Liebe als Religion

In den Märchen ist häufig auf ganz verschiedene Weise die Rede von der Liebe.

Gerade die alten deutschen Märchen - die sicher ursprünglich auch aus absoluter Dankbarkeit zur Natur bzw. Verehrung für diese entstanden sind - überziehen ziemlich. Sie heroisieren etwas, was es eigentlich auch verdient hat!
Dummerweise haben sie damit aber auch die krassen Gegensätze geschaffen. Und so sind diese Märchen ja im Grunde übelst grausam. Der Gegner wurde mit Pech übergossen, im Ofen verbrannt und was weiß ich was noch ... :schock:

Es wurden also im Märchen Dinge getan, die später den vermeintlichen "Feinden der Germanen" auch angetan wurden ... :schock:

Und hier wären wir schon wieder dabei, wo vermeintlich "ehrliche, offene sowie gerechte" Liebe (die als Kehrseite nun mal den Hass hat) - hinführen kann. :schock:

Offenbar war auch hier wieder die "falsche Liebe" im Spiel - und sie war für den Durchschnittsdeutschen nicht zu enttarnen! :hexe:

Lieben Gruß
 
Hallo RRichter,

ja aber was ist dann mit all den geschöpfen die keine liebe verspüren. all die tierchen, ob groß oder klein, die das andere geschlecht nur einmal zur fortpflanzung sehen. die sich um ihren nachwuchs nichts scheren. im schlimmsten fall sogar fressen.
was ist mit all denen?(...) warum? was haben die getan, das sie denn so bestraft werden?


schöne grüße
richter
:D
... Mhöhh *kopfkratz* ;): https://www.symptome.ch/threads/imm...-nach-al-den-vielen-jahren.25139/#post-179788

Herzlichst :)
Kim, momentan in weniger seriösen Verfassung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Zum Ausgangsbeitrag bezüglich Liebe:
Diese Eine Religion ist so alt wie die Menschheit. Einst war sie allgemein verbreitet, als sich die Menschheit unseres Planeten noch auf der Kindheitsstufe befand und die im Herzen verborgene ewige Wahrheit als das Göttliche in sich selbst und in der ganzen Natur fühlte ....
Dies ist reines Wunschdenken und es gibt dazu auch keine Belege. Ein (einziger?)Beleg in dieser Richtung ist, dass die Menschen und alle Lebenwesen vor dem Sündenfall friedlich waren.
Heute fressen die einen die anderen auch bei den Tieren!

Zu meinen, das man einfach nur Liebe in sich hat und diese nur selber zu aktivieren braucht ist sehr naiv. Jeder weiss aus erfahrung das in jedem Menschen das Gegenteil (zb Egoismus, eigener Vorteil) vorhanden ist und man das nie ganz los wird.Die Seele des menschen ist im Grunde genommen (auch) schlecht, seid dem Sündenfall.

Liebe kann man geben wenn man sie bekommt. Man muss Gottes Liebe annehmen, damit man eine Chanche hat seine Geschöpfe auch bedingungslos zu lieben.

Und so ist "die Liebe" zwangsläufig Grundlage einer jeden ReligionDas ist schlicht falsxch! Es gibt viele Naturreligionen, wo die Angst die Grundlage ist, Angst vor Geistern wenn man nicht genug opfert, ngst vor Ahnengeistern, wenn man nicht würdig mit den Toten umgeht etc etc. Ausserdem ist es einfacher Leute mit Angst, Gewalt und macht zu kontrollieren, was ja auch die geschichte zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben