Christentum - Jakob Lorber

Themenstarter
Beitritt
25.11.07
Beiträge
12
@ Beat

Hmm, gut, das steht bestimmt so in der Bibel, oder? Ich habe die Bibel nur stellenweise gelesen, da ich über das Werk Jakob Lorbers, insbesondere das 'Große Evangelium Johannes' zu Jesus gefunden habe. Ich glaube daran, dass Jakob Lorber die Neuoffenbarung durch Jesus tatsächlich im Herzen vernommen hatte. Wer die Werke gelesen hat, merkt schnell, dass das kein Menschenwerk ist, imho.
Aber ich habe wohl auch mitgekriegt, dass es auch Menschen gibt, die das Werk Lorbers als Ketzerei empfinden. Wobei man durch und durch merkt, dass es reine Liebe ist, die da verbreitet wird. Die Leute, die sowas als Ketzerei bezeichnen, empfinden dagegen aber sehr viel Hass.

Jesus sagt jedenfalls in dem Großen Evangelium Johannes, dass man Gott unmöglich lieben kann, ohne den Nächsten zuerst zu lieben, da Gott ein Geist ist und somit geglaubt werden muss, die Nebenmenschen aber sind für uns sichtbar und erfahrbar, so dass wir den Glauben daran, dass es Gott überhaupt gibt erst durch die Werktätigkeit lebendig machen müssen, da es sonst ein toter Glaube ist, welcher vor Gott nichts oder kaum etwas zählt.
Und diese Werktätigkeit und damit Belebung des Glaubens ist aber eben die Nächstenliebe. Damit wird der Geist der Seele, also das Herz und nicht der Weltverstand, erweckt. Vor der Erweckung ist die Seele eben sehr verfleischlicht, da sie nicht an ein höheres, sondern nur an ein körperliches Leben glaubt.

Jesus sagt da gar oft, dass die Leute mit vollem Eifer ausprobieren sollen, ob diese Lehre (die werktätige Nächstenliebe) die Lehre eines Menschen oder das Wort Gottes ist.
Ich bin gerade dabei, es auszuprobieren - und ich muss sagen, dass es mir schon jetzt so eine Freude bereitet, dass es sicher nicht nur beim Ausprobieren bleibt.

Freunde, macht mit.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht die Seele krank?

Hallo Django

Ja, so steht es in der Bibel.

Lorber kenne ich auch ein wenig. Er hat interessante Aspekte drin, leider aber auch widersprüche zur Bibel.
Du musst verstehen, wenn Lorber in seinem Werk mehreren Büchern dh mehreren durch den Heiligen Geist inspirierten Leuten widerspricht, (Leute die mit Prophetien, Zeichen und Wundern belegt haben, dass Ihre Aussagen von Gott inspiriert sind, ) dann ist der Ketzerei Vorwurf mehr als Verständlich, wenn Lorbeer aboslutistisch an seinen Aussagen festhält und damit andere als Lügner bezeichnet, selber aber keine Ziechen und Wunder vollbrachte, welche seine Aussagen bestätigten.
Nicht jeder der Lorber ablehnt hat also Hassgefühle.

Jesus sagt jedenfalls in dem Großen Evangelium Johannes, dass man Gott unmöglich lieben kann, ohne den Nächsten zuerst zu lieben,
Das ist eben so eine Stelle die klar der Bibel widerspricht. Wie willst Du den Mörder Deiner Tochter zB lieben können, ohne Liebe Gottes? Sogar mit letzterem ist es nicht einfach.

da Gott ein Geist ist und somit geglaubt werden muss, die Nebenmenschen aber sind für uns sichtbar und erfahrbar, so dass wir den Glauben daran, dass es Gott überhaupt gibt erst durch die Werktätigkeit lebendig machen müssen,
Auch das widerspricht der Bibel uund der Erfahrung der biblischen Christen. Gott ist ganz konkret real erfahrbar bzw wird real und konkret erfahren. Ohne Gott real und konkret erfahren zu haben, kann man nur schwer an ihm glauben. Die guten Werke gedeihen dann aus der Liebe zu Gott, so wie du Deiner frau etwas liebevolles tust, weil Du sie liebst nicht damit Du sie liebst.

Und diese Werktätigkeit und damit Belebung des Glaubens ist aber eben die Nächstenliebe.
Das ist so, aber eben sie kommt aus dem Glauben, der Beziehung und Liebe zu Gott. Deshalb schreibt die Bibel auch, dass Liebe Deinen nächsten, der liebe zu Gott gleich ist.
Wenn Du Deine Frau liebst, dann versorgst Du zB automatisch Ihre Katze die sie so liebt, es ist also gleich.

Vor der Erweckung ist die Seele eben sehr verfleischlicht, da sie nicht an ein höheres, sondern nur an ein körperliches Leben glaubt. Auch dazu schreibt die Bibel etwas: Damit man das Himmelreich erkennen kann, muss man von neuem Wiedergeboren werden, dh im Geiste Wiedergeboren werden. Dies geschiet bei biblischen Chrsiten eben durch die Bekehrung/Lebensübergabe, die meist (erst) nach der realen Begegnung/Berührung mit Jesus gemacht wird/werden kann.

Jesus sagt da gar oft, dass die Leute mit vollem Eifer ausprobieren sollen, ob diese Lehre (die werktätige Nächstenliebe) die Lehre eines Menschen oder das Wort Gottes ist.
Grad so sagt er es nicht. Er sagt, wer mich liebt, hält meine Gebote (nicht ungekehrt, nebenbei) und dazu gehört auch Licht und Salz in der Welt zu sein (sagte er auch), den Menschen zu dienen, wie es zB die ersten Christen (lies Apostelgeschichte) gemacht haben.
Aber Du hast recht, dienen macht Freude und ist erfüllend, wenn man freudig dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Seele krank?

Hallo Beat.

Lorber kenne ich auch ein wenig. Er hat interessante Aspekte drin, leider aber auch widersprüche zur Bibel.

Hmm, kann sein, dass es scheinbare Widersprüche, oder auch Erweiterungen, die als solche erscheinen können, gibt - ich kenne die Bibel dafür zu schlecht, insbesondere das Alte Testament.
Aber Du musst wissen, dass Jesus selbst von den Pharisäern der schlimmsten Ketzerei beschuldigt wurde, aber in Wahrheit hatten sie ihn weder verstanden noch akzeptieren wollen in seinem Auftreten, und außerdem bildete das Alte Testament ja nur die Grundlage für das Neue Testament.

Du musst verstehen, wenn Lorber in seinem Werk mehreren Büchern dh mehreren durch den Heiligen Geist inspirierten Leuten widerspricht, (Leute die mit Prophetien, Zeichen und Wundern belegt haben, dass Ihre Aussagen von Gott inspiriert sind, ) dann ist der Ketzerei Vorwurf mehr als Verständlich, wenn Lorbeer aboslutistisch an seinen Aussagen festhält und damit andere als Lügner bezeichnet, selber aber keine Ziechen und Wunder vollbrachte, welche seine Aussagen bestätigten.
Nein, der Vorwurf der Ketzerei ist eben nicht verständlich, wenn Lorber in all seinen Werken die Jesus Christus und die Liebe absolut in den Vordergrund stellt. Die Liebe ist das Wesen Gottes, mehr braucht man eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
Aber auch für Skeptiker gibt es in den Werken Lorbers sehr, sehr viele Hinweise darauf, dass der Mann eben die volle Wahrheit sagt, und dass er eben tatsächlich eine Offenbarung als Stimme Jesu in seinem Herzen vernommen hatte.

@Hinweise
Ich denke da gerade an den Planeten Neptun, der von Lorber vor seiner Entdeckung in Größe und Farbe beschrieben wurde, und obwohl sogar alle größeren Monde der Planeten unseres Sonnensystems genau erwähnt werden, schreibt Lorber nichts von Pluto, dem ja bekanntermaßen letztes Jahr der Planetenstatus von den Astronomen offiziell aberkannt wurde.

Dann fällt mir gerade sein Werk 'Die Fliege' ein, wo auch die unglaubliche Nützlichkeit dieser kleinen Tierchen - gerade für uns Menschen und unsere Gesundheit - geschildert werden. Man wusste ja sehr lange Zeit nicht, wie die Fliegen auf glatten Oberflächen laufen können. Lorber wusste es schon Mitte des 19. Jahrhunderts, nämlich durch Elektrizität. Besser gesagt: Lorber wusste es auch nicht, sondern bekam es diktiert durch die vom Herzen vernommene Stimme.

Zitat aus J.Lorbers 'Die Fliege': "Diese Härchen und Spitzchen sind lauter wohltaugliche Elektrizitätssauger, und diese dadurch von der Fliege in sich gesogene Elektrizität strömt dem negativen Teile nach, welcher zugleich auch der anziehende oder zusammenziehende ist, unabläsig fort durch die Füßchen in die schon bekannten Glöckchen, wodurch dann diese Teile sehr hungrig nach der positiven Elektrizität werden. Da sich aber diese aus der Luft vorzugsweise an den polierten Flächen ansammelt, so ist es dann ja auch ganz natürlich, daß die Fliege auf jeder wie immer gestellten polierten Fläche zum Behufe ihres Gehens haften bleiben muß, indem schon altbekanntermaßen entgegengesetzte Polaritäten sich immerwährend anziehen."

Angeblich gibt es mittlerweile viele Wissenschaftler, die in den Werken Lorbers viele Sachen entdeckt haben, die sie zu Erklärung von unverständlichen Phämomenen rangeführt haben.

Ich kann für mich sagen, dass mich Lorber von A bis Z überzeugt, ganz besonders auch deshalb, weil im Großen Evangelium Johannes Jesus die vier Evangelien der Bibel erklärt und diese auf gar keinen Fall aufgehoben haben will. Er sagt aber auch, dass das wichtigste Evangelium der Bibel eindeutig das Johannes-Evangelium ist, weil hinter den Bildern der Begebenheiten eine dermaßen starke Bedeutung steckt, die man kaum erahnen kann.
Unter anderem deswegen wurde das Johannes Evangelium von Jesus Christus ausgewählt, um von Lorber neu offenbart in allen seinen wichtigeren Einzelheiten wiedergegeben zu werden.

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber das ist hier ja kein Lorber-wahr-oder-unwahr-Thread, deswegen belasse ich es dabei.
Beat, ich werde den Rest Deiner Antworten nicht mehr zitieren und dazu Stellung nehmen, weil ich eben nur wiederholen könnte, was ich schon schrieb, bzw. was Jesus Christus Lorber offenbarte.

Im Endeffekt aber spielt es imho keine Rolle, ob man nur an die Bibel glaubt oder sich lieber an die komplettere Neuoffenbarung Lorbers hält, denn im Endeffekt muss man sich so oder so an das Gebot der Liebe halten, wenn man ein echter Christ sein will.:)
 
Was macht die Seele krank?

Hallo Django

Glaube mir, es gibt einiges darüber kann man noch bezüglich interptretation steriten. Aber einiges ist ganz klar und nicht nur scheinbar widersprüchlich zur Bibel!
Denke wennn Du die bibel liest (inkl vorhar den heiligen eist um Offenbarung bittest) dann erkennst du diese auch.

Aber Du musst wissen, dass Jesus selbst von den Pharisäern der schlimmsten Ketzerei beschuldigt wurde, aber in Wahrheit hatten sie ihn weder verstanden noch akzeptieren wollen in seinem Auftreten, und außerdem bildete das Alte Testament ja nur die Grundlage für das Neue Testament.
Ja, das werden biblische Christen ja auch noch heute. Aussderdem warnte er auch von falschen Propheten. Jesus konnte seine lehre ganz klar auf den schriften des AT begründen. Lorber hingegen einige wichtige aspekte nicht, im gegenteil er widerspricht in einigen wichtigen Stellen.

Nein, der Vorwurf der Ketzerei ist eben nicht verständlich, wenn Lorber in all seinen Werken die Jesus Christus und die Liebe absolut in den Vordergrund stellt.Ist das das einzige Kriterium? Wenn ich sage Django ist ein ganz lieber, einer der Buddha anbetet. Ist diese Aussage nicht skezerisch nur weil ich sage das dU EIN GANZ LIEBER BIST?

Aber auch für Skeptiker gibt es in den Werken Lorbers sehr, sehr viele Hinweise darauf, dass der Mann eben die volle Wahrheit sagt, und dass er eben tatsächlich eine Offenbarung als Stimme Jesu in seinem Herzen vernommen hatte. Leider nein, wenn er der Bibel widerspricht, dann kann er nicht die volle Wahrheit sagen. Ausserdem fehlen die Zeichen und Wunder die (gemäss bibel) denen Folgen werden, welche mit Jesus Christus gehen.

Ich denke da gerade an den Planeten Neptun,...
Wahrsagerei ALLEINE ist kein Zeichen das man die Infos von Gott bekommen hat. Diabolo weiss auch Sachen.

Lorber wusste es schon Mitte des 19. Jahrhunderts, nämlich durch Elektrizität. Besser gesagt: Lorber wusste es auch nicht, sondern bekam es diktiert durch die vom Herzen vernommene Stimme.
Das ist zusammen mit dem obigen ein starkes Indiz, dass er etwas diktiert bekommen hat, aber nicht durch wem er es diktiert bekam! Die Bibel spricht davon: Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.

Ich kann für mich sagen, dass mich Lorber von A bis Z überzeugt, ganz besonders auch deshalb, weil im Großen Evangelium Johannes Jesus die vier Evangelien der Bibel erklärt und diese auf gar keinen Fall aufgehoben haben will.
Dann lies mal diese Evangelien (ist eigentlich fast Pflichtlektüre für einen Christen) damit Du selbst lesen kannst, das er mit seinen Aussagen gewisse stellen leider aufhebt, bzw gewisse stellen weglässt, die nicht in seine lehre passen.

Er sagt aber auch, dass das wichtigste Evangelium der Bibel eindeutig das Johannes-Evangelium ist, weil hinter den Bildern der Begebenheiten eine dermaßen starke Bedeutung steckt, die man kaum erahnen kann.
So kann man es sehen, ist das geistlichtiefste. Hast Du es mal gelesen?

Unter anderem deswegen wurde das Johannes Evangelium von Jesus Christus ausgewählt, um von Lorber neu offenbart in allen seinen wichtigeren Einzelheiten wiedergegeben zu werden.
Es gibt viele Interpretationen von Menschen Gottes, welche u.a. Zeichen und Wunder vollbringen. Sie decken sich zu einem grossen Teil und können jede Stelle mit der Bibel interpretieren, ohne auf unbiblische Aussagen zuzugreifen. Hast Du mal so eine gelesen als Vergleich?

bzw. was Jesus Christus Lorber offenbarte.
Das ist die Frage. Lügen die 4 Evangelisten und Lorber nie, oder haben die 4 Evengeluisten und alle Autoren des AT recht und wurde Lorber zumindest in einigen Punkten getäuscht? Habe keinen grund nicht das letztere Anzunehmen.

Im Endeffekt aber spielt es imho keine Rolle, ob man nur an die Bibel glaubt oder sich lieber an die komplettere Neuoffenbarung Lorbers hält, denn im Endeffekt muss man sich so oder so an das Gebot der Liebe halten, wenn man ein echter Christ sein will
Oh doch, wenn sich die angebliche neuoffenbarung der bibel widerspricht, dann ist eione Lehre falsch! Und wenn diese Lehre an der stellung Gottes (Dreieinigkeit, Person Jesus Christus) wie geht es weiter nach dem irdischen Tod und anderem der bibel widerspricht, dann spielt es eine entscheidende Rolle.
An das gebaot der liebe wollen und sollen sich auch Buddisten halten. Das Evanfgelium, die frohe und befreiende "gute Nachricht Gottes ist auch, dasa Gott uns liebt und wir uns lieben sollen, aber ist mehr nämlich das er seinen einzigen Sohn gab, der an unserer Stelle gelitten hat, damit wir sündlos sind und das ewige leben haben, direkt nach dem irdischen Tode.
 
Hi Beat.

Schau mal, es ist doch so, dass die Bibel auf gar keinen Fall zu 100% die Wahrheit wiedergibt, da die Kirche ihre Finger mit im Spiel hatte, Übersetzungsfehler und gut gemeinte, aber leider unkorrekte Vereinfachungen ihr übriges dazu beigetragen hatten, dass die einst saubere Lehre Jesu dermaßen verdreckt wurde, dass es eben an der Zeit war, das wichtigste der 4 Evangelien, nämlich das des Johannes, neuoffenbart werden sollte.

Diese Aufgabe wurde Jakob Lorber zuteil, da wie Jesus sagt, nur ein sehr liebendes und gleichzeitig äußerst naives Herz diese Offenbarungen erhalten konnte.

Auch ist Lorber bei weitem nicht der einzige Prophet, sondern z.B. auch Swedenborg und Mayerhofer, die alle ins gleiche Horn blasen und die Liebe und Gnade Gottes total in den Vordergrund stellen. Ja eigentlich gab es viele Propheten mehr, wobei die meisten aber nicht die Ehre hatten ein dermaßen umfangreiches Werk schreiben zu dürfen wie eben Lorber. Viele durften z.B. nur ein Stück der Realität beschreiben, die den Offenbarungen des Johannes entspricht, also das Weltgericht.

Jesus hat auch im Großen Evangelium Johannes auch mehrfach angekündigt, dass unmittelbar vor dem Weltgericht auch wieder neue Propheten erweckt werden, die dann sgar eine noch reinere, da kürzere, Version der Lehre Christi den Menschen verkünden werden. Diese Menschen werden dann verfolgt werden und wohl auch gewaltsam umkommen. Ebenso wird es wohl auch gefährlich sein, sich zu diesen Lehren zu bekennen.

Achja, es stimmt, vor falschen Propheten warnt Jesus bei Lorber auch, und zwar des öfteren. Er sagt aber, dass es für echte Christen kein Problem sein wird, diese zu erkennen - und zwar an ihren Früchten.
Er spricht nicht ein einziges Mal von Mohamed, aber ich musste sofort an ihn und den Koran denken. Er hat seine Lehre mit dem Schwert verbreitet.
Die Früchte Lorbers, Mayerhofers, Swedenborgs,... aber sind die Liebe, die Liebe und nochmals die Liebe.

Ich für meinen Teil denke mir, dass Du Dich zu sehr auf die Richtigkeit der Bibel beziehst. Wir wissen nicht, ob das wirklich alles so von den Evangelisten geschrieben wurde.
Bei Swedenborg, Lorber, Mayerhofer und co wissen wir aber, dass sie wirklich alles genau SO schrieben, wie wir es nachlesen können.

Verstehst, worauf ich hinaus will? Wenn man das Wesen Gottes, nämlich die Liebe, in Verbindung damit setzt, dass es von den neueren Propheten tatsächlich alles so aufgeschrieben wurde, so ist das schon nahezu ein Beweis.
Einen echten Beweis gibt es im Glauben natürlich nicht, aber das ist für mich mehr als genug.

An das gebaot der liebe wollen und sollen sich auch Buddisten halten. Das Evanfgelium, die frohe und befreiende "gute Nachricht Gottes ist auch, dasa Gott uns liebt und wir uns lieben sollen, aber ist mehr nämlich das er seinen einzigen Sohn gab, der an unserer Stelle gelitten hat, damit wir sündlos sind und das ewige leben haben, direkt nach dem irdischen Tode.
Sich an das Gebot der Liebe halten verstehe ich aber seit dem Lesen des Großen Evangeliums des Johannes nun ganz anders, nämlich, nicht einfach nur gutes tun, wenn sich die Möglichkeit bietet, sondern so eifrig wie möglich, geradezu sich danach zu verzehren, so viel als möglich Gutes zu tun. Die Belebung des Geistes der Seele geschieht erst durch immer größere selbstlose Tätigkeit, die Seligkeit bewirkt.
Wer nur ein bisschen was Gutes tut, der belebt seinen Geist eben nur ein bisschen. Wer sich selbstlos in demütiger Liebe zu seinen Brüdern und Schwestern aufopfert, bekommt alles.

Friedliche Heiden kommen übrigens ('Geistige Sonne' J.Lorber) ebenfalls in den Himmel, und sie können sehr leicht zum wahren Christentum bekehrt werden, so dass sie weiter aufsteigen. Lorber schreibt, dass ja auch die friedlichen guten Heiden von den Engeln Gottes belehrt werden.

Es ist ja so, dass wir Menschen, ohne Ausnahme alle also, von den Engeln Gottes unterrichtet werden, wenn es um das Gute, also im Endeffekt die selbstlose Liebe, geht.
Wir werden aber auch ausnahmslos alle von den Dämonen getrieben, wenn es um das Schlechte, also die selbstsüchtige Liebe geht.

Dämonen und Engel sind aber rein geistige Wesen, die wir als "menschlichen Verstand" wahrnehmen. Wer sich in Hochmut, Hass und Selbstliebe übt, der kann auch unmöglich die Einflüsterungen der Engel hören, sondern nur die der Dämonen.
Die Engel sagen aber einem immer mehr, je mehr Demut wir empfinden, wobei Demut heutzutage aber Mangelware ist...

Und genau deswegen spielt es keine Rolle, ob Du die Bibel liest, Buddhist bist oder eben die Werke des 'Schreibknechts Gottes', nämlich Jakob Lorbers, studierst, wenn Du nur die selbstlose und damit demütige Liebe lebst.
 
Hallo Django

Schau mal, es ist doch so, dass die Bibel auf gar keinen Fall zu 100% die Wahrheit wiedergibt, da die Kirche ihre Finger mit im Spiel hatte,
Ein Vorwurf der wenn man ihn auch immer wieder widerholt dadurch nicht wahrer wird. Da es Schriften aus Zeit vor der Existenz der kirche gibt, welche nicht in der obhut der Kirche sind, ist dies kaum möglich bzw kann man diese leicht feststellen. Die
Qumranfunde mit vielen AT Schriften wurde vor über 2000 Jahre geschrieben. Entsprechen fast auf das Koma den heutigen Ausgaben!

Übersetzungsfehler und gut gemeinte, aber leider unkorrekte Vereinfachungen ihr übriges dazu beigetragen hatten, dass die einst saubere Lehre Jesu dermaßen verdreckt wurde,
Nein, es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt einer Vereinfachung im gegenteil. Übersetzungen sind immer schweirig, weshalb es verschiedene gibt (im duetsch sind es fast ein Dutzend) und jeder kann vergleichen. Dazu gibt es such Ausgaben, die alternative Übersetzungen angeben. Nur in einigen ganz wenigen Fällen gibt es je nach Übersetzung nennenswerte Differenzen.

dass die einst saubere Lehre Jesu dermaßen verdreckt wurde, dass es eben an der Zeit war, das wichtigste der 4 Evangelien, nämlich das des Johannes, neuoffenbart werden sollte

Es gibt nicht einen einzigen beweis für diese aussage und es gibt dutzende Beweise das es nicht so ist. Es wurde Kaum/nicht verfälscht, weil es schlicht nicht verfölscht werden konnte! (Qumran ist ein unumstösslicher Beweis dafür!

Auch ist Lorber bei weitem nicht der einzige Prophet, sondern z.B. auch Swedenborg und Mayerhofer
Ich kenne mehr als ich an den Fingern abzählen kann. Zusammen haben diese mehr geschrieben als Lorber. Aber sie widersprechen nie der bibel.

Wenn man das Wesen Gottes, nämlich die Liebe, in Verbindung damit setzt, dass es von den neueren Propheten tatsächlich alles so aufgeschrieben wurde, so ist das schon nahezu ein Beweis.
Nur diejenigen Propheten, ie der bibel, DEM WORT GOTTES, nicht widersprechen

Wenn Du die Bibel nur etwas kennen würdest wüsstest du, dass dies schon in den 4 Evangelien steht. Es steht aber auch, dass viele falsche Propheten kommen werden und eben von der biblischen lehre abweichen werden.

Sich an das Gebot der Liebe halten verstehe ich aber seit dem Lesen des Großen Evangeliums des Johannes nun ganz anders, nämlich, nicht einfach nur gutes tun, wenn sich die Möglichkeit bietet, sondern so eifrig wie möglich, geradezu sich danach zu verzehren, so viel als möglich Gutes zu tun.
Tönt so nach Stress. Wenn man jemand echt und ganz tief liebt, dann tut man dooch gerne alles für denjenigen. Deshalb steht in der bibel auch, das die Liebe das Zentrale ist und daraus das tun kommt, nicht umgekehrt.

Friedliche Heiden kommen übrigens ('Geistige Sonne' J.Lorber) ebenfalls in den Himmel, und sie können sehr leicht zum wahren Christentum bekehrt werden,Bekehrt werden kann man hier auf Erden, später nicht mehr. Kann Dir die Bibelstelle nennen, wo Jesus klar sagt, dass es eine ewige Trennung gibt. Auch hier widerspricht Lorber einmal mehr der bibel.

Dämonen und Engel sind aber rein geistige Wesen, die wir als "menschlichen Verstand" wahrnehmen. Wer sich in Hochmut, Hass und Selbstliebe übt, der kann auch unmöglich die Einflüsterungen der Engel hören, sondern nur die der Dämonen.
Die Engel sagen aber einem immer mehr, je mehr Demut wir empfinden, wobei Demut heutzutage aber Mangelware ist...

Da stimme ich Lorber gerne zu.

Und genau deswegen spielt es keine Rolle, ob Du die Bibel liest, Buddhist bist oder eben die Werke des 'Schreibknechts Gottes', nämlich Jakob Lorbers, studierst, wenn Du nur die selbstlose und damit demütige Liebe lebst.
Wir alle sind Sünder und der Sünde Folge ist der Tod! Wir können durch noch so viele gute Taten nie die Sünden bezahlen oder ungeschehen machen. Also können wir nie erlöst werden. NUR Jesus Christus kann uns erlösen und er hat es durch den schrecklichen Kreuzestod hat er unsere Sünden getragen hat an unserer Stelle gebüsst, wehalb alle die an IHN glaubven und sein opfer annehmen, frei sind von Sünde Das ist das entscheidende, DIE chrsitliche lehre Jesu, welche die Welt befreite.
Natürlich icst dazu das lesen des Wort Gottes nicht zwingend nötig, aber es fördert doch das verstehen des geschriebenen sehr und leitet für den weiteren Prozess nach der annahme SEINES Opfers an.
 
Hallo Beat.

Ein Vorwurf der wenn man ihn auch immer wieder widerholt dadurch nicht wahrer wird.
Mir ist schon klar, dass wenn man etwas nicht sehen oder zugeben will, man es sich immer so zurecht biegt, wie man will. Das haben die Pharisäer ja auch allezeit bei Jesus versucht.
Ich muss nicht darauf bestehen, dass die Bibel eine verschmutzte Ausgabe des Wortes Gottes ist, aber ich stimme Lorber, Mayerhofer und Swedenborg einfach vollkommen zu in dieser Hinsicht.
Aber besser die Leute halten sich an die normale Bibel, als dass sie sich nun ganz atheistisch geben oder sowas. Die richtigen Leute werden schon so oder so zu Jakobus, dem Gerechten kommen.
Es hat schon seine Bestimmung, dass Lorber nicht annähernd die Berühmtheit von z.B. Nostradamus hat und den meisten Menschen gänzlich unbekannt ist, da Jesus ja ganz klar sagt, dass was vor der Welt groß ist, ist vor Gott ein Gräuel.

Wir könnten uns also weiterhin dauernd auf Jesus beziehen. Du auf den aus der Bibel, und ich auf den von Jakob Lorber, aber der Richtige wird nur der sein, der die selbstlose und damit demütige Liebe repräsentiert.

Mache Du Dir doch mal die Mühe, das Große Evangelium Johannes von Jakob Lorber durchzulesen, da Du mir doch ständig vorwirfst, ich hätte die Bibel nicht gelesen. Gut, das Werk ist zwar weitaus länger als die Bibel, aber ich garantiere Dir, dass es sich lohnt, und dass Du darin weitaus mehr als nur in der Bibel finden wirst.
Wer glaubt, dass Jesus so wenig gelehrt hat in den 3 Jahren, wie es in den arg kurzen 4 Evangelien der Bibel steht, sollte nochmal gut darüber nachdenken...


Es gibt nicht einen einzigen beweis für diese aussage und es gibt dutzende Beweise das es nicht so ist. Es wurde Kaum/nicht verfälscht, weil es schlicht nicht verfölscht werden konnte! (Qumran ist ein unumstösslicher Beweis dafür!
Es gibt auch sogenannte sehr fundierte wissenschaftliche Beweise dafür, dass Jesus nie Wunder vollbracht hat und nie so war, wie er im Nachhinein der Lehre wegen ausgemalt wurde.
Für mich aber war es so. Punkt.
Dann sage ich Dir das nochmal: Den Glauben kann man nicht beweisen, sondern nur glauben. Nicht umsonst heißt es 'einen Sprung in den Glauben machen'. Und genau deswegen glaube ich an den allerbesten, gnädigsten, sanftesten und barmherzigsten Jesus, nämlich den von Lorber.

Ich kenne mehr als ich an den Fingern abzählen kann. Zusammen haben diese mehr geschrieben als Lorber. Aber sie widersprechen nie der bibel.
Du verstehst wohl nicht, oder? Die Propheten erzählen alle von einer Sache. Es ist nicht rein zufällig irgendetwas bei dem oder bei dem passend zu Lorber oder umgekehrt gewesen, sondern sie wurden gewissermaßen zur gegenseitigen Stütze von Jesus erweckt.

Nur diejenigen Propheten, ie der bibel, DEM WORT GOTTES, nicht widersprechen
Wieder falsch. Das Wort Gottes ist nicht die Bibel, sondern, und das sagt Jesus durch Lorber ganz klar: Dienen.
Wer sich Gott annähern will, der muss die Eigenschaft Gottes erkennen, verstehen und, so weit wie es möglich ist, übernehmen. Gott ist das tätigste Wesen in seiner Schöpfung, und das demütigste zugleich.

Es steht aber auch, dass viele falsche Propheten kommen werden und eben von der biblischen lehre abweichen werden.
Das kannst Du so oft wiederholen, wie Du willst, es wird eben nicht zutreffender in Bezug auf Lorber, Mayerhofer, Swedenborg und viele mehr.
Ich sage es Dir nochmal: Nur die (selbstlose) Liebe zählt.

"An ihren Früchten wirst Du sie erkennen."
Überlege doch mal selbst, was z.B. der Koran oder die Bibel für Früchte hatten in ihrer Geschichte - Kreuzzüge, gewaltsame Bekehrungen,...

Die Neupropheten dagegen haben Menschen zu viel mehr Liebe angeregt, aber zu keinerlei Gewalt. Ich verteile das Große Evangelium Johannes an Freunde und Verwandte zum Lesen. Alle sind begeistert und wollen so viel als möglich Gutes tun. Sie entzünden sich in ihrer Liebe für Christus und wollen ihm nachfolgen. Und Du versuchst hier nun die Lehren Christi, die ein demütiger und armer Mensch in seinem Herzen vernommen hat und diese selbstlos an andere Menschen mitteilt, madig zu machen?
Überlege Dir gut, was Du tust, denn Deinen Lohn dafür möchte ich nicht haben.


Tönt so nach Stress. Wenn man jemand echt und ganz tief liebt, dann tut man dooch gerne alles für denjenigen. Deshalb steht in der bibel auch, das die Liebe das Zentrale ist und daraus das tun kommt, nicht umgekehrt.
Wenn das für Dich nach Stress tönt, dann bist Du nun wirklich kein echter Christ.
Die Liebe ist ja auch das Zentrale, nur eben die Liebe Gottes für uns, und nicht unsere Liebe für Gott. Diese erwächst eben erst aus der Belebung des Geistes der Seele, was eben durch eine selbstlose Tätigkeit geschieht.
Und übrigens - wenn man nur JEMAND ganz tief und fest liebt, dann liebt man nur das Selbstbildnis in diesem Menschen, so sagt es Jesus.
Ich glaube, ehrlich gesagt, Du verstehst nicht, was die selbstlose Liebe eigentlich ist. Es geht nicht um einen Menschen oder ein paar, sondern um die ganze Umwelt. Alles soll wichtiger sein als man selbst. Eben das ist gemeint mit dem Wort Gottes "DIENEN". Nur so kommt man zu der demütigen Liebe.

Bekehrt werden kann man hier auf Erden, später nicht mehr. Kann Dir die Bibelstelle nennen, wo Jesus klar sagt, dass es eine ewige Trennung gibt. Auch hier widerspricht Lorber einmal mehr der bibel.
Das ist Quatsch. Also nicht, dass es in der Bibel steht, sondern, dass irgendwas nach dem Tod unmöglich ist. Gott ist Gnade pur, vergiss das nie.
Bei Lorber steht, dass eine Änderung der Seele zum Guten in jenseitigen Verhältnissen nur meist viel länger dauert, weswegen das Probeleben eigentlich das materielle ist, aber keinesfalls als abgeschlossen gilt mit dem Tod. Auch dann kann man sich noch sehr verbessern, wenn man sich stets auf das Dienen in Demut verlässt.

NUR Jesus Christus kann uns erlösen und er hat es durch den schrecklichen Kreuzestod hat er unsere Sünden getragen hat an unserer Stelle gebüsst, wehalb alle die an IHN glaubven und sein opfer annehmen, frei sind von Sünde Das ist das entscheidende
Jesus Christus kann uns nicht erlösen, wenn man einfach nur einen toten Glauben daran hat. Ganz im Gegenteil, man muss nicht nur so ein bisschen oder halb umkehren, sondern am besten einen radikalen Schnitt machen, um endlich zu erkennen, dass es hier kein Leben ist, um in endlosen Genüssen zu Schwelgen, sondern zur Fleischprobe, damit wir uns gänzlich verleugnen.
Und das geht eben nur mit dem Dienen in Demut.
Der tote Glaube, wird dir im Jenseits nicht viel geben - der durch selbstlose Liebe lebendige Glaube aber ALLES.:)
 
Hallo Django

Ich muss nicht darauf bestehen, dass die Bibel eine verschmutzte Ausgabe des Wortes Gottes ist, aber ich stimme Lorber, Mayerhofer und Swedenborg einfach vollkommen zu in dieser Hinsicht
Deine Entscheidung. Denke aber das es wichtig ist, dass es dazu keinen einzigen beweis gibt, aber tausende das es nicht so ist. Wie gesagt die Qumranfunde alleine enthalten tausende beweise das nichts bis heute verändert wurde.

Wir könnten uns also weiterhin dauernd auf Jesus beziehen. Du auf den aus der Bibel, und ich auf den von Jakob Lorber,
Denke wir müssen uns bewusst sein, dass Jesus christus bei Lorber entscheidend anders ist als bei den dutzenden von den Autoren der Bucher in der Bibel. Die Autoren haben zudem Jesus teilweise selber erlebt, haben zeichen und wunder vollbracht, deren durch Gott inspirierten Texte haben die welt verändert und tun es noch heute und durch diese Bücher erleben real täglich Leute Gott. Ausserdem stehen in den Texten propghetien drin, die kein Mensch wissen konnte und die sich heute schon zu tausenden erfüllt haben.
Also einem, Lorber, glauben, oder den dutzenden die sich teilweise nie kannten und trotzdem nicht widersprechen und Jesus teilweise erlebten und mit Zeichen und Wunder Ihre legitimation unterstreichen können? Nebenbei wüsste Lorber gar nicht das es jesus gibt, wenn die Biblischen Bücher nie aufgeschrieben wurden.

Das kannst Du so oft wiederholen, wie Du willst, es wird eben nicht zutreffender in Bezug auf Lorber, Mayerhofer, Swedenborg und viele mehr.
Wieso nicht, wenn sie doch den dutzenden Autoren der Bücher in der Bibel widersprechen?

"An ihren Früchten wirst Du sie erkennen."
Überlege doch mal selbst, was z.B. der Koran oder die Bibel für Früchte hatten in ihrer Geschichte - Kreuzzüge, gewaltsame Bekehrungen,...

Nein, das sind nicht die früchte der bibel. Erstens haben die die dies getan haben, die bibel nie gelesen, nie lesen können. Zweitens schreibt die bibel ja das man dies nicht tun soll. Drittens gab es deshalb Luther u.a.m. und viertens kann man gewaltsam gar nicht zu Jesus Christus bekehren, also ein Widerspruch in sich.

Und Du versuchst hier nun die Lehren Christi, die ein demütiger und armer Mensch in seinem Herzen vernommen hat und diese selbstlos an andere Menschen mitteilt, madig zu machen?
Nein, das tue ich nicht im geringsten. Ich versuche die Lehre Christi rein zu halten, so wie diejenigen die ihn direkt oder aus 2. Hand kannten aufgschrieben haben und denen andere Autoren unabhängig zustimmen, statt sich auf einen Autor zu beziehen und damit dutzende andere Autoren, die die welt veränderten und dank denen Lorber überhaupt von Jesus Christus erfuhr, als falsch hinzustellen.

Die Liebe ist ja auch das Zentrale, nur eben die Liebe Gottes für uns, und nicht unsere Liebe für Gott.
Die liebe Gottes für uns können wir eben erwidern und sollen wir auch.
"Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt3, und deinen Nächsten wie dich selbst«"
auch das steht in mehreren Büchern verschiedenen biblischer Autoren.
Nochmals, wenn man Gott liebt, dann kann man richtig den anderen lieben nicht umgekehrt!

Bei Lorber steht, dass eine Änderung der Seele zum Guten in jenseitigen Verhältnissen nur meist viel länger dauert, weswegen das Probeleben eigentlich das materielle ist, aber keinesfalls als abgeschlossen gilt mit dem Tod. Auch dann kann man sich noch sehr verbessern, wenn man sich stets auf das Dienen in Demut verlässt.Und wenn Lorber es schreibt, dann haben die dutzenden anderen, auch diejenigen die Jahre mit Jesus christus verbrachten, natürlich unrecht. Lorber muss dies auch nicht belegen oder so, es reicht wenn er es schreibt.

Jesus Christus kann uns nicht erlösen, wenn man einfach nur einen toten Glauben daran hat.
urdest du schon mal von Gott real berührt? An Jesus Christus kann man meist nur glauben, wenn man von IHM berührt wurde. Und dann kann man kaum einen toten Glauben haben, wenn man in IHM bleibt.

Ganz im Gegenteil, man muss nicht nur so ein bisschen oder halb umkehren, sondern am besten einen radikalen Schnitt machen, um endlich zu erkennen, dass es hier kein Leben ist, um in endlosen Genüssen zu Schwelgen, sondern zur Fleischprobe, damit wir uns gänzlich verleugnen.
ja, aber der mensch ist schwach und kann das nicht aus sich heraus. Aber durch die liebe Gottes und durch Beziehung zu IHM ist dies möglich.

Hast Du eine persönliche zu IHM? Hörst Du IHN? Berührt ER Dich? kannst und gehst und suchst Du in seine Arme (sein Vaterherz)?
Wie verändert er Dich und Dein Herz?
Kurz gesagt hast Du eine ganz persönliche Beziehung zu IHM?
 
Hi.:)

Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, warum Du so streitsüchtig auftrittst. Glaubst Du ernsthaft, ich sei ein Gegner der Wahrheit der Lehren Jesu? Jetzt mal ernsthaft? Warum fragst Du mich, ob ich überhaupt eine Beziehung zu Gott habe? Ist das nicht ersichtlich?
Selbstverständlich rede ich (schon seit vielen Jahren) im Geist mit Jesus über seine Mittler, die Engel, was der sogenannte Heilige Geist ist. Das kann man aber nur in Demut. Du erscheinst mir sehr streitbar, und versuchst, mir hier irgendwas zu BEWEISEN. Ich bitte Dich, wir reden hier über Glauben.

Bei Lorber heißt es, man soll ohne Unterlass bitten, deswegen rede ich seit dem Lesen einiger Lorberwerke umso mehr mit Jesus. Wie gesagt, in letzter Zeit bin ich besonders eifrig darin, so tätig wie möglich zu Gunsten meiner Umwelt zu sein, denn nur so kann die Liebe zu Jesus stetig wachsen. Gott ist der tätigste Geist...

Ich habe Jesus z.B. auch heute Nachmittag gefragt, wie ich mit Dir umgehen soll. Dass Du nämlich versuchst, meinen - und nicht nur meinen - Glauben zu bekämpfen. Ich wiederhole mich nochmal: Lorber schreibt, dass Jesus sagt, dass die 4 Evangelien nicht aufgehoben werden, sondern weiterhin gelten. Das Große Evangelium des Johannes sollte ein Werk für die Leute sein, die das gesamte Wirken Gottes auf Erden erfahren wollten.
Jesus sagte aber oft zu seinen Jüngern und vielen anderen Menschen, sie sollten über dieses und jenes nicht anderen berichten, weil die Welt dafür noch nicht bereit ist.

Jesus sagte auch: Prüfet alles, und das Gute behaltet.
Da würde doch ein Blinder merken, dass Lorber nur Positives zur Folge hatte, wenn Menschen dadurch sehr positiv in christlicher Hinsicht beeinflusst werden. Die Menschen werden da von Jesus viel stärker zum Tätigwerden aufgefordert.
Wenn Du darin das absolut Gute nicht erkennst, tust Du mir leid. Lorber stellt nur Jesus und die selbstlose Liebe in den Vordergrund, aber Du erkennst Gott nicht darin?
Wenn es tatsächlich so ist, dann bist Du nicht demütig genug.

Ich habe meinem besten Kumpel von dieser Diskussion (dass Du Lorber für einen falschen Propheten hälst) erzählt, worauf er kurz und bündig meinte: Perlen vor die Säue. Dann ist er noch nicht so weit.
Entscheide Du selbst - in Demut -, ob mein Kumpel recht hat oder nicht.

Wer Christ ist und sich ernsthaft mit Jakob Lorbers von Jesus durch die Stimme des Herzens diktierten Werken auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, ob er ein falscher oder ein echter Prophet Gottes ist. Seine Werke sind Liebe pur.

Hier erhälst Du alle Antworten darauf, warum, von wem usw. Jesus' Lehre verfälscht wurde. Wenn Du Dich ernsthaft für die Wahrheit interessierst, wirst Du sie lesen, wenn nicht, dann nicht.

Kurt]Kurt Eggenstein: Evangelien-Erluterung u. -Ergnzung durch Neuoffenbarungen? Eggenstein: Evangelien-Erluterung u. -Ergnzung durch Neuoffenbarungen?

Auf dieser tollen Seite (vielen Dank an den Betreiber) findet man alle oder fast alle Werke der neueren Propheten, wie Lorber, Mayerhofer, Swedenborg und co.
 
Hallo Django

Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, warum Du so streitsüchtig auftrittst. Glaubst Du ernsthaft, ich sei ein Gegner der Wahrheit der Lehren Jesu?Wenn ich streitsüchtig wirkte tut es mir leid und uich entschuldige mich. Das Du kein Gegner der lehre Jesu sein willst, ist für mich klar. Aber Lorber's Lehre widerspricht in einigen zentralen sehr wichtigfen und grundlegenden Punkten der lehre Jesu!

Warum fragst Du mich, ob ich überhaupt eine Beziehung zu Gott habe? Ist das nicht ersichtlich?
Nein für mich nicht ersichtlich und Du belegst es nachfolgend selber.

Selbstverständlich rede ich (schon seit vielMn Jahren) im Geist mit Jesus über seine Mittler, die Engel, was der sogenannte Heilige Geist ist.
Persönliche Beziehung zu Jesus heisst eben ohne einen Mittler. Rede mal mit IHM direkt, haben Beziehung mit IHM diorekt. Du kommunizierst mit Deiner Frau auch nicht über mittler und Lieben kann man auch nicht über Mittler. Tue also das Bei Lorber heißt es, man soll ohne Unterlass bitten, deswegen rede ich seit dem Lesen einiger Lorberwerke umso mehr mit Jesus. aber eben persönlich und direkt!
Nebenbei sind die Engel eben nicht der Heilige Geist, eine der oberwähnten Widersprüche zu der Lehre Jesus

Ich habe Jesus z.B. auch heute Nachmittag gefragt, wie ich mit Dir umgehen soll. Dass Du nämlich versuchst, meinen - und nicht nur meinen - Glauben zu bekämpfen.
Frag IHN direkt. Das ich Deinen Glauben bekäpfe ist etwasd so richtig, wie das Lorber meinen Glauben bekäpft und das er Jesus Lhere bekämpft.

Ich wiederhole mich nochmal: Lorber schreibt, dass Jesus sagt, dass die 4 Evangelien nicht aufgehoben werden, sondern weiterhin gelten.
Aber gleichzeitig widerspricht er den Evangelien in einigen grundlegenden Punkten, das ist das Problem von Lorber.

Jesus sagte aber oft zu seinen Jüngern und vielen anderen Menschen, sie sollten über dieses und jenes nicht anderen berichten, weil die Welt dafür noch nicht bereit ist.
Nein, das sagt er nicht oft, einige ganz wenige male und es galt auch nur für kurze zeit

Jesus sagte auch: Prüfet alles, und das Gute behaltet.
Genau!!!! Ich habe soweit möglich Lorber geprüft. Aber hast Du ihn auch mal geprüft? Oder schaust du ihn als absolut unfehlbar an? Bist Du bereit mal seine Aussagfen in der Bibel zu prüfen? Biblsicvh begründete Kritik an Lorber anzunehmen?

Da würde doch ein Blinder merken, dass Lorber nur Positives zur Folge hatte, wenn Menschen dadurch sehr positiv in christlicher Hinsicht beeinflusst werden. Die Menschen werden da von Jesus viel stärker zum Tätigwerden aufgefordert.
Genau das will der teufel, das wir usn auf die tätigkeiten konzentrieren. Der Glaube an IHGN und sein Opfer, DAS ist das Zentrale. "Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben" nicht wer viele gute Sachen tut. Die helfen ohne den Glauben an IHN nichts.

Lorber stellt nur Jesus und die selbstlose Liebe in den Vordergrund, aber Du erkennst Gott nicht darin?
Oh doch ich erkenne das. Sein Opfer am Kreuz für uns, um unsere Sünden zu tragen, das ist der Höhepunkt seiner Liebe für uns. Davon schreibt Lorber aber kaum was.

Ich habe meinem besten Kumpel von dieser Diskussion (dass Du Lorber für einen falschen Propheten hälst) erzählt, worauf er kurz und bündig meinte: Perlen vor die Säue. Dann ist er noch nicht so weit.
Entscheide Du selbst - in Demut -, ob mein Kumpel recht hat oder nicht.

Na ja, wenn er meint mich verurteilen zu dürfen? Er hat gerade gegen Deine biblischen Aussage verstossen: Prüfet alles, und das Gute behaltet Dies nicht zu tun und abschätzig zu reden, halte ich nicht für demütig und liebevoll schon gar nicht.

Wer Christ ist und sich ernsthaft mit Jakob Lorbers von Jesus durch die Stimme des Herzens diktierten Werken auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, ob er ein falscher oder ein echter Prophet Gottes ist. Seine Werke sind Liebe pur.
Mit der Azussage könntest Du absolut recht haben. Ich bin Christ, glaube das Jesus Gottes sohn ist, für mich und meine Sünden gelitten und gestorben ist, damit ich ewiges Leben habe und am dritten Tage auferstanden ist.

Stimmst Du Folgendem zu (denke das kann man nur, wenn man eine persönliche Beziehung zu Christus hat), dann bist du Christ:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel,
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige allgemeine christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.»

Jeder dieser aussagen ist biblisch begründet und wenn die 4 Evangelien wirklich für Lorber gelten, dann muss er den obigen Aussagen zustimmen.
Tust Du das auch?

Dann man alles prüfen solle, habe ich den link gelesen. Für die Verfälschungen der Evangelien haben sie nicht einen eizigen Beleg aufgeführt!
Es gibt aber Belege gene die Verfälschungen.
1. Man hat handschriften aus einer sehr frühern Zeit, also zur Zeit der Abfassung der Evangelien (teilweise der Jünger Jesus selber!) gefunden. Diese stimmen mit allen später gefundenen Texten erstaunlich gut überein.
2. Die 4 Evangelien widersprechen weder sich noch dem AT
3. Es steht geschrieben, das zeicvhen und Wunder deren folgen werden die IHM folgen. Alle Wunder (Krankenheilungen von zT unheilbaren Krankheiten zB) die ich miterlebte, waren von Christen die auf den 4 Evangelien aufbauen! Wo sind die Wunder der lorberanhänger?
4. Der leib Christis besteht aus verschiedenen Gliedern, dh verschiedenen Gemeinden. trotz unterschiedlichen konfessionen, Gemeinden etc finden sich Christen zusammen. Sie bilden den leib. Lorberanhänger sind nicht dabei, weil sie allen anderen Widersprechen, sogar deren die Wunder im Namen jesdus tun.

Hoffe D prüfst Lorber auch mal mit der Bibel und im persönlichen Gebet zu Jesus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.

Ich bin auch vollkommen davon überzeugt, dass Lorber (und nicht nur der) ein von Jesus Christus berufener Neo-Prophet ist. In den Werken wird es für Leute, die zwischen den Zeilen lesen können, ersichtlich, dass Lorber ein Engel (Erzengel Michael) ist, der zur Verkündung der reinen Liebelehre auf die Erde geschickt wurde.
Zum Beweis für die ganz hartgläubigen Materialisten hat doch Lorber Aussagen gemacht, die zu dem Zeitpunkt niemand wissen konnte, als da wäre:
-über den Weltraum (z.B.Neptun vor der Entdeckung)
-über Elementarteilchen (z.B. das Meson und seine exakte Lebenszeit)
-über Funktionsweise bestimmter Tiere (z.B. die Fliege)
-über den Menschen (z.B.Pyramidalstruktur des Hirns)

Mir hätte sowas aber nicht ausgereicht, damit ich glaube, dass Lorber ein echter Prophet ist. Was mir aber ausreicht, ist die Lehre. Die ist so rein, wie sie in der Bibel in der Reinheit nicht ist. Einfach göttlich. Johannes schreibt es doch am Ende seines Evangeliums doch selbst, dass Jesus weit mehr Taten vollbracht hat. Die Bibel versteht man durch Lorber übrigens weit besser als zuvor.

Ich kenne fast alles von Lorber und auch die komplette Bibel. Dass das Neue Testament selbstverständlich voller Lücken ist, kann einem aufmerksamen Leser kaum entfallen.
Beat, Du irrst Dich leider total, wenn Du glaubst, dass Christen einfach nur bedingungslos glauben müssen, um vollkommene Christen zu sein.
Es gibt den Glauben - und es gibt den Glauben!
In der Bibel steht:

Jak 2,14: “Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn der Glaube retten?”

Jak 2,19: “Du glaubst, dass ein einziger Gott ist? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben – und zittern.”


Du hast wahrscheinlich Lorber nie richtig geprüft. Lies seine 10 Bände, die er über die Lehren Christi geschrieben hat und seine 'Himmelsgaben', dann verstehst Du es bestimmt. Da wird auch übrigens genau erklärt, wieso und warum was und was nicht in der Bibel steht.

Wer Lorber nicht annimmt, der nimmt die reine Liebelehre nicht an.
Man kann sicherlich auch ohne ein sehr guter Christ sein - das sage ich ohne wenn und aber, aber eben nur, wenn man höchst werktätig die Nächstenliebe lebt.

Wenn du nicht höchst werktätig bist, dann redest du beim Beten auch nicht mit Jesus Christus, sondern mit hochmütigen Dämonen, die einen immer das hören lassen, was man hören will.

Demut kann man nicht ohne demütige Werke bekommen. Nur der, welcher sich selbst für die anderen aufopfert, folgt Jesus in der Tat nach. Alles andere ist Scheindemut - und damit Hochmut.

Jesus nachzufolgen bedeutet, ihm in allem gleich werden zu wollen. Wo hat Jesus gesagt, dass man werklos glauben soll? Du hast den Glauben missinterpretiert, ganz sicher. Selbstverständlich meint Jesus nur den lebendigen Glauben, aber doch nicht den toten Glauben des Verstandes.

Denk mal gut darüber nach. Ich will Dich nicht verderben, sondern Dich wachrütteln, Bruder, damit Du Dich nicht vollkommen in ein schlimmes Unglück stürzt. Was meinst Du, wieviele "Christen" im Jenseits erfahren, dass sie Jesus nicht richtig nachgefolgt sind, weil sie etwas Unangenehmes wie die permanente werktätige und total selbstlose Nächstenliebe nicht angenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lämpchen

Kein echter Prophet hat dem Wort Gottes wiedersprochen, oder es als unrein bezeichnet.

Die ist so rein, wie sie in der Bibel in der Reinheit nicht ist.
Dass das Neue Testament selbstverständlich voller Lücken ist, kann einem aufmerksamen Leser kaum entfallen.
Sehe nichts unreines und weiss nicht wo ich nicht aufmerksam beim Bibel lesen war.

über den Menschen (z.B.Pyramidalstruktur des Hirns)
dAS IST ABER WIDERLEGT!!!!

Jak 2,14: “Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn der Glaube retten?”
Sagen und wirklich glauben ist nicht dasselbe. Glauben kann man auch mit vertrauen übersetzen. Aus echtem Glauben gibt es automatisch Werke. Wenn Du wirklich jemanden liebst, dann hat das auswirkungen auf Dein handlen, sonst sagst Du nur das Du jene/n liebst.
Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?
Jak 2,22 Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden

Du siehst, Abraham hat Gott vertraut und dies mit seinem Werk beweisen, dadurch wurde sein schon vorhandener Glaube vollkommen. Das Wer alleine war nichts. Oder ist das vermeindliche töten des Sohnes ein gutes Werk?

Habe Lorber geprüft und die Grundlage dazu war Gott bzw sein Wort. Es steht viel gutes drinn aber auch Widersprüche zum Wort Gottes!!

Johannes schreibt es doch am Ende seines Evangeliums doch selbst, dass Jesus weit mehr Taten vollbracht hat.
ja, aber es steht auch, das der Bibel nichts mehr beigefügt oder weggenommen werden darf. Und schon gar nicht widersprochen.

Wer Lorber nicht annimmt, der nimmt die reine Liebelehre nicht an.Wiederspruich zur Bibel. Das höchet Gebot aus dem sich alle Ableiten. liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, Verstand etc und daraus nächsten wie Dich selbst.

Man kann sicherlich auch ohne ein sehr guter Christ sein - das sage ich ohne wenn und aber, aber eben nur, wenn man höchst werktätig die Nächstenliebe lebt.Auch das ein Widerspruch. Gal 2.16: Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.[/COLOR]

Wenn du nicht höchst werktätig bist, dann redest du beim Beten auch nicht mit Jesus Christus,So was steht nirgens. Die Bibel spricht von fasten und beten und von im Kämmerlein beten und Jesus nahm auszeiten zB die 40 Tage in der Wüste. Hat er da werke getan? Nein er betete zum Vater.

Demut kann man nicht ohne demütige Werke bekommen.
eher umgekêhrt Demut ist eine Haltung

Nur der, welcher sich selbst für die anderen aufopfert, folgt Jesus in der Tat nach.Schön wieder Ursache und Wirkung vertauscht. In der bibel steht klar, dass Liebe (Gott und den nächsten wie einem selber) das Hauptgebot ist, aus dem sich alles andere ableitet. Daraus kann es sein, dass man sich für jemanden aufopfern soll, wenn es eben aus Liebe geschieht und nicht zB aus Werkgerechtigkeit.

Jesus nachzufolgen bedeutet, ihm in allem gleich werden zu wollen.Exakt, das verlangt eine entsprechende Haltung wie ER sie hatte, zu der zB die Verinnerlichung des Hauptgebotes gehört.

Wo hat Jesus gesagt, dass man werklos glauben soll?Nirgens, so wie ich es auch nirgens geschrieben habe. Man kann nicht werklos gleuben, dann glaubt/vertraut man nicht wirklich.

Was meinst Du, wieviele "Christen" im Jenseits erfahren, dass sie Jesus nicht richtig nachgefolgt sind, weil sie etwas Unangenehmes wie die permanente werktätige und total selbstlose Nächstenliebe nicht angenommen haben.
Von genereller Selbslosigkeit steht nirgens was in der bibel (liebe Deinen nächsten WIE DICH SELBST). Was glaubst du, wieviele angebliche Christen vor Gericht merken müssen, dass der Mensch durch Werke nicht gerecht wird?
Sogar sehr irdisch grosse Werke sind ohne den Glauben, das Vertrauen auf IHN, die Annahme seines Opfers für die eignene Sünden nichts. Bsp:
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
 
Hallo Bruder.

Ich stelle fest, dass Du vieles, wenn nicht gar alles falsch interpretierst (extra?) und die Beiträge unglaublich verzerrst. Das wirft schon mal kein gutes Licht auf Dich, ebenso Dein Nickname.
Zugegeben reizte es mich, Dir auf eine jede Antwort ein "Buch" an Antworten und Korrekturen Deiner Interpretationen zu schreiben, aber ich erkenne diesen Weg als falsch an. Alle Leser, die sich für die Wahrheit interessieren, können meine Angaben ohne Probleme im Zeitalter des Internets überprüfen.

Ich habe eigentlich schon alles gesagt in meinem Beitrag in diesem Thread und erkenne schon selbst, dass Du Dich in einen Irrtum dermaßen reingesteigert hast, dass Dich da im fleischlichen Leben niemand anders als Du selbst rausholt, denn Jesus beachtet die Freiheit eines jeden Herzens. Auch ich werde das tun - und werde mich mit Dir auf keine fruchtlose Diskussion einlassen und belasse Dich in Deinem offensichtlich festgefahrenen Glauben.
Wahrscheinlich hat Django auch deshalb nichts mehr weiter geschrieben, schätze ich. Wer demütig ist in der Tat, der muss nicht herrischer- und hochmütigerweise das letzte Wort haben, da die Rettung der eigenen Ehre vor der Welt für einen jeden echten Christ eh ein Gräuel ist.

Jesus Christus möge Dich segnen.
 
Hallo Lämpchen

Die Bibelstellen sind eins zu eins unverzerrt übernommen. Wenn ich schreibe das es nirgens geschrieben steht, dann ist es auch so. Weiss also nicht was angeblich verzerrt sein soll. Bin aber für Belege offen.
Das mein Nickname, nebenbei mein offizieller Viorname, kein gutes Licht auf mich werfen solle, ist eine starke eigentlich beleidigende Aussage. Bitte um Begründung.

Dir auf eine jede Antwort ein "Buch" an Antworten und Korrekturen Deiner Interpretationen zu schreiben
Bitte darum mich mit Gottes Wort zu korrigieren, wenn ich gefehlt haben sollte.
aber ich erkenne diesen Weg als falsch an.
Vielleicht ist das ein Problem von Dir, schliesslich ist nicht relecvant was Du oder ich falsch erkennen, sondern was Gott dazu sagt. Bete mal darüber.
Alle Leser, die sich für die Wahrheit interessieren, können meine Angaben ohne Probleme im Zeitalter des Internets überprüfen.
Laut Gott überprüft man Wahrheiten primär an seinem Wort nicht im Internet. Als wirklicher Christ solltest Du das ja auch tun, oder?

Ich habe eigentlich schon alles gesagt in meinem Beitrag in diesem Thread und erkenne schon selbst, dass Du Dich in einen Irrtum dermaßen reingesteigert hast,
Findest Du das demütig? Andere als falsch zu bezeichnen, ohne dies mit Gottes Wort zu begründen? Wie interpretierst Du den das mit dem Splitter und Balken im Auge?

Auch ich werde das tun - und werde mich mit Dir auf keine fruchtlose Diskussion einlassen und belasse Dich in Deinem offensichtlich festgefahrenen Glauben.Ich stelle fest: Wir haben unterschiedliche Auffassungen und haben die anfänglich zumindest zum Teil biblisch begründet und so zu überzeugen versucht. Du begründest plötzlich Deine Aussagen und egenaussagen weder biblisch noch sonst, bezeichnest mich als festgefahren und klemmst ab. Überlege mal, welches Verhalten ist wohl festgefahren? wAS HABEN pAULUS UND pETRUS GETAN ALS sie eine andere Meinung hatten? Hat einer von denen einfach abgeklemmt und den anderen als festgefahren bezeichnet? Denke an den Balken und den Splitter?

Wer demütig ist in der Tat, der muss nicht herrischer- und hochmütigerweise das letzte Wort haben
Wer demütig ist bezeichnet den anderen nicht einfach als festgefahren, 100%ig falsch und sich als 100%ig richtig. Jeder kann und soll vopm anderen Lehren, jeder hat gemäss bibel nur Stückwerk der Erkenntnis. Bei Differenzen abzuklemmen würde heissen, man habe entgegen der Bibel die völlige Erkenntnis und der andere habe nichts. Das ist nicht demütig.

da die Rettung der eigenen Ehre vor der Welt für einen jeden echten Christ eh ein Gräuel ist
Sehe nicht, wo es um mich geht. Es geht wen schon um die Ehre von Gottes Wort, welches bekanntlich nicht von mir ist, also nicht um mich oder meine Ehre.

Jesus segne Dich, speziell mit aller Weisheit und Offenbahrung zum Erkennen, was an meinen Worten richtig und was an meinen menschlichen unvollkommenen Worten falsch ist.
 
Hallo Beat

Ich kann mich Django und Lämpchen nur anschließen. Ich spüre beim Lesen der Lorberwerke so viel Liebe, dass es die reinste Freude ist. Das Buch:

Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum: Amazon.de: Kurt Eggenstein: Bücher

sollte man gelesen haben. Lorber berichtet von 1840 - 1864 über die Eigenschaften des Lichts, Atome, Elementarteilchen und die Ordnung des Weltalls, was man zu der Zeit gar nicht wissen konnte. Allein dies ist ein Wunder für sich. Denn die Physiker und Wissenschaftler haben Lorber im Laufe des 20. Jahrhunderts bestätigt. Durch Lorber ist mir der Sinn der Schöpfung bewußt geworden.

Viele Grüße

Brody
 
Hallo Brody

Lorbeer hat sich aber auch geirrt, siehe Pyramidenhirn! Ausserdem kommen in der bibel tausende von Voraussagen vor, über die Hälfte hat sich schon erfüllt, einige ist gerade daran sich zu erfüllen.
 
Hallo Beat,

Das Gefühl der Liebe im Herzen in mir entscheidet über die Richtigkeit der Lorberwerke. Denn die weisen Worte Gottes treiben mir die Tränen in die Augen. Außerdem bekomme ich beim Lesen wunderbare Ideen und Gedanken. Die Bibel selbst ist auch schön zu lesen, aber leider kein Vergleich zu Lorber.


Viele Grüße

Brody
 
Hallo Brody

Die Bibel spricht je nach Stelle unterschiedliches an, nicht nur das Gefühl. Hast Du mal das Hiohelied der liebe gelesen? Ausserdem ist das Gebet mit Jesuis Christus, dh die direkte Beziehung zu IHM doch am allerspeziellsten.
 
Hallo zusammen,

Das wunderbare Gespräch zwischen Nikodemus und Jesus enthält sowohl Weisheit über den freien Willen des Menschen und das warum und wieso es so ist? Es ist so wunderbar erklärt, ich bin begeistert.

01] Sagte Nikodemus: »Ja, ja. Du hast ewig allein recht, und wir Menschen können kein Recht haben, weil in uns keine Wahrheit, Weisheit und keine wahre Lebenskraft waltet! Aber es ist und bleibt für den mit aller Welt umgebenen Menschen doch stets etwas sehr Schweres, sich von der Welt ganz loszureißen und sodann ganz ins Geistige überzugehen. Das pure Anhören selbst der weisesten Lehren genügt dem einmal blind gewordenen Menschen wenig oder nichts, wenn er nicht durch eigene Anschauungen und Erfahrungen zur Wahrheit der geistigen Sache gelangen kann.
02] Wenn aber nur ein Mensch für sich wohl Erfahrungen macht und Tausende um ihn aber nicht, so nützt daß der Menschheit auch wenig, weil sie somit nur einem Erfahrenen glauben muß, ohne in sich je eine anschauliche Bestätigung dessen zu finden, was sie zu glauben genötigt ist. Ah, ein ganz anderes aber wäre es, wenn alle Menschen Anschauungen und Erfahrungen machten; dann müßte es ja mit der rein geistigen Bildung der Menschen vorwärtsgehen!«
03] Sagte Ich: »Wie ein Blinder über die Farben, so urteilest du nun über die Geistesdinge! Ich aber meine, daß eben Der, welcher die Menschen erschaffen hat, es wohl am allerbesten einsehen wird, wie Er die Menschen zu stellen und zu behandeln hat, damit sie über kurz oder lang das Ziel erreichen mögen, das Er ihnen gestellt hat. Ich habe euch nun Zeichen gewirkt, die euch genötigt haben zu glauben, daß eben Ich und ewig kein anderer der verheißene Messias bin. Aber diese Nötigung dient nicht wahrhaftig zu eurem Seelenheile, sondern ihr werdet erst selig, so ihr lebet nach Meinem Worte.
04] Glaube du es Mir: So Ich euch Menschen zu Maschinen machen wollte, so kostete Mich das nur einen mit Meinem Willen verbundenen Gedanken, und der ganze Tempel, ganz Jerusalem und das ganze große Land, in dem die Juden wohnen, würden Mich unmöglich für etwas anderes erkennen als für den Messias - Jehova Zebaoth! Aber wäre allen Juden und auch allen Heiden damit geholfen? Ich sage es dir: Wahrlich, nicht um ein Haar mehr als dieser hölzernen Speiseschüssel, die - wie du das sogleich sehen sollst - sich nach Meinem Willen nach allen Richtungen hin zu bewegen anfangen wird!
05] Sieh, nun lebt die Schüssel schon und schwebt in der Luft gleich einem Vogel umher! Möchtest du nun dein Dasein wohl mit ihr tauschen? Siehe, sie ist ganz lebendig und kann sich nach allen Richtungen hin bewegen; aber sie hat kein Selbstbewußtsein, sondern Mein höchsteigenes Bewußtsein durchdringt sie und macht sie lebendig. Du kannst an die Schüssel sogar Fragen stellen, und sie wird dir ohne Mund und Zunge antworten. Aber wirst du wohl je glauben können, daß die Schüssel für sich lebt, weise denkt und ohne Mund und Zunge spricht?!
06] Ich sage dir aber noch mehr: Ich kann dieser Schüssel vermöge Meiner Allmacht dieses Scheinleben für ewig erhalten. Wird sie aber darum je ein eigenes, selbständiges und freies Leben Mir gleich haben? Ewig nicht; denn solange Ich sie lebendig erhalte mit Meiner puren Macht, ist sie für sich so gut wie völlig tot. Denn ihr Scheinleben ist nur Meine Willensmacht in ihr und somit Mein höchst eigenes Leben. So Ich dieses zurückziehe, so ist auch der alte Tod und das alte, notwendige Gericht aller Materie da, und du wirst an ihr kein Leben mehr entdecken, - wie munter sie sich nun auch nach allen Richtungen hin und her bewegt.
07] Und siehe, eben ein solches Leben hätten die Menschen, so Ich sie mit Meiner Allmacht oder auch mit solchen Zeichen zwänge, die dem Menschen keinen freien Gedanken übrigließen. Und es ist sonach für den Menschen ein freier Unglaube um endlos vieles besser als ein durch Wundermittel erzwungener Glaube; denn die vollste und selbständigste Freiheit des Willens im Menschen ist der große Plan Gottes im Menschen. Der Mensch kann wohl ganz unschädlichermaßen von Gott belehrt werden, was er zu tun hat, um in sich des Lebens Vollendung zu erlangen; aber von Gott wie auch von einem andern Geiste darf er dazu nie mit einer Macht genötigt werden. Denn wird er das, so ist er gerichtet und somit für sich völlig tot und besteht als ein freies und selbständiges Wesen gar nicht mehr.
08] Und siehe nun, aus eben diesem Grunde werden von Mir aus gewisse von dir gewünschte Anschauungen und Erfahrungen im Reiche der reinen Geister so selten wie möglich zugelassen, und so solche schon dann und wann für einzelne Menschen, die dazu gleich den Propheten ausersehen sind, zugelassen werden, so müssen eben nur diese ausersehenen Menschen, die von oben her sind und schon auf einer anderen Welt die Leibeslebensprobe durchgemacht haben - solche Anschauungen und Erfahrungen über das Jenseits machen, weil ihnen solches nimmer schaden kann, aber auch den Nebenmenschen darum nicht, weil diese den Propheten nur glauben können, so sie wollen. Wollen sie aber nicht - was leider am allerhäufigsten der Fall ist -, so bleiben sie dennoch völlig frei in ihrem Denken und in der Selbstbestimmung ihres Handelns, und das frommt ihnen offenbar noch immer mehr als irgendeine äußere oder gar innere Nötigung zu einem Glauben.
09] Der Mensch wird zwar nur durch Gott und in Gott selig, aber nur insoweit, als er durch sein eigenes Wollen den Willen Gottes zu dem seinigen gemacht hat und in seinem Selbstbewußtsein gewisserart eins mit Gott geworden ist. Wenn aber Gott dem Menschen seinen freien Willen hinwegnähme und dafür durch Seine Allmacht Seinen eigenen Willen in des Menschen Herz setzte, so wäre der Mensch, wie schon gesagt, so gut wie für und in sich völlig tot, da nur der aufgedrungene allmächtige Wille Gottes den Menschen ebenso belebte, wie der Meinige diese Schüssel belebt hat. Gott aber hat den Menschen erschaffen und hat ihn belebt und also eingerichtet, daß er sich nach und auch selbst entfalten kann und muß, und das ist so weise, daß der Mensch sich mit aller seiner Vernunft und allem seinem Verstande nichts noch Weiseres vorstellen kann. - Und Ich meine nun, dir diese Sache genügend erklärt zu haben. Wenn du das nun verstehst, so erheben wir uns von den Tischen, gehen abermals hinaus ins Freie und sehen, was sich draußen alles zuträgt!«
'Das gr. Evangelium Johannes', Bd.7.062: Jesu Leben/Urlehre durch Jakob Lorber

Viele Grüße
Brody
 
Oben