Christentum - Jakob Lorber

Hallo Brody

Für mich verwässert und verkompliziert der Lorber mit sehr vielen Worten die Aussage der Bibelstelle.
Anders gesagt, die Ausführungen Lorbers gaben mir nicht mehr Offenbarung etc als dsa was in der bibel steht, im Gegenteil.
Wie es ist für den der im Geist neu geboren wird, steht weiter unten nämlich in der bibel auch:
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Das im Geist neu geboren werden ist also nicht schwer bzw mit Leistungen etc zu erreichen, wie es oben geschildert wird: Aber es ist und bleibt für den mit aller Welt umgebenen Menschen doch stets etwas sehr Schweres, sich von der Welt ganz loszureißen und sodann ganz ins Geistige überzugehen.
Es ist ein einfacher Entscheid, der meist/immer nur nach einer persönlichen realen Berührung Gottes erfolgen kann. Bei allen bekennenden Christen die ich kenne, war es auch so.
Bei der neuen geistigen Geburt wird man auch mehr oder weniger verändert, christusähnlicher gemacht. Aber nachdem man von neuen geboren wird, beginnt das Wachstum zur Christusähnlichkeit, das aber vor der Geburt gar nicht möhglich war. Nur ein Mensch der geboren wird, kann auf der Erde wachsen, so muss auch der geistig neugeborene wachsen, nachdem er geistig neu geboren wurde.
Die geistige neue Geburt geschiet, wenn man das Leben Jesus übergibt, dh sein leben Jesus unterordnet. Dies geschiet meist, wenn man durch eine Berührung Gottes erkennt, was ER getan hat, das ER für einem die Sünden getragen hat. Das tut Gott auch wenn man will, den wer klopft dem wird aufgetan. Man kann IHN also von ganzem Herzen um die Begegnung bitten und er wird kommen.
 
Hallo Beat

Irgendwie verstehe ich dein Posting überhaupt nicht. In dem Gespräch zwischen Nikodemus und Jesus ging es nicht um die Wiedergeburt des Geistes, sondern um den freien Willen des Menschen und warum und wieso Gott diesen so eingerichtet hat. Meines Erachtens wunderbar und schlüssig erklärt.

Zur Wiedergeburt:
Jeder Mensch hat den Götterfunken (Geist) in seinem Herzen eingepflanzt bekommen. Durch die Aufnahme der Lehre Christi und leben nach seinen Geboten, sowie tiefes Beten und meditieren in täglicher völliger Ruhe, wird der Geist im Herzen des Menschen geweckt. Wenn der Mensch nach dem Willen Gottes sein Leben umstellt und den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt, dann vereinigt sich der verbreitende Geist im Körper mit der Seele, was die Wiedergeburt der Seele genannt wird. Die Wiedergeburt des Geistes erfolgt erst im Himmel, wodurch viel mehr Seligkeiten und Erkenntnisse offenbart werden. Danach kann die Seele vom Bösen auch nicht versucht werden und ist somit völlig frei.

Viele Grüße
Brody
 
Hallo Brody

Verstehe nicht wie Du auf so eine Auslegung kommst. Es geht ganz klar um die Wiedergeburt des Menschen und zwar im Geist, nicht um den freien Willen.
Nochmals das Zitat wörtlich: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Denke klarer geht es nicht, aus dem Geist steht da und "ist" steht auch, nicht wird.

Jeder Mensch hat den Götterfunken (Geist) in seinem Herzen eingepflanzt bekommen
Das sehe ich auch so

Durch die Aufnahme der Lehre Christi und ....
Das reicht eben nicht, das ist nur religiös und eine Lehre kann man nicht Aufnehmen, sondern wir Menschen nur mehr oder weniger befolgen bzw danach trachten aus dem innern heraus zu befolgen. Es geht in der Wiedergeburt eben darum IHN persönlich aufzunehmen, durch IHN persönlich neu geboren zu werden. Das ist mehr, nein das ist sogar etwas anderse als "nur" seine Lehre möglichst gut zu befolgen. Wenn man IHN aufnimmt, dann kann der Geist in uns wachsen (Jesus sagte an anderer Stelle wir (Der Vater und ich) werden Wohnung in ihm (derjenige der uns aufnimmt) nehmen, uns os uns prägen und uns immer Chriostusähnlicher machen. Dadurch kann auch eine persönliche Beziehung zu IHM aufgebaut werden, was wiederum viel mehr als nur eine Lehre ist. Gott ist mehr als Lehre, ER will Beziehung mit jedem von uns Menschen.

Wenn der Mensch nach dem Willen Gottes sein Leben umstellt und den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt, dann vereinigt sich der verbreitende Geist im Körper mit der Seele, was die Wiedergeburt der Seele genannt wird.
Der mensch kann dies nicht, hat das nie gekonnt und wird dies nie ganz können, da wir alle sündig sind. Deshalb wird das folgende nie passieren.
Du sagst selber: Aber es ist und bleibt für den mit aller Welt umgebenen Menschen doch stets etwas sehr Schweres, sich von der Welt ganz loszureißen und sodann ganz ins Geistige überzugehen.
Es ist nicht nur schwer, sondern in der ganzen Konsequenz ummöglich. Also wird das was Du schreibst nie passieren,w enn es so wäre.
Es ist aber gerade umgekehrt! Wenn ER in uns (Geist) ist, weil wir IHN aufgenommen haben, dann kann ER in uns wachsen und so kann ER in unsere Seele und sogar Körper überfliessen. Dann wird man auch immer mehr sein Leben umstellen können, ja umstellen wollen. Das Evangelium ist ja die gute Nachricht, die Nachricht der Freiheit, damit man nicht mehr das tun muss was man nicht will, sondern damit man immer mehr das tun will, was seinem Willen entspricht.

Die Wiedergeburt des Geistes erfolgt erst im Himmel, wodurch viel mehr Seligkeiten und Erkenntnisse offenbart werden
Denke nicht das dies der Bibel entspricht, sonst hätte ich gerne die Bibel-Stelle. Wie gesagt die zitierte Stelle bezüglich Nikodemus spricht klar von Wiedergeburt im GEIST.
Jesus hatte nach der Auferstehung nebenbei auch nicht einen neuen Geist, sondern einen transformierten Körper.

Wichtig ist, auch aus eigener erfahrung wie der vieler anderer: Die geistige neue Geburt geschiet, wenn man das Leben Jesus übergibt, dh sein Leben Jesus unterordnet. Dies geschiet meist, wenn man durch eine Berührung Gottes erkennt, was ER getan hat, das ER für einem die Sünden getragen hat. Das tut Gott auch wenn man will, den wer klopft dem wird aufgetan. Man kann IHN also von ganzem Herzen um die Begegnung bitten und ER wird kommen und einem ganz persönlich begegnen, so dass man eine ganz persönliche beziehung zu ihm haben kann und seine liebe ganz persönlixch und real spüren kann, sogar ohne Lehre.
Damit will ich nicht sagen das die lehre unwichtig ist, nur die Lehre ersetzt niemals die persönliche Beziehung und nach der persönliche Begegnung hilft die persönliche beziehung SEINE Lehre besser zu verstehen und leichter umzusetzen.
 
Hallo Beat

Verstehe nicht wie Du auf so eine Auslegung kommst. Es geht ganz klar um die Wiedergeburt des Menschen und zwar im Geist, nicht um den freien Willen.
Nochmals das Zitat wörtlich: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Denke klarer geht es nicht, aus dem Geist steht da und "ist" steht auch, nicht wird.
.

Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht verstehen. Nochmal einmal: In dem Posting 20 geht es vom Thema her im Gespräch zwischen Nikodemus und Jesus nicht um die Wiedergeburt des Geistes, sondern um den freien Willen, was eindeutig aus dem Gespräch hervorgeht, wie es in der Neuoffenbarung Jakob Lorbers dokumentiert ist. Es geht hier ja um die Schriften Jakob Lorbers.

COLOR="blue"]Durch die Aufnahme der Lehre Christi und ....[/COLOR]
Das reicht eben nicht, das ist nur religiös und eine Lehre kann man nicht Aufnehmen, sondern wir Menschen nur mehr oder weniger befolgen bzw danach trachten aus dem innern heraus zu befolgen. Es geht in der Wiedergeburt eben darum IHN persönlich aufzunehmen, durch IHN persönlich neu geboren zu werden. Das ist mehr, nein das ist sogar etwas anderse als "nur" seine Lehre möglichst gut zu befolgen. Wenn man IHN aufnimmt, dann kann der Geist in uns wachsen (Jesus sagte an anderer Stelle wir (Der Vater und ich) werden Wohnung in ihm (derjenige der uns aufnimmt) nehmen, uns os uns prägen und uns immer Chriostusähnlicher machen. Dadurch kann auch eine persönliche Beziehung zu IHM aufgebaut werden, was wiederum viel mehr als nur eine Lehre ist. Gott ist mehr als Lehre, ER will Beziehung mit jedem von uns Menschen.

Außerdem möchte ich dich bitten meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und Wortklauberei zu betreiben, wie z.B. : eine Lehre kann man ncht aufnehmen, sondern nur befolgen. Meine Meinung: Wenn ich den Sinn einer Lehre nicht erfasse(aufnehme), dann kann ich sie auch nicht befolgen.

Mein Zitat aus Posting 22 war:
Jeder Mensch hat den Götterfunken (Geist) in seinem Herzen eingepflanzt bekommen. Durch die Aufnahme der Lehre Christi und leben nach seinen Geboten, sowie tiefes Beten und meditieren in täglicher völliger Ruhe, wird der Geist im Herzen des Menschen geweckt. Wenn der Mensch nach dem Willen Gottes sein Leben umstellt und den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt, dann vereinigt sich der verbreitende Geist im Körper mit der Seele, was die Wiedergeburt der Seele genannt wird. Die Wiedergeburt des Geistes erfolgt erst im Himmel, wodurch viel mehr Seligkeiten und Erkenntnisse offenbart werden. Danach kann die Seele vom Bösen auch nicht versucht werden und ist somit völlig frei.

Natürlich beinhaltet es auch die Beziehung zu Gott, ansonsten würde sich der Geist ja nicht mit der Seele vereinigen können.

Wenn der Mensch nach dem Willen Gottes sein Leben umstellt und den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt, dann vereinigt sich der verbreitende Geist im Körper mit der Seele, was die Wiedergeburt der Seele genannt wird.
Der mensch kann dies nicht, hat das nie gekonnt und wird dies nie ganz können, da wir alle sündig sind. Deshalb wird das folgende nie passieren.

Später schreibst du und wiedersprichst dich damit selber:

Es ist aber gerade umgekehrt! Wenn ER in uns (Geist) ist, weil wir IHN aufgenommen haben, dann kann ER in uns wachsen und so kann ER in unsere Seele und sogar Körper überfliessen. Dann wird man auch immer mehr sein Leben umstellen können, ja umstellen wollen.



Du sagst selber: Aber es ist und bleibt für den mit aller Welt umgebenen Menschen doch stets etwas sehr Schweres, sich von der Welt ganz loszureißen und sodann ganz ins Geistige überzugehen.
Es ist nicht nur schwer, sondern in der ganzen Konsequenz ummöglich. Also wird das was Du schreibst nie passieren,w enn es so wäre.

Nicht ich sagte das, sondern Nikodemus im Gespräch mit Jesus in Posting 20 gemäß nach Jakob Lorber: 'Das gr. Evangelium Johannes', Bd. 7, Kapitel 62

Die Wiedergeburt des Geistes erfolgt erst im Himmel, wodurch viel mehr Seligkeiten und Erkenntnisse offenbart werden
Denke nicht das dies der Bibel entspricht, sonst hätte ich gerne die Bibel-Stelle. Wie gesagt die zitierte Stelle bezüglich Nikodemus spricht klar von Wiedergeburt im GEIST.
Jesus hatte nach der Auferstehung nebenbei auch nicht einen neuen Geist, sondern einen transformierten Körper.

Dies geht auch aus der Neuoffenbarung Jakob Lorbers hervor.

Damit will ich nicht sagen das die lehre unwichtig ist, nur die Lehre ersetzt niemals die persönliche Beziehung und nach der persönliche Begegnung hilft die persönliche beziehung SEINE Lehre besser zu verstehen und leichter umzusetzen.

Die persönliche Beziehung hatte ich bereits oben beschrieben: "durch tiefes Beten und meditieren in täglicher völliger Ruhe wird der Geist im Herzen des Menschen geweckt, was natürlich die Liebe selbst aus meiner eigenen Erfahrung ist. Was die Liebe vermag, habe ich selbst erlebt durch meine Heilung, siehe auch mein Heilungsbericht:
https://www.symptome.ch/threads/hei...sionen-durch-die-lehre-bruno-groenings.40198/

In diesem Thread geht es doch um die Neuoffenbarung Jakob Lorbers. Wie ich schon einmal schrieb: Die Bibel ist gut, aber Neuoffenbarung Lorbers ist lieblicher. Wenn du die Schriften Lorbers nicht lesen magst, ist es auch gut, aber bitte nicht immer mit irgendwelchen Belehrungen aus der Bibel kommen. Jedem Gläubigen seinen eigenen Weg.

Viele Grüße
Brody
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brody

Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht verstehen. Nochmal einmal: In dem Posting 20 geht es vom Thema her im Gespräch zwischen Nikodemus und Jesus nicht um die Wiedergeburt des Geistes, sondern um den freien Willen, was eindeutig aus dem Gespräch hervorgeht, wie es in der Neuoffenbarung Jakob Lorbers dokumentiert ist.
Aha jetzt verstehe ich, wieso Du mich nicht verstehst. Du hälst strikte an Lorbers Schrift dazu fest und so wie es für mich aussieht, stellst Du diese Schriften über die Bibel und somit würdest Du die Bibel bei Widerspruch als Lüge bezeichnen.
In der Bibel steht das was ich schrieb ganz klar. lies mal dort! Wichtiges in dem zusammenhang fett hervorgehoben
Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben(Anmerkung an IHM als Person, nicht "nur" an seine Lehre. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Anmerkung durch ihn (durch sein Kreuzestod / opfer) errettet werde. Eine Lehre alleine errettet nicht.
Lies mit dieser Grundlage bitte noxchmals meine Aussagen durch, damit ich verständlich bin.

Wenn ich den Sinn einer Lehre nicht erfasse(aufnehme), dann kann ich sie auch nicht befolgen.
Dir zustimme, aber Du weiss so gut wie ich, dass kein Mensch immer alle Lehren Jesus befolgt oder befolgen kann. Also kann er sie auch nie ganz aufnehmen und kann nie wirklich frei werden, da er ja immer wieder sündigt. Die freimachende Botschaft Jesus ist deshalb sein Opfer, sein Kreuzestod an unserer Stelle für meine Sünden und vieler die eben IHN als Person aufnehmen, nicht "nur" seine Lehre.

Natürlich beinhaltet es auch die Beziehung zu Gott, ansonsten würde sich der Geist ja nicht mit der Seele vereinigen können.
Eben und mit dem befolgen einer Lehre habe ich noch keine Beziehung.

Zitat von Beat
Wenn der Mensch nach dem Willen Gottes sein Leben umstellt und den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt, dann vereinigt sich der verbreitende Geist im Körper mit der Seele, was die Wiedergeburt der Seele genannt wird.
Der mensch kann dies nicht, hat das nie gekonnt und wird dies nie ganz können, da wir alle sündig sind. Deshalb wird das folgende nie passieren.
Später schreibst du und wiedersprichst dich damit selber:
Zitat von Beat
Es ist aber gerade umgekehrt! Wenn ER in uns (Geist) ist, weil wir IHN aufgenommen haben, dann kann ER in uns wachsen und so kann ER in unsere Seele und sogar Körper überfliessen. Dann wird man auch immer mehr sein Leben umstellen können, ja umstellen wollen.
Scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben. Meinte das kein mensch die lehren Jesus völlig umsetzen kann und deshalb jeder Mensch "unrein" bleibt und der absolut reine Gott in einen nicht absolut reinen Menschen (sein Geist) nicht kommen kann.
Deshalb wurde der Mensch (sein Geist) durch den absolut reinen Jesus Christus, der nie gesündigt hat, absolut von allen seinen Sünden gereinigt 8Er hat an unserer Stelle gelitten, für unsere Sünden bezahlt, etc). Damit kann der reine Gott in den jetzt Geist deren Menschen kommen, die sein Opfer angenommen haben und deshalb rein und frei wurden.
Dank Gottes Geist in unserem Geist und seiner Hilfe in uns, kann (und will) der Mensch dann immer mehr auch seine Lehre befolgen. So kann der Geist immer gröser werden und immer mehr Platz in unserer Seele einnehmen und uns so immer mehr christusähnlich transformieren, auch wenn uns dies hier nie 100% gelingen wird, könnte man sehr nahe daran kommen.

Nicht ich sagte das, sondern Nikodemus im Gespräch mit Jesus in Posting 20 gemäß nach Jakob Lorber:
Sorry. Also Fakt ist dann eben, das Lorber in diesem wichtigen Punkt der bibel widerspricht. Weiss nicht wie es bei Dir ist, ich glaube da der bibel, umsomehr, als die erfahrung mit Gott die ich und Millionen anderer machte, eben genau der Bibel entsprechen. meine Wiedergeburt (wie die millionen anderer) war ein einmaliger recht kurzer Akt wie es eine Geburt ist. Also exakt so wie es in der bibel steht. Die Transformation der seele durch Gottes Geist ist dann ein langer Prozess wie Lorber es auch schreibt, aber das ist nicht die Wiedergeburt, sondern die steht oft am Anfang, dh ermöglicht/erleichtert diese Transformation.

Die Wiedergeburt des Geistes erfolgt erst im Himmel, wodurch viel mehr Seligkeiten und Erkenntnisse offenbart werdenDenke nicht das dies der Bibel entspricht, sonst hätte ich gerne die Bibel-Stelle. Wie gesagt die zitierte Stelle bezüglich Nikodemus spricht klar von Wiedergeburt im GEIST.
Jesus hatte nach der Auferstehung nebenbei auch nicht einen neuen Geist, sondern einen transformierten Körper.
Dies geht auch aus der Neuoffenbarung Jakob Lorbers hervor.
Ja, aber die Widerspricht in diesem Punkt eben der Bibel und meinen Erfahrungen mit Gott wie die von Millionen.

Die persönliche Beziehung hatte ich bereits oben beschrieben: "durch tiefes Beten und meditieren in täglicher völliger Ruhe wird der Geist im Herzen des Menschen geweckt,...

Finde ich super. Bei mir wie bei vielen hat die bewusste Aufnahme seines Geistes durch die Annahme seines Opfers für meine Sünden, bzw die Lebensübergabe an IHN alles vorherige intensiviert, so dass ich IHN auch immer weider ganz real spüren und auch mal hören kann.

Die Bibel ist gut, aber Neuoffenbarung Lorbers ist lieblicher.
Die Lieblichkeit ist zwar ein Kriterieum, aber die Wahrheit ist zentral. Lieber nicht lieblich und wahr als umgekehrt. Wenn Lorber etwas aus der bibel näher bringen kann ist das gut. Wichtig ist da aber, was zentral ist, dh Vorhang hat. Wenn Lorber oder ein anderer Prophet/Mesnch/Lehre der bibel widerspricht, dann kann ich es nicht annehmen, so wie dies alle Christen seid den Aposteln nicht angenommen haben.

Wenn du die Schriften Lorbers nicht lesen magst, ist es auch gut, aber bitte nicht immer mit irgendwelchen Belehrungen aus der Bibel kommen
Wieso sollen irgendwelche Belehrungen von Lorber OK sein, die aus der Bibel aber nicht?
Ist biblische Kritik an Lorber nicht gestattet und wenn ja, ist Lorber Gott?

Jedem Gläubigen seinen eigenen Weg.
Da widersprichst Du Dir doch. Wenn man die Lehre jesus befolhgen soll, kann es ja nicht sein, das jeder Gläubige die Lehre Jesus missachtet und man die als Gut bezeichnen soll, oder? Ausserdem ist die biblische Lehre Jesus eben, dass die Wiedergeburt erfolgen muss, damit man das Reich Gottes sehen kann.
 
Hallo Beat

Ich sehe schon wir kommen nicht auf einen grünen Zweig.

Jedem Gläubigen seinen eigenen Weg.
Da widersprichst Du Dir doch. Wenn man die Lehre jesus befolhgen soll, kann es ja nicht sein, das jeder Gläubige die Lehre Jesus missachtet und man die als Gut bezeichnen soll, oder? Ausserdem ist die biblische Lehre Jesus eben, dass die Wiedergeburt erfolgen muss, damit man das Reich Gottes sehen kann.

Ich glaube nicht das die Schriften Jakob Lorbers die Lehre von Jesus Christus missachtet haben. Um dies behaupten zu können, muß man auch die Schriften Jakob Lorbers in ihrer Ganzheit kennen und auch verstehen. Der geistige Sinn zwischen Bibel und der Neuoffenbarung Jakob Lorbers ist nämlich der gleiche. Wenn man natürlich nur auf die Buchstaben schaut, wie früher die Pharisäer, dann gibt es natürlich Unterschiede und man kommt vielleicht aus Kurzsichtigkeit auf die irrige Meinung, dass das Lorberwerk eine Lüge sei. Für mich zählt nur die Liebe, die ich beim Lesen spüre und der geistige Inhalt der christlichen Lehre.

Viele Grüße
Brody
 
Hallo Brody

Ich sehe schon wir kommen nicht auf einen grünen Zweig.
Weiss nicht. Denke es ist nicht unwichtig zu verstehen, auf was sich jeder von uns warum bezieht, damit man den anderen verstehen kann.

Ich glaube nicht das die Schriften Jakob Lorbers die Lehre von Jesus Christus missachtet haben....
Ich erlöaube mir nicht eine allgemiene Aussage darüber zu machen, da ich nicht alles kenne. Stelle aber fest, dass in zumindest einem ganz wichtigen Punkt siene Lehre der der Bibel widerspricht!!!
Da die Bibel, auch gemäss den Aposteln, das Wort Gottes ist, unfehlbar in glaubensdingen, muss Lorber bei diesem und allenfalls anderen widersprüchlichen Punkten falsch liegen. Wenn Lorber in allem absolut richtig liegt, dann wäre die Bibel (66 Bücher, viele Autoeren) falsch und Lorber wäre ein fehlerloser Mensch quasi Gott.

Um dies behaupten zu können, muß man auch die Schriften Jakob Lorbers in ihrer Ganzheit kennen und auch verstehen.
Sicher, gewisse aussagen scheinen mir jedoch kaum missverständlich. Ausserdem beziehe ich mich auf Deine Aussagen zu den Stellen und Du kennst ja die Ganzheit seiner Schriften.

Der geistige Sinn zwischen Bibel und der Neuoffenbarung Jakob Lorbers ist nämlich der gleiche.
In einem sehr relevanten Punkt zumindset nicht.

Wenn man natürlich nur auf die Buchstaben schaut, wie früher die Pharisäer, dann gibt es natürlich Unterschiede und man kommt vielleicht aus Kurzsichtigkeit auf die irrige Meinung, dass das Lorberwerk eine Lüge sei.
Oh nein, es geht nicht um den Buchstaben, es geht darum, wie man frei wird, wie man christusähnlich wird, wie man den Himmel sehen kann. Ob auf der Grundlage des umsetzens der Lehre Jesus Christus, oder eben ob man IHN persönlich aufnimmt, ob Er bzw der Heilige Geist in einem selbst, in seinem Geist Wohung nimmt,
oder auch ob durch sein Opfer am Kreuz der Weg zu Gott frei ist, oder durch Taten etc nach seiner Lehre.
Übrigens seine lehre sagt konkret dass es eben die wiedergeburt im Geist ist (die abermillionen Christen erfahren haben) und nicht die Lehre.

Für mich zählt nur die Liebe, die ich beim Lesen spüre und der geistige Inhalt der christlichen Lehre.
Ja, Liebende wollen eins werden. Wenn ER Wohung in einem nimmt, dann beginnt die beziehung erst richtig, dann kann ER auch sehr persönlich sein
Auis Joh: Herr, wie kommt es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten7, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
daraus dann
Der Beistand (Heilige Geist) aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wenn ER also in uns ist, dann wird er uns auch helfen, Sein Wort (Bibel) zu verstehen und auch sonst uns persönlich lernen
 
Hallo alle miteinander,

Der Urgrundstoff Gottes besteht aus 7 Geister, welche sind:
Liebe, Leben, Tatkraft, Licht, Weisheit, Ordnung Gottes und das Wort Gottes.

Dies geht hervor aus: Die Haushaltung Gottes Band II, Kapitel 252 (Jakob Lorber)

Der Herr sprach zum Oberpriester Henoch:

( 7) Und so versiegle auch in dir diese Worte, die Ich jetzt zu dir reden werde; denn nur du und sonst niemand soll bis zur großen Zeit der Zeiten deren Sinn erfassen, - die Welt aber soll mit Blindheit geschlagen sein bis ans Ende.
( 8) Und also höre denn: Liebe und Leben sind eines - und sind doch zwei: Liebe der Grund und Leben die Wirkung. Also sind auch Licht und Weisheit eines und sind dennoch wieder zwei: Licht der Grund und Weisheit die Wirkung.
( 9) Aus Liebe und Leben aber geht noch ein Drittes hervor, und das ist die Tatkraft, welche aber ist der mächtige Geist. Und aus dem Lichte und der Weisheit geht auch ein Drittes hervor, und das ist die Ordnung, aus welcher da ist das Gestaltliche aller Dinge und das den Endzweck Bestimmende.
(10) Und aus der Liebe und dem Leben und aus dem Lichte und der Weisheit geht hervor der Geist aller Heiligkeit, und dieser ist das Wort aus dem Munde Gottes.
(11) Dieses Wort ist wesenhaft und ist der Grund, aus dem alle Dinge urwesentlich geschaffen sind.
(12) Wenn du nun betrachtest das Wesen der Liebe und des Lebens und die aus beiden hervorgehende Tatkraft und betrachtest das Wesen des Lichtes und der Weisheit und die aus den beiden hervorgehende Ordnung und endlich noch betrachtest die aus dem Früheren hervorgehende Heiligkeit oder das Wesen des ewigen Wortes aus dem Munde Gottes, so hast du sieben Geister, welche alle hervorgehen aus der Liebe, und die Liebe selbst ist die erste aus sich gehende Geist und die anderen sechs zu gleicher Zeit hervorgehend aus der Liebe und mit ihr dennoch eines von Ewigkeit seiend.
(13) Liebe und Leben aber kann getrennt werden, und dann gleicht die Liebe einem Eisklumpen, da keine Wärme innen ist; das Leben für sich aber wird ein ledig Feuer, welches zerstört und sucht sich darin eine erträgliche Sänftigung.
(14) Also kann auch Licht und Weisheit geschieden werden; das Licht ist dann im zerstörenden Feuer wie tot, und die Weisheit wird zur Nacht, zum Truge, zum Falschen und zur Lüge.
(15) Also kann auch das aus der Liebe und dem Leben und aus dem Lichte und der Weisheit hervorgehende Wort getrennt werden wesenhaft.
(16) Daß solches möglich ist, zeigt die ganze Schöpfung, und in der Schöpfung magst du alle die vorbenannten Trennungen erschauen; sie sind schon alle aus Mir bewerkstelligt worden, und ihr Grund bin Ich, und der Endzweck alles dessen heißt: Die Lebensprobe oder des ewigen Lebens fortwährende Übung und Stärkung.
(17) Und siehe, trotz aller dieser Trennungen bin Ich dennoch ungeteilt, da im Vollbesitze aller Meiner Geister!
(18) Also wird es auch sein in der großen Zeit der Zeiten, da das ewige Wort als der wesenhafte Grund aller Dinge in Sich Selbst Fleisch wird, in dem da wohnen wird alle Fülle Meines Wesens.
(19) Das Fleisch wird aber die Welt töten; aber die im Fleische wohnende Gottesfülle, also die ewige Liebe, wird das Fleisch alsbald wieder beleben aus Sich, und dann wird wohnen die Fülle Gottes ewig in Seinem fleischgewordenen Worte als ein Mensch gegenüber Seinen Geschöpfen, und diese werden Ihn schauen und sprechen wie einen rechten Bruder.
(20) Dieser Gottmensch erst wird euch allen bringen das wahre, ewige Leben; bis dahin aber werdet ihr leben nur ein aus Meiner Liebe getrenntes Leben.


Alles Gute
Brody
 
Hallo, Brody,

Lorber berichtet von 1840 - 1864 über ... die Ordnung des Weltalls, was man zu der Zeit gar nicht wissen konnte.

Nur ein Beispiel: Den Planeten Jupiter beschreibt Lorber ausführlich. U.a. daß er der Erde sehr ähnlich sei (Klima, Vegetation, dort lebende Menschen...).

Daß Jupiter ein Gasplanet und extrem verschieden von der Erde ist, ist doch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis.

Die Bibel wurde von Menschen verfaßt und wenn somit einige z.T. widersprüchliche Dinge darin stehen, ist das kein Beinbruch. Es wird ja auch mehrfach berichtet, daß z.B. die Apostel unterschiedlicher Auffassung in bestimmten Dingen waren. Es ist also klar, daß man als Leser immer auch mitdenken muß, wozu ja auch aufgefordert wird.

Bei Lorber ist es anders. Da er seine Erkenntnis direkt aus höchster Quelle diktiert bekommen hat, müßte sie ja 100.00 % richtig sein (und damit der Maßstab auch über die Bibel).

Offensichtlich ist es in einigen Punkten nicht so. Wirft das nicht Zweifel auf alles andere ?

Meine (frustrierende) Erfahrung ist, daß mitten im scheinbar erleuchtetsten Umfeld die größten Lügen versteckt sind - manchmal mit fatalen Folgen.

Ob das auch auf Lorber zutrifft, oder ob man seine Schriften wegen dem vielen Richtigen und Guten darin annehmen soll, bin ich mir absolut unschlüssig.

Gruß,

ChriB
 
Der Herr sprach zum Oberpriester Henoch:

Welcher Henoch soll das denn sein?

Der Bibel ist das jedenfalls nicht entnommen!

Es gab einen Propheten Henoch, dessen Prophezeiungen auch aufgezeichnet wurden und auf dessen Existenz auch die Bibel hinweist. Aber sie sind nicht in der Bibel enthalten.

Aber ob das der Henoch der Bibel ist, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne aufklären.

Das Äthiopische Henochbuch habe ich aufmerksam gelesen, soweit dies im Internet richtig überliefert wurde. Es ist interessant, wenn auch nicht sicher ist, ob es richtig erhalten ist. Deshalb ist es auch nicht in der Bibel.
 
Die Bibel wurde von Menschen verfaßt und wenn somit einige z.T. widersprüchliche Dinge darin stehen, ist das kein Beinbruch. Es wird ja auch mehrfach berichtet, daß z.B. die Apostel unterschiedlicher Auffassung in bestimmten Dingen waren. Es ist also klar, daß man als Leser immer auch mitdenken muß, wozu ja auch aufgefordert wird.

Also die Bibel muß auch dem Anspruch standhalten, von Gott inspiriert zu sein, sonst kann man sie getrost zur Seite legen. Sie hat dann höchstens die Funktion eines weisen Buches und historischen Wert.

Übrigens: Die Bibel beschreibt alle kosmischen Dinge recht genau. Die Erde ist ein Kreis (Kugel) und 'Gott hat sie an nichts aufgehängt' (Buch Hiob). Das Buch Hiob wurde vor ca. 4000 Jahren geschrieben. Zu einer Zeit in der man alles mögliche über die Erde glaubte.

Andere Zusammenhänge sind auch korrekt, wenn auch meistens nur angedeutet.

Bei Lorber ist es anders. Da er seine Erkenntnis direkt aus höchster Quelle diktiert bekommen hat, müßte sie ja 100.00 % richtig sein (und damit der Maßstab auch über die Bibel). Offensichtlich ist es in einigen Punkten nicht so. Wirft das nicht Zweifel auf alles andere?

Natürlich müsste Lorber 100% richtig sein, wenn er vorgibt, göttlich inspiriert zu sein. Ich bezweifle, daß seine Weissagungen mit der Bibel standhalten können.

Neben der wahren Bibel gibt es eine Vielzahl von Inspirationen der Dämonen, die oftmals als Engel des Lichts erscheinen. Diese stehen ganz klar in der Konkurrenz zur Bibel und wollen entweder einen anderen Glauben aufrichten oder vom wahren Glauben ablenken.

"Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind." 1. Brief des Johannes 4:1.

Meine (frustrierende) Erfahrung ist, daß mitten im scheinbar erleuchtetsten Umfeld die größten Lügen versteckt sind - manchmal mit fatalen Folgen. Ob das auch auf Lorber zutrifft, oder ob man seine Schriften wegen dem vielen Richtigen und Guten darin annehmen soll, bin ich mir absolut unschlüssig.

Schon möglich. Vorsicht mit Propheten, die angeblich von Gott stammen, aber einer genaueren Prüfung nicht standhalten.

Wahrheit und Lüge sind oftmals nah beinander.
 
Hallo Chris,

Nur ein Beispiel: Den Planeten Jupiter beschreibt Lorber ausführlich. U.a. daß er der Erde sehr ähnlich sei (Klima, Vegetation, dort lebende Menschen...).
Daß Jupiter ein Gasplanet und extrem verschieden von der Erde ist, ist doch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis.
ChriB

Gemäß Lorber gibt es auf vielen Planeten und Sonnen menschliches Leben, aber unterschiedlich in Gestalt, Größe und Aussehen.
Was wissen schon unsere Wissenschaftler? Sie kennen ja auch nicht das innere der Erde. Was sollen die Wissenschaftler erst zu den von Lorber beschriebenen geistigen Welten sagen?

Bei Lorber ist es anders. Da er seine Erkenntnis direkt aus höchster Quelle diktiert bekommen hat, müßte sie ja 100.00 % richtig sein (und damit der Maßstab auch über die Bibel).
Offensichtlich ist es in einigen Punkten nicht so. Wirft das nicht Zweifel auf alles andere ?
ChriB

Was ich beim Lesen von Jakob Lorber erlebe, ist für mich ausschlaggebend. Meine innere Herzensstimme sagt mir, dass es die reine Wahrheit ist. Wie oft war ich zu tränen gerührt, speziell bei den Werken "Der Jugend Jesu", "Die Haushaltung Gottes", weil eine solche Liebe davon ausgeht und eine innere Verbundenheit mit Gott ermöglicht.

Meine (frustrierende) Erfahrung ist, daß mitten im scheinbar erleuchtetsten Umfeld die größten Lügen versteckt sind - manchmal mit fatalen Folgen.
Ob das auch auf Lorber zutrifft, oder ob man seine Schriften wegen dem vielen Richtigen und Guten darin annehmen soll, bin ich mir absolut unschlüssig.
ChriB

Überzeuge dich einfach von den wunderbaren Werken Jakob Lorbers und achte beim Lesen auf Dein Inneres was Dir Dein Herz sagt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute auf Deinen Weg.

Viele Grüße
Brody
 
Hallo Joh70,
Welcher Henoch soll das denn sein?

13] Und siehe, auf eine solche Zurechtweisung gingen die sieben mit den Fräulein, von Seth geleitet, hin vor die Wohnung Adams und fanden ihn mit der Eva beten und seufzen zu Mir an der Seite Enos (des Predigers Meines Namens), der da war ein Sohn Seths, und an der Seite Henochs (,der Wille Jehovas'), des überfrommen Sohnes Jareds. Es meldete Seth alsobald dem Vater Adam, was da vorgefallen war, und bat ihn, sich zu erbarmen des Blutes Cahins, um dadurch die Ordnung, welche die sieben gestört hatten, wieder herzustellen.
J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 01, Kap.039

13] Dann aber berief Er auch den Henoch und machte ihn zum wahren Oberpriester Seiner Liebe, Gnade und Erbarmung, und zeigte dann solches auch allen an, daß sie sich in allem an den Henoch zu wenden hätten, wo sie nicht auslangen sollten mit ihrem Geiste und ihrer ihnen verliehenen Kraft.
J. Lorber: 'Die Haushaltung Gottes', Bd. 02, Kap.142

Natürlich müsste Lorber 100% richtig sein, wenn er vorgibt, göttlich inspiriert zu sein. Ich bezweifle, daß seine Weissagungen mit der Bibel standhalten können.

"Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind." 1. Brief des Johannes 4:1.

Richtig, man sollte das Werk von Jakob Lorber prüfen. Ich habe Lorber und die Bibel gelesen und betrachte Lorber als Ergänzung zur Bibel, was auch sehr notwendig erscheint, da die Jugend Jesu in der Bibel ganz fehlt und vom Schöpfungsbeginn bis zur Sintflut (Noah), immerhin mind. 2000 Jahre vergangen, fast nichts geschrieben steht außer ein paar Seiten. Warum und weshalb die Menschheit gefallen ist, hat Jakob Lorber ausführlich in der "Haushaltung Gottes" Band 1-3 beschrieben. Siehe:
Jakob Lorber: Beschreibung seiner Werke, Einfhrungs- und Originaltexte
G. Gutemann: Inhaltsverzeichnisse zu Lorbers Werken und Sekundrliteratur

Neben der wahren Bibel gibt es eine Vielzahl von Inspirationen der Dämonen, die oftmals als Engel des Lichts erscheinen. Diese stehen ganz klar in der Konkurrenz zur Bibel und wollen entweder einen anderen Glauben aufrichten oder vom wahren Glauben ablenken.

Wieviel Bibelinterpretationen gibt es dann mittlerweile? Wichtig ist doch, mit dem Herzen zu prüfen was der wahre Glaube ist. Ich denke Lorber und die Bibel führen beide zu Gott, wenn man den lebendigen Glauben in die Tat umsetzt.

Viele Grüße
Brody
 
Danke für deine Antwort.

Bis jetzt kenne ich Lorber gar nicht und ich bleibe skeptisch.

Die Mormonen sagen auch, ihr Buch Mormon sein eine wichtige Ergänzung zur Bibel. Da kann dann jeder kommen und was ergänzen... Hildegard von Bingen hat ihre Eingebungen gehabt, der heilige Franziskus seine, etc. pp. usw. Auch heute hat die oder der eine Maria weinen sehen, oder von Geistern angeblich göttliche Botschaften erhalten. Am Ende landen wir bei Nostradamus, Fiat Lux, etc. und glauben jede wirre Eingebung. Ich finde da muß man vorsichtig sein und verantwortlich bleiben.

Trotzdem liegt es mir fern, deine Gefühle zu verletzen.

Zum einen gibt es neben der Bibel zahlreiche Werke, die ebenfalls eine gewisse Bedeutung oder Richtigkeit hat. Z.B. erwähnt die Bibel selbst die Existenz der Prophezeiungen Henochs (der Apostel Judas), das nicht in der Bibel enthalten ist. Außerdem ist im AT die Rede von einem Buch der Angelegenheiten der Könige, das evt. noch mehr Material liefert, als die Berichte Chronika/Könige? Die Bibel gibt zu erkennen, daß nicht alles aufgezeichnet ist; die Bücher könnten es nicht fassen (Lukas).

Was mit wichtigen Grundwahrheiten der Bibel in Widerspruch steht, ist bestimmt nicht von Gott (siehe weiter 1. Joh 4). Außerdem warnt die Offenbarung, das letzte Buch der Bibel, ausdrücklich davor, Prophezeiungen hinzuzufügen. Damit ist auch klar, daß die Bibel vorerst ausreicht. Sie ist vollständig. Darauf kann der Glauben ausreichend fest aufbauen. Was den Rest betrifft: Der wahre Gott möge jedem Einzelnen gesunden Sinn schenken und den Weg weisen. Eines Tages wird das mühsame Suchen ein Ende haben, hoffe ich.

Vielmehr als dies, bereitet mir die chaotische Zeit, in der wir heute leben, Sorge - also mehr die praktische Anwendung.

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird." 2. Timotheus 3:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Was für eine geistige Tiefe entschlüsselt Lorber aus den Bibelversen des Johannesevangeliums. Ein Beispiel zeigt, wie der geistige Sinn der Bibelverse zu verstehen ist:
Bibelvers:(joh.02,11]
Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Gedeutet durch Lorber in: "Das große Evangelium Johannes" Band1
https://www.j-lorber.de/jl/ev01/ev01-011.htm#jl.ev01.011,18

18] a Es war dies auch das erste außerordentliche Zeichen, das Ich beim Antritt des großen Erlösungswerkes vor den Augen vieler verrichtet hatte und zeigte in diesem Zeichen, wenn auch verhüllt, das folgende große Werk; aber das begriff von der ganzen Gesellschaft auch nicht einer. - Denn wie Mein Fasten in der Wüste die Verfolgung, die Mir in Jerusalem vom Tempel aus zuteil ward, und die Taufe Johannis Meinen Kreuzestod vorandeutete, also deutete diese Hochzeit Meine Auferstehung an, und das Zeichen ward ein Vorbild der Wiedergeburt des Geistes zum ewigen Leben. {a joh.02,11*}
19] Denn also wie Ich das Wasser in den Wein verkehrte, wird auch des Menschen naturmäßig Sinnliches in den Geist verwandelt werden durch das Wort aus Meinem Munde, so er danach lebet!
20] Aber es solle auch ein jeder den Rat in seinem Herzen genau befolgen, den Maria den Dienern gab, indem sie sagte: »Was Er sagen wird zu euch, das tuet!«, dann werde Ich auch an einem jeden das tun, was Ich zu Kana in Galiläa getan habe, nämlich ein rechtes Zeichen, an und aus dem nun ein jeder, der nach Meinem Worte lebt, die Wiedergeburt des Geistes in sich selbst leichter erkennen wird.

Einfach wunderbar

Viele Grüße
Brody
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jarah beschreibt wunderbar, wie sie zum Vater betet. Eine geistige lebendige Verbindung zu Gott ist da schon Voraussetzung. Es lohnt sich reinzulesen.

01] Sagt Mathael: »O du kleine Jarah du! Schau, diese Weisheit hätte ich in deinem Fleische, beim Himmel, nicht gesucht! Schon recht also, meine liebste Genezaretherin; aber nun möchte ich von dir erfahren, wie du eigentlich betest!«
02] Sagt Jarah: »Ich versetze mich mit allen meinen Gedanken und Gefühlen in die tiefste Tiefe meines Herzens, worin die Liebe zu Gott zu Hause ist. Dadurch bekommt diese heilige Liebe ebenalso Nahrung, als wenn du auf eine stille Glut, die nicht mehr flammt, gutes, dürres und sehr leicht brennbares Holz legst.
03] Das Holz wird die stille Glut gar bald dahin erwecken, daß sie über sich ganz kleine Flämmchen wird zu treiben anfangen; diese Flämmchen werden dann alsbald das Holz ergreifen, und darauf wird das Ganze in die hellsten Flammen übergehen, und es wird dann überlicht und vollends lebenswarm werden im Herzen. Dann erst spricht der dadurch erweckte gottähnliche Geist im Herzen:
04] >O Du mein heiliger Vater in den Himmeln! Dein Name werde geheiligt! Zu uns armen tot- und nachtvollen Sündern komme Deine Vaterliebe! Dein allein heiliger Wille geschehe hier auf dieser Deiner Erde wie in allen Deinen Himmeln! Haben wir gesündigt wider Deine ewige, heilige Ordnung, so vergib uns solche Torheit und habe Geduld und Nachsicht mit uns, wie auch wir mit denen Geduld und Nachsicht haben, die sich gegen uns irgend versündigt haben! Laß es ja nicht zu, daß wir in unserer fleischlichen Schwachheit irgend über unsere Kraft von der Welt und vom Teufel versucht werden, sondern erlöse Du uns durch Deine große Gnade, Liebe und Erbarmung von den tausenderlei Übeln, durch die unsere Liebe zu Dir, o heiliger, großer, lieber Vater, getrübt und geschwächt werden könnte! Wenn es uns aber hungert und dürstet, geistig und leiblich, dann gib uns, Du guter, lieber Vater, nach Deinem heiligen Ermessen, was wir täglich vonnöten haben! Dir allein alle meine Liebe, alle Ehre und alles Lob ewig, ewig
05] Sieh, das heiße ich beten, welches Beten aber vor Gott erst offenbar nur dann etwas gilt, wenn zuvor in aller Tiefe des Herzens auf die vorbeschriebene Art und Weise die Liebe zu Gott in die lichten und heißen Flammen übergeschlagen hat durch die Einung aller Gedanken und Gefühle im göttlichen Zentrum des Herzens; fehlt dieser Vorakt (Vorgang), so ist jedes Gebet mit bloßen, noch so schönen Worten vor Gott ein Greuel und wird nicht angesehen und nicht angehört.
06] Denn Gott in Sich ist ein Geist und muß darum im Geiste der Liebe und im flammenhellsten Lichte der Wahrheit angebetet werden. - Verstehst du nun, was da der vollsten Wahrheit nach Beten heißt nach meinem Sinne und nach meinem Verstande?«
07] Sagt Mathael: »O du holdseligstes Mädchen! Wer hätte denn in dir je eine solche Weisheitstiefe gesucht!? Wahrlich wahr, da könnte ja ich noch ganz gut dein Jünger sein, und ich schäme mich nicht im geringsten, solches hier vor allen ganz laut und offen zu bekennen! Ja, jetzt begreife ich erst deine unbesiegbare Anhänglichkeit zum Herrn und vice versa (umgekehrt), wie die Römer sagen! Du scheinst auch in kürzester Zeit vom Herrn gleich mir Erweckt worden zu sein?!«
08] Sagt Jarah: »Wer Gott den Herrn über alles liebt, der wird bald und leicht erweckt; wer Ihn aber mit dem Verstande sucht, um Ihn zu lieben, wenn er Ihn mit dem Verstande erst so recht kernfest gefunden hat, der hat sich eine große und sehr vergebliche Arbeit vorgenommen, mit der er nimmer zum erwünschten Ziele auf dieser Welt gelangen wird. Also bist auch du, so schnell zum intensivsten Lichte der Gnade aus Gott gelangt; denn im Herzen deiner Seele muß es doch stets sehr flammend hergegangen sein, obschon du deinem Leibe nach auf eine Zeitlang ganz von den argen Geistern der Hölle belagert warst!«

Jakob Lorber: 'Das gr. Evangelium Johannes', Bd. 3, Kapitel 123 (1)-(8)

Brody
 
Hallo miteinander,

wir sind zwar sündhafte Menschen, aber würden wir ohne Sünden innerlich wachsen können? Die Sünde dient letztendlich dem Menschen zur Vervollkommnung, nur sollte man sich dort nicht Ewigkeiten suhlen. Bei einem Gespräch zwischen Jesus und einem bekehrten Pharisäer mit Namen Floran wird dies sehr deutlich:

03] Sage Mir nun du, Floran: Hast du eine Freude an Mir?«
04] Sagt Floran: »Herr alles Lebens! Wer sollte auch keine Freude an Dir haben?! Aber ich bin ein sündiger Mensch, und Deine Heiligkeit sagt mir: >Weiche von Mir!< Und siehe, das ist es, das mir keine Freude macht! Ich möchte nun Deiner würdig ohne Sünde vor Dir stehen; aber es ist das unmöglich, denn ich habe gesündigt, bin darum ein Sünder und schäme mich nun sehr vor Deiner Heiligkeit. Das aber zeiht in mir kein fröhliches Herz, sondern eine bittere Reue; diese aber ist nicht geeignet, ein Herz heiter zu machen. Und doch bin ich wieder Mann genug und habe Verstand, der mir eine Entschuldigung meiner Sünden vor Dir zeigt und auch zeigt, daß ich ein Mensch bin, aus sehr vielen Elementen bestehend, der seine Vollendung erst dann erreicht, wenn die vielen Elemente durch die sündige Gärung, wie die eines jungen Weines im Schlauche, sich geläutert haben und zu einem reinen, köstlichen Weine für jedermann geworden sind.
05] Du bist der Herr, und der Mensch ist die Frucht Deines ewigen Kampfes für ewig, also selbst nichts als Kampf mit Sieg und Niederlage, um einst aus beiden, gleich einem Phönix aus der Asche seines ihn vernichtenden Feuers, zu einem neuen Leben zu erstehen, das in sich wohl eins wird, aber nach außen hin dennoch ein ewiger Kampf bleiben wird und muß!
06] Vergib, Herr, mir darum nicht meine Sünde, denn sie war notwendig, um in mir den Kampf zur neuen Menschwerdung hervorzurufen; aber vergib mir die Schande meiner oftmaligen Niederlage, und ich will mich Deiner freuen, o Herr!«
07] Sage Ich zu den Jüngern: »Sehet hier einen Menschen, in dessen Seele auch kein Falsch wohnt! Diesen Menschen liebte Ich schon lange!«

'Das gr. Evangelium Johannes' Bd.3.159: Jesu Leben/Urlehre durch Jakob Lorber

Liebe Grüße
Brody
 
"Phönix aus der Asche" ... glaubst Du wirklich, daß das jemand zu Jesus gesagt hat?
Für mich sind das erfundene Geschichten, die dann noch mit Bibelzitaten/Phrasen aufgewertet wurden, um vielleicht den Anstrich von Echtheit zu bekommen ("...in dessen Seele kein Falsch..." etc.)
 
Hallo Joh,

"Phönix aus der Asche" ... glaubst Du wirklich, daß das jemand zu Jesus gesagt hat?

Ja, das glaube ich lebendig in meinem Herzen, nachdem ich die Bibel und die Neuoffenbarung von Jakob Lorber gelesen und geprüft habe. Glaubst du wirklich, dass in den ca. 2000 Jahren von Adam bis Noah nur soviel geschehen und gesprochen worden ist, wie in der Bibel auf ca. 15 Seiten beschrieben? Oder das während der Jugend Jesu nichts Nennenswertes geschehen, da in der Bibel gar nichts vorhanden ist?

Für mich sind das erfundene Geschichten, die dann noch mit Bibelzitaten/Phrasen aufgewertet wurden, um vielleicht den Anstrich von Echtheit zu bekommen ("...in dessen Seele kein Falsch..." etc.)


Man kann erst dann ein überzeugendes Gesamturteil über ein Werk geben, wenn es gelesen und geprüft wurde. Es nützt nichts nur Textpassagen zu lesen und dann zu urteilen.

Jesus Christus hat nun einmal viel mehr gesprochen und gewirkt als in der Bibel dokumentiert, was ja auch nicht anders sein kann. Die Bibel ist eine karge Inhaltsangabe, wie das Skelett eines Menschen, sie ist eben nur ein Grundgerüst. Durch die Neuoffenbarung von Jakob Lorber wurde die Bibel vervollständigt, sie ist jetzt viel besser zu verstehen.

Wenn es dir langt, was in der Bibel steht, dann ist es auch gut. Hauptsache man trägt Gott in seinem Herzen.

Liebe Grüße
Brody
 
Hallo allerseits,

Wer erkennt auf Anhieb schon den geistigen Sinn dieses Bibelzitates?

"Selig aber sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören!" {mt.13,16}

Jakob Lorber offenbarte ihn in: Jakob Lorber: 'Schrifttexterklrungen', Kap. 021

12] Und diese besteht darin: Alle Menschen in der Welt haben gewöhnlich eine große Furcht vor dem Tode des Leibes, und das aus dem Grunde, weil sie weltlich sind und daher nichts erschauen können, was des Geistes ist, und auch nicht zu vernehmen imstande sind, was da wäre eine lebendige Lehre für ihren Geist.
13] In diesem Texte aber liegt eine himmlische Lobpreisung derjenigen, welche durch ein wahrhaftiges Liebeleben es dahin gebracht haben, daß die Welt mit ihrer Nacht wie eine schwere Decke von ihren Augen fiel und das Ohr ihres Geistes geöffnet ward, um zu vernehmen Meine Vaterstimme, und sagt im ganzen soviel als: »Glücklich sind die Wiedergeborenen!« Und in dieser Stellung bezieht es sich in gar keiner äußeren Bedeutung zurück auf allenfalls diejenigen Menschen, die meine Landes- und Zeitgenossen wären, sondern die Beziehung erstreckt sich auf alle Menschen, die je auf der Erde gelebt haben und noch leben werden, wie auch auf die Bewohner aller andere Welten.
14] Denn alles muß geistig regeneriert (erneuert) werden, bevor es ins Geistige und somit ewig Lebendige, wahrhaft Beseligende eingehen will. Und so wird hier unter ,Augen' das Erkennen des Göttlichwahren und unter ,Ohren' das In-sich-aufnehmen desselben und Darnach-tätig-werden verstanden, und es heißt dann auch soviel als: Selig ist der Mensch in seinem geistigen Verständnisse, so er das Göttlichwahre vollends erkennt; und wahrhaft selig ist er, wenn er das Göttlichwahre in sein Leben aufnimmt und darnach ausschließend tätig wird! Denn dadurch erst wird er die Wiedergeburt des Geistes überkommen, aus welcher heraus er ewig keinen Tod mehr sehen, fühlen und schmecken wird.
15] Das ist also die richtige Bedeutung dieses Textes! Aber ganz irrig wäre dieser Text auf diejenigen angewendet, die mittelst ihrer Augen recht viel Bücher durchschauen und durchlesen und suchen dadurch das Licht, oder auf jene Menschen, welche, wenn sie schon nicht lesen können, aber dennoch viel Predigten, Christenlehren und Beichtspiegel anhören; denn die gehen allezeit schon wieder aus der Predigt heraus, als wie sie hineingekommen sind!
16] Ja, gar viele wissen schon oft an der Türschwelle des Bethauses kein Wort mehr, was da gepredigt ward, - und bei so mancher Predigt sind die Ohren der Zuhörer nichts weniger als selig, besonders wenn manchesmal ein eben nicht von zu viel Bruderliebe behafteter Prediger seinen Zuhörern die Hölle so heiß als möglich und den Weg zum Himmel aber überaus schmal, steil und dornig ansetzt, daß am Ende seinen Zuhörern beinahe die Wahl schwer wird, welchen Weg sie wandeln sollen und also denken: »Die Hölle ist zwar heiß; aber es führt ein überaus bequemer Weg dahin! Der Himmel bietet wohl die höchste Seligkeit; aber wer mag ihn erreichen, wenn er nur auf so einem so nahezu unmöglich besteigbaren Wege zu erreichen ist?«
17] Also derlei Ohren dürften gerade nicht die seligsten sein, - ebensowenig als die Augen der Gelehrten, die zwar vieles sehen, aber das, was sie am liebsten erschauen möchten, dennoch nie zu Gesichte bekommen können! Darum sind nur selig, die sich der Wiedergeburt des Geistes befleißen und dieselbe auch stets mehr und mehr erreichen.
18] Es wird aber niemand auf einmal wiedergeboren, sondern nur nach und nach; aber es fängt auch bei niemandem der Akt der Wiedergeburt früher an, als bis er die göttliche Wahrheit zu erkennen hat angefangen, und niemand wird früher vollends wiedergeboren und zur vollkommenen inneren Anschauung und Anhörung des lebendigen Wortes gelangen, als bis er die Welt - was so ganz eigentlich die Sünde ist - freitätig aus sich verbannt hat. Und da erst kommt also im rein himmlischen Lichte der angeführte Text in die tröstliche Anwendung, und alsdann erst sind auch die Augen selig, die das sehen, und die Ohren, die das hören.
19] Ich meine, dieser Text wird auch wieder klar genug dargestellt sein. Trachtet daher aber auch ihr nach seiner Realisierung (Verwirklichung) in euch! Amen.

Liebe Grüße
Brody
 
Oben