Shangri-La - Shambhala

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Ein Paradies auf Erden - spätestens seit den 30er Jahren hat dieser "Traum von einem Land" auch Einzug in die westlichen Phantasien gehalten!

Die ersten Hinweise auf Shambhala sind in den heiligen Büchern des tibetischen Buddhismus enthalten. Wir finden sie im Kangyur und Tengyur, dem aus mehr als dreihundert Bänden bestehenden tibetischen buddhistischen Kanon.

Über die geheimsten Aspekte Shambhalas ist jedoch niemals etwas zu Papier gebracht worden. Sie werden nur mündlich vom Lehrer zum Schüler weitergegeben. ....


Wo befindet sich denn nun das sagenumwobene Shangri-La - bzw. Shambhala?

Nach den frühesten Schriften liegt Shambalah im Gebiet des Himalaja oder nördlich davon. Es ist vollkommen von einem Ring aus Schneebergen umgeben, deren Gletscher funkeln und glitzern. Keiner, der nicht an diesen Ort gehört, kann sie passieren. Die Texte lassen durchblicken, dass man diese Schneeberge nur im Fluge überqueren kann, doch wird betont, dass es sich damit um eine Art Flug handelt, der auf spirituelle Kräfte zurückgeht. Ein Bild zeigt z.B. eine Reihe von Reisenden, die auf einer Regenbogenbrücke nach Shambhala wandern. Shambhala ist in acht Regionen mit je zwölf Fürstentümern aufgeteilt.

Die Frage ist ja nun: ist es Wirklichkeit, oder handelt es sich bei Shambala / Shangri-La um eine Art Tibet - buddhistisches Paradies?

Bernwald, der dies dem Dalai Lama gegenüber andeutete erhielt die entschiedene Antwort. "... Diese Ansicht ist mit Sicherheit falsch. Shambhala besitzt eine materielle Existenz und befindet sich auf dieser Welt."
Alle Zitate aus: Legende

Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind die Forschungen von Bruno Baumann:
ZDF.de - Gleichnis für tibetische Geschichte
PHOENIX

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ich war im Januar an einem Vortrag von Bruno Baumann. Die Dia- und Filmschau auf Grossleinwand war eindrücklich und schön. Baumann's These ist einleuchtend, aber ist sie der Weisheit letzter Schluss? Vielleicht weiss man später genaueres.
Shangri-La ist für mich ein wunderbares Wort und gibt mir ein Gefühl von Frieden hinter dem Brustbein, aber irgendwie auch eine Wehmut - das Gefühl, das Paradies verloren zu haben.
 
Shangri-La ist ein literarischer Begriff. Er wurde durch den Schriftsteller James Hilton in die westliche Kulturgeschichte eingeführt. Sein 1933 erschienener Roman Lost Horizon beschreibt ein abgelegenes Lama-Kloster am Shangri-Gebirgspass im Himalaya. Die Klosterbewohner, zum großen Teil aus westlichen Ländern und westlichen Kulturkreisen stammend, leben in einer selbstgewählten Weltabgeschiedenheit.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben