Beweise, dass Jesus lebte?

Themenstarter
Beitritt
13.08.06
Beiträge
649
Hallo Leute!

Ich bin sehr glücklich mit meiner Krippe.. ist die schöööön..sehr große Figuren mit freundlichen Gesichtern usw.

Ich habe mich aber gefragt..gibt es Beweise dafür, dass Jesus so geworen wurde? und dass es ihm gab? Oder ist das nur ein Märchen?

Die Bibel erzählt darüber..ich habe auch ein paar Seiten der Bibel gelesen, dort stand, dass die Menschen früher 700 Jahr alt wurden..Ist das wahr? nee, nee? Sorry falls meine Fragen ignorant klingen...aber ich habe mich damit nicht richtig beschäftigt..und vielleicht möchte jemand mit mir darüber diskutieren..und sagen, ob es einem Jesus gab oder nicht..und welche Beweise dafür gibt..

Liebe Grüße, Reina
 
Hallo Reina,

Jesus ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine historische Person. Römische Schriftsteller haben Jesus und Christen erwähnt und auch außerbiblische Forschungen führten zu vielen Bestätigungen für die Existenz von Jesus.
Über die Umstände seiner Geburt wissen wir aber nur aus der Bibel. Die einen glauben daran, die anderen halten es für Legenden. Eins aber wissen wir so gut wie sicher. Der 24/25. Dezember kann kaum der Tag seiner Geburt sein. Der Geburtstag wurde erst Jahrhunderte später festgelegt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Reina,

der Theologe Bultmann hat mal gesagt: "Das was wir vom historischen Jesus wissen, passt auf eine Postkarte!".
Auch aus meiner Sicht gehört die Geburtsgeschichte nicht zu den "Fakten", die darauf stehen würden. :)

Es gibt nur ganz wenige Erwähnungen von jüdischen und römischen Geschichtsschreibern und die beziehen sich hauptsächlich auf die Hinrichtung Jesu, nicht aber auf sein Leben und Wirken und auch nicht auf Inhalte seiner Lehre. Auch stammen sie nur selten von Zeitgenossen. Eine angeblich zeitgenössische Quelle (Flavius Josephus) gilt als umstritten.

Natürlich gibt es eine Menge "Zeugnisse" aus christlichen Quellen. Die meisten finden sich im Neuen Testament.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Reina,

ich habe einmal ein Buch gelesen von einem Herrn Spalding. Er und weitere 10 Wissenschaftler waren im Himalaya um gewisse Heilige zu finden, von denen unglaubliches berichtet wurde.
Damit waren keine Gurus ect. gemeint, sondern Menschen die wie Jesus den Körper zu einem Lichtkörper gemacht hatten.
Es ist geschrieben wie ein Reisebericht und alle diese Wissenschaftler lernten diese Heiligen kennen und lebten mit ihnen drei Jahre lang.
In diesem Buch taucht auch Jesus auf.
Viele sagen das dieses Buch ihr Leben verändert hat. Darüber muss man sich jedoch selbst eine Meinung bilden.
Ich selbst halte es für ein gutes Zeugnis dafür das dieser Mann gelebt hat und allen Menschen gezeigt hat was möglich ist. Damit ist nicht die Kreuzigung gemeint, sondern die Wiederauferstehung mit dem Körper, der unzerstörbar war durch seinen Glauben.

Viele Grüsse von Juliette
 
Hi!

Danke Leute..

Gut zu wissen! Kennt jemand eine Website, die über die Geburt Jesus und sein Leben berichtet..
 
Hallo reina

Horaz hat recht. Aber es ist nicht nur der Glaube das es so war wie in der Bibel beschrieben. Es entspricht auch den Prophetien des AT, das es so kommen wird.
 
Hallo Leon

der Theologe Bultmann hat mal gesagt: "Das was wir vom historischen Jesus wissen, passt auf eine Postkarte!".
Na ja, man vergisst dabei, dass es kaum jemanden, der vor ca 2000 Jahren lebte, gibt, von dem man historisch mehr weiss!!

Eine angeblich zeitgenössische Quelle (Flavius Josephus) gilt als umstritten.
Was daran im vergleich zu den anderen Quellen umstritten sein soll ist mir schleierhaft.
 
hallo Reina

Bist du christ oder willst du einfach was über Jesus leben wissen.
Ich geb dir den Tipp such dir einen netten christen der dir alles erklärt oder noch besser mache in einer Gemeinde einen Glaubensgrundkurs.
Wenn du schon christ bist und Informationen suchst dann würde ich mal in einem Christlichen büchershop schauen gottes segen chichi
 
Ist es denn wirklich wichtig dies zu beweisen? Viele historisch nicht belegbare Personen erfüllen wichtige Funktionen im Leben der Menschen, ja selbst Märchenfiguren werden zu Vorbildern...

Die Wirksamkeit seiner Aussagen, die alleine ist wichtig.
Alles andere ist letztendlich nichts anderes als farbige Glasperlen unter die Eingeborenen zu streuen, kurz Blendwerk!

Wer ehrlich seinen Aussagen folgt (die übrigens energetisch sehr, sehr stimmig sind), der braucht sich nicht allenthalben als Christ zu "outen".

Sein oder Schein? Wir haben die freie Wahl!

herzlichst - Phil
 
Also, da stimme ich zu ;)! Robin Hood ist doch ein ganz wunderbares Vorbild :D - und der hat vermutlich nie gelebt!



www.mgf-kulmbach.de/bilderdaten/mittelalter%205%20GB/Seiten/robin%20hood_gif.htm

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Danke Leòn,

unser Wilhelm ist auch nicht belegt und man nimmt an, dass sich verschiedene Begebenheiten und Legenden eine Person real werden liessen. Wie meist, stammt alles Schriftliche aus einer Zeit lange nach der Lebenszeit der beschriebenen Person.

Wie auch immer, auch heute noch berufen sich patridiotische Politiker immer wieder mal gerne mal auf ihn...

Um den Bogen zu schliessen: Jesus war Zimmermann (zumindest Zimmermanns Sohn) und aus Tell zitiert: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

honi soit qui mal y pense oder: Ein Schuft, wer böses denkt!

herzlichst - Phil
 
Um den Bogen zu schliessen: Jesus war Zimmermann (zumindest Zimmermanns Sohn) und aus Tell zitiert: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

honi soit qui mal y pense oder: Ein Schuft, wer böses denkt!

Guten Morgen Phil

Das erste Schmunzeln meines heutigen Tages geht auf Deine Rechnung ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Phil

Die Wirksamkeit seiner Aussagen, die alleine ist wichtig.
Alles andere ist letztendlich nichts anderes als farbige Glasperlen unter die Eingeborenen zu streuen, kurz Blendwerk!

Na ja, Jesus Christus hat die Sünden aller getragen, die sein opfer annehmen. Das ist seine Hauptaussage. Die kann nur stimmen und auch wirksam sein, wenn er real war und ist!
 
Das lese ich ja jetzt erst :)))
... Jesus war Zimmermann (zumindest Zimmermanns Sohn) und aus Tell zitiert: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

:lachen2:Schnief:))) Leòn

P.S.: Also wir Deutschen könnten ja Klaus Störtebecker, Till Eulenspiegel und den Schinderhannes beitragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zimmermann (Jesu) schon Leon.
Aber eine Axt kann nicht für deine Verfehlungen und Sünden tragen, bzw die Folge/Strafe für Dich tragen.
 
Religion hat ja auch nichts mir Humor zu tun - die Vergebung der Sünden ist ein ernstes Geschäft!

Über sich selber lachen ist im Christentum eher nicht vorgesehen... nehme ich mal an. :D

Phil (anthrop)
 
Freude und lachen ist biblisch.
Direkt ist biblisch über sich selber lachen aber nicht erwähnt, indirekt hingegen schon.
Über sich selber lachen kann man nur, wenn man sich selber nicht zu wichtig nimmt. Und das ist mehr als biblisch.

Die Vergebung der Sünden ist ein ernstes Thema und wenn man es aber zum Geschäft macht (was leider auch gemacht wird) dann ist es zwar immer noch ernst aber nicht mehr biblisch.
 
Oben