mehr Gnade für Christen?

Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Hallo Bastian

Denke es liegt daran, das man diese Menschen mehr beobachtet und die Fehler und Schwächen dieser menschen so mehr wahrnimmt und eher entsetzt ist, weil es ja bei denen nicht so sein sollte.
Tatsache ist das es auch dort leider solche gibt, aber wie erwähnt, prozentual sind es auch aus Erfahrung eher weniger.
Jemand sagte mal Christen sind nicht besser haben nur mehr Gnade erhalten. So falsch ist diese aussage nicht.

Diesem Thread, so finde ich, gebürt eine eigene Diskussion.

ALso mal zum Wesentlichen: Wie kommst du darauf, dass Christen mehr Gnade erhalten und von wom erhalten sie diese? Von Gott, durch den "Einlass ins Paradies"?
 
Hallo Bastian

Sie haben mehr Gnade von Gott, weil sie dessen Gnadenangebot, was für alle gilt, angenommen haben.
Bsp: Wenn zwei Leute brechtigt wegen Raserei eine Strafschein bekommen haben und ein dritter ist bereit die Zahlung der Scheine zu übernehmen, dann ist derjenige von der Zahlung befreit (Gnade) der das (Gnaden-)Angebot annimmt.
Nur durch die Annahme des Gnadenangebotes ist Derjenige aber nicht "besser" als Andere der es nicht angenommen hat.
 
Hallo Beat :),

ich freue mich sehr für Dich, nämlich darüber, dass Du diesen Glauben so hast und so vertreten kannst. Ich glaube, dass es sehr, sehr schön für Menschen ist, sich "geborgen" und in "Gnade" angenommen zu fühlen! Genauso wie Kinder sich von Eltern angenommen fühlen.

Ich kenne dieses Gefühl auch, obwohl es andere Ursprünge hat und ich weit davon entfernt bin, ein Christ zu sein!

Also noch mal von mir: herzlichen Glückwunsch!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy,

ich denke es kommt wohl doch genau auf "den" Glauben und nicht auf den Charakter an ob man als Christ bezeichnet werden kann oder nicht.
Ich bemühe mich auch ein lieber Mensch zu sein und mir solch gute, wie die genannten, Eigenschaften zu Herzen zu nehmen. Trotzdem bin ich meiner Meinung alles andere als ein "Christ" und distanziere mich auch ausdrücklich davon.


LG

Heather
 
Hallo Kathy,

ich denke es kommt wohl doch genau auf "den" Glauben und nicht auf den Charakter an ob man als Christ bezeichnet werden kann oder nicht.
Ich bemühe mich auch ein lieber Mensch zu sein und mir solch gute, wie die genannten, Eigenschaften zu Herzen zu nehmen. Trotzdem bin ich meiner Meinung alles andere als ein "Christ" und distanziere mich auch ausdrücklich davon.


LG

Heather

Hallo Heather

das ist natürlich ganz so wie du es siehst. Ich spreche eigentlich eher vom Christus-Bewusstsein, und da geht es doch mehr um die innere Reife, die Werte, die Liebesfähigkeit. Ich will auch nichts behaupten. Das sind nur so Gedanken.

Lieben Gruss
Kathy :)
 
Hallo Kathy,

ich danke dir ganz herzlich für Deine Antwort. :) Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Warum ich mich nie als Christen betrachten würde, ist, dass ich glaube, dass alle Menschen gleich sind und dass das religiöse Bekenntnis keine Rolle spielt!

Liebe Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

du hast also meinen Beitrag noch gesehen?

Ich habe ihn zurück genommen, weil ich plötzlich den Eindruck bekam, ich hätte heute schon genug "Wind gemacht". :eek:

Ich denke auch, dass das Bekenntnis noch keinen Christen macht. Dann müssten wir ja einige Verbrecher mit einbeziehen, die Inquisitatoren, die Hexen-Verbrenner, einige unchristliche Päpste, die Schlächter der Hugenotten, Albigenser, Waldenser, etc. , Calvin. Was hatten diese mit der Christlichen Lehre zu tun ausser ihrem Bekenntnis (einer Lüge?). Ich bringe das nicht unter einen Hut. :mad:

In diesem Sinne,
einen schönen Abend -

Herzliche Grüsse

Kathy
 
Hallo Zusammen

Zum Christusbewusstsein gehört, dass Christus nie etwas anderes tat als der Vater wollte, da er eins mit dem Vater war. Also wenn jemand ein Christusbewusstsein hat, will er nur das tun was Gott will und eins mit Gott sein.

Leon, ja Du hast es im ersten Thread recht gut erfasst, auch wenn es mehr als ein Fühlen ist.

Warum ich mich nie als Christen betrachten würde, ist, dass ich glaube, dass alle Menschen gleich sind und dass das religiöse Bekenntnis keine Rolle spielt!
Das ist auch so. Alle Mneschen sind gleich, ein Deutscher ist gleich Mensch wie ein Somalier und auch gleich viel wert. Trotz dieser Gleichheit gibt es aber eine Differenz.
Als Christ kann man sich einfach bezeichen, wenn man die Liebe Christus erfahren hat und sein Leben IHM gegeben hat.

Kathy, das Bekenntnis macht es schon aus, aber nicht die Worte sondern das Bekenntnis primär im Herzen aber auch im Verstand (Entscheid), dh das man es genau so meint wie man es sagt. Worte alleine können geplappert sein.
 
Muselmane, Christ und Jude sind doch nur Unterscheidungen für die Kleinen im Geiste, für die Ängstlichen des Herzens. (Ibram Goncalves)

Denke auch, dass im Herzen JEDER Christ sein kann.
 
Muselmane, Christ und Jude sind doch nur Unterscheidungen für die Kleinen im Geiste, für die Ängstlichen des Herzens. (Ibram Goncalves)

Hallo Kathy,
Danke für diesen Satz ;)!
:freu::freu::freu: Wer ist Ibram Goncalves? Hat der schon einen Nobelpreis?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy,
Danke für diesen Satz ;)!
:freu::freu::freu: Wer ist Ibram Goncalves? Hat der schon einen Nobelpreis?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

:D Weiss ich leider nicht. Bin erst heute durch Zufall (Zufall????) auf ihn gestossen. Schön, dass du dich freust.

Gruss
Kathy :wave:
 
Warum immer alles auf den Kopf stellen? Ist man nicht zuallererst einmal Mensch? Alles andere ist doch bestenfalls sekundär oder gar noch weniger... und lenkt somit von der wirklichen einzigartigen persönlichen individuellen Gottesfindung ab.
 
Warum immer alles auf den Kopf stellen? Ist man nicht zuallererst einmal Mensch? Alles andere ist doch bestenfalls sekundär oder gar noch weniger... und lenkt somit von der wirklichen einzigartigen persönlichen individuellen Gottesfindung ab.

Hallo Phil

Macht nix. Wir suchen hier und da, und finden hin und wieder einen Brocken(schwer zu Schlucken) oder einen Diamanten. :D

Grüssli :)
Kathy
 
Hallo Kathy und Andere

Wenn sich jemand völlig nach Jesus ausrichtet, der andere völlig nach Mohammed und der dritte völliog nach Buddha. Deren leben ist völlig anders, weshalb es nicht nur eine kleine UNTERSCHEIDUNG ist.
Bsp: Mutter Theresa konnte nur Mutter Theresa sein, weil sie Jesus nachfolgen wollte radikal und bedingungslos. Kein Buddhist und kein Muslim kann dies so tun.
Deshalb ist es quasi unmöglich an Jesus im Herzen zu glauben und Muslim oder Buddhist oder so zu sein. Es ist aber möglich, zB katholisch zu sein und nicht an Jesus im Herzen zu glauben

Ist man nicht zuallererst einmal Mensch?
Stimmt

Alles andere ist doch bestenfalls sekundär oder gar noch weniger... und lenkt somit von der wirklichen einzigartigen persönlichen individuellen Gottesfindung ab. Das kommt direkt danach. Christ sein kann nicht von der gottesfindung ablenken, da man Christ erst sein kann, wenn man IHN gefunden hat, auf welchem Weg auch immer.
 
Hallo Kathy und Andere

Wenn sich jemand völlig nach Jesus ausrichtet, der andere völlig nach Mohammed und der dritte völliog nach Buddha. Deren leben ist völlig anders, weshalb es nicht nur eine kleine UNTERSCHEIDUNG ist.
.

Hallo Beat

Jeder von den Genannten ist aber fähig, ein gottgefälliges Leben zu führen, und einen Christus im Herzen zu haben.

Mutter Theresa bin ich nie persönlich begegnet; da kann ich mir keine Meinung erlauben. Äusserlich gesehen hat sie ein gottgefälliges Leben geführt, und vermutlich waren ihre Motive im Herzen auch das, was man in ihrem Handeln sehen konnte.

Ich habe aber auch keine Probleme mit deinen Aussagen. Dass du so sicher bist, muss dir grossen inneren Frieden schenken. Ich bin noch nicht dort, habe diesen Frieden auch noch nicht, aber sehr viele Fragen; und auf diese
Fragen muss ich meine ureigenen Antworten finden.

Lieben Gruss
Kathy :)
 
Nur als Anmerkung: Aus Aufzeichnungen von Mutter Theresa wissen wir, wie verzweifelt sie war und dass sie keineswegs in tiefem Frieden mit Gott und Jesus ihr Leben gestaltete.

Viele Grüße, Horaz
 
Nur als Anmerkung: Aus Aufzeichnungen von Mutter Theresa wissen wir, wie verzweifelt sie war und dass sie keineswegs in tiefem Frieden mit Gott und Jesus ihr Leben gestaltete.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz

ich kenne diese Aufzeichnungen nicht, finde die Tatsache aber sehr interessant. Dann war Mutter Theresa wohl auch noch eine Suchende.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Jeder von den Genannten ist aber fähig, ein gottgefälliges Leben zu führen,
Klar, die Frage ist nur gefällig nach wessen Gott bzw was man als gottgeföllig anschaut.
Ist es zb gottgefällig eine Frau als minderwertig zu achten? Oder ist es gottgefällig dem nächsten kaum zu helfen, da er ja selber schuld ist (schlechtes karma vorheiriges Leben)?
und einen Christus im Herzen zu haben.
da es nur EIN Christus gibt, sollte der ja gleich sein, wenn er im Herzen ist.
Aber jeder kann aus mesnchlicher Sicht ein mehr oder weniger guter Mensch sein, das stimmt.

Ich habe aber auch keine Probleme mit deinen Aussagen. Dass du so sicher bist, muss dir grossen inneren Frieden schenken.
Ich bin nichts besonderes und auch nicht ein besonders guter Mensch. Die Sicherheuit beruht nur auf dem Erkennen, dem Offenbaren Gottes bzw der beziehung zu IHM. Wenn Du jemanden sehr gut kennst und IHN liebst, gegenseitig, dann weisst du recht viel über Ihn und das ist eine Sicherheit wie der Andere ist und mehr.

Ich bin noch nicht dort, habe diesen Frieden auch noch nicht, aber sehr viele Fragen; und auf diese Fragen muss ich meine ureigenen Antworten finden
Denke Du wirst die Antworten finden, wenn Du wirklich und dh dann auch am richtigen Ort suchst. Es gibt zweit Aussagen in der bibel dazu die ich gerade kenne.
1. Jesus: Ich bin der WEG, Die WAHRHEIT und das LEBEN"
2. klopfet und EUCH wird aufgetan
Er fordert uns also auf und hat uns sogar Antwort versprochen. Nimm das Angebot an.
Mehr dazu würde zu weit gehen, aber wenn du möchtest per PN
 
Hallo Horaz

Gerne die Aufzeichnungen hätte.
Phasen der verzweiflung und Unsicherheit , ist übrigens kein Widerspruch.
Lies was König David (zB Psalmen), ein mann nach dem Herzen Gottes durchmachte.
Gewisse Prozesse sind vorbereitungen und wenn man dues durchschritten hat ist man gestärkt. Wenn Mutter theresa nie Verzweifelt gewesen wäre, hätte sie nie die Stäärke fü Ihren Dienst entwickeln können, denke ich. War wie bei David
 
Hallo Kathy

Jeder von den Genannten ist aber fähig, ein gottgefälliges Leben zu führen,
Klar, die Frage ist nur gefällig nach wessen Gott bzw was man als gottgeföllig anschaut.
Ist es zb gottgefällig eine Frau als minderwertig zu achten? Oder ist es gottgefällig dem nächsten kaum zu helfen, da er ja selber schuld ist (schlechtes karma vorheiriges Leben)?
und einen Christus im Herzen zu haben.
da es nur EIN Christus gibt, sollte der ja gleich sein, wenn er im Herzen ist.
Aber jeder kann aus mesnchlicher Sicht ein mehr oder weniger guter Mensch sein, das stimmt.

Ich habe aber auch keine Probleme mit deinen Aussagen. Dass du so sicher bist, muss dir grossen inneren Frieden schenken.
Ich bin nichts besonderes und auch nicht ein besonders guter Mensch. Die Sicherheuit beruht nur auf dem Erkennen, dem Offenbaren Gottes bzw der beziehung zu IHM. Wenn Du jemanden sehr gut kennst und IHN liebst, gegenseitig, dann weisst du recht viel über Ihn und das ist eine Sicherheit wie der Andere ist und mehr.

Ich bin noch nicht dort, habe diesen Frieden auch noch nicht, aber sehr viele Fragen; und auf diese Fragen muss ich meine ureigenen Antworten finden
Denke Du wirst die Antworten finden, wenn Du wirklich und dh dann auch am richtigen Ort suchst. Es gibt zweit Aussagen in der bibel dazu die ich gerade kenne.
1. Jesus: Ich bin der WEG, Die WAHRHEIT und das LEBEN"
2. klopfet und EUCH wird aufgetan
Er fordert uns also auf und hat uns sogar Antwort versprochen. Nimm das Angebot an.
Mehr dazu würde zu weit gehen, aber wenn du möchtest per PN

Hallo Beat

unsere Diskussion muss offen bleiben, da sie zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommen kann.

Dein Angebot weiss ich zu schätzen, aber ein Mensch kann mir meine Fragen nicht beantworten. Die Antworten muss ich mir selbst geben, wenn ich die Entsprechenden Erkenntnisse gewonnen habe. Sie müssen aber zu Harmonie und Frieden führen, sonst sind es nicht die Antworten, die ich suche. Ich habe es auch nicht eilig. Alles zu seiner Zeit. Trotzdem, vielen Dank für deinen guten Willen.

viele Grüsse
Kathy
 
Oben