Gedanken über Gott

Mein persönlicher Gottesbeweis

hallo Kathy

Die Priester, Medizinmaenner etc waren fuer das spirituelle zustaendig. Glaube nicht, das es andere gab, mir waeren auch keine Indizien dafuer bekannt

(Sowas passiert ja leider auch heute noch)
Ja, Christen sind zB zurzeit weltweit gesehen die groesste gruppe die verfolgt wird. Auch dies wurde in der bibel nebenbei prophezeit.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

hallo Kathy

Die Priester, Medizinmaenner etc waren fuer das spirituelle zustaendig. Glaube nicht, das es andere gab, mir waeren auch keine Indizien dafuer bekannt

(Sowas passiert ja leider auch heute noch)
Ja, Christen sind zB zurzeit weltweit gesehen die groesste gruppe die verfolgt wird. Auch dies wurde in der bibel nebenbei prophezeit.

Hallo Beat

wir sind uns scheinbar über den Begriff "spirituell" nicht einig. Was die Priester, Medizinmänner, Kirchenfürsten, Päpste, etc. gemacht haben, läuft bei mir nicht unter dem Begriff "spirituell", obwohl einige von denen vielleicht auch hoch-spirituell waren. Also, wie kriegen wir das hin? Ich werde mir mal die Begriffserkärungen in den Wörterbüchern und im Internet vorknöpfen. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.

Gruss
Kathy
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Machen wir es einfach, definiere Du moeglichst wertfrei, was Du darunter verstehst.
 
Also, es hat für mich mit der Suche nach Wahrheit, Erkenntnis, Transzendenz (Gott-Kennen) zu tun; wobei das letztere wohl nicht möglich ist; aber das muss uns ja nicht hindern, uns auf den Weg zu machen. Satan sehe ich hier allerdings nirgendwo.

Gruss
Kathy
 
Hallo Beat,

ich persönlich gehe davon aus, dass sich das (steinzeitliche) "Schamanentum" ursprünglich aus dem spirituellen Betrachten der Welt, herausentwickelt hat, bzw. das dies die erste und entscheidende Motivation war.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy

Satan ist indirekt dabei.

Gott und Wahrheit, aber Satan und vorgespielte Wahrheit, dh die Wahrheit war Beschiss
Gott und Erkenntnis, aber Satan und Vorspiegelung von Tatsachen, dh Täuschung
Gott und IHN kennen, aber Satan als sich für Gott ausgeben, dh das erkannte war nicht Gott

Gott-Kennen) zu tun; wobei das letztere wohl nicht möglich ist;
Oh doch das ist möglich. Wenn man die Bibel liest (zB Johannesevangelium, Apostelgeschichten), dann lernt man IHN kennen. Ausserdem kann man IHN persönlich erfahren und Gemeisnchaft mit IHM haben. Man kann Gott immer besser kennenlernen, wie man einen Menschen immer besser kennenlernen kann mit der zeit, wenn man will und Gemeinschaft mit ihm/IHM verbringt.
 
Hallo Leon

Ich nehme an, das Du da richtig liegst.
Aber wieviel davon Erkenntnis etc war? Siehe obigen Beitrag zu Gott und Satan.
 
Hallo Kathy

Satan ist indirekt dabei.

Gott und Wahrheit, aber Satan und vorgespielte Wahrheit, dh die Wahrheit war Beschiss
Gott und Erkenntnis, aber Satan und Vorspiegelung von Tatsachen, dh Täuschung
Gott und IHN kennen, aber Satan als sich für Gott ausgeben, dh das erkannte war nicht Gott

QUOTE]

Hallo Beat

ich interessiere mich nicht besonders für Satan, d. h., ich denke eigentlich nie an ihn; ausser, wenn ich gerade in einem Buch über ihn stolpere oder einen Film sehe. Da kann ich gar nicht mitreden. Aber vor Täuschung habe ich keine Angst. Wenn Menschen versuchen, zu täuschen, steckt ja auch nicht gleich der böse grosse Satan dahinter, sondern die kleine, zitternde Angst.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Nicht an Satan denken ist gut, aber dh nicht, nicht vorsichtig zu sein.

Ob Angst oder nicht, Satan ist sehr clever. Es ist menschlich gesehen deshalb nicht immer einfach zu erkennen, ob das was in der geistigen Dimension abgeht, bzw das was wir spirituell wahrnehmen (zB als Erkenntnis) von Gott oder Satan ist.
 
Lieber Beat,

jetzt muss ich Dir einfach mal einen Apfel anbieten.. magst Du einen?


Liebe Grüße

Sema
 
Also, ich bin jetzt mal so naiv zu behaupten, das es garnicht sooo schwer ist, zu erkennen, ob etwas von Satan oder von Gott kommt...
Dazu müssen wir doch nur unser Herz gebrauchen !!!
Wenn das, was ich da "empfange", auf Vertrauen und Liebe basiert, wenn es Toleranz, Friedfertigkeit, Vertrauen (!) beinhaltet, wenn es nicht auf Mangeldenken sondern auf FÜLLE basiert, dann weiß ich, glaube ich, von wo es kommt...
L.G. GeorgeT
P.S. Wie heißt es im kleinen Prinzen noch so schön : "man sieht nur mit dem Herzen gut...!"
 
Hallo George

Da stimme ich Dir zu, aber nicht bei allen kennt man das Langfristig, ob es so kommt bzw gemeint ist. (Täuschung)
Ausserdem gibt es Stimmen, Eindrücke, gefühle die nicht als gut oder schlecht eingeordnet werden können, bzw die man vieleicht erst beurteilen kann, wenn man sie berücksichtigt hat, oder eben nicht
 
Gott und Wahrheit, aber Satan und vorgespielte Wahrheit, dh die Wahrheit war Beschiss
Gott und Erkenntnis, aber Satan und Vorspiegelung von Tatsachen, dh Täuschung
Gott und IHN kennen, aber Satan als sich für Gott ausgeben, dh das erkannte war nicht Gott

Na ja, Täuschung, Selbsttäuschung und am Ende die Ent-Täschung... gehört zum Spiel des Lebens. Wie gesagt, ohne die sich hell gebende dunkle Seite wäre das Allganze nicht das Allganze und Gott nicht Gott.

Hast Du Dich schon mal selber gesehen, oder bloss Dein Spiegelbild?

Was tut man doch nicht alles um gottgefällig zu sein. Aber woher will man denn so genau wissen, dass man es ist?
:idee:
 
Hallo Phil

Na ja, Täuschung, Selbsttäuschung und am Ende die Ent-Täschung... gehört zum Spiel des Lebens.
Das leben solte kein Spiel sein, es ist zu wertvoll. Aber da die von Dir erwähnte Sachen bestehen, soll man eben vorsichtig sein und prüfen.

Was tut man doch nicht alles um gottgefällig zu sein. Aber woher will man denn so genau wissen, dass man es ist?
Eigentlich kann kein Mensch absolut gottgefällig sein. Andererseits liebt Gott den menschen trotzdem wie ein guter vater sein Kind leibt, auch wenn es einen riesenblödsinn gemacht hat.
 
Woher hast Du die Gewissheit, dass Du Dich gottgefällig verhältst? Einbildung? Selbsttäuschung? Wirklichkeit? Placebo? Vom Hören-Sagen? Weil es in einem Alten und zudem mangelhaft übersetzten Buch steht? Weil Du daran glauben willst? Weil Du es Dir einfach nicht anders vorstellen kannst (was etwas über Dich aussagen würde und nicht über die Sache selber...)?

Wie Untersuchungen immer wieder zeigen, funktioniert Placebo um so besser, je mehr Beteiligte an die Wirkung des Dinges glauben. Glauben erschafft Wirklichkeit. Und Reibung trennt die Streu vom Weizen.

Also, was ist was und das mit absoluter Gewissheit....?!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phil

Woher hast Du die Gewissheit, dass Du Dich gottgefällig verhältst?Habe gar nicht geschrieben, das ich es (immer) tue.

Weil es in einem Alten und zudem mangelhaft übersetzten Buch steht?Erstens besteht dieses Buch aus vielen Büchern von vielen völlig anderen Autoren, zu verschiedenen Zeiten und es sagt trotzdem das gleiche.
Zweitens kann man eine völlig andere Sprache nicht einfach eins zu eins übersetzen, da die BEDEUTUNGEN DER EINZELNEN wÖRETNR NICHT ÜBEREINSTIIMMEN. dESWEGEN GIBT ES VERSCHIEDENE üBERSETZUNGEN die man lesen und vergleichen kann. Die wichtigsten Aussagen sind auch da die gleichen.
Drittens sind die Aussagen in diesen Büchern göttlich inspiriert.
Viertens ist aus moralischer Sicht nichts gegen die Aussagen der Bibel zu sagen, bzw wenn alle Leute so leben würde, gäbe es kein Unrecht mehr und wenn man zumindest versuchen würde so zu leben, gäbe es schon viel weniger Unrecht. Kleines Bsp dazu sind die Amish People in den USA wo man Mord, sexueller Missbrauch, Diebstahl etc praktisch nicht kennt.

Wie Untersuchungen immer wieder zeigen, funktioniert Placebo um so besser, je mehr Beteiligte an die Wirkung des Dinges glauben.
Placebo gilt erstens für eine Behandlung und die daraus entstehende Besserung. Der Glaube bzw das entsprechende Leben ist keine Behadlung in diesem Sinne. Ausserdem sind die positiven Auswirkungen (nicht Wirkungen) gut belegt (siehe zB Amish People) und auch logisch. Oder wieso sollte es keine positiven Auswirkungen haben, wenn man die 10 Gebote hält?

Glauben erschafft Wirklichkeit
Glauben im Sinne von einem Überzeugtsein von Dingen die ein Aussenstehender nicht sehen kann ja. Deshalb haben christlich geprägte Länder auch einen höheren Lebensstandard, zugesicherte Grundrechte, eine relative Gleichberechtigung etc, welche diese Länder vor der christlichen Prägung meist nicht hatten.
Nebnebie kann man so nur Glauben, wenn man vertraut, dh wenn man eine Beziehung hat zu DEM woran man glaubt.

Ganz nebenbei, Phil Du glaubst auch, auch ein Nichtglaube ist ein Glaube und für den würde das gleiche bezüglich Placebo gelten... smile
 
Wenn Placebo bei der Heilung funktioniert, dann muss es überall sonst auch funktionieren. Allenfalls ändert die Bezeichnung für das Geschehen, nicht aber die Funktionsweise: Gebet, Psychokinese, Teleportation, Nocebo, sich selbst erfüllende Prophezeiung (die hatt'mer schon lange nicht mehr...). Beschwörung, Fluch etc. sie alle funktionieren nach derselben Matrix.

Unabhängig ob hell oder dunkel - alle "kochen mit dem selben Wasser". Alles was aus derselben Quelle kommt funktioniert logischerweise nach denselben Prinzipien. Andernfalls gäbe es kein Allganzes in seiner schier unendlichen Vielfalt.

daher wieder mal...:schaukel:

alles placebo oder was?
 
Oben