Diskussion über verschiedene Konfessionen

Themenstarter
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.023
Hallo Leon

Wikipedia hat sehr schön aufgelistet nur die Unterteilung ist nicht so gut gelungen.
Eine charismatische und nicht charismatische Unterteilung wäre anschaunlicher gewesen.

Aber falsch ist das zumindest gewisse Neuoffenbarer wie die Christliche Wissenschaft als christlich zu bezeichnen. Ganz falsch ist weiterhin Gruppen wie Zeugen Jehovas oder die Mormonen als christlich zu bezeichnen.
 
Konfessionen - Kurzbeschreibungen

Also, das würde mich schon interessieren, warum sind zum Beispiel die Zeugen Jehovas keine Christen? Sie mögen in manchen ihrer Ansichten Spinner sein, aber Nicht-Christen?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Beat

Da schliesse ich mich Horaz an, derselbe Gedanke ging mir da auch durch den Kopf.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Beat,
ja, mich würde Deine Argumentation auch interessieren. Warum selbst die EKD (Evangelische Kirche Deutschland), die Zeugen Jehovas als "Religiöse Sondergemeinschaft" - und nicht als "Christliche Sondergemeinschaft" betrachtet, läßt sich hier entnehmen. www.ezw-berlin.de - Kurzinfos

Herzliche Grüße von Leòn
 
Konfessionen - Kurzbeschreibungen

Hallo Leon

Konfessionen sind zwar nicht uninteressant interessieren mich nicht besonders. Mir ist die Grundlage der Glaube wichtiger und das heist christlich gesehen dien Beziehung
 
Die Begründung ist einfach: Die Zeugen Jehovas anerkennen Jesus Christus "nur" als Vorbild, "nur" als speziellen Menschen, nicht als Sohn Gottes und nicht als Gott.
Nebenbei auch den Heiligen Geist nicht. Ausserdem haben sie die Bibel gefälscht, indem sie gewisse Stellen die Jesus als Sohn Gottes darstellen anders geschrieben.
 
Hallo Beat,

so weit ich weiß, ist für die beispielsweise erwähnten Zeugen Jehovas die Bibel das um und auf. Jesus ist ein "Sohn Gottes", aber eine Dreifaltigkeit wird abgelehnt. Nachdem du aber schon den Katholiken ihr Christlichsein abgesprochen hast, würde mich schon interessieren, wer eigentlich die Kriterien für christlich festlegt. Ich gehöre keinerlei Religionsgemeinschaft an und trotzdem ist meine Lebensbasis christlich.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

so weit ich weiß, ist für die beispielsweise erwähnten Zeugen Jehovas die Bibel das um und auf.
Konkret gilt dies für Ihre Bibel, Name gerade entfallen.

Jesus ist ein "Sohn Gottes", aber eine Dreifaltigkeit wird abgelehnt. Eben, inkl Deinen Anführungszeichen. Und Ihre Bibel ist eben auch entsprechend gefälscht. Durch die Ablehnung (auch ohne Fälschung) einer wenn nicht der Grundlage des christlichen Glaubens stellen sie sich ausserhalb des Christentums.

Nachdem du aber schon den Katholiken ihr Christlichsein abgesprochen hast, würde mich schon interessieren, wer eigentlich die Kriterien für christlich festlegt.in dieser art habe ich dies nicht geschrieben. Durch Mitgliedschaft in einem "Verein" ist man nicht einfach Christ, egal welcher Verein. Klar wird dies wenn man zB. Leute kennt die sich selber als Atheisten bezeichnen und trotzdem Mitglied in der katholischen oder der evangelsichen Landeskirche sind. Anders gesagt, bei den grossen Kirchen gibt es viele die Mitglied sind, aber nicht Christ. Aber man kann katholisch sein und Christ, aber man ist nicht Christ nur weil man katholisch ist.

würde mich schon interessieren, wer eigentlich die Kriterien für christlich festlegt.Die Bibel, konkret Jesus selber. Eine Stelle im Johannesevangelium: 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

Ich gehöre keinerlei Religionsgemeinschaft an
Das ist eben nicht das entscheidende kriterium. Frage ist, hast du eine beziehung zu IHM. Eine Gemeinschaft soll sich daraus ergeben, wie man auch weltlich eine Gemeinschaft mit weltlichen Schwestern und Brüdern hat, soll dies auch geistlich sein. Welche Gemeinschaft/Kirche/Gemeinde ist sekundär, wenn man mit (geistlichen) Geschwistern zusammen ist.

und trotzdem ist meine Lebensbasis christlich.Das ist gut möglich, je nachdem was Du als Lebensbasis bezeichnest. Die christliche basis ist eigentlich Christus. Dh man gibt sein leben IHM, gestattet IHM über unser Leben zu bestimmen im Wissen, dass ER es gut meint und gut macht, da ER uns ja besser kennt als wir uns selber.
 
Konfessionen - Kurzbeschreibungen

Hallo Leon

Konfessionen sind zwar nicht uninteressant interessieren mich nicht besonders. Mir ist die Grundlage der Glaube wichtiger und das heist christlich gesehen dien Beziehung

Hallo Beat,

okay - vielleicht kannst Du ja mal, ganz objektiv und unvoreingenommen, Deine eigene Glaubensgemeinschaft vorstellen?

Herzliche Grüße und eine schöne Lichterzeit von
Leòn
 
Hallo Leon

Eigentlich ist die Gemeinschaft sekundär, aber OKAY komme Deinem Wunsch nach.
Ich bin Mitglied einer landeskirchlichen (evangelischen) Gemeinschaft, die sich wirklich am Glaubensbekenntnis und der Bibel orientiert. Denke über die evangelische Landeskirche weiss man genug. Uns/mich kannst Du im Schnitt grob als "abgekühlte charismatiker" bezeichnen. Die Bezeichnung ist natürlch nicht ganz richtig, aber kommt der Vorstellung relativ nahe. Und im Wikipedia findest man genug zu Charismatischen bewegung und auch zur evangelischen Landeskirche (der schweiz) denke ich.
 
Hallo Beat

da ich keine Ahnung hatte, habe ich die "Charismatische Bewegung" im Wiki gesucht.

Im Absatz "Theologie und Ethik" kam ich ein wenig ins Stolpern. Wie verhält sich die Gemeinde gegenüber "Unbiblischen" und Sündern (Ehebrechern, Homosexuellen, etc.)? Sind sie unwillkommen? Werden sie aus der Gemeinschaft ausgegrenzt? Werden sie therapiert? Irgendwie scheint das Ganze nicht zu Jesus zu passen. Sind wir nicht alle Sünder? Dürfen wir uns selbst unsere Sünden verzeihen, wenn wir anderen ihre Sünden vorwerfen? Entscheiden wir, welche Sünden verwerflich sind und welche wir durchgehen lassen, oder orientieren wir uns an Jesus - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein?

Bitte verstehe diese Fragen nicht als provokativ. Ich möchte einfach nur verstehen können.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Wie verhält sich die Gemeinde gegenüber "Unbiblischen" und Sündern (Ehebrechern, Homosexuellen, etc.)? Sind sie unwillkommen? Werden sie aus der Gemeinschaft ausgegrenzt?
Sie verhält sich so wie Jesus sich Ihnen gegenüber verhalten hat. Das sollte eigentlich für alle christlichen kirchen gelten.

Werden sie therapiert?
Was verstehst Du darunter? Ihnen sollte geholfen werden, wie Jesus es tat. Hilfe heisst Hände austrecken, damit diese ergriffen werden kann.

Irgendwie scheint das Ganze nicht zu Jesus zu passen.
Was meinst Du damit?

Sind wir nicht alle Sünder?
Ja und das ist eine sehr wichtige Erkenntnis.

Dürfen wir uns selbst unsere Sünden verzeihen, wenn wir anderen ihre Sünden vorwerfen?
Nein. Es gibt aber eine kleinen Unterschied: Sünden gemacht haben und in Sünden hineinrasseln und trotz wollen immer wieder in Sünden tun, ist nicht ganz dasselbe wie bewusst weiterhin in Sünden leben, ohne umkehren zu wollen. Anders gesagt, man kann niemanden helfen, dem niocht geholfen werden will. Wenn jemand bewusst nicht auf das stehlen verzichten will, kann man dem nicht zustimmen, wie die Gesellschaft dem auch nicht zustimmt. Hingegen kann jemand wiederum stehlen, obwohl er eigentlich nicht mehr stehlen wollte. Da kann und soll geholfen werden.

Entscheiden wir, welche Sünden verwerflich sind und welche wir durchgehen lassen, oder orientieren wir uns an Jesus - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein?
Du hast es geschrieben wie es sein soll.

Bitte verstehe diese Fragen nicht als provokativ. Ich möchte einfach nur verstehen können.
Finde die Fragen völlig OK und gut.

PS: Hoffe im Wikipedia stehe noch dasselbe das früher da stand, ansonsten muss ich mal schauen ob es zumindest einigermassen richtig wiedergegeben wurde.
 
Hallo Beat
Kennst du das Buch JESUS von Prof. Dr. Klaus Berger??
Er ist Prof. für Neutestamentliche Theologie an der Evangelisch - Theologischen Fakultät in Heidelberg.
Das Buch ist wunderbar (für mich zumindest).
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana
Nein, kenne es nicht. Gibt es eine Rezession oder so was?
 
Hallo Silvana und Kathy

Scheint gemäss Rezessionen ein interessantes Buch zu sein. Denke es ist lesenswert. Denke es ist nicht absolut wahr wie nichts von einem menschen, aber denke das es in gewissen Bereichen ein Stückwerk der Erkenntnis beinhaltet.

Wenn ich die Bücher die ich noch lesen wolte gelesen habe, werde ich es ganz oben in die engere Wahl einbeziehen.
Danke für den Tip.
 
Oben