Brahmacharya

sunya

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
02.02.17
Beiträge
12
Zölibat ist ein recht schmutziges Wort….
Es steht eher für die Unterdrückung des Triebes.

BRAHMACHARYA ist Freiheit vom Sex.
Brahmacharya ist Tantra.

Ein Brahmachari ist ein Mensch, der lebt wie Gott.
Die Freiheit vom Mind ist die einzige, die ultimative Freiheit.

Aber dazu muss die Energie erst ungehindert ins Stirnchakra aufsteigen.
Wenn die Energie dann ins Muladhar, ins Sex-center springt,
kann einfach relaxt werden und die Energie wird reabsorbiert.
Dann werden wir zu einem Pool von Energie, die Energie wird
in Bewusstheit transformiert.
 
:D
Ich bin scheinbar als Brahmachari auf die Welt gekommen.
Es wird Zeit eine weitere Stufe zu tätigen.

Namaste.
 
BRAHMACHARYA kann man nicht machen.
Es ist ein Geschenk.

Du pustest einfach die Kerze aus,
in Anbetracht einer Millionen Sonnen.
 
Du pustest einfach die Kerze aus,
in Anbetracht einer Millionen Sonnen.


Schön geschrieben:)
Welche Kerze wurde ausgepustet Deine oder meine:)

Sorry, ich wollte Dir nicht Dein Thema nehmen, hier noch eine weitere Erläuterung:

Brahmacharya, wörtlich übersetzt, heißt “Achara”, Verhalten, durch das man “Brahman”, das Absolute erreicht. Es ist Leben im Absoluten. Es ist die Bewegung zu Gott oder Atman hin.
Brahmacharya ist Reinheit in Gedanke, Wort und Tat. Im engeren Sinne ist Brahmacharya Zölibat und sexuelle Enthaltsamkeit.
Brahmacharya heißt nicht nur Unverheiratetsein. Es ist strikte Enthaltsamkeit nicht nur vom Geschlechtsverkehr, sondern auch von selbsterotischen Manifestationen, Masturbation, homosexuellen Handlungen und allen Formen von Sexualpraktiken. Ferner muß ein ständiges Enthalten von Nachsinnen über erotische Vorstellungen und wollüstige träume miteinbezogen werden.
Im engeren Sinn ist Brahmacharya Enthaltsamkeit. Im weiteren Sinne meint es die absolute Kontrolle aller Sinne. Das Tor zu Nirvana, Vollkommenheit, ist vollständiges Brahmacharya.
Brahmacharya ist für den Yogi das, was Elektrizität für eine Glühbirne ist. Mit Brahmacharya ist schneller spiritueller Fortschritt möglich.


Brahmacharya


Aber dazu muss die Energie erst ungehindert ins Stirnchakra aufsteigen.
Wenn die Energie dann ins Muladhar, ins Sex-center springt,
kann einfach relaxt werden und die Energie wird reabsorbiert.
Dann werden wir zu einem Pool von Energie, die Energie wird
in Bewusstheit transformiert.

Hast Du das selbst schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kerze wurde ausgepustet Deine oder meine:)
Nein, das war nicht auf Dich bezogen unsere Beiträge hatten sich da zeitlich überschnitten.

Das "Problem" bei Brahmacharya ist eben, dass es leicht falsch verstanden werden kann, so wie auch in deinem Artikel. Brahmacharya ist ein natürlicher Prozess. Es ist die Transformation von Sex in Liebe und von Liebe in Göttlichkeit. Da ist kein Tun und keine Enthaltsamkeit.

Man muss aufpassen das man nicht in die Unterdrückung gerät,
das hat lange genug geschadet. Alles darf da sein aber du bist indifferent.


Ein Yogi gelangt nur selten über das 5. Chakra hinaus.

Mahamudra bedeutet den totalen Orgasmus mit dem Ganzen,
die Verschmelzung mit der Existenz.
Da ist kein Sex zu finden.
 
Man muss aufpassen das man nicht in die Unterdrückung gerät,
das hat lange genug geschadet. Alles darf da sein aber du bist indifferent.


Ein Yogi gelangt nur selten über das 5. Chakra hinaus.

Mahamudra bedeutet den totalen Orgasmus mit dem Ganzen,
die Verschmelzung mit der Existenz.
Da ist kein Sex zu finden.

Hallo sunya,

ein richtiger Yogi mit der entsprechenden Geisteshaltung hat gelernt los zu lassen. Sowohl sein eigenes Hab und Gut, wie auch Umfeld. Nur die Reisschüssel wird wie sein Augapfel gehütet...;)

Insofern, warum sollte ein Yogi, wenn es denn überhaupt funktioniert, so wie Du es wohl gelesen hast, es nicht schaffen?

Überall dabei zu sein; während dessen eine indifferente Haltung haben, gefällt mir nicht. (Indifferent = gleichgültig?)

Auf meine Frage, ob Du es selbst erlebst oder nur gelesen hast, wurde nicht eingegangen, hab es aber gemerkt.;)

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

mit indifferent meine ich dass du mit deinen Gedanken nicht identifiziert bist.
Du bist neutralerer Beobachter, so wie du vielleicht eine Blume betrachten würdest. Es beinhaltet die Erkenntnis, dass du nicht der Denker bist.

Insofern, warum sollte ein Yogi, wenn es denn überhaupt funktioniert, so wie Du es wohl gelesen hast, es nicht schaffen?

Weil Yoga nur bis zum 5. Chakra reicht.
Die innere Haltung des Loslassen hat dabei nichts mit äußeren Umständen zu tun. Es ist viel mehr eine Transzendenz, ein Akzeptieren, aber kein Verzicht.

Ein Yogi ist von Haus aus noch zu sehr mit seinem Körper identifiziert.
Die Übungen sorgen zwar für einen gesunden Körper
aber fördern nicht seine Intelligenz.

Und was immer du glaubst hier raus zu lesen
stellt sich für dich in dem Moment ja genauso da.
Was mich betrifft ist das alles in Ordnung, so wie es ist.

Liebe Grüße
sunya
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag......

Du schreibst es ein bisschen so, als wäre es eine große Errungenschaft,
sein eigenes Hab und Gut, wie auch sein Umfeld aufzugeben.

Aber viele "entsagen der Welt", lassen arme Frau und armes Kind zurück,
um sich dann im Himalaya asketisch an ein Reisschüssel zu klammern.
Das ist doch nicht nur ziemlich albern, sondern oft auch tragisch
und zeugt letztlich nur von einem Missverständnis....

Es verleiht der Person vielleicht sogar ein Gefühl von "holier than thou"...
Ein sehr subtiles, spirituelles Ego und eine gefährliche Falle.....
 
Hallo sunya,

warum ist die Frau "arm" wenn der Mann diese Erfahrungen machen möchte?
Wenn sie klug ist, wird sie dem Kind erklären, warum der Papa dieses und jenes macht und liebend für die Familie sorgen.

Im Grunde meine ich auch nicht ein "Entsagen aus dieser Welt" obwohl es ein wenig so zu sein scheint, weil man sich irgendwo "dem System" entsagen muss. Hab und Gut abzugeben und vom System unabhängig zu sein, scheint mir schon eine "Meisterleistung".:)

Persönlich kenne ich nur Buddhisten/Yogis die recht pfiffig mit allem umgehen und sehe es eher als ein Dogma, wie Du sie bewertest.;)

Sie ziehen sich zwar gerne mal ein paar Wochen in fernöstliche Länder zurück, meditieren, beobachten und sammeln ihre Erfahrungen.
Die Reisschüssel meine ich imaginär dafür, dass sie sich trotzdem um den normalen Unterhalt kümmern Ernährung/Wohnung etc.ohne dabei an ihrem Besitz festhalten zu wollen.
Du weißt vermutlich schon wie ich es meine, die "Heiligen" bei denen es von oben schon fast herein regnet, sind nicht unbedingt das, wonach sie streben;) und dass die "Intelligenz" bei den Yogis nicht gefördert wird, kann insofern kaum sein, weil sie viel offener und freier also - ohne Bewertung - an viele Dinge herangehen. So nach dem Motto alles eine "geistige Haltung":)

Sorry, aber für mich ist/sind diese "Religionen"/Philosophien Yoga/Buddhismus so ähnlich, dass ich hier momentan keine Grenze ziehe.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

ich zeige ja nur einige Gefahren und Tendenzen auf.

Letztlich ist eben alles Tun in dieser Welt vielmehr eine Ablenkung,
bis aus dem Tun herausgetreten werden kann.

Ob der Yogi im Himalaya oder der Schlachter auf dem Marktplatz,
es mag dich verwundern aber der Unterschied ist dabei relativ unbedeutend.

Und was würde es ändern, wenn ich dir schreibe
dass ich nicht bloß darüber gelesen habe?
Oder würde es das "Problem" welches sich ergibt
vielleicht nur verstärken?

Und würdest du es annehmen können, wenn du mir nicht mal
bei dem Vertraust, was ich bisher geschrieben habe?

Also ich bin einfach nur ein bisschen verrückt...!
Ich habe mit dem ganzen sonst nichts zu tun. ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,



Letztlich ist eben alles Tun in dieser Welt vielmehr eine Ablenkung,
bis aus dem Tun herausgetreten werden kann.

Ob der Yogi im Himalaya oder der Schlachter auf dem Marktplatz,
es mag dich verwundern aber der Unterschied ist dabei relativ unbedeutend.

Und was würde es ändern, wenn ich dir schreibe
dass ich nicht bloß darüber gelesen habe?
Oder würde es das "Problem" welches sich ergibt
vielleicht nur verstärken?

Und würdest du es annehmen können, wenn du mir nicht mal
bei dem Vertraust, was ich bisher geschrieben habe?

Liebe Grüße


Hallo sunya,

sofort in einem Vertrauen zu sein, wäre ein wenig viel verlangt, persönlich würde ich es mal "ein Verstehen wollen" der Wahrheit nennen.

Differenzen oder Verzerrungen mit dem Gegenüber ergeben sich aus Mustern wie oder was man erlebt hat.

Manchmal meint man das Gleiche, also das Endergebnis steht in "einem Raum" aber die Gedanken aus z.B. Erlebnissen trennen uns und wir verweilen zunächst in abgegrenzten Zwischenräumen.

Durch gemeinsames Nachdenken könnte man Differenzen/Verwirrungen überwinden, wenn man es überhaupt will, das hängt alles von unserer inneren Wahrnehmung ab, ein Versuch dessen zu verstehen was die Wahrheit wirklich ist, aber gleichzeitig mit mir/uns rein gar nichts zu tun hat.
Wenn wir tatsächlich die Wahrheit dessen sehen, worüber wir sprechen, dann sehen wir uns und sind unser eigener Guru unser eigener Schüler, und das heißt, dass wir uns nur selbst verstehen. Schwer zu erklären.

Und selbst wenn ich Brahmacharya erreichen möchte, dann entferne ich mich davon, das ist ja die Krux an dem Ganzen, was ich nicht so ganz verstehe oder es reicht ein Verstehen und dann ein nicht mehr tun wollen, was die Gefahr des völligen Vergessens birgt. :confused::)

Deswegen meine Frage, ob Du es erst gelesen hast und Dich austauschen möchtest oder weiter bist und schon lange darin verweilst.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

es tut mir leid, ich weiss eigentlich gar nichts....

Ich weiss das ich Wahrheit erfahren habe und erfahre......

Manchmal kann ich dann nicht recht an mich halten
und dann kann es passieren, dass ich solche Beiträge verfasse.

Aber was ich nicht kann ist darüber nachdenken oder diskutieren,
denn das würde sie mit Sicherheit zerstören.

Ich bitte um Nachsicht.

Alles Liebe
sunya
 
.....aber die Gedanken aus z.B. Erlebnissen trennen uns und wir verweilen zunächst in abgegrenzten Zwischenräumen.

Durch gemeinsames Nachdenken könnte man Differenzen/Verwirrungen überwinden, ....

Hallo Kayen,

ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich was ich schrieb.

Es ist generell sehr schwierig über etwas zu reden, über das nichts gesagt werden kann.... Missverständnisse sind vorprogrammiert, all zu schnell kommt der Verstand wieder rein, dann noch die Logik und eh man sich versieht ist es vorbei mit der Klarheit.

Ich bin da einfach nur etwas vorsichtig….

Aber du siehst selbst, es sind die Gedanken die uns trennen….
Drop the Mind…. Tauche ein in die Weisheit des Lebens….
Dann ist da keine Diskussion, nur ein Erkunden….

Vertrauen brauchst du mir nicht,
aber sieh einfach selbst nach,
überzeuge dich!

Alles Liebe
 
Hallo lieber sunya,

danke für Deine Sensitivität.:)

Ich lese, dass Du als ein ruhiger Geist sehen möchtest und durch Antworten in einen Konflikt kommst.

Die Wahrnehmung ist die Intelligenz - nicht die Ansicht, dass man schweigt und der Wunsch sich bemerkbar macht „allem wieder zu entrinnen“ (Spaltung)
Wenn ich richtig verstanden habe.;)

Alles ist gut, warum sollte ich irgendetwas persönlich nehmen.:)

Herzlichst - Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben