Schöpfung und Evolution

Hallo Horaz

Weil dieses leben dann nicht auch noch in der Mitte des Weltalls sein kann.
Oder man kann auch sagen, warum hätte er es tun sollen? Und wenn, warum sagt er nichts dazu?
 
Hallo Beat

wenn es so viele (400 Milliarden?) Sonnensysteme gibt, gibt es ja vielleicht auch viele Erden (Erdbälle?)

Gruss
Kathy
 
Also Beat, Gott ist ja kein Reporter. Vorausgesetzt er hätte Menschen inspiriert an der Bibel mitzuschreiben, warum sollte er auf der Erde die Menschen mit seinen Absichten im Andromedanebel verwirren. :D Er hatte doch schon alle Hände voll zu tun, ein paar Menschlein aus der ägyptischen Gefangenschaft herauszulotsen.
Vielleicht gibt`s auf anderen Gestirnen andere Lebewesen, die Gott ja genauso zu anderen "Büchern" inspiriert haben könnte. Dass in der "Menschenbibel" nichts dazu steht, ist ja nun kein Beweis, dass Millionen Lichtjahre entfernt nichts Vergleichbares existieren könnte. Die Bibel so eng auszuzlegen, halte ich nicht für sinnvoll.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy
Schon nur das die Voraussetzungen für eine lebenswerte Umwelt/Planet da sein können, braucht es sooooo viel wie wir uns gar nicht vorstellen können.
Grösse, Masse, Distanz zur Sonne, Winkel der Erdachse, Meteroitenfangende Planeten in der Nähe etc etc.
Es wird nur gaaaaaaanz wenige Planeten geben, auf denen dies alles da wäre, dh Wassser, Thempertur, wenig meteoriten etc etc, Und wenn alles da ist ist immer noch kein leben da. Und es gibt nicht einen einzigen beweis, ja nicht enmal eine konkrete erklärung wie aus untoter naterie leben von sich aus entstehen und sich weitervermehern und entwickeln kann.

Vielleicht hat niemand zugehört, als er es sagte?
Lach. Man hat das andere empfangen und aufgeschrieben.
 
Hallo Horaz

warum sollte er auf der Erde die Menschen mit seinen Absichten im Andromedanebel verwirren.
Das er irgendwo am Firmament auch noch leben schuf, wäre so verwirrlixch bnicht gewesen.

Vielleicht gibt`s auf anderen Gestirnen andere Lebewesen, die Gott ja genauso zu anderen "Büchern" inspiriert haben könnte.
Im Prinzip nixcht ausgeschlossen wie das gegenteil auch nicht. Aber dann hätte er uns dazu nichts gesagt (wieso) und diese wären nicht in der Mitte des Weltalls

Dass in der "Menschenbibel" nichts dazu steht, ist ja nun kein Beweis, dass Millionen Lichtjahre entfernt nichts Vergleichbares existieren könnte.
Das ist richtig. Aber da ja auch Du der Meinung bsit, das leben ohne göttliches Einwirken nicht entstanden/entwickeln sich konnte, wäre so was ein göttlich undokumentierter Akt.

Die Bibel so eng auszuzlegen, halte ich nicht für sinnvoll
So eng finde ich es nicht. Finde man kann doch nicht einfach alles annehemen nur weil ganz konkret nicht in der bibel steht, das es nicht so sei. Ansonsten könnte man ja millionen von Dingen als plausobel betrachten nur weil es nicht steht das Gott es nicht gemacht hat. Denke es sollte zumindest einen Ansatzpunkt geben, wo man etwas ableiten kann.
 
Die Schöpfung verstehe ich als die Verwirklichgung von etwas Ganzem, etwas Heilem.

Wer sich mit Energetik beschäftigt und weiss feinstoffliche (wissenschaftlich mangels genügend feiner Messtechniken noch immer nicht beweisbare... tja) Gegebenheiten zu beobachten, für den ist es klar, dass sich Positives gegenseitig verstärkt und "beflügelt" und so zu immer neuen Kreationen, Varianten und zunehmender Vielfalt führt.

Aber auch, dass was nicht mehr passt ausgeschieden (umgewandelt) wird - unbarmherzig und zum Wohle des Allganzen.

Dass "Bäume nicht in den Himmel wachsen" kann unschwer jeder feststellen. Was für Bäume gilt, gilt in einem ganzheitlichem Universum für alles andere auch. So erscheinen Dinge und Dinge verschwinden wieder, genau so wie sich die Verhältnisse, das passende Milieu verändert.

Genau dieses für jedermann leicht beobachtbare Prinzip der Vielfalt spricht sehr dafür, dass jegliches Sektierertum (ob religiös, wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich oder wie auch immer...) zwangsläufig den Blick für das Ganze massiv einschränkt, somit alles was aus einer dieser Ecken geäussert wird nur höchst unvollständig und definitiv nicht ganzheitlich sein kann. Somit kann es per Definition nicht göttlich (allumfassend) und heilig (ganzheitlich) sein.

Es mag vielleicht sein, dass wir die einzigen Menschen im Universum sind - aber ganz sicher nicht die einzige Lebensform - und die Frage nach der Intelligenz, die woll'mer doch nicht wirklich stellen, oder?:zunge:
 
Hallo Kathy
Schon nur das die Voraussetzungen für eine lebenswerte Umwelt/Planet da sein können, braucht es sooooo viel wie wir uns gar nicht vorstellen können.
Grösse, Masse, Distanz zur Sonne, Winkel der Erdachse, Meteroitenfangende Planeten in der Nähe etc etc.
Es wird nur gaaaaaaanz wenige Planeten geben, auf denen dies alles da wäre, dh Wassser, Thempertur, wenig meteoriten etc etc, Und wenn alles da ist ist immer noch kein leben da. Und es gibt nicht einen einzigen beweis, ja nicht enmal eine konkrete erklärung wie aus untoter naterie leben von sich aus entstehen und sich weitervermehern und entwickeln kann.
.

So ist es, Beat,

deswegen habe ich auch sehr sehr viele Fragezeichen im Kopf und nur wenige Sicherheiten. :confused: That`s me!

lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Aufgrund mangelnden Wissen und unserer Beschränkktheit kommen wir nicxht darum hin, irgendwas mehr oder weniger zu glauben.
Wenn ich nicht weiss wie Wein entstanden ist, glaube ich dem Fachmann, dem Vinelogen.
Wenn ich nicht weiss wie die Welt entstanden ist, glaube ich dem Schöpfer und seinem Wort.
 
Hallo Phil

Genau dieses für jedermann leicht beobachtbare Prinzip der Vielfalt spricht sehr dafür, dass jegliches Sektierertum (ob religiös, wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich oder wie auch immer...) zwangsläufig den Blick für das Ganze massiv einschränkt, somit alles was aus einer dieser Ecken geäussert wird nur höchst unvollständig und definitiv nicht ganzheitlich sein kann. Somit kann es per Definition nicht göttlich (allumfassend) und heilig (ganzheitlich) sein
Exakt. Was ist also umfassend und wer oder was weiss es umfassend? Kannst du als beschränkter Mensch das umfassende eigentlich fassen?
 
Hallo Kathy

Lach. Na persönlich nicht, mir auch nicht. Aber es steht viel in seinem Wort der Bibel
 
Oben