Schöpfung und Evolution

Wort soll in etwa heissen Machtwort, Befehl.

Da unser Körper nach unserem Tod immer noch Materie ist, scheinen wir einige Aussagen von Dir nicht schlüssig zu sein. Wenn es Zit nicht gäbe, dann müsste nämlich auch die reihenfolge getauscht werden können, was auch diese Aussage als nicht so glaubwürdig bezeichnet.
 
Das Kind, das geboren wird, ist das Wort, das das Weltall geschaffen hat: Im Anfang war das Wort. Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Hallo Beat
Also als Machtwort kann ich das nicht erkennen, beim besten Willen nicht. :rolleyes:

Das wir auch nach dem Tod noch eine Zeit "wahrnehmbar" existieren, ist für mich kein Beweis für Endgültigkeit. (Und natürlich auch kein Beweis für Materie!)

Ob die Reihenfolge beliebig getauscht werden kann oder könnte wissen wir auch nicht. Z.B. "Ötzi" hatte ja aus jeder Zeit was dabei, was eigentlich nie hätte zusammenkommen können!
Zudem hat Jesus klar "unsere Zeit zurückdrehen" können - wie sonst sollte er Tode zum Leben erweckt haben?!

Lieben Gruß :wave:

PS: Wenn es Zeit wirklich gäbe ... wie erklärst Du dann, dass sie verschieden schnell ablaufen kann?
 
Hallo Mister

Machtwort im heutigen Sprachgebrauich ist es auch nicht. Wort das Macht beinhaltet, ist da gemeint.
Weiss nicht ganau aus welcher stelle und Übersetzung Du das Zitat genommen hast. Recht genaue Übersetzung im Joh ist: Das ewige Wort
1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst2.

Die Stelle meint in etwa: am Anfang war das Wort (Kraft/Macht) und das Wort war bei Gott. Alles ist durch die Macht/Schöpfungskraft Gottes geworden (der selber Macht und Schöpfer in Person ist). In Gott war selber das Leben und die Macht zum Leben geben. Und diese Macht/Schöpfungskraft/"Person" wurde Fleisch/Mensch (Jesus) und wohnte unter uns. Und ER hat uns aus der Finsterniss in Freiheit und Erkenntnis gebracht.

Es ist menschlich schwierig zu verstehen und noch schweiriger auszudrücken, dass Gott, leben Schöpfer, Macht und Kraft in einem als Wesen ist und erst noch aus 3 Personen besteht die aber widerum eins sind.
Daraus entstand die Welt.
 
Bravo iXi - der Gedanke ist schon mal was, im Wort erhält er Form und durch die Sprache die Kraft (Energie). Versuchs einfach mal. Konzentriere Dich, schick der Person vis-à-vis einen Gedanken, schick ihr ein Wort, sprich sie an... (Ich weiss, wenn Du sie anlächelst, wird sie dahinschmelzen oder was auch immer... - auch eine Form der Informationsübertragung).

Welches ist nun das Anstrengendere ?

Immer wieder der Dreisatz - Gedanke-Wort-Sprechen (für Beat und so: Vater-Geist-Sohn), oder Idee - Aktion - Realisation.

Mit linearen Denkmustern ist Zeit, wie Du sie beschreibst, nicht zu verstehen. Verlässt man diese Denkweise wird man sich unschwer vorstellen können, dass alles in seinem Potential da ist, was war - was ist - was sein wird. Alles ist zu jeder Zeit überall angelegt - im Punkt genauso wie im Unendlichen - was (achtung Zen) eh dasselbe ist, oder eben das Nichts (und gleichzeitige Alles). Die Sprache sagt es ja deutlich: er-finden, ent-wickeln, ent-decken, aber eben auch ent-täuschen.

Anderswo war schon die Rede vom Milieu - wenn es passt, verwirklicht sich dort das, was dazu passt, dazu in Resonanz ist. Bestimmte Bedingungen ziehen gewisse Ereignisse an.

Arten "sterben" aus, wenn die Lebensbedingungen sich verändern. Tatsächlich existieren sie weiter - da nichts jemals verloren gehen kann im Allganzen - ansonsten es ja nicht ein Allganzes wäre - nur passt das Milieu nicht mehr für die Inkarnation. So einfach ist das! Tja...
 
Hallo Beat

Naja, inwieweit die Bibel hier noch richtig ist ... richtig interpretiert und übersetzt wurde, ist fraglich.
Vielleicht hat man sie auch absichtlich etwas umgedichtet/umgedeutet um sie (damals) besser verstehen zu können.
Die Quantenphysik gab es ja noch nicht - oder gerade nicht. ;)

Nicht nur Jesus wurde zu „Fleisch“, also „materialisiert“ - sondern auch wir. Das ist doch sichtbare Tatsache! :greis:

Gott selber ist nicht das Leben - er kann nur Leben schaffen! Er selbst ist unsterblich, d.h. er unterliegt keinen Veränderungen! Er unterliegt keiner Zeit!

Nur Veränderungen erzeugen (das Gefühl von) Zeit! Natürlich auch alle anderen Gefühle!
Keine Liebe ohne Hass. Keine Freude ohne Schmerz. Kein Gefühl der Freiheit ohne das vorhergehende Gefühl der Unfreiheit. Keine Erleichterung ohne vorher nicht Angst gehabt zu haben usw.
Das ist Leben!

Und genau das ist wohl der Irrsinn der momentanen Zeit. Alle wollen nur noch das Positive erleben. Nur das dies nie passieren kann! Es gibt kein Licht ohne Schatten - und kann es auch nie geben.
Sei denn, es wäre das ewig Licht - aber das beinhaltet nur noch die ewige Ruhe! Nicht mehr das Leben ...

Und viele Menschen die Nahtod-Erfahrungen gemacht haben, haben genau dieses ewige Licht gesehen. Und es muss wunderschön gewesen sein, schöner als man es je beschreiben könnte :)
Manche freuen sich schon regelrecht darauf wieder dort hinzugelangen!

Lieben Gruß
 
Hallo Mister

Naja, inwieweit die Bibel hier noch richtig ist ... richtig interpretiert und übersetzt wurde, ist fraglich.
Kannst hebräisch und akltgriechisch lernen und dann weisst Du es ... smile.
Oder einem Übersetzer mit Erklärung trauen, oder die diversen Übersetzungen vergleichen und daraus den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen.

Nicht nur Jesus wurde zu „Fleisch“, also „materialisiert“ - sondern auch wir. Das ist doch sichtbare Tatsache!
Oh nein, wir wurden Erschaffen, ER war schon immer da und ist nur demütig als mensch gekommen und sich so erniedrigt... wegen uns

Gott selber ist nicht das Leben - er kann nur Leben schaffen!
Na ja, er muss "leben" damit er Leben schaffen kann.

Und viele Menschen die Nahtod-Erfahrungen gemacht haben, haben genau dieses ewig Licht gesehen. Und es muss wunderschön gewesen sein, schöner als man es je beschreiben könnte
Einige wenige sind sogar erst später zurückgekehrt und haben noch mehr mitbekommen.
Er selbst ist unsterblich, d.h. er unterliegt keinen Veränderungen! Er unterliegt keiner Zeit!
Das finde ich schön gesagt.

Alle wollen nur noch das Positive erleben. Nur das dies nie passieren kann! Es kann nixcht passieren, da wir nicht immer positiv, richtig entscheiden, dh nicht gut mit unserer Entscheidungsfreiheit umgehen. Wir sind eben alle Sünder.
Negative Aktion ruft negative Reaktion in irgend einer Form hervor.
 
Hallo Mister

Naja, inwieweit die Bibel hier noch richtig ist ... richtig interpretiert und übersetzt wurde, ist fraglich.
Kannst hebräisch und akltgriechisch lernen und dann weisst Du es ... smile.
Oder einem Übersetzer mit Erklärung trauen, oder die diversen Übersetzungen vergleichen und daraus den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen.

>>> naja, es gibt zig mögliche Fehlerquellen ... so einfach ist es nicht. Aber das weißt Du auch ;)
Man hat es ja sogar fertiggebraucht, dass eine Jungfrau ein Kind bekam ... :schock:


Nicht nur Jesus wurde zu „Fleisch“, also „materialisiert“ - sondern auch wir. Das ist doch sichtbare Tatsache!
Oh nein, wir wurden Erschaffen, ER war schon immer da und ist nur demütig als mensch gekommen und sich so erniedrigt... wegen uns

>>> Jesus war nicht Gott, und auch nicht sein wirklicher Sohn. Er war maximal ein Auserwählter Gottes, an dem Gott mal leicht demonstriert hat was er kann, oder sowas in der Richtung ... :kraft:

Gott selber ist nicht das Leben - er kann nur Leben schaffen!
Na ja, er muss "leben" damit er Leben schaffen kann.

>>> muss er eben nicht - und kann er m.E. auch nicht, weil es kein Leben ohne Ablauf von Zeit (also Veränderungen) gibt!
Ein Computer bzw. die Hardware ermöglicht ja z.B. auch verschiedensten Figuren "Leben einzuhauchen", und könnte durchaus alles Wissen der Welt gespeichert haben ... wird aber nie selber Leben!
Eine Form von Leben wäre nur das Programm, welches auf diesem Computer abläuft ... z.B. die Sims ;)


wettbewerb3.jpg

Alle wollen nur noch das Positive erleben. Nur das dies nie passieren kann! Es kann nixcht passieren, da wir nicht immer positiv, richtig entscheiden, dh nicht gut mit unserer Entscheidungsfreiheit umgehen. Wir sind eben alle Sünder.
Negative Aktion ruft negative Reaktion in irgend einer Form hervor.

>>> Oder auch positive. Kommt auch immer drauf an von welcher Seite man es betrachtet, denk ich mal so.
Aber Sünder sind wir nicht alle. Ehrlich gesagt fühle ich mich nämlich nicht so ... :cool:

Lieben Gruß


PS: Die Sünder-Erfindung halte ich für einen Trick der Christen, um ihre Gegner (moralisch) zu schwächen ... oder um sie auf die Art mit ins Boot zu ziehen :greis:
 
Bravo iXi - der Gedanke ist schon mal was, im Wort erhält er Form und durch die Sprache die Kraft (Energie). Versuchs einfach mal. Konzentriere Dich, schick der Person vis-à-vis einen Gedanken, schick ihr ein Wort, sprich sie an... (Ich weiss, wenn Du sie anlächelst, wird sie dahinschmelzen oder was auch immer... - auch eine Form der Informationsübertragung).

Welches ist nun das Anstrengendere ?

>>> Kommt drauf an wer sie ist ... und wie sie aussieht ... :D

Immer wieder der Dreisatz - Gedanke-Wort-Sprechen (für Beat und so: Vater-Geist-Sohn), oder Idee - Aktion - Realisation.

Mit linearen Denkmustern ist Zeit, wie Du sie beschreibst, nicht zu verstehen. Verlässt man diese Denkweise wird man sich unschwer vorstellen können, dass alles in seinem Potential da ist, was war - was ist - was sein wird. Alles ist zu jeder Zeit überall angelegt - im Punkt genauso wie im Unendlichen - was (achtung Zen) eh dasselbe ist, oder eben das Nichts (und gleichzeitige Alles). Die Sprache sagt es ja deutlich: er-finden, ent-wickeln, ent-decken, aber eben auch ent-täuschen.

>>> nagut - das ist jetzt zufällig in der deutschen Sprache so ... ;)

Und ich hab eigentlich was ähnliches geschrieben! Nur, dass ich eben daraus ableite, dass es keine wirkliche Zeit gibt.
Angeblich vergeht ja "die Zeit" schon auf verschiedenen Planeten völlig anders - ist also von der Schwerkraft abhängig. In schwarzen Löchern wiederum soll sie (fast) still stehen. Kann man so etwas wirklich Zeit nennen?
Wäre nicht z.B. "Ablaufgeschwindigkeit" eine treffendere Bezeichnung?


Anderswo war schon die Rede vom Milieu - wenn es passt, verwirklicht sich dort das, was dazu passt, dazu in Resonanz ist. Bestimmte Bedingungen ziehen gewisse Ereignisse an.

>>> kann man glauben, aber m.E. nicht beweisen.
Und: Wie kommen denn erst andere Bedingungen - ohne neue Ereignisse - zustande? ;)
Okay - Du kannst von einer ununterbrochenen Kette ausgehen ... d.h. jedes neue Ereignis schafft dann wieder andere Bedingungen, die wiederum ein anderes Ereignis.
Ist das aber wirklich der Fall? Und was ist wenn die Kette unterbrochen wird?


Arten "sterben" aus, wenn die Lebensbedingungen sich verändern. Tatsächlich existieren sie weiter - da nichts jemals verloren gehen kann im Allganzen - ansonsten es ja nicht ein Allganzes wäre - nur passt das Milieu nicht mehr für die Inkarnation. So einfach ist das! Tja...

>>>> naja, ob es so ist bezweifle ich jetzt! Es sind schon viele Arten wieder weg (99% wenn ich richtig informiert bin), für die es eigentlich keinen Grund gab zu verschwinden.
Auch der Mensch hat nach neuesten Erkenntnissen "nur noch" paar tausend Jahre. Dann ist auch seine Zeit theoretisch einfach abgelaufen.
Ob es stimmt - und ob ers verhindern kann, werden wir sehen ... ;)


Lieben Gruß
 
Arten "sterben" aus, wenn die Lebensbedingungen sich verändern. Tatsächlich existieren sie weiter - da nichts jemals verloren gehen kann im Allganzen - ansonsten es ja nicht ein Allganzes wäre - nur passt das Milieu nicht mehr für die Inkarnation. So einfach ist das! Tja...

Hi Phil

wenn wir dran sind, ob dieses Milieu dann besser zu uns passt ? :D

weltuntergang.jpg klick!


Gruss
Kathy :rolleyes:
 
Toll, das Wesentliche des Lebens bleibt erhalten - zu zweit auf dem Bänklein sitzen und geniessen... Rüsselchen an Rüsselchen.

Hat sich schon mal wer überlegt, wie Leben auf anderen Planeten unseres Sonnensystems ausschauen könnte?

Und hat dieses auch einen Bezug zu... na ihr wisst schon!
 
Hallo X

naja, es gibt zig mögliche Fehlerquellen ... so einfach ist es nicht. Aber das weißt Du auch
Man hat sehr frühe Abschriften wie zB Qumran und man hat sehr viele Übersetzungen die man vergleichen kann. Kurz gesagt die möglichen Fehlerquellen können schon nur mit dem Vergleich der Übersetzungen erkannt werden.

Man hat es ja sogar fertiggebraucht, dass eine Jungfrau ein Kind bekam ...
Das ist auch im Original im griechischen so. Also kein Fehler.

Jesus war nicht Gott, und auch nicht sein wirklicher Sohn. Er war maximal ein Auserwählter Gottes, an dem Gott mal leicht demonstriert hat was er kann, oder sowas in der Richtung ...
Deine Schlussfolgerungen sind absolut nicht schlüssig. Jesus sagte mehrfach was er war und was er tun würde. Also entweder ist er es, oder er ist ein Betrüger (der keinen Vorteil auss dem Betrug hatte), oder ein Verrückter (der hingegen nicht solche Dinge hätte tun können). Gott würde sicherlich nicht einen Betrüger/Verrückten auserwählen.

und kann er m.E. auch nicht, weil es kein Leben ohne Ablauf von Zeit (also Veränderungen) gibt!
irdisches, Leben ja. Aber denke kaum, das wir wissen können was mit geistlichem Leben möglich ist und uns die Unendlichleit/Ewigkeit etc vorstellen geschweigte denm wissen können.

Ein Computer bzw. die Hardware ermöglicht ja z.B. auch verschiedensten Figuren "Leben einzuhauchen",
Dem nesch wurde ja Geist eingehaucht von Gott

Aber Sünder sind wir nicht alle. Ehrlich gesagt fühle ich mich nämlich nicht so ... Das würde heissen Du bist fehletrlos und die gereechtigkeit in Person. Hast noch nie gelogen, noch nie einen schlechten gedanken gehabt, absolut keine schlechten taten getan.
Wenn Du meisnt das Du sündlos bist, dann hast Du ein grösseres Prioblem würde ich sagen.

Die Sünder-Erfindung halte ich für einen Trick der Christen, um ihre Gegner (moralisch) zu schwächen ... oder um sie auf die Art mit ins Boot zu ziehen
Erstens ist es tatsache, siehe oben, zweitens hat es der von Gott auserwählte wie Dui es sagst) gesagt.
 
Hallo Phil

Ja habe ich mir überlegt. Aber nicht lange, da es keines gibt. Eine Wunschvorstellung es mensxche, es kann doch nicht sein, ja es darf nicht sein, das wir hier die einzigen sind. Aber es ist so
 
Hallo Beat

wie weisst du das? Es gibt genügend Berichte von Menschen, die das Gegenteil behaupten und eigene Erfahrungen berichten. Sind sie alle Lügner und Spinner?

Gruss
Kathy
 
Ich denke, wir lassen Beat einfach seine Meinung. Er würde sie ohnehin nicht ändern. Er dünkt sich im Besitz der Wahrheit. Ich teile sie in mehrfacher Hinsicht nicht. Ein derart gigantisches Weltall, nur damit die Menschen auf der Erde ein bißchen ein Umfeld haben, erscheint mir extrem unlogisch.
Die Bibel ist ein Sammelsurium von - glaube ich - 40 Schreibern. Selbstverständlich ein interessantes Buch; den göttlichen Anteil daran werden wir aber auch in Zukunft nicht messen können. Die Bibel lebt von Interpretationen; folgedessen gibt es auch viele Auslegungen. Ich möchte auf andere weisen Bücher und andere weise Menschen nicht verzichten.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy

So viele Berichten von Menschen die Erfahrungen mit sogenannt ausserirdischen haben gibt es nicht.
Diejenigen die von so was berichten, berichten eigentlich von (vieleicht übernatürlichen) Begegnungen. Das es ausserirdische gewesen sein sollen ist meist Ihre interpretation.
Es könnten demnach zB auch geistige Wesen gewesen sein, die sich vieleicht sogar "verkleideten".
Kurz gesagt, nebst Halluzinationen, verwirrtheit, Lügen, Einbildungen, Träume etc gibt können die Begegnungen durchaus auch real sein und es wie erwähnt trotzdem nicht Ausserirdische gewesen sein.
 
Hallo Horaz

Ja es ist meine meinung wie die anderen Ihre Meinungen haben. Und ich werde sie so sicher oder unsicher ändern wie jemand anderes es auch tut bzw nicht tut.

Ein derart gigantisches Weltall, nur damit die Menschen auf der Erde ein bißchen ein Umfeld haben, erscheint mir extrem unlogisch.
Es ist unlogisch, wenn man nicht glauben will was Gott für das leben, den Menschen hier getan hat. Alles für uns, obwohl wir es nicht alles erfassen können, ist eben überwältigend.

Wie Du selber ja mal geschrieben hast, ist das Leben hier nicht denkbar ohne irgendwelchen göttlichen Eingriff/Design/Steuerung etc. Deshalb ist das Leben anderswo auch nicht denkbar. Daraus stellt sich dann die Frage, wieso sollte Gott oder wer auch immer etwas zweites schaffen? Und die Anschlussfrage gibt es itrgend einen Hinweis das er so was getan hat. Es gibt aber keinen, im Gegenteil.

Die Bibel ist ein Sammelsurium von - glaube ich - 40 Schreibern.
Ja zu bverschiedenen zeiten und trotzudem ergänzen sie sich und widersprechen sie sich nicht, obwohl sie gar kein thema als Vorgabe bekamen und sich nicht absprechen konnten.

Selbstverständlich ein interessantes Buch; den göttlichen Anteil daran werden wir aber auch in Zukunft nicht messen können.
Messen zwar nicht, aber wir können feststellen, das viele Prohezeiungen schon eingetroffen sind, andere sind leicht feststellbar am laufen. Da ist es nicht so abwegig den Inhalt zu glauben und dort steht, das es göttlich inspiriert ist.

Die Bibel lebt von Interpretationen; folgedessen gibt es auch viele Auslegungen. Das ist bei fast allem so. Es gibt aber auch Auslegungen die sind keine Auslegungen mehr, sondern umdeutungen, aus dem Zusammenhang gerissen, widersprüchlich etc. Aber es gibt auch andere. Bei keiner sehe ich das anderes leben irgendwo sonst noch sein soll.

Ich möchte auf andere weisen Bücher und andere weise Menschen nicht verzichten.
Ich auch nicht. Für mich gilt aber, dass alles andere eben nicht göttlioch inspirit, zB rein menschlich ist, was aber nicht heisst das es deswegen schlecht ist. Aber es zeigt deren Grenzen
 
Hallo Horaz


Die Bibel ist ein Sammelsurium von - glaube ich - 40 Schreibern.
Ja zu bverschiedenen zeiten und trotzudem ergänzen sie sich und widersprechen sie sich nicht, obwohl sie gar kein thema als Vorgabe bekamen und sich nicht absprechen konnten.

Hi Beat

gibt es in der Bibel tatsächlich Äusserungen zur Bevölkerung des Weltalls?? Das würde mich sehr interessieren, wenn du Quellen nennen könntest.

Gruss
Kathy
 
Und warum Beat sollte Gott Leben nicht auch auf andere Planeten gebracht haben? Gruß, Horaz
 
Hallo Kathy

Die Erschaffung der Welt wird in 1. Mose beschrieben. Dabei wird auch das Weltall erwähnt (zB das aufspannen der Gestirne). Nur auf der ere wird erwähnt, das Gott dort Leben schuf.
 
Oben