Der Satanismus

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leser.
Da in einem anderen Thread dieses Thema angesprochen wurde, wage ich mich hier , die Diskussion zum Satanimus zu beginnen.
Ich habe kein besonders gutes Gefühl dabei, aber wir sind hier genügend aufmerksame Menschen, die absurde Postings " verirrter " Zeitgenossen nicht dulden werden!
Zuerst zur Information zwei Links:
Satanismus - Wikipedia
Satanismus.org
Der zweite Link erscheint bei Google gleich an zweiter Stelle. Das Thema ist ein grosses Thema, es verströmt eine gewisse Faszination, der Jugendliche gerne erliegen.
Ich bin der Meinung, wir sollten unsere Augen vor der Thematik nicht verschliessen, wir sollten nicht auf Panik machen, wir sollten uns ganz einfach mit Fakten beschäftigen, damit sich jeder ein eigenes Bild davon machen kann.
Ich freue mich auf eure Beiträge, vielleicht mit eigenen Erfahrungen oder Resultaten von Recherchen.
Sine
 
Die meinung zum Satansimsu und dessen Auswirkungen ist untrennbar mit dem Weltbild verbunden.
In einem atheistrischen Weltbild kann es Satan nicht geben und Satanisten auch nicht bzw können nur psychisch Kranke sein bzw iese nur irgendwelche materiellen oder andere weltlichen interessen haben.
In einem monotheistischen Weltbild kann es Satan ja auch nicht geben, oder wenn, dann ist er ja nicht schlecht (Aus Gott kommt nur Gutes). Die Praktischen Auswirkungen sind wie oben beim Atheisten oder das Böse wird als nur vordergründig Böses angeschaut. Ähnlich ist letzteres meist im esotherischen Weltbild. Das das Böse damit nicht erklärt werden kann, bzw ebenfalls als Gut (das Opfer braucht so etwas um zu wachsen etc, bzw ist die Folge seines frührenen Lebens) betrachtet werden muss, ist meines Erachtens sehr zynisch.

Geht man jedoch von der Existenz (in welcher Form auch immer) von Satan aus, dann können die praktischen Erfahrungen, Geschichten etc (wie im Film des anderen Postings) gut eingeordnet werden. Satan wird als Gott angebetet und verehrt. Die Anbetungskulte des personifizierten Bösen sind logischerweise brutal und scheusslich. Geld, Macht, Sex in den perversesten Formen kommt als Gegenstück zu Grosszügigkeit/Barmherzigkeit, Dienen, Liebe (was Jesus geboten hat) zum Zuge und wird auch ausgelebt. Ziel ist also statt die liebende Herrschaft Gottes aufgrund freiwilligen entscheiden, die menschenverachtende Herrschaft Satans, dem sich der Umgang mit Geld, Sex und Macht unterordnet. Dazu wird einerseits auch an das Ego des Menschen (selbstbestimmung, eigener Verstand ist höher als der von Gott etc) appeliert und andererseits mit Täuschung (Fun, Sex, Musik, Geld, Macht) operiert bzw verführt, oder eben auch nur relativiert. zB ein bischen Gläserrücken (und Anzapfen der okkulten Welt), was ist schon dabei, etc.

Zu den Erfahrungen: Schulssendlich nach anfänglich vordergründig guten Start, zwei Selbstmorde und zwei fast Selbstmorde im näheren und weiteren Bekanntenbereich aufgrund des bewussten oder auch nur unbewussten Einlassens auf okkulte Dinge (in einem Fall waren es sogar die Eltern) im wesentlich kleinerern Ausmass als im Nachbartread
 
Hallo Sine, hallo Beat,

das ist ein schwieriges Thema, für mich persönlich. Deshalb habe ich mich bisher auch darum herumgedrückt, es in einer der Subrubriken von "Seele Psyche Geist" anzusprechen. ;)

Sicher ist hier, ebenso wie wenn es um die Diskussion von anderen Weltanschauungen geht, ein hohes Maß an Umsicht und möglichst genaue Betrachtung und Differenzierung, erforderlich.

Ich finde die Betrachtungen von Reli - Info recht hilfreich und werde mich gelegentlich auf diese Homepage beziehen.

Zunächst einmal ist, so finde ich, der Jugendsatanismus Relinfo: Jugendsatanismus vom "ideologischen" Satanismus zu trennen.
Der Jugendsatanismus ist in keiner Weise zu verharmlosen, sondern er ist ein ganz wichtiges Phänomen, das sehr viel Beachtung und auch Engagement benötigt. Er ist nur, so finde ich, zunächst aus einer anderen Warte, nämlich der jugendsoziologischen/ entwicklungspsychologischen und auch sozialarbeiterischen Sicht, zu betrachten.

Anders verhält es sich beim "philosophischen", oder wie ich es genannt habe, "ideologischen" Satanismus.
Hier wird allgemein angenommen, es handele sich mehr um eine Lebensphilosophie, bzw. um eine Weltanschauung, denn um eine Religion.
Denn Satan werde hier nicht als "Gottheit angebetet", sondern eher als "Vergöttlichung des Menschen" durch das "Prinzip Satan" verehrt. Meines Erachtens ist das zunächst einmal so stimmig. Ich habe den Eindruck, dass hier so eine Art stirnersches Weltbild zugrunde liegt, wie weiland ja auch bei Crowley.
(Max Stirner Max Stirner - Wikipedia ).
Und es gilt vor allem für die "klassischen" Gruppierungen, wie der Church of Satan Relinfo: Church of Satan und den Temple of Set Relinfo: Temple of Set und vielleicht sogar noch für den Order of Nine Angles Order of Nine Angles - Wikipedia .

Dies gilt aber meiner Meinung nach zum einen nicht uneingeschränkt für den oben kurz angesprochenen "Jugendsatanismus" und zum anderen nicht für gewisse Spielarten, von denen mir nur die folgende bekannt ist, nämlich der aus der Schweiz stammende Schwarze Orden des Luzifer Relinfo: Schwarzer Orden von Luzifer , der aber offenbar auch in Deutschland eine Anhängerschaft hat.
Dass diese Art von Satanskult zur "Teufelsanbetung" mutiert ist, hängt meines Erachtens mit den Einflüssen zusammen, denen sich der ...äh, Headman (?) der "Bewegung" ausgesetzt hat. Vor allem die unsägliche Willigut - "Ecke" Relinfo: Karl Maria Wiligut, auf die ich mich hier https://www.symptome.ch/threads/heidentum-neuheidentum-naturreligoese-traditionen.11963/ schon mal bezogen habe.
Der Oberdenker dieser Gruppierung ist der Schweizer Markus Wehrli (Achtung, es gibt einen gleichnamigen Theologen an der Uni - Zürich!), der außerdem die Black Metal - Band "Mountain Kings" leitet.

Man sollte jetzt keinesfalls "typisch" sagen. Denn weder die Metal- noch die Gruftie/ Gothic - Szene ist satanistisch. In aller Regel handelt es sich, wenn überhaupt, meiner Ansicht nach um Formen von Jugendsatanismus.

Das nehme ich bei diesem Markus Wehrli allerdings nicht an. Der reife Knabe ist Mitte vierzig!

Was ich eigentlich sagen will:

Beat hat natürlich Recht.
Die Meinung zum Satanismus und dessen Auswirkungen ist untrennbar mit dem Weltbild verbunden.

Und mein Weltbild besagt da folgendes:

Nicht jeder von dem man es vermutet, ist Satanist.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Praxis des Satanismus der Glaubens- und Meinungsfreiheit unterliegt.

Wenn dadurch nicht die Menschenrechte bzw. die Rechte Anderer betroffen, das heißt eingeschränkt oder genommen werden. Und wenn nicht weitere Gesetze, wie zum Beispiel der Tierschutz, übertreten werden.

Mehr Öffentlichkeit und Aufklärung, vonseiten der Satanisten, wäre wünschenswert.

Ansonsten haben bekennende Satanisten bei mir erst mal mit ganz viel Skepsis zu rechnen!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat und Leòn, danke für eure Beiträge!
Ihr habt euch beide schon Gedanken zum Thema gemacht und somit kommt eine Menge an Informationen zusammen.
Ich brauche noch etwas Zeit, um all die Links in Leòns Beitrag zu verfolgen, schon alleine der Erste zum Thema Jugendsatanismus war sehr aufschlussreich!
Liebe Grüsse, Sine
 
Eine reine Fiktion (die aber dadurch, dass man sie mit Kraft/Energie versorgt reale Züge annimmt), auf einer einfachen Formel basierend:

1/n x n = 1

Der Monotheismus kann nur als Positivum bestehen, wenn ein dazu passendes Negativum besteht. Also ist jede monotheistische Vorstellung zwangsläufig mit zwei - in welchem Verhältnis auch immer zueinander stehenden - Parts von hell/gut und dunkel/bös verbunden.

Gerade die, welche Satan als Wesenheit Beachtung und damit Energie geben - ob fromme Christen oder fromme Satanisten - erschaffen und nähren vorzu diese (auch kollektiv) selbstgemachte Realität.

Je mehr Macht man im guten Gott erkennt, um so mehr nimmt die Boshaftigkeit des Gegenspielers zu - eine einfache Gleichung.

Damit stelle ich nicht in Abrede, dass es Böses und Ungutes wollende Wesenheiten (dies- und jenseitige) gibt - jeder von uns hat seine helle und dunklen Seiten - und das über sein irdisches Leben hinaus. Selbstverständlich beschfätigt man sich lieber mit seinen lichten Seiten als mit seinen "Abgründen".

Was wundert es also, dass sich diese u.a. auch durch Krankheiten auf sich aufmerksam zu machen suchen (die eigenen meine ich jetzt...!)
 
Hallo zusammen

Auch von mir ein "Danke" für die vielen Infos, ich werde sie mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen...

Im Thread https://www.symptome.ch/threads/professioneller-missbrauch-film.12214/#post-108147 sagt Beat Folgendes zu Heavy Metal:
Da ich gerne Heavy - Metal - Musik höre, ist Satanismus auch immer wieder ein Thema.
Allerdings ist dies immer ein Thema. Was singen sie? Welche Worte sprechen sie aus? Worte haben Macht, zusammen mit der eindringlichen Musik kann diese Macht/Kraft in die Personen eindringen. Dies gilt für gute Aussagen wie für schlechte.
Was ist denn, wenn Christen solch "eindringliche Musik" machen?
Es gibt den sogenannten White Metal Christlicher Metal - Wikipedia
Für alle, die mal hören möchten, wie sowas klingt:
MySpace.com - Common Yet Forbidden (LOOKING FOR SINGER) - ORLANDO, Florida - Christian / Metal / Thrash - www.myspace.com/commonyetforbidden
...alles Andere, als lieblich, oder?
Ist es jetzt besser, weil die Band-Mitglieder Christen sind und im Booklet als erstes Gott danken?

Oder Alice Cooper, der Pfarrers-Sohn:
Alice Cooper - Wikipedia
Alice Cooper ist entgegen seinem Image ein gläubiger Christ, der mit seinen Kindern jeden Sonntagmorgen in die Kirche geht. Er ist ebenfalls Vorsitzender der christlichen Stiftung Solid Rock Foundation, für die er auch Spendengelder sammelt.
Oder was ist mit dem Christen Tom Araya, dem Sänger der Band Slayer, deren Texte mindestens teilweise "antichristlich" geprägt sind?

Weitere Vertreter der Sparte sind z.B. folgende Bands:
P.O.D. oder die japanische Band Hyde, die mir gut gefällt :)

Also, Beat, Heavy Metal ist nicht per se satanistisch!

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phil.

Eine reine Fiktion (die aber dadurch, dass man sie mit Kraft/Energie versorgt reale Züge annimmt), auf einer einfachen Formel basierend:

1/n x n = 1

von der Formel verstehe ich nichts ;), aber inhaltlich sehe ich es wohl ähnlich wie Du.

Der Satanismus ist erst in der "Hochblüte der bürgerlichen Kultur" :schock: entstanden. Im 18./19. Jahrhundert nämlich fand er seine Form. In seiner heutigen Form ist er meiner Meinung nach ein Teilprodukt des "New Age". Der Weg der linken Hand eben. :D
Aus den "Verteufelungen" früherer Zeiten wurde ein wirklicher Teufelskult. Aus den fiktionalen Teufelsanbetungen wurde eine Religion/ bzw. eine Philosophie.
Im Mittelalter wurde den Ketzern, auch den Templern und später den Hexen unterstellt, mit "dem Teufel im Bunde " zu sein. In Wahrheit mögen Relikte alter Religionen, die mit "gehörnten Göttern" aufwarteten, im Spiel gewesen sein.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Hallo Pita, :) ich gebe Dir vollkommen Recht!
 
Guten Abend.
Auch ich fand Phils Gedanken zum Thema sehr interessant!
Und Danke an pita, dass du für mich in die Bresche gesprungen bist :D
Die Musik ist nur eine Facette des Themas. Und es wird im Metal-Bereich mit Satan und Hölle geliebäugelt, es gibt richtig schlimme Bands mit krassen Ideen, es gibt welche, die nur Spass haben an guter Musik und wie du schon erwähnt hast, sogar christlichen Metal.
Wenn ich mich aber auf " bösen " Seiten im Netz rumtreibe zum Recherchieren kann ich sehen, dass auch klassische Musik eine grosse Rolle spielt.
Das Thema habe ich gestartet, weil wir in einem anderen Thread über Missbrauch und Tötung von Kindern gesprochen haben.
Einen Hinweis dazu habe ich gefunden:
Satanismus verspricht Macht und Göttlichkeit. Sieg und Stärke.
Er zieht vor allem Menschen an, die im realen Leben auf irgend eine Art " unten durch " müssen.
Das Quälen und Töten von Lebewesen ist die tatsächliche Ausübung von Macht, das Gefühl, Herr über Leben und Sterben einer Kreatur zu sein.
Es gibt also ganz verschiedene Spielarten dieses Themas und es ist bestimmt gerade für Eltern von Jugendlichen, die sich mit satanistischen Symbolen umgeben sehr wichtig, sich genauestens über das Thema zu informieren.
( Siehe Leòns ersten Link in seinem ersten Beitrag zum Thema)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Satanismus verspricht Macht und Göttlichkeit. Sieg und Stärke.
Er zieht vor allem Menschen an, die im realen Leben auf irgend eine Art " unten durch " müssen.
Das Quälen und Töten von Lebewesen ist die tatsächliche Ausübung von Macht, das Gefühl, Herr über Leben und Sterben einer Kreatur zu sein.
Furchtbar!

Diese gefühlte Machtlosigkeit passt für mich auch zu den Verflechtungen zwischen manchen satanistischen Szenen und dem Rechtsextremismus. Da trifft eine "Disposition" gleich auf zwei "Lösungsmodelle" und vereint sie. https://www.anti-kinderporno.de/seite/drrainerfromm.php

Aber die Affinitäten scheinen auch schon deutlich älter zu sein;) :

In den Zwanziger Jahren, in der Blütezeit die Runenforscher, Geopolitiker und Germanoextatiker, kam auch Aleister Crowley ([local] Das große brennende Ich) nach Deutschland, um sich 1925 im thüringischem Weida zum Weltheiland ausrufen zu lassen. Das klappte nicht ganz. Crowley -"Ehedem Hitler ward, bin Ich!"- notierte begeisterte Anmerkungen an den Rand von Hitlers Gedanken:

This policy was surely implied by Aiwass in the Book, with its slogans, its feasts and its freedoms.

Hitler aber, es kann nur einen Satan geben, ignorierte ihn.

TP: Im Kreis der schwarzen Sonne


Ach, Sine und Pita, kennt Ihr eigenlich diese Band? :schock:

MOUNTAIN KING - Satanic Black Metal from Switzerland - Prior Satorius' new Band!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich kenne sie nicht, Leòn, aber ich hab mich heute auf deren Homepage umgesehen...
 
Hallo Leòn

Ich kenne sie auch nicht.

Allerdings erinnere ich mich irgendwie an den Namen "Satorius" und an dessen Gesicht - kein Wunder, der scheint ja eine Weile ganz gerne Interviews gegeben zu haben und in Talkshows aufgetreten zu sein...

Im Zusammenhang mit der Band "Mountain King" habe ich auch von den Schweizer Bands "Celtic Frost" und "Samael" gelesen. Die sagen mir schon eher was. Beide Bands gibt es seit vielen Jahren. Über ihre "Ideologie" weiss ich nichts Genaues, meine aber, dass sie sich zumindest in ihren Anfangszeiten beide der "dunklen Seite" zugewandt fühlten. Gut möglich, dass erst eine Art "pubertärer Satanismus" eine Rolle spielte und man im Laufe der Zeit meinte, ein gewisses Image aufrecht erhalten zu müssen...

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Leon

Zum Jugendsatanismus: Die völlige Trennung wie Du sie propagierst finde ich nicht ganz richtig, auch wenn ich Dir grundsätzlich in dem Punkt zustimme. dh es ein Jugendpsychologisches Problem ist. Aber es hat einen engen zusammenhang mit dem ideologischen Satanismus.
Bsp: Das kleine Kinder bunte Süssigkeiten mögen ist ein psychologisches Problem, aber es hat sehr wohl mit der Mamonideologie (Werbung, Aufmachung etc) der Hersteller/Vertreiber zu tun, die diesen Sachverhalt ausnutzen.

Hier wird allgemein angenommen, es handele sich mehr um eine Lebensphilosophie, bzw. um eine Weltanschauung, denn um eine Religion.
Denn Satan werde hier nicht als "Gottheit angebetet", sondern eher als "Vergöttlichung des Menschen" durch das "Prinzip Satan" verehrt.

Genau diese Trennung ist eines unserer riesigen Probleme! Das eine ist nicht vom anderen trennbar!!! Die Eva-Apfel-Schlange geschichte kennst du ja.
Satan in Form der Schlange verführte die Beiden mit dem Hinweis, "ihr werdet wie Gott sein". Genau das propagiert diese page! Der nächste chritt ist dann die anbetung satans der bis zu Sachen wie im Film gezeigt führen kann. Schtritt für Schritt kann man so immer tiefer in den Satanssupf geraten. Eine gute Strategie mit gutem Marketing ist dahinter.

Dies gilt aber meiner Meinung nach zum einen nicht uneingeschränkt für den oben kurz angesprochenen "Jugendsatanismus"
Ja, aber das ist nur der erste schritt, an dem Fiinger kann man einige der leute dann in den Satanssumpf ziehen.

Denn weder die Metal- noch die Gruftie/ Gothic - Szene ist satanistisch.
das kommt nur darauf an, wo Du die Grenze ziehst.
Ist nur das Hören oder das Teilnehmen an einer Konzert einer rechtsradikalen Naziband nazionalsozialistisch? Bzw wie stark nazionalsozialistisch muss die band sein, oder wie strak muss man mit der Band/Konzert verbunden sein, das man als nazionalsozialistischj gilt? Gelten die verführten auch, oder nur die bewusst dem Gedankengut zusprechen? Man kann es verschieden definieren. aber die Richtung ist unabhängig der definition nicht gut bis sehr gefährlich.

Wenn dadurch nicht die Menschenrechte bzw. die Rechte Anderer betroffen, das heißt eingeschränkt oder genommen werden. Und wenn nicht weitere Gesetze, wie zum Beispiel der Tierschutz, übertreten werden.
Eben. echte Satanisten (nicht verführte) verstossen dagegen. Alle anderen verstossen nicht dagegen, aber werden durch erstere beeinflusst/verführt.
Und mein Weltbild besagt da folgendes:Nicht jeder von dem man es vermutet, ist Satanist.
Ja und nein. inerseits gibt es sehr wenig Mneschen die als satanist nbezeichnet wetrden, wobei es viel mehr gibt. Der belgische Kinderschänder bezeichnet man heute noch nicht so, obwohl dies laut Film ja recht gut belegt ist.
Andererseits ja, da die Verführten zumindest anfänglich eigentlich nicht satanistisch sind, so wie viele die amAnfang itler zustrimmten/wählten eigentlich auch nicht Nazis waren sondern verführt wurden.

Das Weltbild fängt m:E. früher an. Gibt es eine geistige Welt und wenn ja wirkt die auf die irdische und wenn ja, gibt es dort dunkle und helle Kräfte/Mächte.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Praxis des Satanismus der Glaubens- und Meinungsfreiheit unterliegt.
Ja und nein. Die im Film haben Ihre Glaubensfreiheit ausgelebt, denke nicht, das diese Praxis der Glaubensfreiheit unterliegt.
 
Hallo Phil

Eine reine Fiktion
Hast Du den Film im Netz gesehen? Das war seeeehr real und das leid seeeehr eral grausam und nicht fiktiv. Und das ist nur eine Auswirkung von abertausenden.

Der Monotheismus kann nur als Positivum bestehen, wenn ein dazu passendes Negativum besteht. Also ist jede monotheistische Vorstellung zwangsläufig mit zwei - in welchem Verhältnis auch immer zueinander stehenden - Parts von hell/gut und dunkel/bös verbunden.
Das ist falsch. Man kann durchaus die meinung ahben, und viele wenn nicht die emisten esotheriker ahben diese Ansicht, das alles von einem guten Gott kommt und deshalb alles eins sei und nichts schlecht sei.

Gerade die, welche Satan als Wesenheit Beachtung und damit Energie geben - ob fromme Christen oder fromme Satanisten - erschaffen und nähren vorzu diese (auch kollektiv) selbstgemachte Realität.
Solceh sachen hat man auch über Hitler vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieg gesagt. Ein Leugnen der Tatsachen fördert die Grausamkeit nur. Sieh den Film an! Die eine satanisch missbrauchte Frau/Kind ist an die Öffentlichkeit gelangt, damit diese Tatsachen endlich bekannt werden! Das ist der erste schritt, wenn man etwas dagegen machen soll.
 
Hallo Pita

Was ist denn, wenn Christen solch "eindringliche Musik" machen?
Gilt natürlich das gleiche (Welche Worte sprechen sie aus? Worte haben Macht, zusammen mit der eindringlichen Musik kann diese Macht/Kraft in die Personen eindringen. Dies gilt für gute Aussagen wie für schlechte.) zB: Wenn die Aussagen schlecht sind, sind es entweder keine Christen, oder es sind schlechte nicht christliche Aussagen von Christen.

Alice Cooper ist entgegen seinem Image ein gläubiger Christ, der mit seinen Kindern jeden Sonntagmorgen in die Kirche geht. Er ist ebenfalls Vorsitzender der christlichen Stiftung Solid Rock Foundation, für die er auch Spendengelder sammelt.
Oder was ist mit dem Christen Tom Araya, dem Sänger der Band Slayer, deren Texte mindestens teilweise "antichristlich" geprägt sind?
Da gibt es wie oben 2 Antworten:
1. Nur weil einer regelmässig in eine Kirche geht und/oder gute werke tut, ist er noch kein Christ. Christ ist einer der im Geist wiedergeboren ist, dh das Opfer Jesus für seine Sünden angenommen hat und Jesus sein Leben übergeben hat, auch Bekehrung genannt. Äusserlichkeiten können bewusst oder unbewusst täuschen. An gewissen Aussagen (die oft nur auf eine Frage gemacht werden) kann man es aber merken.
Das gilt auch für Pfarrerssöhne, so wie niemand ein Auto ist, weil es in einer garage geboren wurde, ist niemand ein christ, weil dessen Vater Pfarrer ist.

2. Christen verhalten sich nicht immer christlich, oder anders gesagt nicht alles was all die Christen tun ist christlich, gut und richtig.

Also, Beat, Heavy Metal ist nicht per se satanistisch!
as habe ich auch nicht geschrieben, bei vielen ist es so, ich kenne aber auch nicht alle Bands und Ihre Texte und kann es also generell nicht beurteilen. Ich schrieb nur Allerdings ist dies immer ein Thema. . Man muss damit rechnen, das solche Musik bzw eine solxche Gruppe so ist oder mit solchem Gedankengut die Menschen unbewusst negativ beeinflusst. Ob dies im Einzelfall auch so ist, kann man selber hetrausfinden wenn man vorsichtig prüft.


Beide Bands gibt es seit vielen Jahren. Über ihre "Ideologie" weiss ich nichts Genaues, meine aber, dass sie sich zumindest in ihren Anfangszeiten beide der "dunklen Seite" zugewandt fühlten.
Häufige Abläufe. ist schon in Goetes Faus beschrieben. Verkaufe deine Seele dem Teufel und er wird Dir dafür Geld und/oder Ruhm geben. "Das Image aufrecht erhalten zu müssen" ist in dem Sinne richtig, aber anders zutreffend, den zurück kann man danach nicht mehr (bzw es gibt schon einen weg), der "Vertrag " bindet bis zum Tod, rel. oft durch Selbstmord oder Drogen.
 
hallo Sine

Er zieht vor allem Menschen an, die im realen Leben auf irgend eine Art " unten durch " müssen.
Alle Ideologien im weitesten Sinne ziehen solche Leute an. Aber man darf da nie vergessen, dass die führenden Köpfe gescheuite strategisch denkende Leute sind mit macht und einfluss, wie man es ja aus dem Film ableiten kann.

Es gibt also ganz verschiedene Spielarten dieses Themas und es ist bestimmt gerade für Eltern von Jugendlichen, die sich mit satanistischen Symbolen umgeben
Genau, es gibt evrschiedene Spiele/Wege etc für denm ersten Schritt in den Abgrund. Das ist auch sehr geschickt, wenn jemand den einen Weg ablehnt, kann man ihn vieleicht auf einen anderen Weg verführen.
 
Hallo Beat

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Praxis des Satanismus der Glaubens- und Meinungsfreiheit unterliegt.
Ja und nein. Die im Film haben Ihre Glaubensfreiheit ausgelebt, denke nicht, das diese Praxis der Glaubensfreiheit unterliegt.
Auch Glaubensfreiheit hat die Gesetze zu befolgen!

Was ist denn, wenn Christen solch "eindringliche Musik" machen?
Gilt natürlich das gleiche (Welche Worte sprechen sie aus? Worte haben Macht, zusammen mit der eindringlichen Musik kann diese Macht/Kraft in die Personen eindringen. Dies gilt für gute Aussagen wie für schlechte.) zB: Wenn die Aussagen schlecht sind, sind es entweder keine Christen, oder es sind schlechte nicht christliche Aussagen von Christen.
Ich komme nicht umhin, mich zu fragen, weshalb die in meinem Beispiel erwähnten Christen (Common Yet Forbidden) ihre "guten" Aussagen derart aggressiv musikalisch untermalen :confused:

Zu Alice Cooper:
Ja, Beat, ich kenne mittlerweile Deinen Spruch betr. Garage/Auto ;) .
Klar, ist einer nicht "Christ", was Du darunter verstehst, weil sein Vater Pfarrer war, aber er selbst bezeichnet sich ja als Christ, da spielt die Garage nur noch eine Nebenrolle.

Zu Tom Araya:
Dieses Beispiel erstaunt mich am meisten: Bezeichnet sich als Christ, singt aber "antichristliche" Texte... Seit er selber auch textet, haben diese nun auch vermehrt andere Themen.

Ich höre Musik unterschiedlichster Richtungen - von ruhig bis laut (und damit ist nicht nur die Lautstärke an sich gemeint ;) ). Gerne setze ich mich auch mal mit Bands/Interpreten und ihren Texten auseinander. Unabdingbar ist dies für mich aber nicht. Musik muss mir gefallen, mich "berühren", ich fühle mich nicht gezwungen, jedes Wort, die eventuelle Absicht und den Menschen dahinter zu analysieren.

Wenn also eine Band sagt, sie seien Christen und die Aussagen "schlecht" sind, dann sind es Deiner Meinung nach keine Christen, resp. es sind schlechte, nicht christliche Aussage von Christen. Dann ist also auch nicht jeder ein Satanist, der dies von sich sagt und auch seinen Aussagen kann der "entsprechende" Hintergrund fehlen...


Hallo Leòn

Ich habe mich mal umgehört, was der "mir greifbare" Teil ;) der Schweizer Metal-Szene zu Satorius meint. Bei dieser nicht repräsentativen Umfage kommt er nicht besonders gut weg, er wird eher belächelt und als Spinner eingeordnet.

Hier zwei Interviews aus dem Jahre 2001 (diesbezüglich hat er sich in den letzten Jahren sehr zurückgehalten):
Interview Neue Luzerner Zeitung
YouTube - SATORIUS Schweiz Aktuell 2001

Liebe Grüsse
pita
 
von der Formel verstehe ich nichts , aber inhaltlich ....
Die Formel beschreibt auf einfachste Weise die Dualität:

n = eine beliebige Zahl, z.B. 9: 1/9 x 9 = 1 (ein Ganzes), so einfach ist das:

weiblich x männlich = ein Ganzes
quantität x qualität = ein Ganzes
frequenz x wellenlänge = ein Ganzes
usw.:idee:
 
Hallo Pita

Auch Glaubensfreiheit hat die Gesetze zu befolgen!
Eben! Dann muss der Satanismus verboten werden, da dessen Ausübung den Gesetzen widerspricht.

Ich komme nicht umhin, mich zu fragen, weshalb die in meinem Beispiel erwähnten Christen (Common Yet Forbidden) ihre "guten" Aussagen derart aggressiv musikalisch untermalen
Weiss nicht, farg die band. Nehme an, dass die aggresive Aussagen zur Musik gehören. Ob die aussagen überhaupt gut sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht auf deutsch kenne bzw verstehe.

aber er selbst bezeichnet sich ja als Christ, da spielt die Garage nur noch eine Nebenrolle.
Stimmt, aber sich als Christ bezeichnen und Christ sein, ist auch nicht immer deckungsgleich. Das gleiche und nachfolgende gilt auch für Tom Araya:
Was er tut und sagt ist das eine. Wenn er folgenden zustimmt, dann ist er Christ, (was aber nicht heisst, das alles was er tut und sagt richtig ist):
Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die Vergebung meiner Sünden (durch Jesu Opfer am Kreuz),
an die Auferstehung der Toten
und das/mein ewiges Leben.

Ich höre Musik unterschiedlichster Richtungen - von ruhig bis laut (und damit ist nicht nur die Lautstärke an sich gemeint ). Gerne setze ich mich auch mal mit Bands/Interpreten und ihren Texten auseinander.
Da bin ich Dir ähnlich... smile

Musik muss mir gefallen, mich "berühren", ich fühle mich nicht gezwungen, jedes Wort, die eventuelle Absicht und den Menschen dahinter zu analysieren.
Ein Vergleich: Wenn ich etwas gegen den Durst trinke muss es mir schmecken. Auch ich analysiere nicht jedes Getränk das ich einnehme betreffend Inhaltsstoffe. Aber wenn ich annehmen bzw annehmen müsste, dass der Inhalt vergiftet oder sonst schlechte Inhaltsstoff drin sein könnten, dann analysiere ich es schon.
Übertragen: Gerade weil Musik "berühren" kann (und soll), können deren Worte/Mitteilungen tief in die Seele gehen, so tief wie ein Getränk in den Körper. Keinesfalls möchte ich meinen körper vergiften und meine Seele noch weniger, weshalb Achtsamkeit dh Analyse bei Verdacht mir mehr als angebracht erscheint. Auch erachte ich die Seele als noch wichtiger als der Körper, weshalb es mir unverständlich wäre, dessen vergiftung eher in Kauf zu nehmen.

Wenn also eine Band sagt, sie seien Christen und die Aussagen "schlecht" sind, dann sind es Deiner Meinung nach keine Christen, resp. es sind schlechte, nicht christliche Aussage von Christen.
Ja

Dann ist also auch nicht jeder ein Satanist, der dies von sich sagt Deine Schlussfolgerung ist unwidersprechbar logisch. Denke zb bei Jemanden der nicht weiss was ein Satanist ist oder Satanist anders definiert, könnte dies sein. Es gab in D auch solche dies sich als Nazionalsozialisten bezeichneten und weil sie es eigentlich nicht waren, sich zB nach dem Holocaustfilm teilweise sogar selber umbrachten, weil sie merkten was sie unterstützt haben, ohne es zu wissen.

und auch seinen Aussagen kann der "entsprechende" Hintergrund fehlen... Ja, denke es kommt auf die aussagen an und wieso er sie sagt, zb zum "Spass" zum schocken, oder weil er zB daran glaubt

Zu Sarius:
Die Aussagen und vieles mehr sind so eindeutig, der ist bestimmt ein Satanist. Nebenbei schau seine Augen an vieleicht spürt ihr seine Ausstrahlung
Dabei soll man zwei Dinge bedenken:
1. Satan lässt auxch seine leute (Satanisten) teilweise im unklaren seiner Ziele, dh es sind immer auch (aber nicht nur) verführte.
2. Es ist logisch das selten bis nie Sachen gesagt werden, die sie mit dem gesetz in Konflikt bringen würde, bzw lügen gehört dazu.

Typisch ist folgendes:
Aber dass sich der Nationalsozialismus in Teilen zufällig mit unserer Ideologie überschneidet, ist nicht unser Problem.
Der Nazionalsozialismus baut auf satanischer Grundlage auf. Er überschneidet sich nicht zufällig mit der satanischen Ideologie! Abtreibung bzw. Tötung von sogenannt Minderwertigen ist eines von vielen gemeinsamen Zeichen.
 
Hallo Beat,

oh - wieder eine "Hirtenbrief - Aktion" von Dir? ;)

Zum Jugendsatanismus: Die völlige Trennung wie Du sie propagierst finde ich nicht ganz richtig, auch wenn ich Dir grundsätzlich in dem Punkt zustimme. dh es ein Jugendpsychologisches Problem ist. Aber es hat einen engen zusammenhang mit dem ideologischen Satanismus.

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich sehe ich da auch Zusammenhänge und die Gefahren bestehen, dass die "Ideologen" die jugendlichen "Satanisten" sozusagen "einfangen". Die Gefahr will ich nicht herunterspielen. Aber auch nicht überspitzt darstellen.

Genau diese Trennung ist eines unserer riesigen Probleme! Das eine ist nicht vom anderen trennbar!!! Die Eva-Apfel-Schlange geschichte kennst du ja.
Satan in Form der Schlange verführte die Beiden mit dem Hinweis, "ihr werdet wie Gott sein". Genau das propagiert diese page!
ja, so würde ich das auch verstehen und kann nur sagen, dass ich persönlich das unangenehm empfinde. Ich kann mir solch eine Haltung noch als "Emanzipationsbestrebung" in den Zeiten nach der Aufklärung vorstellen. Sozusagen als "pubertäre Phase" in der Menschehitsgeschichte" ;). - Es gefällt mir aber persönlich nicht. Menschen sind keine Gottheiten.
Der nächste chritt ist dann die anbetung satans der bis zu Sachen wie im Film gezeigt führen kann.
Ja, das kann sein und das kann keinesfalls geduldet werden und das hat mit religiöser Freiheit nichts zu tun!



Dies gilt aber meiner Meinung nach zum einen nicht uneingeschränkt für den oben kurz angesprochenen "Jugendsatanismus"
Ja, aber das ist nur der erste schritt, an dem Fiinger kann man einige der leute dann in den Satanssumpf ziehen.
Nun, gerade im jugendlichen Satanismus scheinen sich ja diese Anbetungstendenzen, wie beim "Satorius" - Wehrli, durchaus eher finden zu lassen.
Denn weder die Metal- noch die Gruftie/ Gothic - Szene ist satanistisch.
das kommt nur darauf an, wo Du die Grenze ziehst.
Ist nur das Hören oder das Teilnehmen an einer Konzert einer rechtsradikalen Naziband nazionalsozialistisch? Bzw wie stark nazionalsozialistisch muss die band sein, oder wie strak muss man mit der Band/Konzert verbunden sein, das man als nazionalsozialistischj gilt? Gelten die verführten auch, oder nur die bewusst dem Gedankengut zusprechen? Man kann es verschieden definieren. aber die Richtung ist unabhängig der definition nicht gut bis sehr gefährlich.
Momentchen, Beat, ich wollte damit sagen, dass die Metal und Grufti Szene an sich nicht satanistisch ist und dementsprechend auch nicht die Lieder der meisten Bands.

Wenn dadurch nicht die Menschenrechte bzw. die Rechte Anderer betroffen, das heißt eingeschränkt oder genommen werden. Und wenn nicht weitere Gesetze, wie zum Beispiel der Tierschutz, übertreten werden.
Eben. echte Satanisten (nicht verführte) verstossen dagegen. Alle anderen verstossen nicht dagegen, aber werden durch erstere beeinflusst/verführt.

okay, dann gehören sie verfolgt und bestraft. Sonnenklar. Diejenigen, di sich deutlich und klar davon distanzieren, können meines Erachtens ihre religiöse Freiheit - im Rahmen der genannten rechtlichen Rahmenbedingungen, leben.


Das Weltbild fängt m:E. früher an. Gibt es eine geistige Welt und wenn ja wirkt die auf die irdische und wenn ja, gibt es dort dunkle und helle Kräfte/Mächte.

Naja, dass es eine geistige Welt, in dem sinne wie du es meinst gibt, will ich nicht ausschließen. Allerdings glaube ich, dass Menschen an sich sowohl zum "Guten" als auch zum "Bösen" von ganz alleine fähig sind;) dafür brauchen wir das personifizierte Eine oder Andere gar nicht! ;)

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Praxis des Satanismus der Glaubens- und Meinungsfreiheit unterliegt.
Ja und nein. Die im Film haben Ihre Glaubensfreiheit ausgelebt, denke nicht, das diese Praxis der Glaubensfreiheit unterliegt.[/QUOTE]

Nein Beat, da haben sie die Grenzen der Glaubensfreiheit - oder der Freiheit überhaupt - aufs schlimmste und verbrecherischte überschritten!

Hallo Pita,


Ich habe mich mal umgehört, was der "mir greifbare" Teil der Schweizer Metal-Szene zu Satorius meint. Bei dieser nicht repräsentativen Umfage kommt er nicht besonders gut weg, er wird eher belächelt und als Spinner eingeordnet.

Hier zwei Interviews aus dem Jahre 2001 (diesbezüglich hat er sich in den letzten Jahren sehr zurückgehalten):
Interview Neue Luzerner Zeitung
YouTube - SATORIUS Schweiz Aktuell 2001

danke für die Informationen. Ja, so hatte ich es mir ungefähr vorgestellt. Mir ist wohl klar, dass so jemand in der sehr großen und eigentlich ja "bunten" Metal - "Landschaft" eher ein Außenseiter - Dasein führen wird. Er kommt mir auch so so vor wie einer, der auf jugendlichem Protestsatanismus hängen geblieben ist.
[In den achtziger Jahren, erinnere ich mich, gab es mal eine regelrechte Satanismus - Welle. Da hat sogar die völlig unverdächtige Großeltern - Band :D Queen mit herum experimentiert.:freu:]

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Grösstenteils stimmen wir überein.

Bei folgenden haben wir wenn auch nicht völlig, aber zumindest teilweise noch andere Ansichten:

Momentchen, Beat, ich wollte damit sagen, dass die Metal und Grufti Szene an sich nicht satanistisch ist und dementsprechend auch nicht die Lieder der meisten Bands.
Da bin ich mir nicht so sicher. Dir zustimme das eine umfassende Generelle aussage für alle ieder und alle Bands nicht richtig ist. Aber es sind viele, ob es nicht die meisten sind, ist m. E. offen und eben wie geschrieben eine Definitionssache, wo man den Strich zieht.

Diejenigen, di sich deutlich und klar davon distanzieren, können meines Erachtens ihre religiöse Freiheit - im Rahmen der genannten rechtlichen Rahmenbedingungen, leben.
Mit dem Mund können sie sich distanzieren, mit der Gesinnung aber nicht! Zur satanischen Sicht gehört, das es minderwertige Menschen gibt und diese ausgemerzt werden sollten (Abtreibungen, Kinderverbot und hinter der hand auch mehr). Die Sicht verstösst gegen die Gesetze, so wie die ( geistlich verbundene) nazionalsozialistische Sicht gegen die Gesetze verstösst. Man dürfte also die Gesinnung zulassen (religiöse Glaubensfreiheit) aber dessen umsetzung d.h das ausleben nicht bzw nur sehr beschränkt. Oder wo willst du die grenze ziehen? Als Vergleich nimm die Debate über die Neonazi. Was darf bzw muss man wegen der Glaubensfreiheit noch zulassen?

Allerdings glaube ich, dass Menschen an sich sowohl zum "Guten" als auch zum "Bösen" von ganz alleine fähig sind
Ja, aber die Erfahrung zeigt selber, das kein Mensch (bis auf einen) bis heute fähig war, nur "Gutes" zu tun bzw im Sinn zu haben!!!
Warum wohl, bzw dies relativiert m. E. die folgende Aussage: dafür brauchen wir das personifizierte Eine oder Andere gar nicht!

Nein Beat, da haben sie die Grenzen der Glaubensfreiheit - oder der Freiheit überhaupt - aufs schlimmste und verbrecherischte überschritten!
Da hast du natürlich recht, hab mich nicht gut ausgedrückt. Meinte eigentlich, das der satanische Glaube bzw dessen Praxis schon den Gesetzen widerspricht.
 

Ähnliche Themen

Oben