Die Welt der Naturgeister

Themenstarter
Beitritt
06.03.07
Beiträge
3.449
Die Religionen

Hi Leòn

ich finde es so interessant, dass die Isländer noch einen engen Kontakt zu den Naturgeistern pflegen. Schon lange warte ich darauf, dass sich in meinem wilden Garten (ideal für Naturgeister) mal jemand zeigt, aber bisher wissen die kleinen Gesellen wohl mit mir noch nichts anzufangen. Ich hoffe nur, dass die Baumgeister gut auf meine Bäume aufpassen, damit mir nicht einer beim nächsten Sturm aufs Haus kracht.

Gruss
Kathy :)
 
Die Religionen

Hallo Kathy,

ich glaube am besten fährt man damit, dass man jeden Baum, jede Pflanze so behandelt, als hätten sie einen Geist. Ganz und gar gefühllose Wesen sind sie nämlich sicher nicht. Und wenn du dich mit ihnen unterhältst, ist es ja gleichgültig, ob du dich mit einem Baum oder einem Baumgeist unterhältst. :D

Viele Grüße, Horaz
 
Die Religionen

Hallo Horaz

das ist richtig, und das mache ich auch. Aber es wäre soooo bezaubernd, mal eines dieser Wesen zu treffen. Ich liebe die Erzählungen von Menschen, denen diese Erlebnisse schon zuteil wurden, vor allem in Island, England, Schottland.

Gruss
Kathy :D

PS.: Unter "ASATRU" habe ich bei Google sogar einen schönen schweizer Link gefunden.
 
Die Religionen

Hallo Kathy!

erinnerst du dich noch?

...Dort wo Feen und Kobolde zu Hause sind,
zu dicht der Nebel, es scheint als wäre ich blind.

Und doch lässt etwas in mir mich erahnen,
ich könnte mir einen Weg dorthin bahnen.
Ich brauche gar keine Kartographie,
den Weg zeigt mir meine Phantasie.


versuch´s mal, vielleicht siehst du dann welche!



schöne grüße
rudi
 
Hallo Kathy,

kennst Du dieses Buch?


Arrowsmith, Nancy: Die Welt der Naturgeister. Feldforschungen im Elbenreich. Handbuch zur Bestimmung der Wald-, Feld-, Wasser-, Haus-, Berg-, Hügel- und Luftgeister aller europäischen Länder. Aus dem Amerikanischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Michael Korth (Orig. 1977, dt. 1984) Sonderausgabe. Eichborn, Frankfurt am Main, 1994. ISBN 352271685X

Dieses Buch führt in einen ebenso mannigfaltigen wie weithin unbekannten Gegenstand der europäischen Fauna ein, nämlich in das Reich der Geister, Feen und Wichtel, der Schrate und Irrlichter.

Ganz pragmatisch nähert sich die Amerikanerin Arrowsmith dem Stoff und gliedert die Fülle der Geistwesen Europas in drei große Gruppen, in Licht-Elben, Dunkel-Elben und Dämmer-Elben, wobei diese Einteilung Lebensraum und Lebensweise der jeweiligen Wesen geschuldet ist, nicht jedoch evolutionärer Abstammung, und die Autorin selbst zugeben muß, daß die Grenzen vielfach fließend sind.

Mit einigen einleitenden Worten werden die zahlreichen Arten in Bild und Text vorgestellt, ihre grundsätzliche Charakteristik nach Wesen und Aussehen wird erhellt, besondere Bestimmungsmale werden genannt und ihr Verbreitungsgebiet umrissen. Außerdem sind dem jeweiligen Artikel noch einige Überlieferungen angefügt.

Leider fehlt dem Werk ein wesentlicher Bestandteil wirklich brauchbarer Bestimmungsliteratur, nämlich ein Schlüssel zu den Gattungen und Arten. Dennoch ist „Die Welt der Naturgeister” ein gewiß brauchbarer Feldführer der auch — besonders wichtig — die Gefahren dieser Forschungsarbeit nicht verschweigt.
sungaya.de/schwarz/literatur/000058.htm


Naturgeister (Stichwort) gefunden bei Antikbuch24

Amazon.de: Nancy Arrowsmith: Bücher

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi

Klar, ich erinnere mich. Vielleicht fehlt mir die Phantasie für den Blick hinter den Schleier, aber ich werde weiter hoffen und üben.

Gruss
Kathy
 
Hallo Leòn

Herzlichen Dank für den Tipp. Das Buch von Nancy Arrowsmith kenne ich noch nicht. Ich habe vor langer Zeit u.a. ein Buch von Marco Pogacnik gelesen, der mit Elementawesen arbeitet, Gärten, Parks und ganze Landschaften heilt. Das war interessant.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy!

so könnte es eventuell auch funktionieren, diese wegbeschreibung bekam ich vor kurzem:



Rutsche den Regenbogen rückwärts hinauf,
lasse den trampelnden Kobold links liegen.
Oben am Gipfel folgst du dem Lauf
der Sternschnuppen, die blinkend vor dir fliegen.

Hörst du Siren von links, hör nicht hin.
Siehst du dann Engel ganz nackt Wellensurfen -
dann bist du schon da, gedanklich, im Sinn;
weil die das nur so im Himmelsmeer dürfen!




schöne grüße
rudi
 
Hallo mitenander
Es gibt sie. Die kleinen Gnömlis mit Familie, die Elfen die mit kleinen Kindern spielen, Gnömlis die Hunde ärgern:) , (im Wald) Gnom,familien mit Hirachie, Einzelgänger, Alte Partizipanten, Arbeitergnömlis, etc.
Sie wollen uns nicht sehen, den der Mensch ist für Sie nicht rein. Sie verstehen nicht das gerodet wird, sie verstehen nicht, das man im Wald Betonwege macht, sie bekommen den ganzen Frust und Aerger der Menschen mit die im Wald spazieren gehen. Sie können uns sehen, aber wir nicht sie. Sie sind in unseren Gärten, und je wilder und unberührter er ist, dort sind sie auch. Sie mögen keinen Scherenschnittrasen und gepflegte Gehwege, den dort können sie sich nicht verstecken und spielen. Sie kommen aber sogar in die Häuser (auf dem Lande), weil sie neugierig sind, und gehen Kopfschüttelnd wieder raus, weil Fleisch im Topf ist. Sie sind die Hüter der Natur, und wollen selbst bestimmen, wann und ob überhaubt ein Baum gefällt wird.
Ich gehe nicht oft in den Wald (hab ihn aber direkt vor der Tür) ich nehme Trockenobst, Nüsse, und Vanilletaback mit, den das mögen sie gerne. Die Gnom "Alten" rauchen, und das Obst für die anderen. Ich lege die Sachen an einem etwas versteckten Bach, um diesen Bach sind riesige Felsen mit Moos bedeckt, kleine Höhlen die wie eine Stadt gebildet sind. Sie singen und tanzen, sie spielen und huschen, sie wiegeln mit dem Wind, sie ärgern ;) die Tiere, sie sind NATUR und Wesen die nur die Reinen sehen können, Kleinkinder und die Tiere.
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo rudi

herzlichen Dank für die - ach so schöne - Wegbeschreibung. Ich muss noch üben, üben, üben......:hexe:

Gruss
Kathy
 
Hallo Silvana

Die Beschreibung Deiner Beziehung zu den Elementarwesen ist sooo schön. :)

Ich werde es auch einmal mit kleinen Geschenken versuchen. :lolli: Mein Garten ist einfach ideal, und ich bin überzeugt, dass sie längst dort sind. :D

Gruss
Kathy
 
Hallo Khaty
Du musst einen traumhaften Garten haben:) , sie sind bestimmt dort und bei Dir. Lass Dich von Deiner eigenen Intuizion leiten, behalte die Logig im Haus zurück. Sie wollen offene und kindliche Seelen, denn sie lieben das reine. Aber,,, sie tanzen auch gern einen auf dem Kopf herum, sobald sie merken, ups, da ist jemand der uns "erkennen" will. Ich spiele mit Ihnen und respektiere sie, weil ich kindlichem Gemüt bin. Phantasie gehört natürlich auch dazu, aber dadurch entwickelt sich ja wieder das reine.
Ein kleiner Tipp --- Kontrolliere nicht, ob das Obst oder Nüsse weg sind, spiele mit dir selbst, UND WISSE das SIE mit Dir spielen wollen. Erst dann, wenn Du nicht mehr daran DENKST, ist das Genussmittel weg.
Ich stelle ab und zu eine kleine Schale mit Schnaps hin, "für die Alten",:greis: Sie können es nicht trinken, aber sie können sich durch den Duft erlabern, sie riechen sozusagen den Alkohol aus der Schale.
Mit bestem Gelingen und lieben Grüssen
Silvana
 
Hallo Silvana

mein Garten ist eher ein kleiner Park mit grossen Bäumen und viel Gebüsch, und im Moment einem dicken Laubteppich vom grossen Ahorn. Im Vergleich zu den Gärten der Nachbarn ist er etwas ungepflegt und wild. Zum Glück sind meine Nachbarn tolerant. Fuchs, Igel und Vögeln gefällt der Garten auch.

Der Sommer ist vorbei, und ich habe wieder zu wenig Zeit im Garten verbracht. Das soll sich ändern. Deine Tipps werde ich befolgen. Das mit dem Schnaps finde ich lustig. Vielleicht vergessen die kleinen Leutchen ja dann, sich zu verstecken.

Liebe Grüsse
Kathy
 
He he Kathy:)))
Nö, das glaub ich nicht das sich die "Kleinen oder Leutchen" vergessen, es dürfen ja nur die Alten "schnüffeln".
Und das sich die Vögel, Füchse, Igel bei Dir wohl fühlen, glaube ich aufs erste.
Beobachte mal die Vögel, (solange keine Menschen, Strasse, alles was laut,oder ""Menschlich"" ist,) -- sie fliegen den Boden an, picken irgentwas um, und schwupp aus heiterem Himmel fliegen sie davon, ja fast als würden sie erschreckt werden. ((Kindergnömlis)) die sich einen Scherz erlauben,----- spielen. :freu: :freu:
Schön UNSERE Natur nicht wahr???
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

Bist Du sicher, dass die jugendlichen "little people" sich nicht aus Neugier mal vergreifen? :D Ich könnte mir vorstellen, dass sie einige sehr menschliche Eigenschaften haben. Ich lasse mal meiner Phantasie freien Lauf und `halte die Augen offen. ......:rolleyes:

Ja, unsere Natur wird immer schöner, je bewusster wir sie wahrnehmen.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo, Ihr Beiden :),

ist Euch solch ein Bürschlein schon begegnet ;)?



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Leider noch nicht, Leòn

nach dem ersten Zusammenzucken :schock: würde ich mich aber sehr freuen. :freu: . Der ist süss!

Vielen Dank für das herzige Bild. :D

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Leon
Ja, ich habe sie gesehen, und sie zeigen sich wann sie wollen. Ich muss nur aufmachen und gewisse Regeln einhalten.
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Kathy,:)

ja, ich finde ihn auch sehr niedlich (und wie er mit den Zehen wackelt:D )!

Hallo Silvana,

kannst Du berichten, was für Regeln das sind? :)

Und dann habe ich noch eine Frage: Gestern war ich mit meiner Tochter im Wald. Und zwar in einem, mit vielen Hügel- und Großsteingräbern! Wir gingen um eine Biegung und kamen auf zwei sehr nahe beieinander stehende Bäume zu. Von diesen "Zwillingen" ging ein Klopfen aus. Nun könnte man an einen Specht denken. Aber es hörte sich ganz anders an: es klang viel dumpfer und hatte einen anderen Rhytmus. Könnte das irgendein Naturgeist gewesen sein? Wenn ja, welche Art?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

ich habe eben im Buch von Marjorie Johnson "Erlebnisse mit Elfen und Zwergen" im Kapitel "Baumgeister" nachgeschaut. Die Schilderungen sind faszinierend.

Es könnte auf jeden Fall ein Naturgeist sein, den Ihr wahrgenommen habt. Entweder ein mächtiger Baumgeist, der bei grossen Bäumen wahrgenommen wird. Sie sind sehr gross, würdevoll und beeindruckend. Oder waren es die Zwergenwesen, die mit Euch spielen wollten? Dein Gefühl dort im Wald könnte Dir Hinweise geben.

In der Zeitschrift "Zeitenschrift", Nr. 56, 4. Quartal 2007, ist gerade eine ganze Reihe von Artikeln über "Was Mensch und Baum verbindet", mit einem Beitrag über Naturgeister (schöne Bilder). Könnte Dich interessieren. Auch die anderen Beiträge in dieser Zeitschrift sind oft sehr interessant.

Viele Grüsse
Kathy
 
Oben