Die Formen des Buddhismus

Hallo Phil

Somit wäre es einmal mehr weniger die Sache, als viel mehr die Art und Weise wie sie angewendet wird, die's ausmacht.
Beides, oder weder noch. Das Herz ist entscheidend. enn das Herz stimmt, dann sind meist die sachen wie die anwendung gut.

Dennoch ist meines Erachtens eine hohe Kindersterblichkeit
hauptsächlich für Gesellschaftssysteme mit materieller Weltanschauung ein Problem.
Wenn Dein Kind stirbt würde dies dir also nichts ausmachen?

Und natürlich für jene, die die Widergeburt also solches in Frage stellen. Oh nein, der Wert eines menschlichen irdischen Lebens ist wenig abhängig ob man an ein danach oder kein danachj glaubt bzw welches danach man glaubt.

Da haben es die Buddhisten (und andere) einfacher... die dürfen nochmals eine Runde drehen.
Einfacher als welche Anderen??
 
Hallo Phil

Da haben es die Buddhisten (und andere) einfacher... die dürfen nochmals eine Runde drehen.
Einfacher als welche Anderen??

leichter als diejenigen, die fürchten, mit dem physichen Tod sei alles vorbei, und sie bekommen keine Gelegenheit mehr, Verantwortung zu übernehmen und Dinge in Ordnung zu bringen, die sie vermasselt haben. :rolleyes: :eek: :D
 
Hallo Silvana,

habe wieder ganz herzlichen Dank für Deine erneute und wieder so ausführliche Antwort!:)





Ich selbst bin ein Kyudokar und übe (klar) Kyudo. Japanisches Bogenschiesen
Oh, das finde ich spannend, ich habe mal jemanden kennengelernt, der das auch macht. Kyudo ist doch das, was man auch als "Zen - Bogengschießen" bezeichnet, oder?

Jedenfalls glaube ich, einiges verstanden zu haben: Denken und damit auch unsere Sprache drücken immer nur einen Teil (der Wahrheit) aus. Zen ist offenbar das Allganze, was alles einschließt: Denken, fühlen, sprechen, schweigen, Dies- und Jenseits? - Ist das soweit richtig?




Die SPRACHE ist fast immer unvollständig.
Nur in dem Augenblick, in dem sie ganz (( präzise)) wird, übermitteln wir unsere Erfahrung,,, von meinem zu deinem Herzen (i shin den shin)
Auch wenn Du ein Abendländer bist,:D , atme doch einfach mal nur in deinen Bauchnabel, ohne die Schultern hochzuziehen, (wenn es geht durch die Nase ein und aus) und konzentriere dich nur mal auf Deinen Atem) und dann höre ihn.
:) Das mache ich manchmal, Silvana! Und dann gelingt es mir manchmal, mit dem "Großen Geist aller Welten" in Einklang zu sein.
Manchmal übernehme ich auch Kraft und Ruhe aus der Natur. Zum Beispiel aus dem Wald. Das wird ihm nicht schaden! ;)

Ganz herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy

Einleuchtend, danke. Aber die haben es schwerer, als diejenigen die die Dinge nicht mehr in Ordnung bringen müssen, weil es schon jemand für sie genacht hat...
 
Hallo Beat

Eigentlich ist es mir recht, dass ich meine Schulden selbst begleichen muss. Es erscheint mir nur logisch (der Logos). Falls du aber Recht hast, muss ich das erst noch begreifen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Es ist auch gerecht, das man die Schulden begleichen muss. Wenn jemand Anderes diese aber aus Liebe und Gnade für einem begleicht, sind sie aber auch bezahlt. Wenn Schulden bezahlt sind, dann ist man frei(gesprochen)
Das Problem ist, das "Denn der Sünde Lohn ist der Tod"!, anders gesagt, mit dem (geistigen) Tod müssten wir die Schulden begleichen. Wenn ER als Unschuldiger aber mit SEINEM Tod für uns die Schulden beglichen hat, dann gilt der 2. Teil des vorherigen Zitat's: "Die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn"
Dies ist die Grundlage der guten Nachricht die frei macht, da er unsere Schuld getragen hat: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
 
Hallo Beat

Wir sind uns ja nicht ganz einig, was bestimmte christliche Lehren angeht. Ich kann deinen¨Überzeugungen hier auch nicht folgen. Du hast die Gechichte von der Nahtod-Erfahrung Mellen-Thomas Benedicts aus meinem Posting im Thread "Der Unterschied zwischen Erleuchtung und Erlösung" vielleicht nicht gelesen.https://www.Mellen-Thomas Benedicts Nahtoderfahrung 2004.** Ich kann mich eher mit den Aussagen dieses Mannes anfreunden.

Gruss
Kathy

**findet man über Google
 
Hallo Kathy

Wir sind uns ja nicht ganz einig, was bestimmte christliche Lehren angeht. Ich kann deinen¨Überzeugungen hier auch nicht folgen.
Sehr wenig von dem ich schrieb, ist eine bestimmte christliche Lehre, sondern entspricht DER christlichen Lehre, der guten nachricht, dem christlichen evangelium, der bibel, den Aussagen Jesus Christus selber. Klar gibt es verschiedene christliche Lehren, die sich teilweise auch widersprechen. Aber alle christlichen Gemeinschaften und Lehren haben ein Glaubensbenntnis das das Zentrum, das Herz die Grundlage und das Fundament des christlichen Glaubens ist (wichtigstes m.E. fett) Sie entspricht auch dem christlichen Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,die heilige christliche Kirche, (die katholische Kirche findet das nur sie diese Kirche ist)
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.


Man kann dem aber zustimmen und in mehr osder weniger wichtigen Details völlig andere Meinung haben, als ein Anderer der dem zustimmt. Das sind dann die versxchiedenen christlichen Lehren.
Wer aber dieser Grundlage nicht zustimmen kann, glaubt nicht christlich und nich an den christlichen Gott und was er ist und getan hat und wofür.

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber habe zB das Buch von Moody gelesen (da berichten einige über nahtoderfahrungen), nehmen an, das es ähnlich ist, was derjenige erlebt hat. Wäre aber froh, wenn Du mir die wichtigsten aussagen noch angeben kannst.
Vorbehältlich das die Aussagen ähnlich wie bei moody sind habe ich 3 Sachen dazu:
1. Man beachte die Erfahrungen von den Jüngern Jesus, die eng mit IHM waren und was sei erlebt haben ein leben lang nicht nur eine einzige (nahtod)erfahrung. Ist eien lebenslange erfahrung nicht noch glaubwürdiger und mehr Wert?
2. Man sollte immer unterscheiden zwischen was man beobachtet/mitnekommt/siehtr und dsa was wirklich ist/real ist. h man sollte Beobachtung und Intersprtation trennen!
Wenn man so solche Berichte anschaut, dann kann man vereinfacht sagen: Sie haben etwas "gesehen" das auf diejenigen so wirkte wie... und welche Mitteilung derjenige bekam bzw was in Derjenigem ablief. Wenn man ein Licht hiter dem Tunell sieht und man von dort informationen bekommt, ist das eine Sache. Was das Licht wirklich war, bzw ob das licht das war was man meinte bzw was es von sich sagte, ist eine ganz andere Sache.
3. Es gibt einige wenige die weiter gingen, gingen durften, als nur eine Nahtoderfahrung.
Was die "erlebten" bzw was sie für Infos bekamen, ist weit mehr. Wenn Du möchtest, kann ich nachschauen wo dies schriftlich erhältlich ist bzw gelesen werden kann.
 
Hallo Kathy

Was die "erlebten" bzw was sie für Infos bekamen, ist weit mehr. Wenn Du möchtest, kann ich nachschauen wo dies schriftlich erhältlich ist bzw gelesen werden kann.

Hallo Beat

ich bin immer an derartigen Berichten interessiert.

Benedict`s Erfahrung geht weit über die Moody-Berichte hinaus. Ich kann dir auch keine Kurzfassung geben; der Bericht ist viel zu lang und umfangreich. Ich weiss, dass der Link so nicht funtioniert, aber über Google ist es eigentlich kein Problem, ihn zu finden.

Gruss
Kathy
 
Habe nur eine englische Version über google gefunden. Gibt es die auch in deutsch?
Anderes werde ich nachschauen und dir schreiben.
 
wenn ich über Google im Web suche, bekomme ich viele Links. Ich wähle den von der INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft. Falls die Home-Page kommt, kannst du über den Namen Mellen-Thomas........ weiter suchen. Möglicherweise kommen zunächst andere Nahtoderfahrungen, aber du wirst es schon finden.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kim, einen Gruß an Alle,

danke für das Staubwischen
69i3k6.gif
und für die Information natürlich.
Durch Deine Putzaktion sind mir auch die vielen interessanten Beiträge, die Silvana hier zum Zen-Buddhismus verfaßt hat, wieder eingefallen: https://www.symptome.ch/threads/die-formen-des-buddhismus.11711/#post-114531 und folgende.

Na - und ansonsten gab es natürlich, wie so oft ;) auch hier interessante Diskussionen!
Also, mir hat es Spaß gemacht, in diesen Thread mal wieder hinein zu schauen.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Ist mit "Moody" Alastor Moody gemeint? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber León:),
vielen Dank dir, für diesen sehr interessanten Thread, denn dieser kommt mir gerade recht, da ich mich in nächster Zeit, mit nun zum Glück weit weniger Hirnsymptomen, mit dem Buddhismus und all den Formen, die es in diesem gibt, nun näher beschäftigen will und werde, insofern sich mein Zustand nun als stabil erweisen und herausstellen wird, was ich zumindest jetzt schon irgendwie erspüren und erfühlen kann, dass es so werden wird.:freu: :D

Ich hoffe sehr darum, dass es dir gut geht und du einen schönen Tag haben wirst, der gut gelebt werden kann in der Erfüllung mit Füllung!:D

Herzliche Grüße dein Sternenstaub
 
Oben