Selbstannahme - Glaube und Freiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glauben heisst: nicht wissen - so einfach ist das!
Im Wesentlichen gleichen sich Religionen vorwiegend darin, dem Menschen anstelle seiner eigenen Wahrheits- und Sinnfindung ihre eigene aufzupropfen. Was wenn nicht Manipulation, was ist es dann?

Aber lassen wir doch mal die zwei erzählen...
:schaukel:
 
Hallo Cailly

wie behandelt Gott seine Kinder? - tja gleichgültig das ist jedenfalls meine Erfahrung - was nur zwei Schlüsse zulässt:
Entweder es gibt ihn nicht - den hab ich angenommen
oder er ist wirklich gleichgültig gegenüber leidenden Kindern - was ist er dann für ein "Gott"?


Bei Deinen Überlegungen gehst du davon aus, dass alle Gottes Kinder sind. Dies ist aber nicht so, alles sind Gottes Geschöpfe mit freien Willen und nur dsie sind seine Kinder die seine Kinder werden wollen, aus fdreien Entscheid!
Da ich mich (und viele andere die ich kenne auch) aus freien Entscheid als Kind Gottes betrachte, kann ich wie die anderen erwähnten aus Erfahrung sehr wohl sagen, das er sehr gut zu uns schaut und uns alles gibt was wir brauchen.
Wer nicht sein Kind sein will, kann sich dann aber auch nicht beklagen über ihn, so wie wir uns ja auch nicht bei den Eltern anderer beklagen, wenn zu uns schlecht geschaut wurde.
 
Hallo Mister X

Der von dem das zitat stammt hat wahrscheinlich recht! Das ist das riesentraurige bei den meisten sogenannten Christen und wahrscheinlich sogar bei einer Mehrheit der effektiven Christen!
Wir sind nicht das Salz und dsa Licht der welt, was wir sein sollten und sein könnten! Diese Kritik ist mehr als berechtigt, leider.
Das liegt aber nicht an Gott, sondern an uns Christen weil wir immer noch viel zu wenig umsetzen zu dem was wir berrufen sind! Und dies gilt auch oder sogar speziell für christliche Organisationen wie Kirchen.
Aber nochmals: Es ist wie wenn jemand ein riesen Hilfswerk perfekt aufzieht mit sehr viel ressouren, konkrete anweisungen gibt was man und wie tun soll und die welche es umsetzen sollen tun dasjenige êinfach nicht oder viel zu wenig. Dann liegt es an diesen menschen und nicht am Hilfswerk oder derjenige der es eingerichtet hat.
Oder der fehlerhafte sündhafte Mensch tut einfach oft nicht was er sollte, aus egoismus, Angst, bequemlichkeit, oder anderen Ausreden etc etc. Das gilt auch für echte Christen
 
Hallo Phil

Glauben heisst: nicht wissen - so einfach ist das!
Beim chrsitlichen Glauben ist dies nicht so. Da heisst Glauben erfahrenes Wissen das man anderen nicht beweisen kann bis sie es selber erfahren haben
 
Ob die Bibel von Gott stammt halte ich für fraglich!
Wenn Du sie kennen würdest (und denke man müsste sie kennen um sie zu beurteilen), dann ist das auch nicht so. Sie wurde von menschen geschrieben, aber göttlich inspiriert.

Hallo Beat,

Ohne auf den ganzen Beitrag einzugehen, wenn Du sagst, dass die Bibel göttlich inspiriert ist, meinst Du doch wohl nur das neue Testament. Das alte Testament reflektiert meiner Meinung die Denkweise der Israeliter z.B. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Menschenopfer sollen zu der Zeit auch nicht ungewöhnlich gewesen sein. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass ein liebender Gott so grausam sein würde, von einem Vater zu verlangen, seinen Sohn zu töten - als Liebesbeweis - auch wenn es nur dazu gedient hätten, den Menschen auf seinen Gehorsam gegenüber Gott zu testen.

Amy
 
Hallo Amy,
(off topic)
wir können vermuten, dass die Praxis der Menschenopfer ungefähr zur Entstehung des AT aufhörte - in dem kulturellen Bereich, in dem "Israel" lebte.

Die Geschichte von Abraham und seinem Sohn scheint dies zu illustrieren!
Aber das hatten wir schon an anderer Stelle, nicht wahr, Beat?;)
https://www.symptome.ch/threads/samhain-halloween-allerseelen-und-allerheiligen.4788/
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amy,

das macht überhaupt nichts! Es war keine Kritik von mir :) ich wollte nur darauf hinweisen.

Und außerdem möchte ich Dich hiermit herzlich Willkommen heißen, in diesem Forum! :)

Herzliche Grüße
von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amy

wenn Du sagst, dass die Bibel göttlich inspiriert ist, meinst Du doch wohl nur das neue Testament. Das alte Testament reflektiert meiner Meinung die Denkweise der Israeliter z.B. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Meine auch das AT. Meine nicht das alles göttlich war, was ablief. In der Bibel steht auch was gemacht wurde, auch wenn es falsch war.
Auge um Auge und Zahn um Zahn wird übrigens meist falsch verstanden. Damit ist gemeint, das zB ein Zahn nicht mit mehr als mit einem Zahn vergolten werden solle. Schliesslich war es damals üblich wegen einem Zahn den anderen umzubringen.

Menschenopfer sollen zu der Zeit auch nicht ungewöhnlich gewesen sein.
Bei den Juden war es ungewöhnlich.

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass ein liebender Gott so grausam sein würde, von einem Vater zu verlangen, seinen Sohn zu töten
Musste Abraham schlussendlich auch nicht, er musste ihn nicht töten
 
Hallo Cailly

wie behandelt Gott seine Kinder? - tja gleichgültig das ist jedenfalls meine Erfahrung - was nur zwei Schlüsse zulässt:
Entweder es gibt ihn nicht - den hab ich angenommen
oder er ist wirklich gleichgültig gegenüber leidenden Kindern - was ist er dann für ein "Gott"?


Bei Deinen Überlegungen gehst du davon aus, dass alle Gottes Kinder sind. Dies ist aber nicht so, alles sind Gottes Geschöpfe mit freien Willen und nur dsie sind seine Kinder die seine Kinder werden wollen, aus fdreien Entscheid!
Da ich mich (und viele andere die ich kenne auch) aus freien Entscheid als Kind Gottes betrachte, kann ich wie die anderen erwähnten aus Erfahrung sehr wohl sagen, das er sehr gut zu uns schaut und uns alles gibt was wir brauchen.
Wer nicht sein Kind sein will, kann sich dann aber auch nicht beklagen über ihn, so wie wir uns ja auch nicht bei den Eltern anderer beklagen, wenn zu uns schlecht geschaut wurde.

Moin Beat,
tja ich habe lange Jahre meiner Kindheit mit Beten und hoffen auf diesen angeblich so "lieben & helfenden Gott" verbracht und was kam?
Es wurde noch schlimmer - DESHALB habe ich aufgehört an ihn zu glauben, denn "er" hat mich verdammt schlecht behandelt, genauso schlecht wie diese Familie in die ich dummerweise geboren wurde. Ich denke also schon das ich das Recht habe mich über ihn zu Beklagen und ich weiß das es anderen Überlebenden sehr ähnlich geht.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly

tja ich habe lange Jahre meiner Kindheit mit Beten und hoffen auf diesen angeblich so "lieben & helfenden Gott" verbracht und was kam?
Es wurde noch schlimmer -

Das tut mir aber sehr leid. Denke als Kind ist dies umso schwieriger zu verstehen und denke es war auch sehr enttäuschend. Verstehe auch das Du Dich jetzt beklagst.
Ich kann Dir auch nachfühlen, schliesslich hat wahrscheinlich niemand hier im Forum so ein krankes Kind wie ich. Kenne also auch deine Fragen und Zweifel.
Möchte mir nicht anmassen den Grund das Deine gebnete nicht erhöht wurden bzw werden konnten zu kennen. Kann nur aufführen was der Grund sein könnte:
Du schreibst, es wurde noch schlimmer. Die andere Seite der geistigen Werlt hat nicht freude, wenn jemand betet. Sie versucht einem davon abzuhalten mit allen Mitteln auf die sie ein Anrecht hat. Wenn jemand dem Himmlischen Vater nicht persönlich angenommen hat, sich nicht unter seiner Autorität gestellt hat, dann kann die andere Seite Gebete plockieren.
2. Ebenso wenn irgend weche Taten, Gedanken etc in einem sind (zB Hass), welche der anderen Seite Anrecht geben, negativ zu wirken.
3. Manchmal muss es zuerst schlimmeer kommen, bevor es gut wird, Wenn man eine Wunde pflegt, ist die erstpflege auch noch schmerzhafter. Und erst dann kann es heilen und es wird besser.
4. Es kann auch sein, dass die Situation in der man steckt oder steckte, zwar sehr negativ, aber langfristig gut ist, weil sie einem auf etwas Wichtiges vorbereitet. Lies zb die Geschichte von König David (ein mann nach dem Herzen Gottes) bevor er König wurde. Es ging ihm schlecht, aber die situation half ihm sdann für später. Oder lies HIOB, kaum einem Menschen auf Erden ist es so schlecht ergangen wie HIOB, aber er hat es durchgestanden und an Gott festgehalten und schlussendlich ist es sehr gut rausgekommen.
Vieleicht ist es noch ein anderer Grund, ich weiss es nicht. Ich weiss nur das Gott kein Automat (oben Gebete rein, unten kommt das raus was man will) ist sondern das ER vollkommen und gut ist.
Nebenbei, Gerbet heisst auch zwiegespräch und da ist es gut, wenn man auch nach SEINEM Willen fragt nicht nur für seine eigenen Bedürfnisse betet.
 
Moin Beat,
damals wie ich gebetet hatte gab es keinen Haß gegen die Täter in mir, Angst ja, auch ekel vor mir selbst (wurd mir ja auch eingeprügelt), aber keinen Haß gegen die Täter.
Und schlimmer wurde es mit den Prügeln die ich bekam, mit dem "hungern müssen" (während es dem rest der Familie absolut gut ging, oft musste ich denen noch beim Essen zusehen) und mit dem "wegsperren" (damals meist in den Keller).

Wenn "die andere Seite" auf sowas mit ignoranz reagiert - sorry aber dann sind "die" nicht besser wie die Täter.

Und ganz ehrlich mir war es damals genauso wie Heute absolut egal ob irgendjemand anderes vielleicht noch mehr leidet wie ich - es ging um das Leid das ich zu tragen hatte. Ich weiß nur eins:
Ich selbst wäre gegen "niemanden" derart Ignorant und Gleichgültig der Leidet, am wenigsten gegenüber dem Leid eines Kindes.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly

So wie Du es schilderst kann e nicht am Hass liegen. Vieleicht an anderen Sachen, abber vieleicht auch nicht. Stell Dir einfach vor, dass mit jeder schlechten tat, Gedanken, Aussprache Du der anderen Seite eine Möglichkeit gegeben hast, Deine gebete zu plockieren. Wenn Du so überlegst, dann kannst du wahrscheinlich herausfinden, ob dies überhaupt eine mögliche Ursache einer gebetsplockade ist.

Und schlimmer wurde es mit den Prügeln die ich bekam, mit dem "hungern müssen" Schrecklich! Dies ist ein Anzeichen, einer Gegenwehr in der geistlichen Dimension. Mach einen irdischen Vergleich. Ein Dieb bedroht Dich und raubt Dixch aus. Wenn Du versuchst Hilfe zu holen, wird der Dieb noch bedrohlicher werden, weil er Angst bekommt.

Wenn "die andere Seite" auf sowas mit ignoranz reagiert - sorry aber dann sind "die" nicht besser wie die Täter.
In der geistlichen Welt gibt es 2 Seiten. Gott und das personifizierte Böse Satan. Letzterer unterstützt verdeckt all das Schlechte was Menschen tun, auch das schreckliche was man Dir angetan hat. Dies kann er aber nur tun, wenn es Gott zulässt (wie bei David oder HIOB) oder wenn das schlechte irgend ein "Anrecht" hat, wie erwähnt. Letzteres ist einfacher gelten zu machen, wenn man (noch) nicht den Schritt von Geschöpf Gottes zum Kinmd Gottes gemacht hat bzw sich nicht Gott bewusst zugewandt und unterworfen hat, da man dann eben nicht oder nicht ganz unter Gottes Schutz ist.

Ich selbst wäre gegen "niemanden" derart Ignorant und Gleichgültig der Leidet, am wenigsten gegenüber dem Leid eines Kindes. Das ist bestimmt so und kaum jemand kann sich deshalb in solche kinder hineinverstezen und weiss so gut wie Du was solchen kindern brauchen, oder wie man sochen heutigen Erwachsenen helfen könnte.
Ich will damit sagen vielleicht (nur vielleicht) könnte dies der Grund sein, wieso Gott es zugelassen hat (wenn er es zugelassen hat), dh Du hättest eine Aufgabe in diesem Bereich und all das Geschehene ist eine Vorbereitung dazu gewesen. Ich weiss heute, dass dis bei uns so gewesen ist und noch so ist und ich sehe den Segen welcher dadurch anderen Kindern zuteil wurde und immer mehr wird.
Nochmals ob es so oder eher so wie am Anfang geschildert ist, weiss ich nicht. Frage Gott, er wird irgendwie antworten (Stimme, Eindrücke, Bilder, Träume, Begegnung mit Menschen etc). Wenn Du nach einer gewissen Zeit keine Antwort hörst, bete zusammen mit anderen um Antwort.

Cailly, viele die das erlebt haben was Du erlebt hast, wären in der Versenkung des totalen Elends verschwunden. Du buist stark oder wurdest stark gemacht (?) und hast es, wenn auch mit grossen Verletzungen überstanden. Ich hoffe sehr, das alles was noch an Verletzungen da ist, geheilt wird und Du Deinen Weg finden wirst. Auch bin ich absolut überzeugt, dass der Himmlische Vater Deine Identität wieder herstellen will und für Dich eine Weg/Aufgabe bestimmt hat und hoffe das Du ganz persönlich IHN erfahren wirst. Bitte IHN im Namen Jesus doch darum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben