Muslime und Distanz zum Terrorismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rudi,

auf jeden Fall wäre ich durch einen TERROR-Anschlag gestorben, durch Terroristen, die angeblich im Namen ihrer Religion handeln. Dies könnte mir z.B auch in Irland passieren. (Bin Irland-Fan, allein schon wegen Bono von U2 <schmelzdahin>):D



Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn

Den Ausdruck kenne ich gar nicht; dabei komme ich doch auch FAST von der Waterkant.:eek:)

Vielleicht gab es den noch nicht, als ich über den "grossen Teich" ausgewandert bin mit auch so einem Seelenverkäufer, der MS Berlin.

Tja, das weckt fast Heimwehgefühle.:schock: Bin wohl immer noch irgendwie ein "Nordlicht".

Gruss
Kathy

PS: aber nicht die MS Berlin, die man über Google findet. Die alte Berlin (1958) ist wohl ein verstorbener Seelenverkäufer.

:))) Hallo Kathy,

der Begriff "Seelenverkäufer" stammt nach meinem Wissen noch aus der Segelschiffzeit. Genau gesagt gibt es zwei Bedeutungen des Wortes.

Als Seelenverkäufer (auch Zettelverkäufer) bezeichnet man eine Person, die einen Menschen für Geld in die Gewalt eines andern gibt (früher z.B. den Sklavenhändler)

Auch ein sehr kleines, schlecht gebautes Schiff, das nicht mehr voll seetüchtig ist, und so die "Seelen" der Passagiere und Besatzungsmitglieder "verkauft", bezeichnet man als "Seelenverkäufer".
Was ist ein Seelenverkäufer?

Wiedergefunden habe ich den Begriff unter anderem im Zusammenhang mit schlecht gewarteten Mittelmeer - Fähren Nachrichten - Gesellschaft - FAZ.NET - ADAC-Fährentest: Immer noch „Seelenverkäufer“ auf dem Mittelmeer



Wenn jemand meint, dieser Beitrag sei "off topic" so irrt sich der oder diejenige.

Eigentlich ist zu dem Thema alles gesagt. Alle Menschen wollen Frieden und alle erwarten, dass der andere anfängt.
Ist doch eine gute Voraussetzung, wenn denn einer anfängt.

Ich möchte mich nicht wiederholen und die Leser nicht mit der Auflistung von Kleinigkeiten langweilen. Die islamische Welt ist nicht an dem Punkt angekommen, um den Ansprüchen und Wünschen der westlichen zu genügen. Ich kann zum Beispiel dem Beat nicht sagen: es gibt eine offizielle Stellungnahme der Al Azhar - Universität in Kairo. Es gibt Stellungnahmen von mehreren Dozenten. Ob es eine offizielle gibt, weiß ich gar nicht. Ich habe ja weiter oben schon mal gesagt, dass mir die offiziellen Stellungnahmen nicht so wichtig sind wie die persönlichen. Beat fragte ja nach offiziellen Stellungnahmen. Ich weiß noch genau, dass es sofort nach den schrecklichen, unmenschlichen und aufs höchste zu verurteilenden Anschlägen 2001 Kondulationen aus dem Libanon, von den Palästinensern (Arafat), von König Mohammed von Marokko, aus Tunesien, Lybien (ja, von dem Operettenmajor mit Fantasy - Uniform), dem Iran, dem Irak (genau: von Saddam), aus Syrien, Jordanien und bestimmt noch anderen Ländern gab , die mir jetzt nicht einfallen. Das wird jetzt aber keinem wirklich weiter helfen oder zufriedenstellen. Dass die goldene Regel in allen Religionen existiert ist ja schon besprochen worden. Dass es in allen Religionen Menschen gibt, die gegen diese Regel verstoßen ist nicht neu. Hier bei uns in Mitteleuropa haben wir es ja mit Menschen zu tun, seien sie nun praktizierende, gläubige oder strenggläubige oder auch "nur" Kulturmuslime, die hier leben wollen. Und die meisten wollen ja friedlich hier leben. Ich habe mich gefreut, dass Rudi Sema als unverdächtig betrachtet. Das finde ich gut. Vielleicht kennst Du, Rudi, ja noch ein paar andere ungefährliche Moslems. Das kann doch ein Anfang sein. Dass Menschen Angst haben kann ich gut verstehen. Habe ich auch. Horaz hat geschrieben, dass es Missverständnisse gab. Die gibt es leider immer und die gibt es vor allem zwischen den Kulturen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass wir (noch) an einer Zeitenwende stehen. Ein Moment, den es in der Weltgeschichte immer wieder gegeben hat. Ein Moment, in dem es sich entscheidet, wie es weitergehen wir und ob die Probleme noch bewältigt werden können oder ob die Katastrophe zwangsläufig ihren Lauf nehmen muss. Ich denke, dass es sich im Moment entscheidet, ob es zu einer internationalen Verständigung kommen kann oder nicht. Ob die neuen Blöcke sich verhärten und die schlimmst möglichen Befürchtungen sich bewahreiten, oder nicht. Und das entscheidet sich im Alltag genauso, wie auf den nationalen und internationalen Ebenen. Der Beitrag, den jeder leisten kann, ist der der individuellen Verständigung, in diesem Fall mit seinem muslimischen Nächsten.

So, und damit ist das Thema für mich beendet! - Seid froh ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
(Der jetzt gleich einen Segelschiffe - Thread eröffnen wird!)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann schenke ich Euch ein Lied zum Abschluss.... bitte auch auf den Text achten. :bang:

One love
One blood
One life
You got to do what you should
One life
With each other
Sisters and my
Brothers
One life
But we're not the same
Alle We get to
Carry each other
Carry each other

One...


Das Lied ist natürlich von Bono :D YouTube - Pavarotti & Friends Bono-One
 
Hallo Leon!

auch ich finde das dieser thread zum abschluß kommen sollte.
er ist aber allen beteiligten meiner meinung nach sehr gut gelungen.

es wurde fast außschließlich argumentiert und es war auch nicht so, wie oft bei heiklen themen, einer gegen alle. schöner thread über ein sehr wichtiges thema.

lösung haben wir keine gefunden, was schade ist, denn ich hätte wirklich gerne den friedensnobelpreis mit euch geteilt. das wäre ein forumstreffen geworden, manno.

na wenn nicht bei diesem thema dann vielleicht bei einem anderen, man weiß ja nie, strengen wir uns also weiter an.

und Leon, ich betrachte Sema nicht nur als ungefährlich, sonders als ganz besonders sensibel, aufgeschlossen, pfiffig, tolerant, unkompliziert, intelligent, höflich, wissbegierig, charmant, hilfsbereit, lustig, kreativ, fürsorglich, aufgeweckt, phantasievoll, flexibel, empfindsam, interessiert, gutmütig, und großherzig. hab ich was vergessen? achja, und als einen ganz tollen menschen noch dazu!

und da ich zumindest noch eine weitere person hier kenne (wer mag das wohl sein, Leon?) auf dem dies auch alles zutrifft, und beide auf einen anderen kulturellen hintergrund zurückgreifen können, bin ich auch guter hoffnung, daß sich der entwicklungsprozess den wir gerade miterleben, zum guten wenden wird.


ich wünsche es euch, allen mitmenschen, meiner tochter und mir selbst.


schöne grüße
richter
 
Liebe Sema

Der Islam hat keine Struktur wie z.B. die Kirchen, daher gibt es auch keine Obrigkeit. Und der Islam ist auch keine einheitliche Religion, das erklärt auch die vielen Unterteilungen.
Na mit dem Christentum ist es sehr ähnlich. Im Christentum werden die "Glaubensrichtungen oft Kirchen genannt und im Islam gibt es auch Glaubensrichtungen, auch wenn man sie nicht Kirchen nennt. Obrigkeiten gibt es auch überall, heisst der nun Bischof/Pastor, oder Iman etc.

Muslim hingegen wird man, wenn man das Glaubensbekenntnis ausspricht. Ichw eiss, Christ hingegen kann man nur werden, wenn man von neuem geboren wird. Das ist keine rituelle Tat oder Aussprache, sondern eine Herzenszuwendung die durch eine persönliche Begegnung/Beziehung mit nachfolgender Unterwerfung/Bekehrung geschieht.

Ein Muslim ist einer der an den EINEN Gott und Mohammed als letzten von Gott gesandten Propheten akzeptiert.
Auch das weiss ich, ein Christ glaubt auch nur an EINEN Gott, der jedoch aus drei Personen besteht, so wie Wasser unterschiedlich sowohl als Eis, Wasser und Dampf vorkommt und trotzdem immer das eine wasser ist.

Meine ergänzte Zitate die mit Genau DAS sage ich auch!!!! abgeschlossen hast, sind natürlich völlig richtig. ies geschiet bei Christen wie Muslimen. Aber das ist nur eine Seite! Der Koran, die Grundlage des islamischen Glaubens, das angebliche wörtlioche Wort Allah's, enthlt ganz klar aufforderungen zur Gewalt! Und viele islamischen Gewaltanwender können Ihre Taten auch damit begründen! Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Ich bekenne mich zum Islam, weigere mich jedoch diesen strafenden, oder gar nachtragenden Gott zu akzeptieren.
Widersprichst Du Dir da nicht? Zum Islam gehört der Koran, der ja von Allah wörtlich diktiert worden sein woll. Und wenn dort etwas strafendes drinn ist, dann gehört der strafende gott auch zum Islam. ob das jetzt richtig ist oder nicht, ist für die Frage zweitrangig.
Im weiteren widerspricht Dir der Koran zu folgenden Aussagen:
1) Andersgläubige darunter leiden sollen/müssen
3) andere, insbesondere Frauen, diskriminiert oder gar unterdrückt werden

All die anderen Punkte widerspricht dem Koran meines Wissens nach nicht. Aber immerhin die obigen zwei.

Kommen wir an eine andere Front: die nichtmuslimische Front. Hin und wieder treffen einige der o.g. Punkte auch dort zu. Und genau, wie an der islamischen Front, verteidige ich auch da meine Ansichten.
Das ist sicher so, das trifft man überall, auch bei Christen, sogar bei wirklichen Christen. Finde es auch gut, dass Du dafür einstehst! Ein Unterschied ist aber, dass du zu echten Christen auch bei den obigen 2 Punkten sagen kannst, dies widerspricht deibner Grundlage, der Bibel und der Lehre Jesus

Beat, hast Du gemerkt, dass wir (Du und ich) viel mehr gemeinsam haben, Das ist ganz bestimmt so. Finde es auch gut das Du Dich so einsetzt, zB mit den 7 Punkten

findest nicht auch Du es ziemlich anmaßend, mir solche Fragen zu stellen
Es sind die Fragen die eigentlich der Koran stellt, dh was ein Muslime machen soll/muss

Dir ein Urteil über mich zu bilden, ohne zu wissen, wie es in meinem Herzen ausschaut?
Da es eigentlich eine rage war, war es kein Urteil... smile.
Oben hast Du selber erwähnt, wie man Muslim wird, Muslim hingegen wird man, wenn man das Glaubensbekenntnis ausspricht. Ein Muslim ist einer der an den EINEN Gott und Mohammed als letzten von Gott gesandten Propheten akzeptiert Da ist nichts von Herzenshaltung drin. An Deiner guten Herzenshaltung zweifle ich nicht im geringsten.

Welchen Stempel hast Du dir denn für meine Stirn schon ausgesucht???
Eigentlich keinen, wenn ich einen aussuchen müsste würde ich sensible aufgestellte wahrheitssuchende und sich auch dafür einsetzende faszinierende, süsse (Du weisst wie ich es meine) Frau wählen...
ups "kleine" habe ich noch vergessen, muss mich ja immer bücken beim Küsschen... :)
 
Ups gerade den Stempel von Richter für sema lese...
Muss neidlos zugestehen, dass Richter es wesentlich besser âusgedrückt hat als ich (in Boden versinke)
 
Also, nicht das jemand denkt, ich müsste immer das letzte Wort haben :D ! Aber ich möchte mich gerne für Rudis und Beats nette Schlussworte bedanken!
Ach - und Rudi, der Nobel - Preis für Literatur reicht Dir wohl nicht? ;) :freu: :wave:

Euch allen alles Gute - viele neue Diskussionen und viele interkulturelle Sensibilität

wünscht
Leòn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben