"Spiritualität" zementiert die Blindheit der Kindheit

  • Themenstarter Weiermann
  • Erstellt am

Weiermann

Hallo Leute

""Spiritualität" zementiert die Blindheit der Kindheit" ist ein sehr aufschlussreicher, hochinteressanter Artikel in vier Teilen von Barbara Rogers! Es heisst darin zum Beispiel:

"Entfernt uns nicht jeder Glaube, dem wir anhängen, von der Wahrheit und Kraft, die lebendig werden, wenn wir mit unserem wahren Selbst in Verbindung stehen, das von unseren eigenen, authentischen Gefühlen und Gedanken geformt wird und uns zu unseren wahren Bedürfnissen, Werten und Zielen leitet?"

"Doch was soll „höheres Wesen“ oder „höhere Macht“ eigentlich bedeuten? Hat es mehr Wissen, Macht, Begabung, Ressourcen und bessere Eigenschaften als wir Menschen? Wo haben solche idealisierenden Bilder von einer höheren, allwissenden Macht ihren Ursprung? Was Menschen auf ein solches höheres Wesen projizieren, stammt letzten Endes aus ihren Kindheitserfahrungen – den einzigen realen Erfahrungen, die sie mit grenzenlos mächtigeren Wesen machten – ihren Eltern und Betreuern, deren Willen sie sich bedingungslos fügen mußten. Je autoritärer und gewalttätiger die Familie, umsomehr wurden der Wille und die Persönlichkeit des Kindes mißachtet und unterdrückt."

Den ganzen Artikel kann man hier lesen:

Spiritualität zementiert die Blindheit der Kindheit

Schöne Grüsse
Weiermann
 
ich kann da ein lied von singen .verhinderte ich doch gegen widerstand die taufe meiner tochter .
vergreifen am wehrlosen nenne ich das , weit ab von der aufklärung ,meinetwegen Kant .

LG kopf.
 
Bei Spiritualität geht unter anderem es genau darum, irgendwelche "Blindheit" zu überwinden.

Es geht eben nicht darum an eine höheres Wesen, etc. zu glauben. Das wäre dann Religion, und Religion ist eigentlich fehlgeleitete Spiritualität. Oder anderes ausgedrückt: Religion ist für Menschen, die Spiritualität gerade vermeiden wollen, und nur das bequeme erste kleine Stück des Weges gehen wollen.
Deswegen werden viele spirituelle Meister, auch wenn sie offiziell in die Schublade Religion gesteckt werden, (weil keine andere Schublade passt), von "ihrer" Religion nicht akzeptiert.

Spiritualität ist der Kern, aus dem die Religion sich entwickelt hat., und zu dem sie den grössten Teil des Kontakts wieder verloren hat.
 
"Entfernt uns nicht jeder Glaube, dem wir anhängen, von der Wahrheit und Kraft, die lebendig werden, wenn wir mit unserem wahren Selbst in Verbindung stehen, das von unseren eigenen, authentischen Gefühlen und Gedanken geformt wird und uns zu unseren wahren Bedürfnissen, Werten und Zielen leitet?"

ja, wobei es hier wohl darauf ankommt, was der Einzelne unter Glaube versteht, und in welches Konzept er seine Spiritualität einbettet.
 
Hallo paule

Was genau ist Deiner Ansicht nach "Spiritualität"? Es ist ja Mode geworden, "spirituell" zu sein. Aber was genau ist das eigentlich? Worum geht es dabei? Kannst Du uns da aufklären?

Gruss
Weiermann
 
Hallo paule

Was genau ist Deiner Ansicht nach "Spiritualität"? Es ist ja Mode geworden, "spirituell" zu sein. Aber was genau ist das eigentlich? Worum geht es dabei? Kannst Du uns da aufklären?

Gruss
Weiermann

Hallo Weiermann,

mir war nicht bewusst, dass Spiritualität eine Mode ist. Aber ich erlebe auch, dass das Interesse an Spiritualität wächst. Es gibt viele Erklärungsmodelle dafür. Eines ist, dass die Sinn- und Haltstiftenden Deutungsmodelle der Wirklichkeit nicht mehr funktionieren, ebenso wie ihre Institutionen, wie z.B. die Kirchen oder andere sinnvermittenlde Vereinigungen.

Sehnsucht nach positiven Veränderungen, nach Idealvorstellungen gab es auch schon immer mit ihren philosophischen und politischen Ansätzen. Auch in dieser Beziehung hat eine Desillusionierung stattgefunden. An was sollen wir glauben? Für was sollen wir uns einsetzen? Was sollen wir unseren Kindern vermitteln? Wofür leben wir?

Und dann kommt wieder diese Sinnfrage auf: wozu leben wir? Diese Frage hat die Menschen wahrscheinlich beschäftigt, seit sie über Leben und Tod nachdenken können. Warum sollte es uns "modernen Menschen" also anders ergehen?

Ich fände es sehr interessant, zum Thema: was ist Spiritualität, bzw. wie erfahre ich Spiritualität für mich selbst? einen Thread zu eröffnen, denn ich schätze, da gibt es wohl auch verschiedene Wege. Vielleicht erfährt es jeder für sich ganz unterschiedlich. Ich weiß aber auch gar nicht, ob man darüber überhaupt "reden", sprich schreiben kann. Mir persönlich fällt es nicht leicht. Es sind ja oft auch ganz persönliche Erfahrungen, die sich schwer in Worte kleiden lassen.

Dennoch bin ich überzeugt, dass jeder Mensch ein spirituelles Wesen ist. Es ist wohl oft nur verdeckt und kann wiederentdeckt werden.

Aber ich bin gespannt.

Lieber Gruß
LieberTee
 
Hallo zusammen
Wie bekannt ist, werde ich ja auf den Spirituelle Wege wieder gesund.
https://www.symptome.ch/threads/was-ist-kundalini.20137/page-2#post-847165

Habe immer an den Lieben Gott geglaubt, ging aber so gut wie nie in die Kirche und habe auch keine Religiösen Bücher gelesen. Für mich ist Spiritualität eine Naturreligion, die in jedem Menschen schlummert und die geweckt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kandyra
Inwiefern nützt/hilft Dir Dein Glaube? Kannst Du das noch ein wenig ausführlicher beschreiben?
Gruss
Weiermann

Z.B. wenn ein Glaube dazu führt das Hier und Jetzt so anzunehmen wie es ist, weil vielleicht angenommen wird, dass alles was ist und kommt von Gott so bestimmt ist, dann führt diese Haltung des Annehmens in den Frieden.
Der Friede Gottes liegt, meiner Meinung nach, darin, dass man weis, dass nichts wirkliches bedroht werden kann.
 

Ähnliche Themen

Oben