Fasten im Ramadan

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Nachdem im Februar zwei Threads dem Fasten aus abendländischer Perspektive gewidmet waren:
https://www.symptome.ch/threads/fastenzeit.6064/ https://www.symptome.ch/threads/auf-etwas-verzichten-kann-ich-das.6100/ , besteht nun hier die Möglichkeit, sich respektvoll über das Fasten im Ramadan auszutauschen.

Der Ramadan

Weil sich die islamische Zeitrechnung allein nach dem Mondjahr richtet, sind die Jahre um 10 bis 11 Tage kürzer als im Sonnenjahr. Deshalb findet dasFasten im Monat Ramadan in Bezug auf das Sonnenjahr immer zu einer anderen Zeit statt.
Der Beginn des Monats Ramadan wird durch das Sichten der Mondsichel bestimmt. Das führt dazu, dass der Monat nicht in allen Ländern am gleichen Tag beginnt.

In diesem Jahr beginnt der Ramadan in Mitteleuropa am 13. September.

Fastenregeln:

Die tägliche Fastenzeit umfasst die Zeit des Tageslichts. Laut Koran wird dann mit dem Fasten begonnen, wenn man in der Morgendämmerung einen weißen Faden von einem schwarzen unterscheiden kann. Danach wird bis nach Sonnenuntergang (bis man die beiden Fäden nicht mehr unterscheiden kann), gefastet.

Vor dem Fasten, entweder zu Beginn des Ramadan oder an jedem Tage, muss eine Absichtserklärung ausgesprochen werden.

Während der täglichen Fastenzeit enthält man sich jeder Nahrungsaufnahme - was sowohl Speisen als auch Getränke (!) betrifft. Auch weitere Annehmlichkeiten Annehmlichkeiten und sinnlichen Befriedigungen sind in der Zeit von Sonnauf- bis untergang nicht erlaubt: dazu gehören der Verzicht auf Parfüm und Tabak und der Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
Als besonders verdienstvoll wird angesehen, sich während des Fastens dem Koran zu widmen, in die Moschee zum Beten oder zur gemeinschaftlichen Koranrezitation zu gehen, aber auch durch andere Handlungen seinen Glauben zu bezeugen.

Zwischen Sonnuntergang und Sonnenaufgang sind solche Handlungen erlaubt und in vielen Familien gibt es dann reichlich zu essen und zu trinken. Außerdem sind gegenseitige Besuche und gemeinsames Essen üblich.

Wer nicht fasten muss:

Ausgenommen sind physisch wie psychisch Kranke, Reisende, Schwangere und Stillende, Frauen während der Menstruation und selbstverständlich Kinder!

Feste zum Ramadan:

Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr)

Die Zeit in den letzten 10 Tagen des Monats Ramadan gelten als Offenbarungszeitpunkt des Korans. Die Nacht der Bestimmung (je nach Übersetzung auch als Nacht der Macht bezeichnet) wird in der Regel vom 26. auf den 27. Ramadan gefeiert.

Das Ende des Ramadan: Fest des Fastenbrechens (arabisch Id al-Fitr) und türkisch/ persisch: Seker Bayrami (Kleiner Bayram oder Zuckerfest).

Das Fest des Fastenbrechens, mit dem die 30-tägige Fastenzeit ihren Abschluss findet, wird in den ersten drei Tagen des Folgemonats gefeiert. Neben dem Opferfest (Großer Bayram), ist dies eines der höchsten islamischen Feste.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Der Ramadan 2007:
13. September 2007: Beginn des Fastenmonats Ramadan

9. Oktober 2007: Nacht der Macht (Lailat-ul-Qadr, Kadir gecesi)

12. Oktober 2007: Ramadanfest (Ramazan bayramı, Eid-ul-fitr, Zuckerfest)
Kandil und Islam | Ramadan und Opferfest mit Kandil.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen beginnt, für alle die den Ramadan begehen, das Fasten. Ich wünsche allen, die daran teilnehmen, einen guten Ramadan.
Herzliche Grüße von
Leòn

 
Ramadanfest/Zuckerfest: Muslime fasten im Fastenmonat Ramadan 30 Tage lang, während deren man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu sich nehmen darf. Das Ende dieser Periode feiert man mit dem so genannten Ramadanfest/Zuckerfest, das relativ spät eingeführt worden ist und drei Tage dauert. Das Zuckerfest wird zwischen 12. - 14. Oktober 2007 gefeiert.
openPR.de - Pressemitteilung - focusconsult Özalan, Siyavus und Kollegen - Zuckerfest beendet Ramadan: Bayramınız Kutlu olsun - Frohes Zuckerfest

Da heute der letzte Tag des Fastens ist, wünsche ich all denen, denen es etwas bedeutet, ab morgen ein schönes "Zuckerfest".

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

da ich in diesem Jahr es versäumt habe, denen die den Ramadan begehen, alles Gute zu wünschen, möchte ich nun zum Bayram, also dem Fest des Fastenbrechens, denjenigen, den es etwas bedeutet, viel Freude wünschen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hier die Daten für das Jahr 2010 nach dem gregorianischen Kalender, der ja auch in den meisten muslimisch geprägten Ländern gilt/ nach dem islamischen Mondkalender:



26. Februar 2010: Maulid (Mevlid, Mevlit), Geburtstag des Propheten Muhammad (a.s.) / 12. Rabi al-Awwal (Rebiülevvel) 1431 ربيع الأول

13. Juni 2010: Beginn der drei heiligen Monate / 1. Radschab (Receb) 1431 رجب

18. Juni 2010: Ragaib Kandil (Regaib) / 3. Radschab (Receb) 1431 رجب

9. Juli 2010: Miradsch Kandil (Mirac) / 27. Radschab (Receb) 1431 رجب

27. Juli 2010: Bera'at Kandil (Berat) / 15. Schaban (Şaban) 1431 شعبان

11. August 2010: Beginn des Fastenmonats Ramadan (Ramazan) / 1. Ramadan (Ramazan) 1431 رمضان

6. September 2010: Nacht der Macht (ليلة القدر, Lailat-ul-Qadr, Kadir gecesi) / 27. Ramadan (Ramazan) 1431 رمضان

9. September 2010: Ramadanfest (Ramazan bayramı, Eid-ul-fitr, عيد الفطر, "Zuckerfest") / 1. Schawwal (Şevval) 1431 شوال

16. November 2010: Opferfest (Kurban bayramı, عيد الأضحى, Eid-ul-adha) / 10. Dhu l-Hiddscha (Zilhicce) 1431 ذو الحجة

7. Dezember 2010: islamisches Neujahr / 1. Muharram (Muharrem) 1432 محرم

16. Dezember 2010: Aschura (Aşure) / 10. Muharram (Muharrem) 1432 محرم




Nicht zu den religiösen Festen zählt:

24.-26. Dezember 2001: das gemeinsam mit dem "Christen" begangene jährlich wiederkehrende globale Konsumtaumelfest./
18.-20. Muharram (Muharrem) 1432 محرم


Prosit Neujahr
Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puistola,

danke für die Informationen! Du bist da ja sehr umfassend und beziehst auch nichtkoranische Feiertage mit ein. Super.

Und außerdem möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass Du wieder mal von Dir hören lässt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben