Die Frage nach Gott

  • Themenstarter Weiermann
  • Erstellt am

Weiermann

Hallo allerseits

Unter dem Tiel "Wetten, dass es Gott gibt" erschien am vergangenen Sonntag auf 20Minuten-Online ein Artikel über den Gelehrten Blaise Pascal betreffend seine Wette über die Existenz bzw. Nicht-Existenz Gottes.

20 Minuten Online - Wetten, dass es Gott gibt? - History

Unzählige Leser kommentierten den Artikel und dies, wie könnte es anders sein, auf sehr unterschiedliche Weise.

Viele Leserkommentare zeigen: die Verwirrung ist zum Teil gross! Es gibt meines Erachtens aber auch einige hoffnungsvolle Kommentare, in dem Sinne, dass das kritiklose (angstbeladene) "glauben" hinterfragt wird.

Als Ergänzung, Erweiterung oder man kann es auch als Entgegnung des Artikels bei "20Minuten" sehen, hier zwei Aufzeichnungen von Erläuterungen des Gehirnforschers Gerhard Roth von der Uni Bremen.



Religiöse Prägung in der Kindheit - YouTube

In ähnlicher Weise, wie Prof. Roth sich äusserte, schrieb im Februar 2008 ein unbekannter Mensch an die Kindheitsforscherin Alice Miller folgendes:

Alice Miller

Schöne Grüsse
Mario
 
Oben