Neue (perverse) Pläne

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.329
Wuhu,
in einer Ö Tageszeitung gabs nun schon zwei Artikel über einen neuen (perversen) Plan eines (französischen) Nuklear-Konzernes, also sah ich mal im iNetz nach:

Im Meer versenkbare Mini-AKWs, Zielmarkt wären die aaarmen kleinen Inseln ohne (ausreichend) Energie-Versorung... :mad:

Sehr "nett", inkl einem Info-Video:
Flexblue | DCNS
---Expert viewpoints | DCNS
------Solution | DCNS
---------Market | DCNS
:schock:
 
... neuen (perversen) Plan eines (französischen) Nuklear-Konzernes, ...:

Im Meer versenkbare Mini-AKWs, Zielmarkt wären die aaarmen kleinen Inseln ohne (ausreichend) Energie-Versorung...

Bis zum März 2011 hätte man "Schwerter zu Pflugschar" gejubelt, weil
mit dieser Anwendung militärische Technologie zivil genutzt würde.

Das zweitgrösste aller Probleme der Atomtechnologie sollte damit auch gelöst sein:
Diese AKW-U-Boote schwimmen im Kühlmittel, statt dass das Kühlmittel zu ihnen hinaufgepumpt werden muss.

Das grösste Problem allerdings ist die Entsorgung des ausgebrannten Brennstoffes.
Das wird ein Inselstaat vom Typ Kapverden oder Haiti nicht alleine schaffen,
und Verträge mit dem Hersteller und/oder Lieferland sind unsicher, weil diese
a. selbst noch über keine Endlager verfügen und
b. die Endlagerung frühestens 60 Jahre nach Vertragsschluss fällig wird, der grosse Deal aber zu Beginn der Vertragsperiode.

Ob der Vertrag nach zwei bis drei Menschengenerationen und vielfältigen Umwälzungen von Staat und Gesellschaft
dann noch was gilt, ist fraglich. Wie man ja schon an den landgebundenen AKWs sieht, ist es kaum zu erwarten,
dass all der bisher produzierte Nuklearschrott jemals auch nur einigermassen ordentlich unter den Boden kommt.
Die Wahrscheinlichkeit scheint mir gross, dass solche Meiler wie viele der Sovjet-U-Boot-Reaktoren einfach
an einer tiefen Stelle im Meer versenkt würden.
Nach uns die Sintflut.

Beruhigend:
Wo eine für diese U-Boot-AKWs geeignete Küste besteht, ist diese Küste wohl ebenso geeignet,
mit Wellen-, Osmose- oder Windkraftwerken Energie zu produzieren.
Ich hab drum keine Angst, dass jemals so ein Ding produziert werden wird.

Vorläufig vergnügt sich der Hersteller noch auf dem viel lukrativeren und perverseren Waffen-Markt:

2011/07/01 DGA orders third Barracuda Defence procurement agency DGA has placed an order
with DCNS for the third Barracuda-type nuclear-powered attack submarine for the French Navy.
This order comes under the framework programme contract awarded...

Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Meer versenkbare Mini-AKWs, Zielmarkt wären die aaarmen kleinen Inseln ohne (ausreichend) Energie-Versorung... :mad:

Hallo Alibiorangerl,

ab ins Meer, aus dem Blick - aus dem Sinn. Da die Dinger nicht mehr zu sehen sind und auch unabhängige Messungen der abgegebenen Radioaktivität während des Betriebs kaum noch möglich sind, kann man dann ungehindert das Meer und dessen Lebewesen radioaktiv verseuchen... Wahnsinn!!! Als ob es nicht schon genug Toxizität im Meer gäbe, die die Lebensgrundlage der Menschheit zerstört.

Schreck laß nach... Wieso läßt man solche "Ingenieure" bzw. Phantasten eigentlich auf die Menschheit los? :eek:

Gruß,
Clematis23
 
Ja, stand bei uns in der Regionalzeitung vor kurzem. da stand auch dass die erste Reaktion von Greenpeace als sie von dem hörten: Sie glaubten da mache einer einen 1. April Scherz.:rolleyes: es war dann halt keiner.....:schock:
Wie um alles in der Welt kann ein einigermassen vernünftig denkender, halbwegs intelligenter Mensch auch so eine Idee kommen? Sorry, geht mich nicht in den Kopf. Wenn ein Spinner aus einer Irrenastalt solche ideen hatt - Okay. Ein 3 Jähriger - Okay, aber erwachsene und Gebildete?:confused:
 
hey
ich habs aufgegeben .hatte mir bei "ausgestrahlt" antiatomkleber bestellt ,1000 stück , hab sie verklebt .ich musste mich ständig mit irgendwelchen idioten auseinandersetzen,nachbarn , bekannte,verwandte.an meiner eingangstür klebt ein antiatomaufkleber ,schon vor der katastrophe in japan.
sie haben mich immer beäugt,hippi ,assi, etc.
nach der katastrophe wurde ich sogar verbal attackiert,sie merkten wohl-ganz unrecht hat der nicht.aber das eingestehen?
von den grünen bin ich enttäuscht,gebe es nicht noch den ströbele ,wär meine entscheidung bei wahlen klar -nie mehr .
für mich hat sich das thema mensch in bezug auf umwelt erledigt.
den ganzen sommer laufen in meinem haus die heizungen auf hochtouren.ich weiß das ,weil die rohre durch meine wohnung gehen(15 mietparteien).
klimawandel interressiert niemanden. meine nachbarin meint, für sie reicht es noch ,sie ist 76 jahre.
mülltrennung muss etwas unheimlich kompliziertes sein,denn einige leute schnallen das nicht.bio-müll im plastesack etc.
der großteil der menschen ist einfach dumm und auf die befriedigung seiner triebe ausgerichtet.
das ist gesetz und deshalb wird auch der atommüll verschifft , weil ....
der grossteil ist eben dumm !!

LG
 
Oben