Funktion der Bioresonanztherapie

Juppy

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
07.11.09
Beiträge
1.481
Hallo,
ich habe hier einen neuen Thread aufgemacht zum Thema Bioresonanz.
Es geht nicht darum sie in Frage zustellen, eher um ihre Funktion.
Es ist bekannt, dass sie bei vielen Allergieerkrankungen eine Heilung erreichen konnte. Auch bei anderen Erkrankungen zeigten sich Erfolge.
Das möchte ich hier nicht in Frage stellen, konnte mich selbst von den Erfolgen überzeugen.
Aber , es gibt auch Misserfolge in der Therapie.
Da die Geräte rein elektronisch aufgebaut sind und so auch funktionieren laut Hersteller, stellt sich die Frage, ist bei einem Erfolg das Gerät oder der Therapeut ausschlieslich daran beteidigt.
Da so ein Gerät einen ernormen Anschaffungspreis von ca.10.000 bis 20.000 Euro hat, ist diese Frage berechtigt.
Nun sind viele Therapeuten die damit arbeiten von der Funktion überzeugt, denn wer gibt so viel Geld aus wenn er nicht an der Wirksamkeit des Gerätes glaubt, die der Hersteller ja überzeugend darlegt.

Ich habe hier schon versucht einen kleinen Einblick dazu zu geben.
Was sehr schwierig ist für Leute die an die Technik der Geräte festhalten.
Da ich schon angedeutet habe, dass der Erfolg alleine von der Geisteshaltung des Therapeuten abhängig ist und nicht von dem Gerät, wird es schwierig werden weitere Hinweise dazu zu bringen.

Da ich ein Anhänger der Bioresonanz war, " noch bin" , wollte ich wissen wie die Geräte funktionieren. Als Elektroniker war die Funktion durch die Infos der Hersteller schnell klar. Es klang so phantastisch das war für mich die Lösung meiner Allergieprobleme.
Nach mehreren Jahren kam so langsam die Ernüchterung.
Ich las alles was ich im Netz finden konnte zum Thema.
Habe selbst Versuche gemacht und kam einfach nicht weiter.

Zwischenzeitig habe ich mich mit der Radionik, EAV beschäftigt und mir kamen einige Gedanken, warum die Misserfolge bei vielen auftraten.

Ausschlaggebend war ein Artikel von Herrman Grösser
Werde ihn im nächsten Posting reinsetzen, sonst wird das hier zu lang.

Gruss
Juppyl
 
Bioresonanztherapie

Hallo Juppy,

danke für den Thread, du hast es wahr gemacht :)

Also ich habe den Artikel von Hr. Grösser gelesen und habe es für mich wie folgt verstanden:

Biores. kann aus folgenden Wirklichkeistkonstruktion nicht funktionieren:
Da sich die Schwingungen, um die es bei der Biores. geht im Rauschen 'verstecken' und nicht isoliert messbar sind, kann man diese auch nicht gezielt verändern.

Meine Wirklichkeistkonstruktion für Biores. ist die folgende:
Da sich die Schwingungen, um die es bei der Biores. geht im Rauschen 'verstecken' und sich ähnlichen Gesetzmäßigkeiten 'unterwerfen' kann ich diese auch gezielt verändern. Auch die H/D-Seperation folgt der gleichen Wirklichkeistkonstruktion, genauso wie das überschwingen von homöpatischen Präparaten.

Und gerade die EAV signalisiert für mich: Ein verändertes Signal geht in Resonanz mit dem Körper (Resonanztest der EAV, früher Medikamententest) und führt zum Ausgleich der Werte.

Im übrigen: Die Erwartungs-Erwartung (viele nennen dieses auch Plazebo, was m.E. nicht richtig ist) ist nicht nur in der Alternativ-Medizin von etscheidener Bedeutung !

Zwischenzeitig habe ich mich mit der Radionik, EAV beschäftigt und mir kamen einige Gedanken, warum die Misserfolge bei vielen auftraten.
Also habe ich dich richtig verstanden: Misserfolge der Biores.-Therapie beruhen darauf, das einer der vielen Beiteiligten nicht an die Methode glaubt ?
Wie genau hat die EAV einen Einfluss auf deine Erkenntnisse gehabt ?

Ich habe hier schon versucht einen kleinen Einblick dazu zu geben.
Ich finde ja, das Du nur von deinen jetzigem Erkenntnisstand erzählt hast, aber nicht wie genau du dort hin gekommen bist.

Da bin ich ja mal gespant, ich freu mich schon drauf

Gruss das Haschel...
 
Bioresonanztherapie

Der Artikel von Grösser ist einfach seine Meinung, aber er erklärt genauso wenig, wieso das physikalisch angeblich nicht geht, wie die Hersteller der Maschinen erklären, warum es physikalisch geht.

Es ist in der Zwischenzeit sehr gut möglich, Rauschen von Information zu trennen, was zu Beginn der Bioresonanz-Zeit sicher nicht der Fall war.

Ob diese Algorithmen zur Filterung der "wahren" Information in Bioresonanz-Maschinen auch eingesetzt werden, weiß ich nicht.

LG, Esther.
 
Bioresonanztherapie

Guten Tag,


Eine Betrachtung aus pysikalischer Sicht bietet diese Arbeit:www.saez.ch/pdf_d/2008/2008-50/2008-50-1028.PDF

frohe Weihnachten wünscht peter
 
Bioresonanztherapie

Hallo Armeshaschel,
Du hast das schon richtig erkannt.
Nur das eigentliche Problem ist, dass man die Schwingungen des Körpers, die ja im Gerät invertiert oder übertragen werden, nicht messbar sind. Die Frequenz, oder das Rauschen ist ja messbar, da es physikalisch-elektronisch ist.

Hallo Juppy,

Biores. kann aus folgenden Wirklichkeistkonstruktion nicht funktionieren:
Da sich die Schwingungen, um die es bei der Biores. geht im Rauschen 'verstecken' und nicht isoliert messbar sind, kann man diese auch nicht gezielt verändern.

Gruss das Haschel...[/quote

Wobei es hier auch um eine Hypothese geht, mit den Körpereigenen Schwingungen.
Fehlt das Mentale funktioniert das ganze nicht, trotz Technik.
Ich wiederhole mich da immer wieder, aber Du hälst zu sehr an der Technik fest, die man auch braucht, Elektroden, die Messbecher wo die Nosoden oder Allergene reingelegt werden usw.

Ein Beispiel: Es wurde ein Patient an das Gerät mit den Handelektroden angeschlossen, dass Gerät eingeschaltet, nach der Sitzung getestet, Allergie gelöscht. Patient glücklich, bis der Therapeutin aufgefallen ist, dass die Stecker der Handelektroden gar nicht im Gerät eingesteckt waren. Also das Gerät war nicht angeschlossen. Konnte man natürlich nicht sehen, da die Anschlüsse hinten waren.
Ist schon verrückt, dass zu glauben.

Wo ich eigendlich drauf raus wollte bei dem ganzen Thema ist, dass der Normalverbraucher auch die Möglichkeit hat mit einfachen Mitteln, ohne teure Geräte, den gleichen Erfolg haben kann, darum geht es mir hauptsächlich.
Ich hatte ja eine Möglichkeit aufgeführt, bei Deiner Anfrage der Duplizierung von verschiedenen Mitteln.

Wenn Du Pendelfähig wärst, was auch gut sein kann, könnte man das sehr gut, auch im Blindtest, nachprüfen. Nur so bekommt man die Sicherheit die man braucht für die Therapie.

Es ist der Glaube des Patienten und des Therapeuten.
Wobei die Einstellung des Therapeuten überwiegt, da es ja auch bei Hunden funktioniert.( Allergiebehandlung)

Bei der EAV ( Elektro Akupunktur nach Voll) sieht das ganz anders aus.
Da wird der Körperwiderstand gemessen an den Akupunkturpunkten, die sich verändern wenn z.B. ein Stoff in die Hand gegeben wird, worauf man Allergisch ist.
Oder man misst die Organpunkte, befindet sich der Wert bei 50 (Skalenmitte)
ist das Organ in Ordnung, drüber oder drunter liegt eine Störung vor.
Das hat mit Mentale Einstellung nichts zu tun.
Aber das System hat leider auch seine Schwächen, es ist nicht immer reproduzierbar. Wobei die neuen Geräte schon besser sind.
Letzendlich bin ich wieder zum Pendel gekommen, da die EAV zu unsicher ist.

Eins, das kannste mir ruhig glauben, es hat Jahre gedauert bis ich das geglaubt und verstanden habe. Denn für mich zählen Messwerte und Fakten immer noch am meisten.

Zur Biores. in den Links, da wurde ja auch die Mentale Einstellung erwähnt, die ja der Entscheidene Wirkmechanismus bei dem Ganzen ist.


Gruss
Juppy
 
Bioresonanztherapie

Der Artikel von Grösser ist einfach seine Meinung, aber er erklärt genauso wenig, wieso das physikalisch angeblich nicht geht, wie die Hersteller der Maschinen erklären, warum es physikalisch geht.

LG, Esther.

Diesen Vergleich kann man messen.
Das wird hier ausseracht gelassen.

Wenn man mehrere Pendelfähige Leute hätte, könnte man das ganze sogar im Blindtest nachvollziehen.

Gruss
Juppy
 
Bioresonanztherapie

Solange wir von Physik reden, ist pendeln (und jede andere energetische Testmethode) irrelevant.

Esther.
 
Bioresonanztherapie

Solange wir von Physik reden, ist pendeln (und jede andere energetische Testmethode) irrelevant.

Esther.

Aber wir reden hier nicht nur von Physik.
Wer physikalische Sachen auspendelt, hat sowieso einen Spung in der Schüssel.

Es geht hier ums Mentales testen , was reproduzierbar ist und nicht um Kartenlesen.

Ich sehe aber das Du den Sinn des Ganzen nicht richtig verstanden hast.

Ob es immer Wissenschaftlich erklärbar ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Es zählt immer das Ergebnis.

Gruss
Juppy
 
Bioresonanztherapie

Dann halte Dich doch aus dem Thread raus.
Juppy
 
Bioresonanztherapie

Wenn du solchen Blödsinn quakst, kann ich mich nicht raushalten. :bier:

Esther.
 
Bioresonanztherapie

Wenn du solchen Blödsinn quakst, kann ich mich nicht raushalten. :bier:

Esther.



. . . ( . . . komisch dass man sich über sogenannte Biophysik oder biophysikalische Methoden irgendwie wohl nicht normal und vernünftig austauschen kann, wirkt für Nicht-Kenner, als wenn es gar nicht verstanden werden kann, oder eben auch gar nicht funktionieren kann . . . ) . . .


Noch zu Beitrag #3 von ArmesHaschel:

Was ist wohl H/D-Seperation? (vermutlich Separation, oder?), was ist hier H/D?




Liebe Weihnachtsgrüße!

Gerd
 
Bioresonanztherapie

Fehlt das Mentale funktioniert das ganze nicht, trotz Technik.
Hab ich bereits unter dem Begriff der Erwartungs-Erwartung zusammengefaßt.

Ich wiederhole mich da immer wieder, aber Du hälst zu sehr an der Technik fest, die man auch braucht, Elektroden, die Messbecher wo die Nosoden oder Allergene reingelegt werden usw.
Na klar tue ich das, geht hier ja um Technik !

Ein Beispiel: Es wurde ein Patient an das Gerät mit den Handelektroden angeschlossen, dass Gerät eingeschaltet, nach der Sitzung getestet, Allergie gelöscht. Patient glücklich, bis der Therapeutin aufgefallen ist, dass die Stecker der Handelektroden gar nicht im Gerät eingesteckt waren. Also das Gerät war nicht angeschlossen. Konnte man natürlich nicht sehen, da die Anschlüsse hinten waren.

Ist schon verrückt, dass zu glauben.
Ja, glaub ich, aber ist nur ein Phanomän, das 'Technik' nicht ausschließt.
Und es würden mir 1-2 Erklärungsmöglichkeiten einfallen, die auf 'Technik' begründet sind.


Wenn Du Pendelfähig wärst, was auch gut sein kann, könnte man das sehr gut, auch im Blindtest, nachprüfen. Nur so bekommt man die Sicherheit die man braucht für die Therapie.
Ich halte nicht von Pendeln, für sich selber, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber selbst da: Du reduzierst ein autonomes, sich selbstorganisierendes System auf eine Ja/Nein Antwort.

Pendeln in der Therapie: Nix da, bleib mir weg! Denn überlegt mal: Wo entsteht die Information, wer braucht die Information und wer wertet diese in diesem Setting aus ?

Es ist der Glaube des Patienten und des Therapeuten.
Wobei die Einstellung des Therapeuten überwiegt, da es ja auch bei Hunden funktioniert.( Allergiebehandlung)
Ich habe da eine andere Meinung, da es um die Erhöhung von Wahlfreiheit und gewünschtem Erleben geht, na beim wem wohl -> Klient !!!
Das ist das Entscheidene System, um das es gehen soll und wie schon gesagt, der Therapeut soll sich aus der Lösung raushalten.
Er hat, in allerletzter Konsequenz, auch keinen Einfluss drauf.

Wenn der Klient nicht drann glaubt funktioniert gar nix, sonst wäre die Schulmedizin erfolgreicher ! Allerdings: Wenn der Therapeut felsenfest ist, macht er halt bessere Angebot für den Klienten.

Eins, das kannste mir ruhig glauben, es hat Jahre gedauert bis ich das geglaubt und verstanden habe. Denn für mich zählen Messwerte und Fakten immer noch am meisten.
Ja, ja, das hast Du schon mal gesagt und es hat mich ziemlich erbost!
Erkläre dich, genau(,) bitte !


Zur Biores. in den Links, da wurde ja auch die Mentale Einstellung erwähnt, die ja der Entscheidene Wirkmechanismus bei dem Ganzen ist.

Wie gesagt: das ist (nur) (d)eine Wirklichkeitskonstruktion, die nichts über eine andere besagt.

Gruss das Haschel...
 
Bioresonanztherapie

Was ist wohl H/D-Seperation? (vermutlich Separation, oder?), was ist hier H/D?

Hallo Gerd,

ja, ja die Rechtschreibung ;)

Du hast recht 'Separation'

H steht für Harmonie
D steht für Dis-Harmonie

Sind 'obskure' Schaltkreise in einem Bioresonanzgerät...

Nach meinen Recherchen führt man den Signalen bei 'Harmonie' Information von u.a. Rosenquarz, Bergkristal, Chlorella oder Propolis hinzu.

Ich bin bei der Diskussion im übrigen völlig entspannt, erwarte aber 'Futter bei die Fische'.

Gruss das Haschel...




Gruss das Haschel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioresonanztherapie

Ein Beispiel: Es wurde ein Patient an das Gerät mit den Handelektroden angeschlossen, dass Gerät eingeschaltet, nach der Sitzung getestet, Allergie gelöscht. Patient glücklich, bis der Therapeutin aufgefallen ist, dass die Stecker der Handelektroden gar nicht im Gerät eingesteckt waren. Also das Gerät war nicht angeschlossen. Konnte man natürlich nicht sehen, da die Anschlüsse hinten waren.

Ist schon verrückt, dass zu glauben.

Mal ein physikalischer Erklärungsversuch: Die Bioresonanz-Maschine arbeitet mit Strom, also entstehen elektrische und magnetische Felder. Da Felder in ihrer Ausbreitung nicht von Kabeln abhängig sind, findet eine Therapie auch ohne Anschluss der Kabel statt.

Zum Argument, dass lediglich das Mentalfeld des Therapeuten heilt:

Ich erinnere mich an eine Bioresonanz-Sitzung, bei der meine kleine Tochter therapiert wurde - da sie damals noch nicht einmal 2 Jahre alt war, saß ich mit ihr auf der Magnetfeld-Matte, die ans Gerät angeschlossen war. Die Behandlung dauerte eine Stunde. Nach etwa der halben Zeit war ich selber krank. Ich konnte mich vor lauter Husten kaum mehr halten und fühlte mich schlecht.

Wie kommt es zu dem Phänomen, wenn der Therapeut doch nur meine Tochter im Visier hat und ich da "zufällig" mit dabei bin?

War das Mentalfeld des Therapeuten da schlecht für mich, sodass ich Husten bekam?

Der Husten ging übrigens nach ein paar Stunden wieder weg, soweit ich mich erinnere.

LG, Esther.
 
Bioresonanztherapie

Mal ein physikalischer Erklärungsversuch: Die Bioresonanz-Maschine arbeitet mit Strom, also entstehen elektrische und magnetische Felder. Da Felder in ihrer Ausbreitung nicht von Kabeln abhängig sind, findet eine Therapie auch ohne Anschluss der Kabel statt.

Kam mir auch als erstes in den Sinn...

Mal eine andere Frage Juppy:

Wie läuft den eine rein Mentale Allergiebehanldung GENAU ab...

Gruss
das Haschel...
 
Bioresonanztherapie

Mal eine andere Frage Juppy:

Wie läuft den eine rein Mentale Allergiebehanldung GENAU ab...

Gruss
das Haschel...

Könnte ich zwar erklären und auch einen Beweis dazu bringen.
Aber es hat halt keinen Sinn für mich, wie ich das hier sehe das Thema weiter zu führen und überlasse euch das Feld.

Gruss
Juppy
 
Bioresonanztherapie

Könnte ich zwar erklären und auch einen Beweis dazu bringen.
Aber es hat halt keinen Sinn für mich, wie ich das hier sehe das Thema weiter zu führen und überlasse euch das Feld.

Gruss
Juppy

Hallo Juppy,

das finde ich sehr schade, das Du ausgerechnet jetzt kneifst...
Ich habe nie behauptet, das man Allergien NUR technisch behandeln kann,
mir fallen alleine auf schlag 3 Mentale Varianten ein, von denen ich eine schon am eigenen Leib (positiv) erfahren durfte:
- Dilts und seine Submodalitäten
- Gallo ist eine Erweiterung von Dilts
- Klinghard mit seiner PK-Variante ist so eine Mischung aus beiden...

Und ich tue es ganz bestimmt nicht als Eso-Humburg ab...

Und ehrlich, ich würde gerne Deine kennenlernen.

Vielleicht kann ich dich ja irgendwie überreden, vielleicht eine PN ???

Danke und in voller Hoffnung...
Das Haschel...
 
Bioresonanztherapie

Hallo,
ich probier es mal das Thema fortzusetzen.
Da es bei dem ganzen Thema auch um die Mentale Einstellung geht, wo viele Probleme mit haben, wird es schwierig werden was rüber zubringen.
Sowie ich es jetzt aber sehe, haben weitere Informationen zum Thema
keinen Sinn.
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben