Oberon Pathfinder NLS Alternative für zu Hause

Hallo guwi,

schon von Dir zu hören, ich habe mich sehr gefreut.

Naja, "natürlich" brennt mir eine Frage unter den Nägeln:
... arbeite ich mit einem eigenen NLS-System.
Eigenes System? Magst Du mehr darüber erzählen?

Ansonsten arbeite ich nur noch wenig mit den NLS-Systemen, nach meiner Erfahrung ist die Meta-Therapie vom Hunter nicht ausreichend ist die Regulation über eine bestimmte Stelle zu bekommen und dass das die Mittel die beim Hunter im Vegeto-Test eine physiologische Kurve testen, dann z.B. beim Muskeltest nicht anschlagen.

Beim 8D dautert ein Vegeto-Test mehr als 10 Sekunden und auch wenn die Substanzbibliotheken recht umfangreich sind, kann man dort nicht gut suchen.

Das nächste, dass ich versuchen will, über einen externen Testsatz zu testen, aber soweit bin ich nicht nicht.

Hab noch einen schönen Abend
Haschel
 
Hallo guwi,

willkommen hier. :)
Interessiert mich natürlich auch mit welchem System du arbeitest.
und dass das die Mittel die beim Hunter im Vegeto-Test eine physiologische Kurve testen, dann z.B. beim Muskeltest nicht anschlagen.

Muskeltest mach ich zwar (noch) nicht, aber ich habe den Verdacht, daß die Physiologischen Kurven nicht so aussagekräftig sind. Hatte das öfters, daß die Kurven gar nicht schlecht aussahen, aber die CSS Werte doch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten anzeigten.

Beim 8D dautert ein Vegeto-Test mehr als 10 Sekunden und auch wenn die Substanzbibliotheken recht umfangreich sind, kann man dort nicht gut
suchen.

Hat mich auch schon oft gestört. Irgendwie müßte man doch was machen können?

VG, Brigitka
 
Ein wenig erzähle ich gerne. Lieber antworte ich auf konkrete Fragen zu den Systemen. Denn das ist in der Regel dann auch nachprüfbar.

Ich fange einmal von "hinten" an. Die Systeme Hunter und 8D (8/9Dlris) arbeiten nach den gleichen Prinzipien. Die Software von Hunter stammt aus den 2000er Jahren (kam 2006 in den Markt). Die Software vonn 8D und hunderten ähnlichen Systemen mit ausgefallen Namen stammt aus den 1990er Jahren und kam 1996 in den Markt. Die "8D-Software" war nicht verschlüsselt und wurde/wird weltweit als Kopie genutzt. Die Bedienoberfläche und viele Funktionen können praktisch von jedem Programmierer verändert und angepasst werden. Der Softwarekern ist aber stets gleich und ist für eine Fachfrau oder einen Fachmann sofort zu erkennen. Die 8D-Software kann mit der aktuellen und genaueren Technik (Hardware, Elektronikeinheit) zusammenarbeiten, die Möglichkeiten aber nicht nutzen. Messungen mit Hunter sind insofern verlässlicher und genauer.
Die Inhalte der Datenbanken, also diese Etalone als Abbilder von homöopathischen Präparaten, Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Stoffen, Mikroorganismen und anderen Modellen sind mit Vorsicht zu verwenden. Sie dienen der Diagnostik und Therapie. Oder besser, sie können dafür verwendet werden. Leider sind die Inhalte wenig verlässlich oder vertrauenswürdig. Das gilt insbesondere für die Systeme, die aus China vertrieben werden. Das hat viele Gründe und kann im Prinzip von jeder Anwenderin und jedem Anwender mit wenig Wissen und mit den Systemen selbst überprüft werden. Wie das geht erfordert dann doch etwas mehr Worte.

Metatherapie: natürlich hat diese ihre Grenzen. Form/Inhalt und Intensität sind eines der Gründe. Aber es ist ein fantastisches Mittel um die Reaktions- und Adaptionsfähigkeit von Organen und Strukturen zu beurteilen.

Vegetotest und kinesiologischer Armmuskeltest: das Gemeinsame betrifft die Reaktion des Körpers auf Irgendetwas. Beim Armmuskeltest wird stets die Gesamtreaktion des biologischen Systems mit angezeigt. Über den Vegetotest wird aber in der Regel nur ein Detail des biologischen Systems (ein Mensch oder ein Säugetier) betrachtet. Z.B. ein Herz oder Magen oder eine Gewebestruktur. Im Detail-Muster ist natürich auch die Gesamtreaktion enthalten. Doch die ist nur sehr schwach oder gar nicht erkennbar.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen benutze ich keine "alten Systeme" wie 8D oder vergleichbare Systeme für valide Ergebnisse und kann es auch nicht empfehlen. Im Hunter sind viele Funktionen nicht mehr möglich wie im 8D. Dennoch sind die Ergebnisse, werden sie richtig interpretiert, deutlich treffender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guwi,
willkommen hier. :)
Interessiert mich natürlich auch mit welchem System du arbeitest.
VG, Brigitka

Beruflich arbeite ich mit einem System von Metavital, Gerät Oberon mit der Software Pathfinder. Aktuell wird das System bezeichnet mit Metavital human expert. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein System Metatron 4025 mit der Software Hunter, aus China, zugelegt. Damit experimentiere ich.

Muskeltest mach ich zwar (noch) nicht, aber ich habe den Verdacht, daß die Physiologischen Kurven nicht so aussagekräftig sind. Hatte das öfters, daß die Kurven gar nicht schlecht aussahen, aber die CSS Werte doch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten anzeigten.

Was die "Kurven" betrifft und die Zahlenwerte ist dann doch etwas komplizierter. Die Zahlenwerte sind nach stochastischen Regeln ermittelt, die auf Mittelwerten der Messdaten beruhen. In der Bewertung, die durch die Kurvengrafik getroffen wird, sind jedoch stets zwei Aspekte betrachtet. Auf die kommte es an. Insofern sind die Zahlenwerte nur ein Hinweis oder eine mögliche Tendenz (Wahrscheinlichkeit).
Die Kurvengrafik selbst, z.B. wenn die blaue Kurve ziemlich parallel über der roten liegt, ist auch nur eine Tendenz. Erst im Abgleich mit ihrem Soll oder Idealmuster wird erkennbar, ob es "gut oder schlechter" ist. Hier liegt das wirkliche Potenzial dieser Systeme und der Anwendenden. Die Interpretation der Kurvenmuster im Abgleich mit einem Soll- oder Idealmuster und einbeziehen der Entropie als Hinweis auf die lokale Ortung.

Genug Fachchinesisch für Heute.
 
Hallo guwi,

schön, deine Antworten zu lesen...


Die Inhalte der Datenbanken, also diese Etalone als Abbilder von homöopathischen Präparaten, Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Stoffen, Mikroorganismen und anderen Modellen sind mit Vorsicht zu verwenden. Sie dienen der Diagnostik und Therapie. Oder besser, sie können dafür verwendet werden. Leider sind die Inhalte wenig verlässlich oder vertrauenswürdig. Das gilt insbesondere für die Systeme, die aus China vertrieben werden.
Nun, nach meiner Beobachtung sind die Mittel im 8D sehr unübersichtlich und die Bezeichnungen oft missverständlich und man kann auch nicht erkennen, um welches Mittel es sich genau handelt oder ob es nur eine Potenzreihe ist...

Das hat viele Gründe und kann im Prinzip von jeder Anwenderin und jedem Anwender mit wenig Wissen und mit den Systemen selbst überprüft werden. Wie das geht erfordert dann doch etwas mehr Worte.
Vielleicht kannst Du ja wenig Worte finden, denn so genau weiß ich nicht was Du meinst?

Vegetotest und kinesiologischer Armmuskeltest: das Gemeinsame betrifft die Reaktion des Körpers auf Irgendetwas. Beim Armmuskeltest wird stets die Gesamtreaktion des biologischen Systems mit angezeigt. Über den Vegetotest wird aber in der Regel nur ein Detail des biologischen Systems (ein Mensch oder ein Säugetier) betrachtet. Z.B. ein Herz oder Magen oder eine Gewebestruktur. Im Detail-Muster ist natürich auch die Gesamtreaktion enthalten. Doch die ist nur sehr schwach oder gar nicht erkennbar.
Ja, genau, das ist der Vorteil und der Nachteil des Armmuskeltest... Aber die Mittel die mit dem Hunter im Vegeto-Test "gut" getestet haben, also eine Kurve gezeigt haben, die identisch mit der Norm ist, haben nichts gebracht, egal ob als Potenzakkord oder KUF-Reihe, auch eine Nachtestung im 8D mit den entsprechenden Injeelen hat nichts gebracht.
Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Gruß Haschel
 
... Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Hallo Haschel,

in der Tat kann einem das komisch vorkommen. Unter anderem kann es daran liegen, dass das als Etalon beschriebene Muster ein anderes ist. Z.B. im System ist es als Belladonna bezeichnet (Potenz meistens unbekannt, aber häufig D6/D12) aber real wurde es von Taraxacum (Löwenzahn) gewonnen. Bei der Übertragung in die Datenbank unterläuft schon mal ein Fehler. Und oft werden Daten übertragen, die nicht für ein NLS-System entwickelt wurden, sondern für Bioresonanzsysteme wie Bicom und ähnliche.

Eine Überprüfung dieser Muster erfolgt über den Abgleich mit ähnlichen oder gleichen im System. Z.B. homöopathische Präparate mit Phytotherapeutischen Präparaten oder Nahrungsergänzungen. Aber auch Beschreibungen was wie wo wirkt, können als Abgleich dienen. Das ist schon ein bisschen Arbeit.
In den Systemen die aus China kommen sind etwa dreiviertel der Etalone in der Datenbank nicht brauchbar. Die Herkunft und die Grundlage für die Inhalte sind unbekannt und damit nicht sinnvoll anzuwenden.
Im "chinesischen Hunter", als auch in den älteren Systemen (die nicht im Orginal vom ursprünglichen Entwickler stammen), sind z.B. homöpathische Präparate in verschiedenen Gruppen geordnet. In manchen Gruppen sind aber fast alle Muster sehr ähnlich. Das kann real nicht sein. Insofern sind diese Muster dann nicht brauchbar.
Ein homöopathisches Mittel von einer Pflanze unterscheidet sich als Etalon bis etwa zur Potenz D12 nur wenig von der Essenz (praktisch Pflanze). Aber C30 und LM6 sehen deutlich anders aus. Das muss physikalisch so sein, da es bei der Herstellung dann keine physisch messbare Substanz mehr von der Pflanze gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo guwi,

als begeisterte Homöopathie Anwenderin lese ich diese Zeilen mit großem Interesse und war am überlegen aufgrund dieser Homöopathie Funktion mir so ein Gerät anzuschaffen.

Wenn ich hier nun lese, dass Verwechselungen stattfinden wie z.B. Löwenzahn mit Belladona (Tollkirsche), und um die entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen weiß nach jahrzehntelangem Gebrauch, wenn falsche Potenzen oder Mittel verabreicht werden, dann kann Haschel ja noch froh sein, garkeine Wirkung zu bemerken.;)

Man braucht ja auch ein gewisses Wissen um hier aufzudecken, dass die entsprechenden Muster nicht stimmen. Dafür meinen Respekt, dass Du so pfiffig bist und das so für Dich auswerten konntest.
Wo sieht man diese Muster - in einer Graphik auf einem Bildschirm -?.

Die andere Seite ist, dass hier nicht die Struktur der Pflanze wirkt - sondern ihre Energien.
Da kann es schon sein, dass verschiedene Mittel, die ganz ähnlich bei einem Menschen wirken, ein gleiches bis ähnlich aussehendes energetisches Muster aufweisen, obwohl es unterschiedliche Pflanzen sind.


Bei der Höhe der Potenz dürften allerdings verschiedene Energieformen am Wirken sein, das ist für mich gedanklich nachvollziehbar.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man diese Muster - in einer Graphik auf einem Bildschirm -?.
Hallo Kayen,

als Beispiel habe ich für die nachstehende Grafik das homöpatische Präparat Cimifuga gewählt. In meinem System gibt es das in der Form von D4 und als Injeele von Heel. Diese beiden Muster vergleich ich und sehe mir das über die Kurvengrafiken im unteren rechten Bereich des Bildschirms an. Die Grafik lässt sich mit der Einstellung "Spektrum" größer darstellen (eigenes Fenster).
Aus dem nachstehenden Vergleich ist dann erkennbar, dass eines der Muster vermutlich nicht stimmt. In der Tendenz tippe ich auf die Injeele.

VergleichCimifuga190611.png
 
In den Systemen die aus China kommen sind etwa dreiviertel der Etalone in der Datenbank nicht brauchbar..

Hallo Guwi,
theoretisch könnte es aber auch sein, dass du Werbung für teurere Geräte machst, die zwar auch in China hergestellt werden, aber hier das 10 - fache kosten.
Wenn man ein Mittel testen will, kann man es auch einfach die Testschale legen und sehen, ob und wie es tatsächlich auf den Körper wirkt.

Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass chronische Krankheiten auch nicht einfach durch Homöopathie oder NEMs heilbar sind, sondern nur durch eine Ernährungsumstellung. Akute Infektionen schon.

Vielleicht testet ihr einmal die Sialinsäure in eurem Gewebe, vor allem Bindegewebe, Herzwand und Endothellzellen, vielleicht hilft das jemandem.
Die Sialinsäure findet man bei den Themen (Topic): Biochchemische Homöostase (gleich als erstes)
 
Hallo ullika!

Hallo Guwi,
theoretisch könnte es aber auch sein, dass du Werbung für teurere Geräte machst, die zwar auch in China hergestellt werden, aber hier das 10 - fache kosten.
Nein! We kannst Du guwi das so einfach unterstellen! Dafür gibt es keine Hinweise... Und bitte, sprenge nicht diese Diskussion, bitte...

Ich weiß manchmal auch nicht weiter...
Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
We kannst Du guwi das so einfach unterstellen!

Hallo Haschel,
ich hab ihm gar nichts unterstellt, nur gesagt, dass es theoretisch möglich wäre.
Denn ob ein Mittel wirkt oder nicht, würde man ja ohnehin sofort merken, sobald man es einnimmt, denn Bioresonanz zeigt ja die Tendenz an und die ist sofort messbar, bevor eine körperliche Wirkung eintritt.
Aus diesem Grund bin ich eben skeptisch.
 
Hallo Guwi,
theoretisch könnte es aber auch sein, dass du Werbung für teurere Geräte machst, die zwar auch in China hergestellt werden, aber hier das 10 - fache kosten.
Wenn man ein Mittel testen will, kann man es auch einfach die Testschale legen und sehen, ob und wie es tatsächlich auf den Körper wirkt.

Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass chronische Krankheiten auch nicht einfach durch Homöopathie oder NEMs heilbar sind, sondern nur durch eine Ernährungsumstellung. Akute Infektionen schon.

Vielleicht testet ihr einmal die Sialinsäure in eurem Gewebe, vor allem Bindegewebe, Herzwand und Endothellzellen, vielleicht hilft das jemandem.
Die Sialinsäure findet man bei den Themen (Topic): Biochchemische Homöostase (gleich als erstes)

Hallo ullika, hallo haschel,

theoretisch könnte ich Werbung für teurere Geräte machen. Dummerweise ist die Darstellung und das Ergebnis eines vom System Oberon mit der Software Pathfinder. Also dem Mercedes der Firma Metavital. Fehler in den hinterlegten Etalonen gibt es selbstverständlich in allen Preisklassen und in allen Fabrikaten.
Nun bin ich ein Mensch der sich ganz gerne an ein paar Regeln hält. Für dieses Forum gab es in der Anmeldung den Hinweis keine Werbung zu betreiben.

Mir scheint, Misstrauen und Missgunst gibt es auch hier, wie in so vielen anderen Foren. Mein Anliegen zielt eher in die Richtung etwas von meinem Wissen und meinen Erfahrungen weiter zu geben. Und da merke ich jetzt, dass ich ziemlich intolerant bin, was andere Sichtweisen betrifft.

Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Auf anderen Wegen bin ich aber erreichbar und beantworte auch fachspezifische Fragen zu den Systemen.
 
Hallo Guwi

Wie auch bei Geräten ein einzelner Test nicht gerade repräsentativ ist, gilt das für ein Forum, wo ein einzelner User nicht repräsentativ ist für das allgemeine Publikum.
Schreib hier gerne weiter und präsentiere Deine Antworten einem grösseren Publikum. Das wäre Ziel- und Lösungsorientiert, wie Du es ja ebenfalls gerne magst.

Gruss, Marcel
 
Hallo guwi,

Sorry, ich hatte zwischendurch leider keine Zeit und komme erst jetzt wieder zum antworten.

Erst einmal vielen Dank für das Einstellen der Graphik.:)

Warum meinst Du denn, guwi, dass etwas mit der Graphik nicht stimmt?
Ich sehe da, erst einmal nur mit meinen Laien-Augen, dass die Graphik blau/rot und orange/lila Unterschiede im Muster aufweisen.
(Oder siehst Du die Muster als verhältnismäszig ähnlich? kenne keine Vergleichsmuster)

Ich gehe mal von Abweichungen aus:
Dir und mir würde dann jeder klassische Homöopath erklären, dass diese Abweichung auch so sein muss; weil dieses (injeel) Mittel, aufgrund des zugesetzten Natriumchlorids nicht mehr Cimicifuga ist, sondern durch die Vermischung ein völlig anderes Mittel mit anderen Energien entsteht.
Deswegen richten die klass. Homöopathen sich streng nach Hahnemann, die geben deshalb auch keine Mischungen.
Das nun ein völlig anderes Mittel mit anderen Energien entsteht muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass es nicht mehr wirkt, sondern eben auf eine andere Weise.:)

Wenn jetzt völlig identische Muster aufgetreten wären, dann hätte ich gesagt, da stimmt etwas nicht;)

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guwi,

ich finde es prima das Du als erfahrener NLS-Anwender über Deine Erfahrungen in diesem Forum berichten und auch Fragen beantworten möchtest. Lasse Dich nicht von einzelnen Mitgliedern beeinflussen und bitte nicht das Handtuch werfen um sich zu verabschieden. Das wäre wirklich sehr, sehr schade.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Hunter und 8D und möchte mir gerne ein solches Gerät kaufen. Nur habe ich mittlerweile große Bedenken ob man wirklich ein zuverlässiges Gerät z.B. aus China günstig kaufen kann? In vielen Seiten im Internet wird davon berichtet das viele NLS-Geräte in schlechter Qualität und alter Software preiswert so zwischen 1500-2000 Euro angeboten werden.

Du hattest in Deiner Mitteilung #63 geschrieben das die Software vom Hunter aus den 2000er Jahren und die vom 8D noch älter ist und insbesondere aus China vertriebene Geräte zum Teil nicht verlässlich oder vertrauenswürdig sind.
Des Weiteren berichtest Du keine "alten Systeme" wie 8D oder vergleichbare Systeme zu verwenden. Als Oberon Besitzer hast Du natürlich den Mercedes untern den NLS-Systemen. Nur sind hier im Forum viele Mitglieder die sich einen Oberon nicht leisten können und auch private Leute die ein preiswertes System suchen um sich selbst testen und therapieren zu können. Auch in Österreich gibt es Anbieter die zwar günstiger wie ein Oberon aber viel teurer wie die Chinageräte sind.

Daher wäre es schon sehr wichtig erfahren zu können welcher Lieferant oder Hersteller von NLS-Systemen preisgünstigere aber auch zuverlässige Geräte liefert. Darf man erfahren welches Metatron 4025 Gerät mit Hunter Software Du Dir zusätzlich und für welchen Preis zum Experimentieren gekauft hast? Wenn Du dieses nicht im Forum öffentlich mitteilen möchtest wäre ich Dir für eine private Mitteilung sehr dankbar.

LG
wesa
 
Hallo Guwi,
auch von mir: würde mich sehr freuen, wenn Du weiter im Forum aktiv bleibst und Dein Wissen und Deine Erfahrungen teilst :)

Nachdem man nicht mit jedem kompatibel sein kann, hat das Forum eine wunderbare "ignore" Funktion. Damit werden betreffende Beiträge ausgeblendet und man läuft nicht Gefahr sie unabsichtlich zu lesen.

lg togi
 
Hallo Togian

Nachdem man nicht mit jedem kompatibel sein kann, hat das Forum eine wunderbare "ignore" Funktion.

Ja, die Funktion gibt es grundsätzlich.
Dennoch finde ich sie nicht hilfreich.

Einerseits sollten Beiträge gemeldet und nicht ignoriert werden, damit wir uns im Sinne aller Lesenden dafür einsetzen können, dass Verstösse behandelt werden.

Andererseits ist die Grenze zwischen Verstoss und "unangenehmer Meinung" eines anderen womöglich fliessend und ignorieren zeigt ein Festfahren auf der eigenen Meinung.

Und damit vom Formellen gern zurück zum Inhaltlichen.

Gruss, Marcel
 
Hallo,
ich bin stiller Mitleser dieses Forums und habe mich endlich dazu überwunden mich zu registrieren. Das Thema Meta Hunter bzw Biophilia interessiert mich stark. Mir wurde empfohlen statt das Gerät zu kaufen, mich zum Therapeuten zu bewegen. Möchte aber auf niemanden angewiesen sein und mich um meine Gesundheit selbst kümmern. Den Unterschied zwischen beiden kenne ich. Wie sieht s aber mit der praktischen Anwendung aus.??
 
Aber C30 und LM6 sehen deutlich anders aus. Das muss physikalisch so sein, da es bei der Herstellung dann keine physisch messbare Substanz mehr von der Pflanze gibt.
Hallo, guwi, das ist rechnerisch richtig. Allerdings muß man C-Potenzen und Q-Potenzen von LM-Potenzen unterscheiden.
C- und Q-Potenzen werden zunächst aus einer C-3 Verreibung der gewünschten Substanz mit Milchzucker hergestellt. Dann wird verdünnt und verschüttelt (potenziert) und auf Globuli aufgetragen, bis die gewünschte Potenzierungsstufe erreicht ist.
C30 ist ein unfaßbarer Verdünnungsgrad von 1:100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000.
Ab C 12 (entsprechend D-24) wird es infinitesimal, es ist nicht Materielles mehr enthalten.

Bei LM-Potenzen fehlt die C3-Verreibung mit Milchzucker, es wird nur verdünnt und verschüttelt. Deshalb haben Q-Potenzen und LM-Potenzen unterschiedliche Eigenschaften.

Der Herstellungsprozeß von Q-Potenzen wurde von Samuel H. im Organon Nr. 6 genau beschrieben. Da diese Ausgabe des Organon erst um 1921 (Hahnemann starb 1843) veröffentlicht wurde, fehlen mehr als 70 Jahre Erfahrung mit der Anwendung von Q-Potenzen, die Hahnemann in seiner Pariser Zeit kurz vor seinem Ableben entwickelt und im Organon 6 veröffentlicht hatte.
Wer die LM-Potenzen als Erster hergestellt und mit Q-Potenzen gleich gesetzt hat, weiß ich nicht.
Aber Q- und LM-Potenzen sind aus den oben beschriebene Gründen nicht das Gleiche und schon gar nicht Dasselbe.

Außerdem entspricht die römische Schreibweise LM keineswegs der Zahl 50 000, in korrekter römischer Schreibweise existiert keine solche Zahl (wegen Regelverstoß).

50 Mille in römischer Schreibweise wären 50 mal M nebeneinander geschrieben.

Bei Hahnemann heißt die römische Version von 50 000 Quinqagintamillesimal.

Grüezi
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knowldedge:

seit sehr langer Zeit habe ich hier keinen Kommentar mehr geschrieben. Heute soll es eine Antwort geben.
Mit diesen Geräten verhält es sich ähnlich wie mit einem Autoreparatursystem. Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, gibt es eine Menge an Möglichkeiten weshalb das so ist. Mit einem Reparatursystem kannst Du selbst nach einem Fehler suchen und den vielleicht abstellen. Alsbald wirst Du merken, dass dazu mehr gehört, als nur das System zu bedienen. Viel Wissen um die Bestandteile eines Autos und seine Funktionen sind nützlich. Dann auch wie diese defekte Teile repariert oder ausgetauscht werden. In der Regel gibt es dafür Fachleute in der Autowerkstatt. Und auch klar, Jeder kann sich so ein Wissen und Können aneignen. Aber nur sehr wenige machen das.
So verhält es sich auch mit deiner Gesundheit und mit deinem Körper. Wer sich seine Gesundheit erhalten will, wer eine Krankheit möglichst schnell abstellen möchte, tut sich leichter wenn er etwas über seinen Körper, die Organe und deren Funktionen und Zusammenwirken weiß. Und auch, wie und womit sie in einen optimaleren Zustand gebracht werden können. Auch hierfür gibt es Fachpersonal. Ärztinnen, Ärzte, HeilpraktikerInnen und viele andere Therapeuten. Toll wäre es, wenn Jeder viel Wissen über die Funktion seines Körpers hätte. Das Leben zeigt uns, dass es relativ wenige Menschen gibt die ein größeres Interesse daran haben (es macht viel Arbeit!).
Es genügt also eher nicht, nur einen Apparat zu bedienen. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der uns alleine weder gesund erhält noch in irgendeiner Weise heilen kann. Aber die richtige Anwendung kann das ungemein unterstützen.

So ein System (gleich ob teuer oder billig) ist letztendlich nur so gut wie der/die damit arbeitet. Und das kann ich aus eigener Erfahrung beitragen, nachdem ich seit etwa 15 Jahren mit solchen Systemen arbeite: es ist komplex und macht mehr Arbeit als so manche/r denkt.
 
Oben