Bioresonanz - Bioresonanzgeräte

Hier schreibt ein Zahnarzt über seine Ansichten zur Bioresonanz

Mir persönlich gefällt dieser kritische Erfahrungsbericht des Zahnarztes sehr. :)
Trotz wohl vieler positiver Erfahrungen mit der BR weist er rückhaltlos auf die wohl nicht nachvollziehbare Technik hin - also keine Schönfärberei oder irgendein aus den Fingern gezogenes Geschwurbel - einfach super sachlich - nach seinem Wissen und Gewissen - dargestellt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Der russische Akademiker Swjatoslaw Pawlowitsch Nesterov entwickelte 1988 das NLS-Diagnosegerät. Die ersten Geräte wurden 1990 bis 1995 klinisch getestet, Ende der 90er Jahre nahm die Produktion der NLS-Systeme sprunghaft zu.
https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201006/nls-das-diagnosegeraet-des-neuen-jahrtausends/

Stimmt, Ullika, so steht es in diesem Link und anderen.
D.h. aber doch, daß -wenn wir 1990 als Beginn der Anwendung dieser NSL-Geräte annehmen -, daß die heute auch schon wieder knapp 30 Jahre alt sind. Damals war der Zahnarzt mit heute 84 Jahren um die 54 Jahre alt, also voll bei Verstand und auf dem Laufenden. Er hat sich ja für diese Geräte interessiert und sie benutzt.

Das Argument des Alters scheint mir deshalb nicht überzeugend.

Grüsse,
Oregano
 
.
Es gibt durchaus aktuelle NLS Geräte, die mit Hand- und Fuß-Elektroden arbeiten....

Ja Haschel,
das weiß ich schon, dass es sie noch gibt, vermutlich in neuem Gewand.
Ich will auch nicht sagen, dass sie nicht funktionieren, ein alter PC funkioniert ja auch.
Diese Technik mit den Hand- und Fuß-Elektroden ist halt viel älter.

Es gibt ja auch die vermutlich allgemein anerkannte bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die man häufig in Fitnessstudios findet. Die Messung funktioniert über den Hautwiderstand an bestimmten Akupunkturpunkten, also nichts anderes, nur halt sehr einfach gehalten. Die Impedanzmessung gibt Auskunft über die Körperzusammensetzung: Muskelmasse, Sauerstoff verarbeitende Zellmasse, Wasserhaushalt und Körperfettanteil.

Dann gibt es das Gerät ProNutri von Prognos, womit man Lebensmittelunverträglichkeiten testen kann. Über den Kopfhörer werden die Frequenzen von über 500 Lebensmittel gesendet und über den Hautwiderstand an einem Akupunkturpunkt einer Hand die Reaktion gemessen. Hab ich vor Jahren mehrmals gemacht. Leider werden auch Lebensmittel wie z.B. in meinem Fall Johannisbeeren als unverträglich angezeigt, nur weil sie beim Körper eine Reaktion hervorrufen.
Bei meinem Gerät wurde Johannisbeeren aber angezeigt, dass ich sie gegen Parasiten nehmen soll.
Die "Reaktion" des Körpers kann also auch falsch gedeutet werden, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Anm. d. Moderation ---

Die folgenden 9 Beiträge (#268 bis #276) wurden hier ausgelagert (auch über den Pfeil im ersten Zitat erreichbar):

--- Ende Anm. ---



Sie ist in unserer Schulmedizin nicht anerkannt, wie auch alles andere, was Konkurrenz ist, z.B. Homöopathie.
Sie ist nicht anerkannt, weil es keine objektiven Nachweise gibt, daß sie funktioniert. Oder gibt es Doppelblindtests der Diagnosetreffsicherheit von Bioresonanz?

Mit Placebo hat das nichts zu tun, wenn jemand der Hintern juckt und mein Gerät Madenwürmer anzeigt ... Benzin in der Lunge, wenn ich den Rasen gemäht habe oder Formaldehyd, wenn ich den Zaun gestrichen habe.
Wenn mein Mann auswärts gegessen hat, ich ihn anschließend teste, kann ich sagen, ob er Fleisch, Milch oder etwas Süßes gegessen hat, was daran soll Placebo sein???
Das meine ich ja. Wenn sich die testende Person und die getestete Person einig sind, daß das Verfahren funktioniert, dann kommen immer "richtige" Ergebnisse raus. Das nenne ich eben "Placebo" (lat. für "ich werde gefallen").

Du kennst so ein Gerät vermutlich gar nicht und viele, die eines haben, können es nicht richtig bedienen.
Erst recht ein Beleg für Placebo, und ein Widerspruch zu deiner Empfehlung ...
... Eventuell auch zu jemanden gehen, der NLS Bioresonanz macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist nicht anerkannt, weil es keine objektiven Nachweise gibt, daß sie funktioniert. Oder gibt es Doppelblindtests der Diagnosetreffsicherheit von Bioresonanz?


Das meine ich ja. Wenn sich die testende Person und die getestete Person einig sind, daß das Verfahren funktioniert, dann kommen immer "richtige" Ergebnisse raus. Das nenne ich eben "Placebo" (lat. für "ich werde gefallen").
Hier findet man Studien: https://www.bit-org.de/Wirksamkeitsnachweis-82.html Nicht-humane und Humane Studien zu Bioresonanz und Therapie

Ich kann nicht beeinflussen, was herauskommt, denn das Gerät zeigt aktuelle Probleme direkt an, wenn ich einen allgemeinen Durchlauf mache, ich muss nichts erfragen und kann es nicht beeinflussen, ich könnte während dem Testen auch den Raum verlassen.
 
Und wie verhalten sich diese zwei Behauptungen zueinander?
Aktuelles zeigt das Gerät einfach beim normalen Durchlaufen an, zu tiefer liegenden meist chronischen Krankheiten muss man sich vorarbeiten, ähnlich wie bei einer Zwiebel, du harmoniserst den aktuellen Schnupfen, die nächste tiefer liegende Schicht tritt hervor, dann die nächste Schale, ... Bei Aktuellen Sachen muss man trotzdem immer nachprüfen, denn es könnte eine Fremdinformation sein. Beispiel: Wenn ich meinen Mann getestet habe, nachdem ein Freund, der Lungenkrebs hatte, ihm die Hand gegeben hat, hat das Gerät genau diesen Krebs auch bei meinem Mann angezeigt, es lies sich aber ganz einfach wegharmonisieren, daran erkenne ich auch eine Fremdinformation, ein echter Krebs lässt sich nicht einfach harmonisieren, das Gerät misst Schwingungen, Frequenzen, die ändern sich schneller als Materie.
 
So furchtbar viele Studien scheint es nicht zu geben:
  • Derzeit existieren nur drei prospektive Studien zur Bioresonanz-Therapie.
Die Erste stammt aus Deutschland und legt nahe, dass die Bioresonanz bei der Behandlung von Magen-Darm-Symptomen tatsächlich wirksam ist. Diese Studie war jedoch winzig und ihre Ergebnisse sind somit kaum ernstzunehmen.
Die zweite Studie kommt aus der Türkei und impliziert, dass die Bioresonanz bei der Raucherentwöhnung funktioniert. Es handelt sich jedoch um eine sogenannte Pilotstudie, der nie eine definitive Untersuchung folgte. Auch diese Studie ist leider nicht aussagekräftig.
Die dritte Arbeit ist eine randomisierte Doppelblindstudie aus der Schweiz und untersucht die Wirksamkeit des Verfahrens bei Kindern mit chronischer atopischer Dermatitis. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bioresonanz-Therapie keinen Einfluss auf die Beschwerden hatte. Das Fazit muss also lauten: Die Wirksamkeit der Therapie ist nicht belegt.
  • Und wie sieht es mit den diagnostischen Fähigkeiten der Apparate aus – kann man mit Bioresonanz tatsächlich Erkrankungen erkennen?
In einem Experiment wurden neun gesunde Probanden, zwei männliche Patienten mit Erkrankungen, eine Leiche, jeweils frischer Leberkäse und ein feuchtes Tuch wiederholt mit zwei Bioresonanz-Geräten getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass bestehende Diagnosen selbst schwerst erkrankter Patienten nicht erkannt wurden, der Leiche jedoch beste Gesundheit attestiert wurde.
Quelle: https://blog.gwup.net/2022/11/04/ed...ete-blinkende-laempchen-und-allerhand-regler/
 
Hatten wir diese Diskussionen über die Wirksamkeit der Bioresonanzmethode nicht schon öfters? Ich denke, daß die davon Überzeugten immer noch überzeugt sind und anders herum dürfte sich auch nichts Wesentliches geängert haben..
Dann sollen aber bitte die, die Ratsuchenden zur Bioresonanz raten, das auch laut dazusagen.
 
Hatten wir diese Diskussionen über die Wirksamkeit der Bioresonanzmethode nicht schon öfters? Ich denke, daß die davon Überzeugten immer noch überzeugt sind und anders herum dürfte sich auch nichts Wesentliches geängert haben..
bei allem drehen wir uns im Kreis, sollten wir dann aufhören zu schreiben? Ihr könntet ja einfach aufhören, Bioresonanz in Frage zu stellen. Ich schreibe ja nicht jeden Tag, wenn jemand Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt, dass ich nichts davon halte, sondern lass das auch so stehen und empfehle aus meiner Sicht, was ich für richtig halte. Ein anderer wird Homöopathie empfehlen, muss man auch nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion anfangen oder?
 
Zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Bioresonanz ist ein ganz entscheidender Unterschied: Viele NEMs haben eine sichere und nachweisliche biologische Wirkung (da steht eher in Frage, ob die Wirkung und die Dosis für den jeweiligen Fall geeignet wäre). "Bioresonanz" ist überhaupt kein einheitliches Verfahren (man wirft ja auch nicht Vitamin D und Gingkoextrakt einfach in einen Topf), wir müßten also erst mal klären, was für Geräte hier gemeint sind. Die meisten von ihnen haben keine nachgewiesene biologische Wirkung, manche dagegen sind bereits wegen Betrug vor Gericht gelandet.
 
ich meine die GWUP als Maßstab heranzuziehen, ist wie den Faktencheckern, correctiv, Psiram, Mimikama und wie sie alle heißen, alles zu glauben, die werden doch dafür bezahlt, alternative Heilmethoden zu diffamieren.
Sie haben eben diese Geräte gar nicht richtig genutzt, Fremdinformationen ignoriert, die natürlich vorkommen, wenn man im selben Raum, mehrere Menschen kurz intereinander und auch Leberkäse testet. Ich hab das selber ausprobiert, es funktioniert manchmal, wenn man den Ohrenschutz nicht wechselt, etwas, was Flüssigkeit enthält, auch anfasst, können daran noch Frequenzen haften, deshalb achtet man auch immer auf Werte und ob sich etwas harmonisieren lässt. Wenn mir in einem Lokal ein Kellner ein Getränk bringt, überträgt er mit dieser Flüssikeit auch immer Informationen, die aber einfach löschbar sind.

Außerdem wer hat sich denn aller die Spritzen gegen Corona genommen, hat da jemand nach Studien gefragt, Propaganda und Angstmache hat den meisten genügt.
 
Oben