Cipralex 5mg - nach wenigen Tagen schon Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
02.12.11
Beiträge
134
Hatte noch nie Antidepressiva bisher in meinem Leben. Jetzt nehm ich seit 5 Tagen täglich eine halbe (!) Tablette Cipralex 5mg, also eh die niedrigste Dosis. Obwohl ich ansonsten keine Wirkung verspüre, spüre ich die Nebenwirkungen: hab Schweißfüße bekommen und bin praktisch sexuell "tot"! Ich bin erschüttert. Da ich ja nur eine leichte bis mittelgradige Depression habe, würd ich am liebsten gleich wieder aufhören damit und mich auf alternative Behandlungswege konzentrieren.

Kann ich einfach so nach 5 Tagen mit dieser niedirgen Dosierung gleich wieder absetzen?

Ich hab zwar eh nächste Woche wieder einen Termin beim Arzt, aber mich interessiert auch eure meinung.
 
je früher du absetzt, desto leichter.
wenn man das zeug länger genommen hat, dann werden die absetz-symptome heftiger.
zur zeit gibt es wohl zunehmend offizielle warnungen an ärzte wegen nebenwirkungen von cipralex, die jetzt bekannt werden.
ich würde eher 5HTP oder SAMe empfehlen - was aber praktisch kein Arzt kennt - und ich keinem Schulmediziner erzählen würde
 
Escitalopram: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hallo Schwammkopf,

geheuer wäre mir dieses Medikament nicht, und wie paule schreibt: die Abhängigkeit ist ja noch eine zusätzliche Bedrohung.

Hast Du denn schon mit geschaut, ob eine Ernährungsumstellung, Allergie-Meidung bzw. Intoleranzen-Beachtung, Ausdauersport, Omega-3-Kapseln usw. helfen?
Ein Umweltmediziner oder auch ein Orthomolekular-Mediziner könnten auch helfen.

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2011/20111205.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab's wieder abgesetzt. Hatte nur nebenwirkungen (Nervös, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, ...)

Werde mich auf alternative Behandlungsmöglichkeiten konzentrieren.

Danke!
 
Oben