Wer kennt schon seine eigene Seele ...

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
4
Hi,
ich bin kein Arzt und auch kein Psychologe. Auch sonst kann ich keine Expertise vorweisen für meine hier geäußerten Meinungen. Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und eigene Erkenntnisse daraus..

Ich bin Anhänger der These, dass die Psyche das Schlachtfeld zwischen Körper und Seele ist. Wenn sich Seele und Körper (Ego) nicht einig sind, kommt es zu so genannten psychischen Leiden. Die Psyche ist zunächst mal ein "Puffer". Hält dieser Zustand an, entstehen daraus die so genannten psychosomatischen Leiden, d. h. der Körper zieht die Notbremse, die Organe erkranken, sehr oft die Haut, als das größte Organ des Menschen.

Ansatzpunkt für eine "Therapie" muss also die Seele (nicht die Psyche) sein.
Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit ein paar Jahren intensiv.

Alles (ist) Liebe

osceneum
 
wer kennt schon seine eigene Seele ...

Hallo osceneum,

kling ja zunächst spannend, kannst Du das noch einwenig weiter aufschlüssel, was genau Du meinst und wie du genau die Welt siehst.

Ich glaube nicht das es ein Kampf gibt, sondern verschiedene Anteile die eine Andere Meinung haben. Das diese Meinung aber schon in dem Jeweiligen Sichtfeld wohlwollend ist und versucht das Ganze im Gleichgewicht zu halten.

Frei nach dem Motto: "Wer bin ich - und wenn ja wie viele"

Gruss Haschel...
 
Ja, wäre interessant, die Begrifflichkeiten aufzudröseln, zu erklären.

Für mich ist der Körper der Körper und nicht das Ego.
Was ist das "Ego"? Das bin ich. Mein Verstand. Der aber auch geprägt ist durch Erfahrungen.
Und dann gibts noch die Gefühle, die aus dem Unterbewusstsein kommen, die dem Ego-Ich oft genug in die Quere kommen oder aber auch mit dem Ego-Ich harmonieren. Kommen sie sich in die Quere, ist das ungut. Harmoniert das alles, ist es gut. :)

"Die Seele", als Begrifflichkeit ist mir zu schwammig. Und von "Schlachtfeldern", halte ich auch nicht sonderlich viel.
 
das Ego ist das was uns hindert das zu sein was wir eigentlich wären.;)

Schlachfeld und Kampf find ich schon mal Worte mit sehr negativen Schwingungen. Ist wie "Krieger des Lichts"! Das geht nicht, ist ein paradoxum.

Seele und Ego sind sich wohl nie einig, völlig geheilt oder völlig heil sind wir wenn das Ego sich nicht mehr einmischt. Eifersucht, Macht, Habgier kennt die Seele nicht.

Aber da ich gerade in diesem Moment selber mit einem Anflug von Besitzanspruch befallen :confused:bin kommt mir zu Thema nicht wirklich viel gescheites zu Sinn

Liebe Grüsse
Therakk
 
Hallo ,

für mich ist der Mensch mit Allem , physisch und psyschich , das Ergebnis spannender , hochkomplexer Chemie. Und die Grundstoffe dazu muss man essen . Oder einatmen usw.... und wenn nicht alles funktioniert , dann fehlt eine oder mehrere Zutaten. Und der Körper schaltet Notprogramme ein. Wenn solche Notprogramme länger genutzt werden müssen, wird man vermutlich krank. UNd merkt , das etwas nicht stimmt.
Unser chemisches Wunderwerk ist aber oft noch in letzter Minute wieder reparabel....vorausgesetzt, man weiß , was dem Körper fehlt.
Meine Seele ist auch irgendwo im Bauch....:rolleyes:

LG K.
 
dass die Psyche das Schlachtfeld zwischen Körper und Seele ist.

Wie weit wird deine Psyche und dein Körper von Aussen beeinflusst?
Eine gescheiterte Beziehung, eine Kündingung, ein Unfall was immer, es ist kein Weltuntergang in einer ungewohnten Situation falsch zu reagieren, wenn ich daraus was lerne.
lg
 
ich möchte hier niemanden überzeugen und auch nichts diskutieren. Dieser Thread war eigentlich als Beitrag in "Ich stelle mich vor" gedacht, wurde aber von irgendeinem Admin hierher verschoben. Es wäre besser gewesen, diese Info in mein Profil zu schreiben (hab ich jetzt gemacht) , sie sollte nur klarmachen, aus welcher "Ecke" meine Beiträge in diesem Forum kommen.
 
Hallo osceneum,

aber es ist trotzdem spannend.

Wenn ich hier lese, wie unterschiedlich die Begriffe definiert werden, für jeden einzelnen und was das teilweise über die Beziehung mit sich aussagt...

Spannend...

Ich glaube das sich hier (noch) keiner übergezeugt fühlt :)

Gruss Haschel
 
ich weiß nicht ob ein teil der leute überhaupt eine eigene seele hat .viele verkaufen sie doch.
in abhängigkeitsverhältnissen von freiheit zu sprechen oder von freier seele ?
ich wurde bei meiner oder während meiner seelenbehandlung einfach in den ruhestand verschickt. ich passte wohl seelisch nicht .
geknickt war ich, dem selbstmord nahe.
seelische bewertung durch andere ,als messlatte? das hat doch nichts mit eigenheit zu tun! raus aus bewertungssystemen !
diese mechanismen zu durchschauen ist wohl weiterbringend .

denen welche mich auf die reise schickten und mich aus ihrer miefigen seelenlosen umgebung entfernten-tausend dank !!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kopf,
etwas vereinfacht: Wir leben in einer von jungen Seelen dominierten Welt. Erfolgsstreben und die damit verbundene Ellenbogenmentalität (auch Durchsetzungsvermögen genannt) ist typisch für dieses Seelenalter. Erwachsene Seelen (auch die sind zahlreich zu fnden) beschäftigen sich mit den Beziehungen, das sind die "verständnisvollen" Kollegen, die immer Hilfe anbieten. Als alte Seele denkt sich ihren Teil und macht, was es will. Das ist nicht immer einfach und in der Tat führt das oft in die Einsamkeit, es sei denn, man findet in seinem Umfeld Seelengefährten des gleichen Seelenalters. Das ist OK, denn man muss nicht mehr die Welt verbessern, nach dem Durchschauen der Mechanismen der Matrix ist die eigene Selbstverwirklichung Lebenszweck genug.

Die Kenntnis der eigenen Seelenstruktur hilft, seinen Platz in unserer Gesellschaft zu finden und dann auch gesund zu bleiben. Wenn es nur alte Seelen gäbe, würden wir alle verhungern und erfrieren, Jedes Seelenalter hat seine Aufgaben und Ziele. Nur gemeinsam funktioniert unsere Welt.
 
Hallo osceneum (schwieriger Nick, muss ich sagen),

ich habe bisher nie zwischen Psyche und Seele unterschieden. Interessant. Das Ego habe ich auch noch nicht mit dem Körper verbunden, auch dieser Gedanke ist erst einmal fremd für mich. Was ist Seele, wenn nicht Psyche?
Hast Du vielleicht Buchtips?
Noch ein Frage will ich stellen: was ist ein Rückführungsleiter? Ich freue mich auf Deine Antworten.
@ dedizione Danke für den Buchtip. Hört sich gut an.

lg
aurinko
 
Hallo Osceneum, Du hast geschrieben:
Ich bin Anhänger der These, dass die Psyche das Schlachtfeld zwischen Körper und Seele ist. Wenn sich Seele und Körper (Ego) nicht einig sind, kommt es zu so genannten psychischen Leiden. Die Psyche ist zunächst mal ein "Puffer". Hält dieser Zustand an, entstehen daraus die so genannten psychosomatischen Leiden, d. h. der Körper zieht die Notbremse, die Organe erkranken, sehr oft die Haut, als das größte Organ des Menschen.

Ansatzpunkt für eine "Therapie" muss also die Seele (nicht die Psyche) sein.
Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit ein paar Jahren intensiv.


:):):):):):):):):):)

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich freuen, wenn das Thema wo anders weitergeführt werden könnte.

Ich mache mal einen Vorschlag mit dem Kreis der Tugenden und Laster. Das sind 35 Gegensatzpaare, die in unserem täglichen Leben eine Rolle spielen können und mit denen wir uns innerhalb unserer Gesellschaft herumschlagen müssen.
Du bist nicht sehr weit weg von der Ansicht die uns Hildegard von Bingen übermitteln wollte. Sie hat in ihrem 1. dialogischen Werk SCIVIAS ein Spiel der Kräfte geschrieben, das man auch heute noch aufführt und da kommen die Probleme die Seele und Psyche miteinander haben auf die Bühne.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Schau doch mal in meinen thread Die 4 Säulen der Hildegardheilkunde hinein, da findest Du unter der 2. Säule die Psycbhotherapie und unter der 3. Säule die Psychosomatherapie. Da der Teufel ja immer im Detail steckt, läßt sich wahrscheinlich trefflich diskutieren in diesem Thema. Ich freue mich drauf. :)

Liebe Grüße

Margot
 
Hallo Zusammen

Ralph Waldo Trine sah es so:

DIE STIMME DER SEELE
von Ralph Waldo Trine (1866-1958)

GEDANKEN SIND KRÄFTE

Sende deine Gedanken aus:
Gedanken sind Kräfte, und wenn sie richtig gebraucht werden, haben sie eine geheime Kraft von ungeahnter Wirkung.....

weiter in dem beigefügtem doc
 

Anhänge

  • Die Stimme der Seele.doc
    71.5 KB · Aufrufe: 17
Oben