DEREALISATION und DEPERSONALISATION

Hallo Traumdenker; endlich kann ich dir antworten.
Ich habe mich sehr gewundert, wie Du mit Kirche, Papst usw gekommen bist, denn ich habe nichts davon in meinem ersten Post beschrieben :). Ich bin weder Katholikin, noch "Fundamentalistin", noch gehöre ich einer Kirche an (offiziell bin ich aber orthodox getauft, da ich in Osteuropa geboren bin, war jedoch lange Zeit Atheistin/Agnostikerin und habe mich mit den verschiedensten Denk- und Glaubensrichtungen beschäfigt - bin ziemlich jung auf die Uni gekommen :)). Ferner habe ich mich im Zuge mit der universitären und privaten Beschäftigung mit der katholischen Kirche, mit Religionen etc herausgefunden, dass sich die Taten, Lehren und "Praktiken" der kath. Kirche (und weiteren Kirchen) NICHT mit dem christlichen Glauben/ christlichen Lehre, die im Neuen Testament verkündet bzw beschrieben wird, decken. Es gibt viele Publikationen darüber - nur sind sie der breiten Bevölkerung anscheinend nicht bekannt (Massenmedien berichten nicht über solche Themen und Zusammenhänge) und es bleibt dem universitären Bereich oder nur dem Interessenskreis vorbehalten... (als Außenstehender kann man zb selbst anfangen im Internet nach den richtigen Keywords zu suchen. Auch wenn das Internet mit allem möglichen vermüllt ist, ist es für die, die nach dem richtigen suchen, eine wahre Fundgrube - aufgrund der Zensur kann man einige Publikationen und E-books zu solchen und anderen brisanten Themen aussschließlich im Internet finden - und das von intelligenten, wissenschaftlich gebildeten Menschen, deren Ansichten halt leider nicht ins etablierte System passen). Auf jeden Fall sind die kath Kirche und der Vatikan sehr mächtige Institutionen, hinter denen sich viel Dunkles verbirgt. Ja sogar die Geschichte der kath Kirche lässt einen erschaudern (Sitchwort Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Verbot des Bibellesens (!), Ablasshandel - und NIRGENDS im Neuen Testament wird davon gesprochen! wie paradox...)
Das Neue Testament kann ich Dir und allen Menschen empfehlen zu lesen - jeder gebildete Mensch sollte es gelesen haben. Immerhin ist (aus heutiger Sicht: war bis vor kurzem) unsere ganze Kultur und Moral auf diesen Prinzipien aufgebaut. Dass diese Prinzipien nicht eingehalten werden, ich nicht schuld der Bibel/ der christlichen Lehre, sondern der verwerflichen Moral der Menschen... der "sündigen" Menschen. Meine Worte bezüglich Gottes Plan sind deshalb AUCH metaphorisch zu verstehen :) und so habe ich mit meinem kurzen Satz, der hier einige aufgeregt hat, etwas viel tieferes gemeint, als angenommen - was missverstanden wurde, weil ich mich nicht näher präzisiert habe.
Dh man muss sich einfach beginnen selbst näher für diese Gebiete zu interessieren (und nicht einfach die Meinung der Medien oder anderer zu übernehmen), und dann erkennt man unglaubliche Zusammenhänge und kann Wahrheit von Lüge besser unterscheiden :) - viel lesen, denken, analysieren und vergleichen etc lautet hier die Devise.
Und letztens ist die DP wie Du anmerkst natürlich auch mögliche Folge einer Posttraumatischen Belastung - das habe ich auch nicht verneint - für mich besteht hier jedoch kein Widerspruch zu dem was ich in meinem ersten Post gesagt habe, denn ich habe sozusagen mit den Leitlinien und Grundsätzen, die im Neuen Testament beschrieben sind, mein Leben und meine Psyche "geheilt" - mit Gottes Hilfe :). Es wäre sogar interessant herauszufinden, inwieweit die moderne Psychologie (die ja noch sehr jung ist) christliches Gedankengut für ihre Methoden und Therapiekonzepte übernommen hat ;) das wäre sicher ein spannendes Forschungsthema.
Liebe Grüße
 
Auch wenn deine Worte für dich eine andere Bedeutung haben sollten, so sind die von dir benutzten Formulierungen aufgrund der allgemeinen schlechten Erfahrung mit religiös Verblendeten im normalen Sprachgebrauch berechtigterweise mit sehr negativen Assoziationen belegt und werden mit gutem Recht zurückgewiesen.

JEDES Denkmodell / jede Ideologie / jedes Glaubensmodell stellt immer auch eine starke Einschränkung dar, wenn die diesbezüglichen Begrifflichkeiten (=verdinglichte Vorstellungen) nicht transzendiert werden (können). Wozu leider viele Menschen nicht in der Lage sind, oder besser: was ihnen im Rahmen ihrer Sozialisierung ausgetrieben wurde. Insbesondere von diversen Religionisten, und denen, die deren Methoden und Denkstrukturen immer noch anwenden, ohne sich dessen bewusst zu sein.

ps:
wenn man versteht, deine Worte von der überholten und heutzutage eigentlich überflüssigen Terminologie zu abstrahieren oder in nicht-religiöse Terminologie zu übersetzen, können sie sehr hilfreiche Hinweise sein.

hallo Paule. Aus deinem Post kann ich herauslesen, dass Du negativ gegenüber "religiösen Menschen" eingestellt bist. Vieles was Du schreibst ist korrekt und stellt die traurige Wahrheit dar, nur bin ich nicht bzw will ich mich nicht auf der Seite solcher "Religionisten" oder "religiös Verblendeten" verstehen. Ich hoffe, Du hast ein besseres Bild von mir, wenn Du meinen letzten Beitrag ( meine ausführlichere Antwort an Traumdenker) liest ;)
Außerdem gebe ich Dir nicht ganz recht in einem wichtigen Punkt: es sind bei weitem nicht nur die (katholischen) "Religionisten" an der Sozialisation und somit buchstäblich an der Gehirnwäsche der Gesellschaft "schuld" - Du vergisst viel schädlichere Ideologien und Strömungen. (Kapitalismus, Feminismus, Gender-Ideologie uvm)
Schließlich verteidige ich religiöse Terminologie. Sie richtig zu verstehen / zu deuten ist eine Frage der Bildung - wie bei jeder Terminologie.
 
Klingt wie aus einem Buch :) Ein wenig zu geschwollen für meinen Geschmack.
der "geschwollene" Stil ergab sich daurch, dass es als Antwort auf den Beitrag von annamaria88 gedacht war.
Man kann es auch einfacher ausdrücken (auch wenn die Umsetzung nicht ganz einfach ist):

Versuch das Gefühl dafür entwickeln (oder besser zurückzugewinnen), was für dich selbst stimmig ist - von GANZ TIEF innen!!! Der Weg dahin führt darüber, sich von jeglichen Ängsten und Konditionierungen zu befreien, die in einem ausgelöst/aktiviert werden. Als unabhängig davon, was andere tun, sagen, einem erzählen, was man denkt, wie etwas zu sein hätte, was man meint zu brauchen, ...

Das ist auch der eigentliche Kern jeglicher Religion. Was von irgendwelchen Schlaumeiern in der Praxis daraus gemacht wurde sind nur überflüssige Konstrukte/Metaphern, die mehr Schaden anrichten als nutzen. (Also so etwas wie ein Notbehelf so wie ein Psychopharmakum mit starken Nebenwirkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paule,

ich teile deine Meinung.Ich denke ebenfalls dass es wichtig ist völlig frei und vom eigenen Willen,ausgehend von der eigenen Stimme,dem Herzen wie auch immer man das nennen mag entscheidet.
Es gibt sehr viele Wege bestimmte Ziele zu erreichen,sei es die Genesung.
Ich bin für vieles offen,jedoch nicht für alles..Es ergeben sich im Leben so viele Möglichkeiten,ich bin guter Dinge dass es bald einen Weg aus diesen geistigen/seelischen Gefängnis gibt.

Wir wurden programmiert,konditioniert von Eltern,Medien,Gesellschaft,Schule. Es baut sich ein "Ego" auf,oder anders gesagt bilden sich viele Illusionen im Laufe der Zeit,negative Glaubenssätze,durch Einprägung.

Ich möchte hier auch nochmal gerne folgende Möglichkeit aufzeigen,eine die es möglich macht,die höhen des Bewusstseins zu besuchen,oder die Tiefen,wie man will.
Ich habe bereits einige positive Erfahrungsberichte,auch zu DR/DP gelesen.
ich wünsche mir dass ihr unvoreingenommen seid und die Vorstellung der gefährlichen psychedlischen Droge oder sonst was euch nicht davon abhält,diesen Bericht hier zu lesen..

Iboga,Ayahuasca zählen zu den Schamanischen Pflanzen,die es möglich machen,Räume in unserem Bewusstsein zu "besuchen",wo wir normalerweise keinen Zugang zu haben.Es ist scheinbar möglich,die tiefsten Programmierungen der destruktiven Art zu erkennen und einfach gesagt loszulassen..

Aber bitte lest selbst und wenn ihr wollt auch noch den Beitrag über Depression
Iboga the natural depression cure, ibogaine depression treatment

ANNAMARIA88

Viel Erfolg auf deinem eigenen richtigen Weg :)

Ich selbst bin der Meinung dass die moralischen Aspekte,egal in welcher Richtung den selben Wert bzw die selbe Deutung haben.Ich möchte spirituell,frei und selbstbestimmend leben,Glück,Liebe und Gesundheit.
Das vereint die religiösen/"esoterischen",spirituellen,Schamanischen Richtungen vielleicht etwas..

Wobei du natürlich Recht hast,was du über Religion heute und den Ursprung berichtest..

Ich brauche das nicht :)
Es gibt nicht das einzig wahre,was ist schon die eine Wahrheit? Liebe,Glück..Das mag vielleicht der gemeinsame Nenner sein..Aber bitte nicht das eine als die einzigste Wahre Religion/Richtung oder sonst hinstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen haben mich die Impfungen sowie das Amalgam krank gemacht,fluor spielte auch eine Rolle.

Liebe Grüße Traumdenker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben