Dopamin und Serotoninmangel symptomatisch beheben

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Hallo,

ich habe Serotonin und Dopaminmangel und bin bereits in Ursachenbehandlung. Leider ist mein Zustand nicht sehr gut, so dass es mir oftmals sehr quälend geht und ich nicht Arbeitsfähig bin.
Habe eine KPU und ein Histaminproblem. Nun stellt sich die Frage, ob es eine Medikation gibt, die vorrübergehend zur Symptomlinderung eingenommen werden kann. SSRIs sind ausgeschlossen, haben scheusslich gewirkt.
 
Hallo Sonnenblume,

kannst Du etwas über Deine Erfahrungen mit Mucuna pruriens sagen?

...
weist Mucuna pruriens sicherlich ein faszinierendes biochemisches Profil auf und enthält eine Vielzahl von interessanten aktiven Wirkstoffen, darunter Nikotin, Serotonin und insbesondere L-dopa (oder L-dihydroxyphenylalanin), die wichtigste Vorstufe des Neurotransmitters Dopamin, das von indischen Wissenschaftlern im Jahre 1936 isoliert wurde. Wenn die dopaminproduzierenden Neuronen von Parkinson befallen sind, kann man folgende Effekte auf den Organismus feststellen: unkontrollierbares Zittern, Muskelsteifheit, Sprech-, Schreib- und Gleichgewichtsstörungen, Verlangsamung der Bewegungen. Subklinische Dopaminkarenzen werden häufig bei depressiven Zuständen und Störungen der sexuellen Lust angetroffen.
Dopamin, das als Neurotransmitter des Wohlbefindens betrachtet wird, wird im Gehirn produziert, wenn dieses sich "eine Freude bereiten" oder dem Organismus eine "Belohnung gewähren" möchte. Es ist auch ein Verbindungsstück bei der Produktion von Norepinephrin (oder Noradrenalin, Neurotransmitter des Wachzustandes) und ein wirksames Stimulans der Produktion des Wachstumshormons.
● In einer mit Versuchstieren durchgeführten Vergleichsstudie von Parkinson, und mit einer identischen Quantität an aktiven Wirkstoffen, hat sich der Mucuna pruriens Extrakt um zwei- bis dreimal höherwertiger als synthetisches L-dopa gezeigt, woraus sich suggerieren läßt, dass das globale biochemische Profil des Krautes, und nicht nur allein der aktive Wirkstoff, so beschaffen ist, dass es deutlich seine Wirksamkeit auf die Krankheitssymptome erhöhen kann. Andere Humanstudien haben bedeutende neurologische Vorteile mit einer ausgezeichneten Toleranz und der fast vollständigen Abwesenheit von Nebenwirkungen, im Gegensatz zu dem, was sich mit synthetischem L-dopa ereignet, gezeigt.
● Die gleichzeitige Einnahme eines Extraktes aus dem Kraut Tribulus terrestris (Erdburzeldorn) ist so beschaffen, dass ...
...
Mucuna pruriens 400 mg - Ayurveda - SuperSmart

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Ursachenbehandlung? Was wurde als Ursache identifiziert?

Ich habe Serotoninmangel und Glutamat Überschuss. 5-htp hilft bei mir und noch viel besser GABA (laut Amy Yasko -> Thema AD(H)S und Atuismus). Im Buch GAPs wird die These vertreten, dass HPU/KPU eine folge von GAPs ist (GAPs beschäftigt sich auch mit AD(H)S und Autismus).
 
Oben