Kritischer Text zu Antidepressiva

Hallo Eric,
ich habe es kurz durchgelesen und für mich nicht so viel Neues gefunden, da ich mich seit Jahren immer wieder darüber informiere. Besonders gerne beim Antipsychiatrieverlag, der auch von den körperlichen Schäden der Psychopharmaka schreibt.

Es kommt mir zudem vor, als hätte die Zeit den Artikel teilweise überholt.
Denn mir fehlen ein paar Hinweise. Z.B. auf die bekannten Medikamentenskandale in den USA mit Prozac und Zyprexa, bei denen die Pharmahersteller Milliarden an Abfindung zahlen mussten. Oder darauf, dass in den USA schon längstens ein Warnhinweis auf den Psychopharmaka angebracht sein muss, dass sie die Suizidgefahr erhöhen.

Freilich hat das nicht dazu geführt, dass diese beiden Medikamente nicht fröhlich weiter hier verordnet würden. Teilweise unter anderem Namen. Doch leider informieren sich eben die Wenigsten.

Das ganze Thema Psychiatrie ist eine sehr komplexe Katastrophe. Die Menschen werden heute noch viel stärker psychiatrisiert als früher.
Es gab in D vor ein paar Jahren eine Aktion an die Hausärzte, dass sie mehr Psychopharmaka verschreiben und mehr auf Depressionen achten müssten.
Deshalb muss man oft nur noch sagen, man wäre nicht gut drauf, um eins verschrieben zu bekommen.

Bei den Kleinen fängt es schon an und was das betrifft, so werden in den USA schon von den Psychologen der Schulen Psychopharmaka verordnet.
Auch hier hat sich der Trend leider durchgesetzt, indem manche Schulen die Eltern nahezu zwingen ihren Kindern Ritalin verordnen zu lassen und die Ritalinvergaben massiv zugenommen haben.
Das Schönste ist, dass sie seit x Jahrzehnten mit dem Zeug arbeiten und behaupten sie würden die Nebenwirkungen nicht kennen.
Dabei kann man schon in alten Studien das lesen, was sie hier in den einschlägigen Medien Häppchenweise dazu veröffentlichen.

Bei den neu konstruierten Krankheiten fehlen auch noch welche. Wie z.B. die sehr beliebte Diagnose Borderline.

Ich habe hier auch schon einiges geschrieben zu Psychopharmaka, Borderline und ADHS.
Nicht immer kommt das gut.:cool:
 
Oben