Angststörung und Hypochonder

Themenstarter
Beitritt
24.03.11
Beiträge
12
Hallo

ich bin jetzt 32 jahre verheiratet und habe eine 3jährige Tochter.

Ich leide seit ca. 9 Jahren an einer immer wiederkehrenden Angststörung. Das heißt es gab auch Jahre dazwischen wo ich keine Angststörung mit Panikatacken hatte und es mir super ging.

Zur Zeit bin ich wieder völlig am Ende so das ich diese Woche schon zweimal im KH war, da ich dachte so nun ist es vorbei und du bekommst einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Mir ist ständig Schwindlig, Kreislaufzusammenbruch bis kurz vor Ohnmacht, zittern, Druck ind der Brust, bekomme schlecht Luft, kann mich nicht auf denn Beinen halten da ich das Gefühl habe gleich umzufallen, Kribbeln im Gesicht Händen Arme, Schmerzen im Rücken, brennen in Brust links ausstrahlent zum Arm, Schweißausbruch, Übelkeit.

Im KH wurde ein Ultraschall vom herzen, Schlagadern gemacht und von den inneren organen alles ohne Befund.

Es wurde auch ein Blutbild gemacht. Angeblich alles okay.


Kann Hypochondrie und die Psyche wircklich solche Kröperlichensymptome auslösen? Kenne es so heftig nicht wie momentan.

Vielen Dank
 
Hallo Ciaramama,

ich arbeite in einer Selbsthilfegruppe für Angst- und Panikpatienten mit.

Ich habe viele Menschen mit Ängsten kennen gelernt. Die Symptome können viele Ursachen haben. Sie können zum Beispiel durch versteckte Nahrungsmittelallergien, durch Vitamin- und Mineralstoffmangel, evt. Wohngifte usw. ausgelöst werden.
Es kann aber auch nur die Psyche sein, oder beides zusammen. Ich kenne Menschen, die, wenn sie wieder Angst haben, als Begleiterscheinung starke Schwindelattacken haben, die vollkommen verschwinden wenn die Ängste weg sind.

Wenn du einen guten Arzt hast, dann kann dieser einmal schauen ob du eine Histamin-, Laktose oder Glutenintolleranz hast. Er könnte auch deinen Vitamin-, Mineralstoffstatus testen lassen. Die Schilddrüse kann auch auslöser von Ängsten sein.

Grüsse von Juliette
 
HILFE HILFE HILFE

Bin am rande des wahnsinns. Weiß mir nicht zu helfen.

Kann nicht mal mehr meine fingernägel feilen ohne das ich das gefühl habe gleich sterbe ich. Da ich dann schon wieder so ein kribbeln in den füßen bekomme als würden sie gefühllos werden. Breche ständig in tränen aus.
Manchmal denk ich mir spring aus dem fenster nr damit es aufhört. was ich natürlich nicht mache da ich ja leben will. nur ohne diese angst.

heute morgen bin ich schon aufgestanden und mir war schlecht. Hab dann meine kleine in die kita gebracht und da wurde mir dann schwindelig so das ich sofort gehen musste.

Ich hasse es ständig dieses gefühl zu haben glech fällst du um und dann ist es vorbei. Bekomme dann auch symptome eines Herzinfakrts oder eines schlaganfalls.

Als ich im KH war meinte der eine Arzt meine Symptome könnten auch von einem Kleinhirninfarkt kommen. Seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mich von diesem trip runter holen. Gerne auch per PN.

DANKE
 
Dieses Forum ist voll von Beschwerden wie du sie beschreibst. Es ist nichts ungewöhnliches und es scheint auch immer nach dem gleichen Schema zu laufen. Die Ärzte machen irgendwelche Standarttests und finden nichts. Dann suchen sich die Betroffenen Rat im Forum, wo ihnen auch geholfen wird.

Ich muss mich JuliettesVorschlägen anschliessen. In diese Richtung geht es. Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Vitaminmangel.

Ich hatte auch jahrelang ein Druck in der Brust mit Schmerzen in der linken Hälfte, innere Unruhe. Dazu leichte Schwindelanfälle und starke Müdigkeit. Bis jetzt wurden bei mir Nickelallergie (Nickel ist auch in einigen Lebensmitteln wie Kaffe, welcher dann Beschwerden auslöst), Milchunverträglichkeit und Fruktoseintoleranz und Vitamin D Mangel.

Mit der Entsprechenden Ernährung wurden die Beschwerden deutlich besser.

Eine Histaminintoleranz oder Histaminose, also ein erhöhter Histaminspiegel könnte auch dafür verantwortlich sein. Das in Tränen ausbrechen ist bei einem erhöhten Histaminspiegel auch völlig normal.

Histamin wird auch bei Stress ausgeschüttet, daher der Zusammenhang zur Psyche. Das muss aber nicht der Hauptfaktor sein. Allergien führen auch zur Histaminauschüttung und auch in vielen Lebensmittel, vor allem in Fertignahrung ist viel Histamin enthalten.
 
Ich halte es für sinnvoll einen guten Allergologen zu suchen und Sachen Milchunverträglichkeit , Nickelallergie, Salicylatintoleranz und was dem Allergologen sonst noch so einfällt zu testen. Ich glaub alles per Scratchtest.

Ausserdem Glutenintoleranz Bluttest Gliadin (AGA IgA und IgG), Endomysiumantikörper IgA (Autoantikörper gegen die Gewebstransglutaminase tTG-A).

Atemtest auf Fruktose, Sorbit und Laktose, falls du auch Verdauungsprobleme und Blähungen hast.

IgE Allergien wie Pollenallergien mit den dazugehörigen Kreuzallergien auf Lebensmittel. (Prick Test) Diese IgE Allergien hängen mit der Histaminausschüttung zusammen.

Wegen der Histaminintoleranz auch noch Dao-Wert im Blut und Methylhistamin im Urin messen lassen.

Dann sind Vitamin D, B6, Zink- und Eisenmangel auch sehr häufig.

Einige Sachen sind nicht Kassenleistung. Die muss man notfalls selbst bezahlen. Wenn diese Tests machen lässt, wirst du sicher einige Diagnosen bekommen und dann bist du einen Riesenschritt weiter.

Schilddrüse könntest du auch kontrollieren lassen. dazu gibt es auch viele Beiträge im Forum. Vom Nuklearmediziner, der alle Werte testet und nicht vom Hausarzt, der nur den einen Wert misst.

Wegen meinen Schmerzen in der Brust, die auch in den Arm ausgestrahlt haben, war ich natürlich zuerst beim Kardiologen. Mit meinem Herzen ist jedoch alles in Ordnung. Dann habe ich mich an die Allergien und Unverträglichkeiten gemacht und inzwischen sind die Schmerzen weg.
 
Oben