Hilfe meine Therapeutin macht mir Angst!

Themenstarter
Beitritt
07.12.09
Beiträge
23
Hallo,

Seit 3 Jahren habe ich einen Wunsch und einen Traum: ich will Selbstständig arbeiten, meine eigene Kunden haben mein eigenes Geschäft. Seit zwei Jahren suche ich eine Teilzeitstelle nun ende 2010 habe ich sie gefunden. So habe ich endliche meinen ganzen Mut zusammengesucht und meine Stelle gekündigt um mich meinem Lebensplan widmen.

Letztes Jahr ist ganz plötzlich mein Vater erkrankt und gestorben aus diesem Anlass habe ich kurzfritsti eine Angstneurose entwickelt und bin über meinen Hausarzt zu einer Therapeutin geschickt worden. Nun konnte ich dank kurzfristigen Medikamenteneinsatz diese Neurose überwinden.

Ich bin immer noch bei dieser Therapeutin doch diese scheint meine beruflichen Pläne nicht zu unterstützen. Zuerst hat sie mich nur auf die Risiken hingewiesen als ob ich diese nicht selber kennen würde. Die ganze Zeit spürte ich, dass sie es nicht gut findet, dass ich diesen Schritt zu wagen hoffe.

Nun habe ich trotzdem Schritte eingeleitet hin zu diesem Ziel und letzten Freitag als ich bei ihr war sagte sie Dinge, die mir am Nachmittags eine Art Panikanfall ausgelöst haben. Zum Beispiel: so jetzt sind sie viel zu hause und ihr Mann ist viel unterwegs… oder jetzt sind sie von Ihrem Mann abhänig usw.

Könnte es sein, dass die Frau ihre Angst auf mich projeziert? Ist Angst so ansteckend?

Trotz meiner unglücklichen Kindheit glaube ich an mir und denke ich werde es schaffen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Raffaela
 
Liebe Raffaela,

Tatsächlich ist es so, dass Ängste übertragen werden können. Ängste sind starke Energiebündel, die grossen Einfluss auf andere Menschen haben können, insbesondere wenn man mental vielleicht noch etwas instabil ist.

Doch bitte denke daran, auch Therapeuten sind nur Menschen mit ihren ganz eigenen Ängsten. Gerade auf den therapeutischen Berufen kommt es sehr oft vor, dass Leute sich oft erhoffen eine eigene Praxis zu eröffnen und davon leben zu können. Vielleicht hat deine Therapeutin einfach selber schlechte Erfahrungen gemacht oder kennt welche die es nicht geschafft haben. Sätze wie "so jetzt sind sie viel zu Hause" oder "...von ihrem Mann abhängig" grenzen für mich an Negativ-Suggestionen die unterlassen werden sollten, vor allem wenn du die Schritte bereits eingeleitet hast. Ein Therapeut sollte unterstützend und aufmunternd arbeiten und keine Ängste schüren.

Du scheinst die Risiken ja selber gut abgewägt zu haben und hast ja jetzt auch noch eine Teilzeitstelle. Vertraue weiterhin auf dich und gib deiner Therapeutin ihre Ängste wieder zurück, es sind Ihre und nicht Deine. Du kannst das mit einem Ritual machen, das kann sehr wirkungsvoll sein.

Vor ein paar Jahren habe ich mich auch selbständig gemacht. Es war sicher nicht immer einfach, vor allem weil ich mich auch immer gegen die Unkenrufe der Anderen wehren musste. Ich habe dann immer geantwortet, dass es bis jetzt ja alles geklappt habe, dass ich gut geführt werde, dass ich Vertrauen habe und überhaupt wenn etwas schief gehen sollte kann ich ja immer wieder etwas anderes machen. Mittlerweile kann ich gut von meiner Selbständigkeit leben und es macht mir grosse Freude.

Die Unkenrufe haben sich gelegt und die selben Stimmen sagen jetzt "das hast du gut gemacht!"

Ich kann dir sagen ich bin viel zu Hause (da habe ich ja auch meine Praxis). Das zu Hause sein kann grosse Vorteile haben und ich fühle mich nicht alleine. Es ist auch schön, immer wieder Bestätigungen zu bekommen, dass ich den richtigen Weg für mich eingeschlagen habe.

Wenn du an dich glaubst und es ein Herzenswunsch für dich ist, selbständig zu sein. Dann ist es ganz wichtig die Gelegenheit beim Schopf zu packen und es einfach zu machen. Wenn du es nämlich nicht machst, wirst du dich immer fragen ob du es wohl geschafft hättest und jetzt glücklich wärst.

In welchem Bereich möchtest du dich selbständig machen?

Nun, ich hoffe dass dir meine Erfahrung Mut macht ...
LG Stellaluna
 
Hallo raffaela,

nur eine Frage: warum gehst Du noch zur Therapeutin? Du schreibst doch, daß Du die Neurose überwunden hast?

Am Ende braucht die Therapeutin Dich mehr als Du sie? - Dann wären ihre Ängste klar die eigenen Ängste, die sie aber nicht ausspricht, und die in der Zusammenarbeit mit Dir ja auch nichts zu suchen haben.
Das wäre dann ein Thema für die Supervision der Therapeutin.

Grüsse,
Oregano
 
Oh mann, immer (Lob!) die passenden Themen, auch für mich.
Therapeuten, deren Ängste.
Ist deine Therapeutin zu ängstlich? (Hat sie sich nicht selbst selbständig gemacht, kann sie Erfolg gönnen?).
Eigentlich, meine Erfahrung, ist es besser, du kannst dich zur Sprache bringen, (und es geht nicht um eine fremde Beeinflussung).
 
Hallo Stellaluna,

vielen Dank für das Feedback! Ja mein Herzenswunsch ist es so viel Unabhänigkeit wie möglich aufbauen zu können.

Ich bin im Bereich Graphik-Design und Webdesign tätig. Der Markt ist hart umkämpft ich weiss das schon. Doch bin ich auch noch Kunstmalerin und auch dafür brauche ich mehr Raum. Ich werde vermutlich nicht reich werden damit aber mir geht es um die Freiheit die schöpferische Freiheit und auch um das wählen können mit wem ich zusammenarbeiten möchte.

Zurzeit merke ich, dass ich weil ich eben nicht weiss wie es genau laufen wird beeinflussbar bin bezüglich Ermutigung und Entmutigung. Ich glaube zwar an mir aber nicht so regelmässig. Dann weiss ich eben auch nicht ob ich nicht ein Team vermisse wenn ich zuhause arbeite. Ich bin mir das nicht gewohnt. Deshalb habe ich auch eine Teilzeitstell in einem Laden gefunden wo ich mit Menschen zusammenkomme.

Dann habe ich ein Herkunftsfamilie mit zwei psychisch Kranken (Mutter und Bruder) aber dafür hat es in der Familie meines Vaters (Onkel) einige Unternehmer. Ich sage mir ich habe das Unternehmergen.

Grüsse
Raffaela
 
Hallo Oregano,

Ich habe jetzt eine zweimonatige Pause bei dieser Therapeutin eingesetzt. Doch weiss ich eben nicht ob ich sie noch brauchen werde ich Zukunft oder nicht.

Ich bin in einem sehr unstabilien Elternhaus aufgewachsen wo ich viel für meine depressive Mutter schauen musste während mein Vater im Ausgang war. Ich musste oft stärker sein als meine Eltern nun habe ich so ein Sehnsucht nach einer starken Person an meiner Seite einen Profi auf den ich mich verlassen kann.

Gruss
Raffaela
 
Oh mann, immer (Lob!) die passenden Themen, auch für mich.
Therapeuten, deren Ängste.
Ist deine Therapeutin zu ängstlich? (Hat sie sich nicht selbst selbständig gemacht, kann sie Erfolg gönnen?).
Eigentlich, meine Erfahrung, ist es besser, du kannst dich zur Sprache bringen, (und es geht nicht um eine fremde Beeinflussung).

Hallo Wissen ist Macht,

was heisst das genau? Ich komme nicht draus.

Gruss
Raffaela
 
Hallo raffaela,

jetzt verstehe ich, warum Du auch eine Therapeutin oder einen Therapeuten ganz gerne an Deiner Seite hast: als Mutmacher und Verstärker, aber nicht als Miesmacher?

Vielleicht wäre es eine Idee, daß Du Dir nach der Pause bzw. in der Pause schon einen TherapeutIn suchst, der/die Dir gut gefällt für diese Aufgabe?
Zahlst Du die Stunden dort selbst? Dann wäre evtl. auch ein HeilpraktikerIn oder ein KinesiologIn eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Raffaela,

Ich glaube ein Therapeutenwechsel wäre wirklich nicht schlecht in deinem Fall. Du brauchst wirklich jemanden, der dich unterstützt in deiner Berufung und nicht versucht dich zurückzuhalten.

Du schreibst dass du aus einer Familie mit zwei psychisch kranken Mitgliedern kommst. Hast du das jemals aufarbeiten können? In solchen Fällen führe ich mit meinen Kunden immer eine Ahnenbereinigung durch. Dies ist sehr wirksam, weil du dadurch deine ganze Familienvergangenheit verarbeiten kannst, all die übernommen Muster aus deiner Familie kannst du so abschliessen und dich voll und ganz auf deine eigene Kraft konzentrieren. Vielleicht kennst du in deiner Umgebung einen Therapeuten der/die solche Auflösungsarbeiten mit dir machen kann und dich bei deinem Vorhaben unterstützt und begleitet.

Ganz liebe Grüsse
Stellaluna
 
ich meinte, dein Thema könnte fast auch mein Thema sein (Ermutigung zur Selbstständigkeit, welcher Therapeut ist gut für mich bzw. welcher Arzt).

Dann meinte ich, du sollst jemanden haben, der dich in deinen Wünschen unterstützt.
Man kann (falls du möchtest) in der Astrologie wunderbar einen geeigneten Zeitpunkt zur Selbstständigkeit, und die Persönlichkeit, ob man ganz allein nen Laden führen möchte, oder lieber in der Gruppe, herausfinden.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps!

Ich habe schon viel psychotherapeutische Sitzungen gemacht in den letzten Jahren aber mit grossen Unterbrüchen weil man vielleicht auch alleine versuchen will. Doch der Tod meines Vaters hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Nun bin ich bei dieser Therapeutin hängen geblieben. Sie will mir helfen mich selbst zu finden, das gehe lange. Zuerst wollte sie dass ich zweimal die Woche komme, das habe ich abgelehnt.

Eigentlich ja eigenartig, dass man über den Therapeut/Therapeutin nicht so viel weiss. So bin ich googeln gegangen und habe herausgefunden, dass sie alleine in einem grauen etwas kleinen Haus wohnt. Meine Fantasie hat zu galoppieren begonnen. Was ist das für ein Mensch? Wem setzte ich mich da eigentlich aus?

Ja vielleicht sollte ich jemand anderes suchen aber auch das ist nicht so eine einfach Sache. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Coach der auch mit Astrologie arbeitet.

Grüsse
Raffaela
 
Oben