Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunktion

  • Themenstarter himbeerchen
  • Erstellt am

himbeerchen

Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunktion

Die Überschrift hört sich sehr provokant an, ich weiss, aber es ist die Wahrheit.
Das hier wird sehr lang, wer geduld hat - danke, wer nicht -ich verstehs.


Alles hat vor fast 5 jahren angefangen. ich hatte ein, naja, lotterleben, viel gefeiert, viel gesoffen, von allem zuviel. dann traf ich meinen jetzigen freund. es war nicht die liebe auf den ersten blick, sondern auf den zweiten. mir war ziemlich schnell klar: der ist es! er ist so gut zu mir, unterstützt mich, glaubt an mich und liebt mich. ich war das null gewöhnt. ich war also ein halbes jahr mit ihm zusammen, zog aus meinem elternhaus, hörte auf zu rauchen und begann einen neuen job. das war wohl etwas zu viel. ich fiel in die depression.

von anfang an zeigte sich mir die depression in folgenden gedanken: "ich muss mich von meinem freund trennen, der ist nichts für mich. aber ich wiiillll nicht, ich lieb ihn doch"
mir schossen gedanken durch den kopf wie ich ihn betrüge, und ich weinte, ich weinte sooo viel. denn ich wollte das nicht. er war der mann, denn ich mir schon immer gewünscht habe. ich hatte das nicht sofort gemerkt, aber ich war ja auch in einer sehr schlechten welt gefangen. ich habe es dennoch bemerkt. und ich wollte unbedingt mit ihm zusammenbleiben. und was für ein wunder: er auch mit mir.
und dann begann die odysee...
die gedanken ihn verlassen zu MÜSSEN schüttelten mich täglich, heftigst, ich fand den weg nicht mehr nachhause, ich konnte nicht mehr schlafen oder schlief bis zu 16 std. am stück. ich verlor meinen job und zog zurück zu meinen eltern, bis zu einer schachtel zigaretten am tag sind seit dem drin.
ich suchte mir einen therapeuten der ein idiot war. der zweite versuch war sehr erfolgreich und seit sept. 2006 bin ich nun in der psychoanalyse.
ich ging zum hausarzt um meine schilddrüse zu checken: (leider) alles in ordnung (ich möchte die schilddrüsengeplagten foris nicht beleidigen, ihr hattet es sicher auch nicht einfach). ich hatte die hoffnung es sei organischer/hormoneller natur, was man mit pillen heilen kann und ich kann wieder meinen freund lieben und will mich nicht ständig von ihm trennen, obwohl ich das nicht will (hört sich crazy an, ich weiss). sexuell lief damals alles noch supie. dann bekam ich nach dem GV immer unterleibsschmerzen, die depressionen waren heftigst und der sex nahm ab. er blieb. er hielt zu mir. er glaubte an mich. ich nicht.
nun sind vier jahre her. ich hab die höllee durchgemacht, jeder depressions-patient weiss wovon ich rede. immer wieder kamen diese trennungswünsche und ich war zu nichts zu gebrauchen, haushalt (bin mittlerweile wieder ausgezogen), job und schule (hab auch das erreicht :bang:), ich selber alles leidet...dann gibt es natürlich phasen, da sind meine gefühle voll da. ich liebe ihn und freu mich auf mein leben mit ihm, nur mit dem sex, das hat sich nicht mehr erholt. auch er hatte einfach "keine" lust mehr.

ich bin schon sehr aus der depression draussen, manchmal holt sie mich noch ein, dann hatte ich entweder Selbst****gedanken oder eben trennungsgedanken und in diesen phasen läuft nichts in meinem leben, alle lebensbereiche sind betroffen. dann gibt es die gott sei dank längeren phasen, da ist alles in ordnung.
mein leben findet wie auf zwei ebenen statt.
aber der sex. weder ich hab große lust, obwohl mein schatz ein gutaussehender mann ist, aber er scheint sooo weit weg und ich find mich auch nicht mehr so knackig, ich habe einfach wenig lust.
wenn ich doch nur weinen könnte...
ich will auf keinen fall meinen freund verlieren, wir sind füreinander geschaffen, aber ich habe angst dass ich alles kaputt gemacht hab. meine familie, meine therapeutin und auch mein freund, alle haben mir so geholfen. und nun sind sie wieder da, die flucht gedanken, dieser trennungsdrang, aber mein leben ist für mich nicht lebenswert ohne meinen freund. ich will nciht ohne ihn sein, aber irgendwass in mir, wie eine andere gefühlswelt, drängt mich dazu. aber ich will doch nicht....ich weiss nciht mehr.
deswegen ist meine hoffnung dass vielleicht doch was an der schilddrüse sein könnte, was soll ich sonst noch tun. WAS?

so, das ist meine geschichte...
ich habe gehofft, ich könnte weinen, aber ich kann nicht. das würde mir sooo viel helfen...keine ahnung....sorry für den langen beitrag.
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

hallo himbeerchen,

vielleicht können dir ein paar fragen behilflich sein, dein problem etwas einzugrenzen.


wann tauchen fluchtgedanken auf?
wenn man in bedrängnis geraten ist.

wodurch tauchen schmerzen auf?
wenn etwas verletzt wurde.

wenn jetzt aber keine aktuelle bedrohung durch deinen partner stattgefunden hat, und auch innerhalb der sexuellen vereinigung (mit diesem mann) keine gewaltaktiven praktiken vorgeherrscht haben, der körper dennoch mit akuten unterleibsschmerzen und verweigerung reagiert, dann wird da ja ein hinweis auf etwas gegeben. a...in stellvertreterposition durch den partner...b...auf die art, wo das problem möglicherweise zu suchen ist.

das kann hier an dieser stelle nicht tiefer thematisiert werden; zumindest nicht von mir.

so, wie du dich präsentierst, scheinst du ja ein sturm und drangmensch zu sein. wenn etwas sehr nach außen und in die aktivität drängt, dann ist das immer mit eimen "weg von etwas" und nicht... "auf etwas zu", verbunden. du rennst nicht in die freiheit, also auf ein ziel zu, sondern vor einer situation, ziellos davon. flucht hat kein ziel, nur eine ursache. die gilt es zu finden. aber nicht, indem man rennt, sondern... indem man stehen bleibt. ansonsten wirst du immer einen schritt schneller als dein verfolger sein.

vielleicht kann es helfen, nicht krampfhaft nach einer lösung für dein beziehungsproblem zu suchen, sondern erst einmal die situation, so wie sie ist, vollständig zu akzeptieren. dein körper kann nicht mehr, will nicht mehr, da sollte man vielleicht für eine kurze zeit die peitsche in die ecke stellen und dem körper erst einmal aufmerksamkeit und behutsame be-"achtung" schenken. er scheint sie dringend nötig zu haben.

dein körper möchte dir etwas erzählen, himbeere. vielleicht magst du mal hinhören, worum es geht.

alles liebe und viel erfolg.

lanny
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo Himberrchen,:)

Lanny hat das prima geschrieben und ich schließe mich ihr an.
Was mir auffällt ist, dass dich gewisse Gedankengänge aus dem Lot bringen. Für mich hört sich das nach Zwangsgedanken an. Das diese Angst machen und Gefühle hervorbringen die nicht schön sind ist verständlich. Du könntest lernen mit ihnen umzugehen und ihnen damit den Einfluss, den sie im Moment auf dich ausüben, entziehen. Vielleicht könnte eine Selbsthilegruppe dich unterstützen.

Zwangshandlungen - Zwangsgedanken - Zwänge

Grüsse von Juliette
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo himbeerchen !

Wegen der schilddrüse gehe am besten zu einen Endokrinologen und lass dort die Werte bestimmen, sage im am besten du willst alle Hormone bestimmt haben Schilddrüse, Cortisol, Dhea, Östrogen, Testosteron, usw. weil alle Hormone auswirkungen auf die Psyche haben können. Laß dir die Werte dann nochmal schriftlich geben und setze sie hier ins forum dann kann mann dir weiterhelfen.

Gruß Detlev
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

hallo ihr lieben,
ich möchte mich erstmal für die antworten bedanken. t:danke2:

nachdem es gestern garnciht mehr ging und ich in tränen ausgebrochen bin, hab ich mir ein herz gefasst und muttie angerufn, wir haben wirklich sehr lang miteinander gesprochen. am anfang des gesprächs war ich innerlich wie tot. ich konnte nichts fühlen, alles schien mir erlogen. sogar die geweinten tränen, im laufe des gesprächs wurde es dann besser und als ich dann zu dem schluss kam, dass alle diese gedankenkreise ja immer dort enden: ich will bei meinem freund bleiben, weil er MEIN freund ist und ich ja hier nicht umsonst leide, konnte ich mal richtig schön losheulen, wir haben sicher 3 stunden gesprochen.

@ juliette:
ja das sind zwangsgedanken. ich bin in therapie und wir haben festgestellt, dass wann immer ich mich von menschen lösen (/trennen) muss (abnabeln, z.b.) oder nun da meine ausbildungszeit zu ende ist und ich nicht übernommen werde, (trennung), ich übertrage. trennung von arbeitstelle = trennung von allem, incl. mein freund, nur das ich das nicht will...

@ lanny:
ich habe lange jahre lang absolut gegen meine natur gelebt. der absolute selbstzerstörungstrip. keine drogen, nein. aber partys und sex.
ich habe meine sexualität nun komplett in frage gestellt, habe es als böse empfunden, als dreckig und schambehaftet. das war natürlich zunächst erstmal unbewusst, aber in form von schmerzen hat sich das einfach geäußert.
wir haben schon hier und da sex. aber meine sexualität ist einfach nicht, nun ja wie soll ich sagen, .... meine.
ich habe sie noch nicht richtig gefunden. ich habe noch hemmungen, wo ich doch keine haben sollte. und ich rede nicht von exotischen oder kamasutra stellungen. sondern von einfachem, "basis-sex" :))) es ist einfach noch eine hürde für mich. ich fühle mich dadurch oft unkomplett und unfrau-haft.


in solchen situationen, die nun sehr viel seltener und sehr viel kürzer geworden sind, bin ich weg. ich bin wie nicht in meinem körper. ich rede jetzt nicht davon das ich "austrete". es ist nur so, als ob ich NULL zugang zu meiner innenwelt habe. alles scheint gelogen und nicht echt.

und heute???
heute, nach einem langen gespräch letzte nacht, bin ich wieder ich. sehe meine problem nüchtern und geduldig. mach mir keinen druck, will wissen wo die ursache liegt, ja bin sogar albern (ich bin ein sehr alberner mensch, ich liebe lachen, humor, gute gespräche, witz und unbeschwertheit), gestern war ich nicht ich, ich war eingesperrt in mir selbst.

ich schau, dass ich mir jetzt zeit freischaufel. nächste woche hab ich urlaub und werde meine schilddrüse untersuchen lassen, und dann sehen wir mal weiter. bis dahin heisst es: ich liebe meinen schatz und juheee ich spüre es in jeder faser meines körpers.

sicherlich bin ich sehr viel bewusster mit der liebe, mir selber und meinem leben als früher...das ist wohl im nachhinein gesehen vielleicht doch das positive was ich da rausziehn kann, ich bin mir sehr nahe heute, außer in diesen bääähhhh - phasen....

ich bin aber nicht manisch-depressiv...also nicht dass ihr denkt...ich bin nur vom wesen her ein mensch der gerne lacht und lustig ist, ja ein clown.
aber auch charlie chaplin war depressiv...;)
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo Himbeerchen,
du hast doch schon viel an Erkenntnis über dich selbst durch diese Therapie gewonnen.
Das Leben ist ein Entwicklungsprozess und es ist daher auch verständlich wenn du dich ab und an mal so daneben empfindest.
Durch das Gespräch mit deiner ma und deinem Freund hast du ja dann auch wieder diese Phase überwunden. Wahrscheinlich wirst du dies immer wieder einmal erleben - wenn auch die dazwischen liegende Zeit länger werden könnte.
Bei deinem ersten Beitrag habe ich mich gefragt in wie fern die Angst vor Nähe und Verlust eines geliebten Menschen dir Angst bereiten. Manchmal kann es ja sein, dass das Gefühl sich nun trennen zu müßen von einer geliebten Person erträglicher ist, als die Gefahr das sich der andere trennt und man dann mit dem Schmerz sozusagen sitzen bleibt.
Sich auf jemand anderen einzulassen kann schon Ängste auslösen. Denn man ist ja dann auch verletzlich.
Nähe und Distanz in einer Liebesbeziehung im Gleichgewicht zu halten und auch zu ertragen kommt eben auch erst mit Erfahrung.
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Wegen der schilddrüse gehe am besten zu einen Endokrinologen und lass dort die Werte bestimmen, sage im am besten du willst alle Hormone bestimmt haben Schilddrüse, Cortisol, Dhea, Östrogen, Testosteron, usw. weil alle Hormone auswirkungen auf die Psyche haben können. Laß dir die Werte dann nochmal schriftlich geben und setze sie hier ins forum dann kann mann dir weiterhelfen.
Hallo himbeerchen,

der Tipp von Detlev ist sehr gut!! Es gibt viele Ursachen für Depressionen. Es muss nicht immer die Psyche sein, aber!! es müssen auch nicht immer die Hormone sein. Es gibt noch andere Dinge die man machen kann. Aber mit den Hormonen anzufangen ist nicht verkert.

Gruß
Ulli
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo himbeerchen,

noch ein Nachtrag: Du schreibst viel über Sex. Ich habe den Eindruck, dass Du hier auch sehr negative Erfahrungen gemacht hast und deswegen Probleme hast mit Deinem Freund einfach nur guten, lieben, reinen Sex zu haben. Kannst Du mit Deinen Freund über Deine sexuellen "Erlebnisse" sprechen?

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Da Himbeerchen sich nicht mehr meldet kann ich ja noch eine kurze Geschichte erzählen.
Vor einigen Jahren war ich in einer Gruppentherapie. Da war auch eine Frau (verheiratet, 2 kleine Kinder) die schlimme Depressionen hatte. In einer Pause hat sie sich mir anvertraut und hat mit erzählt, dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat, sie ist schwanger geworden, hat abgetrieben, hat ihrem Mann aber nichts davon erzählt. Das schlechte Gewissen hat sie so zu Boden gedrückt, dass sie depressiv wurde. Ich hatte ihr gesagt sie müsse mit ihrem Mann darüber sprechen. Das hat sie getan, er hat ihr verziehen, dann ging es ihr besser.

Ulli
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo @ all,
kann leider nicht jeden tag schreiben, aber so alle paar tage komm ich dann doch dazu.

@UlliS.
Ich hab tatsächlich schlechte erfahrungen damit gemacht. nicht nur dass es in meinem elternhaus immer verteufelt wurde (ist schmutzig, frauen die sexuell aktiv sind, sind schlampen, das tut man nicht, "pfui, pfui"). so gehts wahrscheinlich vielen.es ist auch so,dass ich ziemlich spät aktiv wurde und dann durchgedreht bin. ich hab ja schon im eingangspost geschrieben, dass ich eine phase in meinem leben hatte in der ich richtig gegen meine natur gelebt habe. nichts mit drogen, nein. aber mit sex. ich hab mich selbstzerstört. meine thera sagt, ich kann liebe und sex noch nicht richtig miteinander vereinbaren es gibt kein "und" sondern ein "entweder/oder". entweder liebe oder sex.

natürlich liebe ich meinen freund, und anfangs war unser sex der reine wahnsinn. und es ist wirklich so gewesen, als sie tiefer wurde und wir feststellten, wir haben uns gefunden, begannen meine depressionen und der sex nahm ab. ich habe einfach angst mich zu öffnen. das er mich "sieht"; rein logisch betrachtet ist das schwachsinn, denn er hat mich ja schon 1000 mal "gesehen" aber ich fühl mich so .... unbeholfen, so gebraucht. ich kanns so schwer erklären...

meine gefühle zu meinem freund sind wieder 110% da. und das macht mich irre glücklich...

es ist komisch: als ich ca. 12 war bekam ich am ganzen körper flecken. überall: bauch, hals, dekoltee, schambereich, leiste etc. und die aaarme, sie waren übersäht, damit. Sie waren am hals braun und pelzig, an den armen und am bauch rot und mir wurde immer leicht übel wenn ich sie bemerkte. im sommer der horror, ich sah aus wie ein dalmatiner.
ich hab auch alles versucht. es war wohl ein hautpilz, den man behandeln kann aber der nie verschwinden wird, sondern immer wieder kommen wird.

also machte ich regelmäßig eine drei-tages-kur. sie kamen und sie gingen usw.

als ich mit der therapie begann, entdeckte meine therapeutin diese flecken an meinen armen. am hals waren sie mittlerweile dauerhaft verschwunden, am dekoltee auch. am rest des körpers nicht, bauch, arme. sie sagte: ihnen scheint was mächtig unter die haut zu gehen. nach ca. 5 monaten psychoanalyse verschwanden die flecken. ohne zutun. einfach weg.

und wo sind sie geblieben: im schambereich.

ich arbeite sehr an meiner sexualität. denn die alte, selbstzerstörerische gilt schon lange nicht mehr, aber meine eigene hab ich noch immer nicht gefunden. auch das gefühl "sexy" zu sein, ist weg. ich fühl mich meist wie in einem kindlichen körper, obwohl ich ohne prahlen zu wollen, zugeben muss, dass ich nicht von schlechten eltern bin. :zwinkern:
früher hab ich das natürlich ausgenutzt und mir so die männer geangelt und damit kokettiert. jetzt nützt mir das herzlich wenig,weil ich sehe mich noch nicht als frau, sondern in einem zwischenstadion...hört sich komisch an, ich weiss....
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo himbeerchen,

wie sieht es bei Dir mit Zahnmaterialien aus, die können sich ganz
gewaltig auf die Psyche auswirken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

@ anne s.

hallo anne, meinst du jetzt amalgam? also amalgam-füllungen hab ich nicht. was ich aber habe ist ein toter zahn, mausetot. :D
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

Hallo himbeerchen,

ich kann Dir natürlich auch nicht genau sagen was mit Dir los ist, dazu kenne ich Dich zu wenig. Ich galube aber schon, dass Dien Problem im Bereich "Sexualität" zu finden ist und nicht in der SD. Ich finde es wichtig, dass Du mit Deinem Freund darüber sprichst was bei Dir abgeht, dann bezieht er Deine Reaktionen nicht auf sich. Wie lange bist Du schon in der Therapie? Gehts da weiter oder hast Du einen toten Punkt erreicht? Wegen dem Hautpilz könnte ich Dir empfehlen Zink zu nehmen. Eine Kur von ~4 Wochen mit täglich ~50 mg Zink. Zink tötet Mikroorganismen ab.

Ulli
 
Meine Geschichte meiner Depression und die Hoffnung auf eine Schilddrüsenfehlfunk

@ anne s.

hallo anne, meinst du jetzt amalgam? also amalgam-füllungen hab ich nicht. was ich aber habe ist ein toter zahn, mausetot. :D

Hallo himbeerchen,

Amalgamfrei ist schon mal gut!

Tote Zähne können allerdings nicht gerade wenig Probleme bereiten, das ständig Eiweißzerfallstoffe im Körper freigesetzt werden, die toxisch sind.

serafin Zahnherde

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben