Alpträume mit Schweissausbrüchen

  • Themenstarter fabi20
  • Erstellt am

fabi20

Neulich hatte ich 2 Nächte hintereinander so ein Fall. Ansonsten habe ich das nur so 1 Mal alle 6 Monate.

Bei einem Traum ging es darum dass ich alleine Zuhause war und unsere Katze auch neben mir war. Dann hörte ich plötzlich ein Geräusch wie eine Schublade die Auf und Zu ging vom Zimmer meiner Eltern. Dann dachte ich ich geh schnell nachsehen falls ein Einbrecher da ist hätte er keine Zeit abzuhauen. Dann rannte ich dort hin, es war irgendwie alles Dunkel. Als ich bei der offenen Türe des Schlafzimmers wollte stolperte ich über einen Körper der am Boden zusammengekneult war und wollte im Selben Augenblich darauf Schlagen. In diesem Moment wachte ich schockartig auf und Frierte an allen Stellen die nicht unter der Decke waren und gleichzeitit war ich nass vor schweiss.

Eine Nacht danach Träumte ich davon dass ich mit Freunden in ner Disco oder so war. Es hatte viele Leute. Auf einmal waren wir nur noch alleine zu dritt und assen irgend was. Dann erstickten meine Freunde fast durch dieses Essen und konnten nicht mehr sprechen. Danach sah ich eine Ältere Person die mit nem Revolver auf mich zeigte und komisches zeug schwafelte. Ich dachte die schiesst hundert Prozentig auf mich so wie die ausschaut. Dann wollte ich rennen aber ich erstickte auch an dem Essen und konnte nicht rennen und nicht schreien. Als die Person schoss konnte ich um ner Ecke fliehen. Danach hörte ich kein Geschwafel mehr aber als ich zurück schaute verfolgte es mich noch. Danach wachte ich wieder im schweiss auf und nur der Kopf war aus der Decke und Frierte. Ich konnte mich im Bett dann nicht mehr gewegen von dieser Angst bis ich wieder einschlief.

Ich habe das Gefühl diese Träume wollen mir sagen das ich allein gelassen bin irgendwie. In der tat fühle ich mich oft recht einsam da ich keine Freundin habe. Aber immerhin gute Freunde. Weiss aber nicht ob das einen Einfluss darauf hat.
In den Sommerferien war ich mal 2 Wochen lang alleine zu Hause. Die Fensterläden hatte ich wenn es dunkel wurde immer alle zu sodass niemand durch ne fensterscheibe einbrechen konnte, oder ich es hören würde falls es dazu gekommen wäre. Nächte lang alleine zu Hause zu sein ist mir schon unangenehm. Kann es mit dem was zu tun haben?
 
Fabi,
das kann mit deiner Angst zu tun haben. Dieser solltest du ursächlich selbst nach gehen.

Dann wäre abzuklären, was geschah am Tag vor den Alpträumen mit Schweißausbruch?
Welches Ereignise oder welche Erinnerung kann diesen Alpdruck ausgelöst haben?
Dann bleibt die wichtige Frage: sind bewußtseinsverändernde Drogen konsumiert worden?
Falls du dies ausschließen kannst (wegen dem Frieren), aber nur dann, kommst du weiter mit deinen eigenen Gefühlen, die dir dieser Alpdruck hinterlassen hat.
Ohne den Traum bewerten zu wollen: wie oder was hast du gefühlt, oder fühlst du noch dabei?

Keine Bange, viele von uns kennen Zeiten mit Alpdrücken.
Gruß
Aprikose
 
Hallo Fabi,

ich glaube, daß Du im Sommer, als Du allein zu Hause warst, ein paar Ängste hattest, die Du jetzt im Traum verarbeitest. Da stecken mindestens zwei Ebenen drin: Du warst körperlich allein, aber natürlich auch allein gelassen,was dann wiederum auf Deine Situation passt (In der tat fühle ich mich oft recht einsam da ich keine Freundin habe.)
In manchen Büchern zu Träumen steht (s. Aprikose), daß das Gefühl im Traum zu den Themen führt, die der Traum anspricht . Oder es wird empfohlen, so lange in sich zu suchen, bis man genau das Gefühl wieder findet, das man im Traum hatte, also hier:
Allein sein, Verfolgt werden, mit Freunden zusammen sein und essen, aber daran ersticken, Erschossensein..., Bedrohtsein.


Was mir dazu an Fragen so einfällt:
- Hast Du wirklich Freunde oder ist diese Freundschaft eher "angefressen, vergiftet"?
- Verschwinden öfters bei Dir neue "Freunde", weil sie eben doch keine sind?
- Fühlst Du Dich verfolgt und bedroht? Wer/was verfolgt und bedroht Dich?
- Gehst Du gerne in Diskos? Oder hast Du da eine gewisse Platzangst?
- Bist Du hin- und hergerissen zwischen "Erwachsensein" und " Ich möchte nicht allein sein!"?
......

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesen 2 Alpträumen erinnere ich mich an keinen Zusammenhang mit den Träumen.
Drogen konsumiere ich keine. Rauche nicht. Am wöchenende höchstens 3 Bier.

-Es sind wirklich gute Freunde, wir sind immer zusammen unterwegs zu dritt oder zu viert. Waren auch schon 3 mal miteinander in den Sommerferien. Gehen auch unter der Woche ne Ausstellung anschauen oder ins Kino. Das sind sozusagen die besten Freunde. Dann gibts halt noch andere 'normale' Freunde die man so kennt von früher und vom Ausgang.
-Soweit ich mich erinnere war das das erste mal dass ich meine Freunde in einem Traum sah.
-Fühle mich nicht bedroht oder verfolgt
-Gehe gerne in Discos, aber meistend zum auflegen, bin DJ. Party in Discos selber mache ich nur so 1 mal alle 2 Monate.
-Nein bin nicht hin-und her gerissen zwischen erwachsenen.

Gestern auf Heute hatte ich einen ähnlichen Traum wie der erste vor 3 Tagen:

Ich war mit meinem Vater zuhause. Dann hörten wir (wieder) ein geräusch vom Schlafzimmer. Und wir waren Sicher es kam nicht von der Katze, und die Mutter war arbeiten. Dann wollten wir nachsehen, ich ging vor. Dann kam aus der Ecke nen Mann aus so um die 35 jahre alt geschätzt, das Gesicht konnte man auch sehen, sah frech aus aber ich kannte es nicht. Es kam mir alles so real vor. Dann wollte ich auf Ihn los ihn eine draufschlagen, wieder im selben moment wachte ich schockartig auf und hatte die selben Symptome wie vor 3 Tagen.

Ich haber eigentlich keine Probleme mit dem Schlafzimmer, bin oft dort mit der Katze wenn er auf dem Bett schläft. An sonsten habe ich nichts zu suchen dort.
Vielleicht liegt auch daran dass ich angst vor einbrecher habe? Jede nacht bevor ich ins bett gehe gehe ich alle Balkone von innen abschliessen, und an der Tür kontrolliere ich dass sie Verschlossen ist und de Schlüssel dran hängt damit niemand mit nem Dietrich einbrechen kann. Das mache ich wenn meine Eltern auch zuhause sind. Die sagen mir manchmal warum ich das mache es kommt eh niemand. Dann sage ich immer, es kann überall so ein irrer rumlaufen und man hört vieles. Und vorallem will ich dass meinen Eltern nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieber fabi,

wenn der alp drückt, dann belastet das schon sehr. träume sind allerdings nicht dazu gedacht, dir einen schrecken einzujagen, sondern haben in erster linie einen kathartischen charakter. eine katharsis ist eine totale spannungslösung auf der köper- seele- geist- ebene.

die eine seite des traumes löst sehr robust unterschwellige spannungen auf und die andere zeigt das vorherrschende lebensthema an, das durch die angsteinflößende komponente deine aufmerksamkeit erregen möchte. der traum will dir keine angst machen, damit du angst hast, sondern dich über die angst mit einem thema beschäftigen, das derzeit deine innere entwicklung begleitet.

wir können gemeinsam mal einen gedanklichen spaziergang unternehmen und gewisse symbole beleuchten. das soll nur als anregung gedacht sein und nicht als analyse.

wenn ich jetzt schreibe: du bist, tust, machst und so weiter, dann ist das nur als vereinfachung des schreibens gedacht und nimmt keine bezug darauf, dass es auch tatsächlich so ist.

du hat ja ein sehr ausgeprägtes sicherheitsbedürfnis. du kontrollierst die gegebenheiten...balkontüren, fenster und so weiter. das drückt schon einen kontrollmechanismus aus. du bist für sicherheit und möchtest alles gerne unter deiner regie erfahren.

der einbrecher bricht ein. er fragt nicht danach, ob sein eindringen willkommen ist; er tut, was einbrecher tun...er dringt in deinen lebensraum ein.
das haus steht im übertragenem sinn auch für dein sein.

ein einbruch steht auch zudem für eine grenzverletzung. jemand missachtet deine grenzen und bricht sie ein, übergeht sie.

vor welchen eindrücken, die einbrechen... kannst du dich nicht schützen? gehen wir mal weiter spazieren und folgen dem traum.

wofür steht das elternschlafzimmer? für die intime zone der eltern.
wofür stehen die eltern? erzieher, wegweiser meinungsbildner und so weiter.

etwas lockt dich an....ein geräusch.da geht eine schublade auf und zu.
was ist eine schublade? dort verstaut man dinge.vom symbolcharakter her auch gedanken. man könnte auch ein schubladendenken assoziieren.

zuvor war da aber noch die katze.
eine katze ist das symbol des anaimalischen in uns. die sexuelle spiellust. das kleine verschmuste und schnurrende tier, das aber jederzeit die krallen ausfahren- und sehr wild werden kann. die teils domestizierten aber dennoch wilden triebkräfte in uns.

wir fassen jetzt die symbole mal grob zusammen, um das thema etwas eingrenzen zu können.
die sexuelle komponente ist angesprochen, die durch die moralische prägung der eltern stark beeinflusst ist und noch keine eigene ausrichtung erfahren hat. darauf weist die dunkelheit hin.

es ist dunkel.

was bedeutet dunkelheit? um etwas erkennen zu können, braucht es licht. das heißt: es herrscht keine klare bewusstheit über die situation vor. es betrifft das unbwusste, das sich allmählich einen zugang- über die symbole- zu deinem tagesbewusstsein verschaffen möchte.

du stolperst förmlich drüber!!!

da liegt eine person zusammengekauert am boden.
wer ist die person und was tut sie da?
fremde im traum symbolisieren immer einen unbekannten anteil in uns. da liegt jemand am boden, regungslos.

der kardinale dreh und angelpunkt in deinen träumen ist ja das elternschlafzimmer. zu diesem raum hatten wir als kinder immer zugang. schlechte träume, ängste oder schmerzen.....ab unter die bettdecke der elten, schutz gesucht und auch bekommen. das ist uns als erwachsene menschen ja nicht mehr möglich.
wir sind geprägt von den meinungen und ideologien der eltern, aber auch gebunden an ihren schutz und die fürsorge.

also sind hier diese bereiche auch angesprochen. ich bin alleine, möchte trost, habe angst vor der fremden und teils bedrohlichen welt, aber ich muss auch beherzt zu meinem eigenen leben, meiner kraft, moral und auch sexualität finden.


du bsit ja ein mutiger mensch. du verteidigst deinen bereich. duldest keinen eindringling. du wirst sogar aggressiv und willst thunfisch in dosen töten. die person liegt ja schon am boden und ist regungslos. was regt sich denn da nicht mehr? was ist denn durch die intime zone der eltern niedergestreckt und kann nicht aufrecht gehen?

einbrecher liegen ja nicht am boden herum und machen ein nickerchen.

worum es da weiter geht, erfahren wir durch den zweiten traum und den besuch in der disco.

die disco ist ein ort des kennenlernens. sie drückt das bedürfnis nach ablenkung, spaß, tanz, musik und kommunikation aus. du bist zwar dj aber du bist ja in deinem traum als gast mit den freunden dort.

es wird gegessen. da wird wieder bezug auf etwas sinnliches genommen... die orale befriedigung. (nicht unbendingt wörtlich zu verstehen, es aber auch nicht aus falscher schambesetzung vorschnell wegdrücken). das essen vergiftet euch aber.

a) ihr seit opfer einer vergiftung...das bedeutet, ihr seit vollkommen unschuldig an dem was geschieht, da die bedrohung von außen kommt. opferhaltung drückt auch ohnmacht und hilflosigkeit aus. ok? das essen wurde ja vergiftet. ihr habt das ja nicht selber gemacht. also:

b) draußen ist also etwas gefährliches. die welt wird als gefährlich eingestuft.

und worauf diese ängste jetzt bezug nehmen...das verdeutlicht das auftauchen dieser bewaffneten person. eine pistole ist ein tyisch männlich assozierter aggressionsgegennstand, der auch gleichzeitig durch seine phallische komponente einen sexuellen bezug nimmt.

das kann dazu auffordern wollen, dass du mehr zu deiner aggressiveren männlichen kraft finden sollst. nicht im negativen sinne. aber mehr das eigene zepter in die hand nehmen.
lebenskraft, freude, sexualität und aggressiviät, alle diese dinge entspringen diesem einen kraftzentrum. sie werden lediglich verschieden eingesetzt. es gibt keine böse kraft in uns. es gibt keine sexuellel kraft, es gibt nur eine kraft mit unterschiedlichen einsatzgebieten.

und wenn man jetzt zu seiner eigenen moral, kraft, sexualität und lebenspower finden möchte, dann muss man diese dinge zulassen. aggressionen und sexuelle triebe machen angst. aber sie wollen ihren platz im leben und eine sinnvolle integration erfahren. der jüngling möchte mann werden und nicht weiter elterndominierter abkomme sein.

jetzt bitte das geschriebene nicht falsch verstehen. aus kindern müssen erwachsene menschen werden. das schafft man nur, wenn man zu einer vollständigen ablösung gelangt. das geht nicht von heute auf morgen und das geschieht auch nie in einem durchlauf.

ein traum ist immer ein keativer akt, vergleichbar mit dem bild eines künstlers. hier und da gibt es kleine einflüsse der alltagsverarbeitung und auf der anderen seite noch unbewusste inhalte, die gerne im licht der bewusstheit beachtung finden möchten.

man darf es auch nicht zu kopflastig und ernst betrachten. man kann einen traum - auch einen alptraum - spielerisch im alltag bewegen. ihn mal ansprechen. nicht gleich mit den fäusten die boten der nachricht traktieren, sondern vielleicht mal nachfragen, wie die botschaft an dich lauten könnte. das kannst du auch jetzt noch machen. den fremden im traum fragen, was er denn in deinem lebensraum möchte. so verhilft man den unbewussten inhalten dazu, sich ausdrücken zu können.dann muss das nicht nachts mit angst und grauen geschehen.

aber fabi.....das sind nur anregungen. auch die betrachtung der symbole. sie können allerdings eingene assoziationen in dir anregen und somit etwas licht in deine ängste bringen.

alles liebe und gute

lanny
 
Vielen Dank für deine Worte lanny.

Ja ich schaue extrem auf Sicherheit. Nicht nur zu Hause, sondern auch beim Autofahren, kochen, Arbeiten etc. Ich wollte sogar den Elektro-Sicherheitsberater (Kontrolleur) nach meiner Ausbildung machen, habe mich aber schlussendlich für einen anderen beruflichen Weg entschieden.

Die Schublade konnte auch einen Schrank gewesen sein, und ich dachte er ging nur zu. Auf jeden fall wusste ich jemand ist dort! Und vielleicht will er das ich es weiss. Ich dachte auch er will extra dass ich über ihn stolpere da er die Konfrontation suchte. Er war wie ein Bock am Boden in der Türschwelle und versperrte den Weg (nicht seitlich bewusstlos oder so), also war er wach und bei Bewusst sein da er diese position halten musste.

Beim nächsten Traum bei der konfrontation des Einbrechers bevor ich draufschlagen wollte, lief er mir irgendwie zuerst entgegen und ich lief wenig zurück. Ich glaube ich wollte was sagen aber merkte es hatte keinen Sinn und wollte dann auf ihn einschlagen. Genau dann wachte ich wieder auf und war anfangs verwirrt da ich vorhin alles so für real hielt.

Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen, wenn ich dann bei so einem Traum aufwache merke ich das immer ein Teil meines Körpers nichtmehr unter der Decke ist. Zum Beispiel meine Füsse, mein Bein, der Halbe körper etc.. In meiner Kindheit hatte ich auch hin und wieder alpträume, konnte diese aber gezielt reduzieren indem ich mich vor dem Einschlafen so eindeckte dass zumindest die Beine immer drinn bleiben. Hat also das ganze vielleicht noch mit meinem Kälteempfinden zu tun?
 
hi fabi,

ich würde mal sagen... nicht nur mit kälte, sondern auch mit einem großen schutzbedürfnis. das, was sich außerhalb der behütenden decke befindet, ist ja frei den dingen des raumes ausgeliefert.

dein thema hat schon etwas mit kontrollaspekten zu tun. alles das, was du kontrollieren kannst, gibt dir ja auch sicherheit und ein gefühl, dass du das zepter in der hand hast.

man muss den traum jetzt nicht haarscharf symbolisch übersetzen.das würde zu einer verzettelung f ühren. aber ich würde schon sehr genau darauf achten, was die angst ausgelöst hat und in welcher verbindung sie aufgetaucht ist. die emotionen im traum, in anlehnung an ein symbol, sind oft schon sehr aussagekräftig.
und dann gibt es noch deine reaktion als schlüssel.
du gehst ja erst in deckung, wirst dann wütend und möchtest zuschlagen.

da kann man nachforschen, in welchen situationen diese muster im alltag schon einmal aufgetaucht sind.

aber, fabi,.....bei allem was du tust, geh da nicht verkrampft und ängstlich ran. man kann lernen, ganz langsam und in kleinen schritten, vertrauen zum leben zu finden. wir können am ende nichts kontrollieren. wir haben einfach keine kontrolle. wir können prüfen ob ein fenster verschlossen ist, aber damit hört es auch schon fast auf. wenn du kontrolliert und sehr vorsichtig auto fährst, dann schützt dich das nicht davor, dass nicht ein anderer vollidiot dir in die karre brettert.

man könnte vielleicht auch ganz sachte etwas ursachenforschung betreiben. die kontrollmechanismen sind ja die folge von etwas und nicht der grund für etwas. ja? aber immer schön ruhig und wenig stressig. keine probleme rein mauscheln, wo keine hingehören.

lieben gruß

lanny
 
ps.
was vielleicht noch beachtet werden sollte.....

du willst schreien, kannst aber nicht. du bringst ja keinen ton heraus.
du willst auf den typen zu, willst ihm erst etwas sagen, merkst dann aber, dass es keinen zweck hat.

da könnte man auch mal hinsehen, wann,wo oder bei wem dir im alltag das wort im hals stecken bleibt. wo es keinen sinn macht, etwas zu sagen und so weiter.
 
ps.
was vielleicht noch beachtet werden sollte.....

du willst schreien, kannst aber nicht. du bringst ja keinen ton heraus.
du willst auf den typen zu, willst ihm erst etwas sagen, merkst dann aber, dass es keinen zweck hat.

da könnte man auch mal hinsehen, wann,wo oder bei wem dir im alltag das wort im hals stecken bleibt. wo es keinen sinn macht, etwas zu sagen und so weiter.

Davon hätte ich viele Geschichten. Ich glaube schon das es stark mit dem zusammenhängt. Aber vieles davon ist schon Monate oder sogar Jahre her. Zwar heute noch, wenn ich alleine bin und (wie jeder andere auch) unbewusst selbstgespräche führe, sind das meistens eben solche Situationen. Selbstgespräche sind ja ein ganz normaler Verarbeitungsprozess. Bei mir geht es aber meistens schon darum wie ich anderst hätte reagieren können, aber auch am liebsten diese Person zerfetzt hätte. So wie den Einbrecher in meinem Traum. Soweit kams aber nie im realen Leben.
 
mach mal nichts aus der mitte heraus, sondern geh an den ursprung der
symptome. bei wem, oder durch wen, ist dieses muster initiiert worden?
 
Arbeitgeber, Arbeitskollegen, Unfreundliche Telefon-Service angestellte, Anpöbeleien auf der Strasse, etc.
 
das ist ja schon eine ganze menge stoff für dampf.
möglicherweise ist das aber nicht der ursprung.


wenn du die elemente des traumes nimmst und parallel dazu nachforscht, wo und wodurch die unterdrückuckung von wut oder meinungsäußerung begonnen hat, dazu die symbole des traumes nimmst, kann sich dadurch auflösung ergeben.

nur ein hinweis dazu....

da ist liegt ein mann vor dem schlafzimmer am boden.
die zweite aussage von dir über diese person...

da liegt so ein bock am boden.

ein mann ist ein mann und ein bock ist ein bock.
aber ein mann, den man als bock bezeichnet, verwendet in der regel das adjektiv...geil und meint damit... einen geilen bock.
nicht dummer bock, fauler bock oder aggressiver bock, zu bock gehört immer der geile. ok? das nimmt dann wieder einen bezug auf die sexuelle komponente.

und wenn du weiter auf deine aussagen achtest, dann erscheint, dass der bock wollte, dass du ihn siehst.
davon lässt sich dann eine provokation ableiten. auf eine provokation reagiert man mit wut. die kann aber nicht geäußert werden, weil ???
was verhindert es, dass du deine wut äußerst......?
bei wem kannst du deine wut nicht äußern.....und so weiter.

das nimmt dann gleichzeitig bezug auf die person, um die es da geht.
wobei träume grundsätzlich auf zwei eben, der subjekt- und der objektebene analysiert werden.

wenn du so vorgehst, wird der traum lebendig werden und beginnen, mit dir zu kommunizieren.
du kannst so deine themen auflösen und blockaden überwinden. der traum stellt erst einmal nur eine trockenübung dar.

das kann an dieser stelle natürlich nicht weiter fortgesetzt werden, da es auch in die intimen bereiche hineingreift. das sind immer sehr sensible themen, die auch einen geigneten schutzbereich benötigen.

ich wünsche dir jedenfalls alles liebe, fabi, und gutes gelingen.

lieben gruß

lanny
 
Ich bezweifle das etwas sexuelles dahinter ist. Trotzdem vielen Dank für deine Inputs, konnte viel daraus entnehmen.
 
ganz wie du möchtest,fabi, es ist dein traum.

nichts zu danken und alles liebe.

gruß

lanny :wave:
 
Oben