Zitat von
chiara
Das ist eine wunderbare Sache, denn mir ist bewußt geworden, dass meine körperlichen Symptome die Sprache meiner Seele ist.
Da ist was dran. Körper und Seele sind eng verknüpft.
Allerdings kann die psychosomatische Betrachtungsweise auch in die Irre führen, wenn man sie dogmatisch anwendet, wie ich erfahren musste.
Schon seit früher Jugend litt ich zunehmend unter Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Magen/Darmproblemen und anderen Beschwerden.
Vieles davon stellt sich Heute als gebessert dar.
Da ich damals von Arzt zu Arzt lief und Keiner etwas fand, legte man sich fest.
Es sei psychisch. Ich würde verdrängen. Widerwillig ließ ich mich darauf ein, einem stationären Aufenthalt in einer Psychosomatikklinik zuzustimmen.
Die Therapeuten wollten mich davon überzeugen, dass meine Symptome Ursache in einer Verdrängung haben. Ich konnte dies nicht nachvollziehen und wurde bockig. Interessant waren die Thesen trotzdem. Gebracht hat es nichts.
Viel später stellte sich dann durch einen schulmedizinischen Test heraus, dass ich chronisch schwermetallvergiftet war/bin. Die Symptome waren typische Zeichen einer solchen Vergiftung. Die (langwierige) Entgiftung hat mir sehr geholfen. (Siehe meine Postings im Amalgamthread).
Trotzdem - nach anfänglichem Groll - möchte ich diese Zeit nicht missen.
Ich habe 88 und 95 während den Aufenthalten einiges gelernt und manch Schönes ist mir widerfahren. Wenn man es richtig anstellt, kann das Spiegeln und Reflektieren Sinn machen und einen Weg aufzeigen. Für sich und Andere (Familie, Partner, Freundschaften).
Die Gefahr liegt wie immer in Einseitigkeit und absoluter Festlegung.
Wenn man erstmal gelernt hat, tiefenpsychologisch zu analysieren, kann dies zu einer echten "Sucht" werden. Ich analysierte damals Alles und Jeden.
Es brauchte Zeit, bis ich wieder von dem Analysetrip runterkam.
Festzuhalten bleibt, dass jede Erkrankung Auswirkungen auf das Seelenleben hat. Das eine wunde Seele sich auch somatisierend auswirken
kann, ist eine Selbstverständlichkeit.
LG, Bodo