Suizidgefahr Notfall

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
wenn man akut depressiv mit angstzuständen ist aufgrund mehrer umstände (u.a. Drogenentzug, äußerliche umstände im leben, depressionen und angstzustände) und man wirklich nurnoch den ausweg sieht sich umzubringen gibts ne möglichkeit den notarzt anzurufen und sich in die geschlossene einweisen zu lassen. jemand erfahrung damit von nem bekannten oder von sich selbst??
 
suizidgefahr notfall

Hallo Robin Sylvester,

man kann sich einweisen lassen bzw. wird eingewiesen wenn man für sich selbst oder für andere eine Gefahr darstellt!

Ich würde entweder in der nächstgelegenen Psychiatrie anrufen und den Sachverhalt schildern oder die Polizei verständigen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Darf ich fragen ob das Dich betrifft?


Liebe Grüße und alles Gute!

Heather
 
suizidgefahr notfall

Hallo Robin,

wenn es dich oder einen Bekannten betrifft oder wen auch immer, rufe bitte bei der Polizei an und bitte auch darum das der Sozialpsychiatrische Dienst eingeschaltet wird und lasse dich auf freiwilliger Basis einliefern.

Spreche über die Probleme in der Klinik offen und versuche über den dortigen Sozialarbeiter oder später nach der Entlassung in einer Suchtberatungsstelle eine Drogentherapie zu machen in einer Einrichtung die auch sogenannte Doppeldiagnosen in diesem Fall Psychose behandelt.

Gruß
Spooky
 
suizidgefahr notfall

Hallo Robin sylvester,

hier werden Stellen angegeben, an die man sich wenden kann:

Krisendienste

Ich habe die wichtigsten Kontaktadressen zusammengestellt, wo Sie entweder direkt Hilfe erhalten können oder auch Informationen darüber erhalten können, wo sich an Ihrem Wohnort eine solche Stelle befindet. Dort werden Sie Menschen kennen lernen, die sich ausreichend Zeit nehmen werden, sich mit Ihnen und Ihrer schwierigen Lebenslage zu befassen. Vor allem wenn Sie bisher noch nie die Möglichkeit hatten, mit einem Fachmann (-frau) über Ihre Probleme zu reden, sollten Sie dies bei einer solchen schwerwiegenden Entscheidung tun.
Aber auch wenn Sie schon mit solchen Fachleuten für Krisen oder Psychotherapeuten zu tun hatten und nicht weitergekommen sind, sollten Sie nicht gleich aufhören, weiter zu lesen. Es kann sein, dass Sie dort bisher nur auf Menschen getroffen sind, die Ihnen als Person vielleicht nicht so zugesagt haben, wo "die Chemie einfach nicht gestimmt hat" (so sagt man heute gerne). In einem solchen Fall nützt dann die ganze Erfahrung, die ein solcher Mensch auch haben mag, natürlich wenig.

Vielleicht wollen Sie aber auch zunächst gar keinen persönlichen Kontakt. Das wäre gut möglich, denn es ist sicher auch kein Zufall, dass Sie gerade hierher gefunden haben, um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen. Unsere technisierte Welt hat einige Möglichkeiten geschaffen, vollkommen anonym über ganz persönliche Probleme zu reden. Einerseits ist dies bedenklich, weil es auch zeigt, wie stark die Zunahme der Vereinzelung in unserer Gesellschaft ist. Andererseits ist es eine gute Chance für Menschen, die sich sehr isoliert fühlen.
Hier findest Du die Krisendienste: Neue Seite 0

Dann gibt es noch die Telefonseelsorge, die Du auch jederzeit anrufen kannst:
Informationen für Menschen in Krisen

Noch mehr Ansprechstellen über das Internet: Mailinglisten, Internet-Links und Internet-Chatt (IRC)

Notrufmöglichkeiten in Krisensituationen ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn es eine Psychiatrie in der Nähe gibt, haben die auch Notdienst.

Alles Gute,
Uta
 
suizidgefahr notfall

ich denke auch wie Uta, die telefonseelsorge ist die richtige anlaufstelle.
dort findest du leute die dich sofort ernst nehmen und am besten wissen, wie du am schnellsten hilfe erhälst.
natürlich kannst du auch in einer ärztlichen notdienstzenrale anrufen, meiner meinung nach allerdings kann es sein, dass eine arzthelferin am telefon ist die dich abwimmelt weil sie dich nicht ernst nimmst. wenn du zum arzt durchgestellt wirst, das gleich problem, ärzte im notdienst sind oft überfordert und nehmen den ernst der situation nicht wahr. von daher eher telefonseelsorge.
 
suizidgefahr notfall

Hallo robin sylvester,

die Nacht ist vorbei. Ist sie auch für Dich oder Dein Sorgenkind gut vorbei gegangen?

Gruss,
Uta
 
suizidgefahr notfall

Du kannst dich über deinen Arzt notfallmässig in eine Klinik einweisen lassen. Wichtig ist, dass ganz schnell was geschieht, denn so wie sich das anhört ist damit nicht zu spassen.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Wie geht es dir? Hast du schon etwas unternommen?

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft!
 
Oben