Emotionen bestimmen unser Leben

hallo zusammen ,

nun habe ich ,ich weiß nicht wie oft eure antworten durchgelesen und bin irritiert was ich für mich gefunden habe .

Jahre ,jahrzehnte habe ich es für selbstverständlich gehalten man(n) /mutter /kinder es einfach jedem gerecht zu werden (außer mir ).

dann bin ich wohl aufgewacht und habe für mich eine entscheidung getroffen, zusätzlich das wort nein gelernt und auch angewendet .
aber je mehr ich nein sagte je mehr hörte ich „du bist soooooooooo gleichgültig geworden " .
es hat nicht lange gedauert dann saß es im kopf fest .

obwohl ich ab und an schuldgefühle habe das ich laut aussage so geworden bin , komme ich besser mit mir zurecht .

ich nehme meine ungebung war,halte mich aber soweit es geht zurück , deswegen bin ich doch kein ignorant wie man mir vielleicht aus eigennutz weißmachen will !?.

lg ory
 
Liebe Ory

Nein, aus meiner Sicht bist du kein Ignorant, nur weil du deinen Wortschatz um das Wort "nein" erweitert hast. Wirklich nicht. Das ist gesund und hat mit einer gesunden Selbstbestimmung zu tun.

Selber habe ich mit diesem Thema auch gekämpft und tu es immer wieder mal... (*schmunzel*). - Mein Sohn fand sogar einmal, ich würde ihn fürs Leben schädigen, wenn ich jetzt das durchziehen würde, was ich von ihm wollte (er war damals 16 oder 17 Jahre alt). Hmm, - und dann dachte ich nach - und dachte nochmals nach... - und dann sagte ich ihm, dass ich gerne schuld sei an seinem verpfuschten Leben, wenn er dadurch lernt, dass ich das Recht habe, respektiert zu werden. - Womm!

Tja, er wurde bleich - und entschied sich, mit seinem Machtspiel aufzuhören. Leider waren noch einige andere schwierigen Szenen nötig, bis ich ihm gelassen, meine Grenzen und Müdigkeit zeigen konnte. Seither haben wir eine neue Art Kommunikation miteinander. Manchmal haben wir einen Rückfall, aber wir hören uns schnell, viel schneller als früher zu und nehmen die gegenseitigen Bedürfnisse ernst. -Konkret, ich stehe konsequent für meine eigenen ein - und er merkt, dass es nicht nur ihn auf der Welt gibt... - Ganz ehrlich, ich übe... immer wieder... Aber ich bleibe viel gelassener, wirklich :);)

Dir mal den Rücken hochstreichle, damit du dein Rückgrat liebevoll spürst. Willkommen im Club derer, die ihre emotionalen Mukkis stärken, um gut und liebevoll für sich selber zu sorgen (ohne sich und den anderen Vorwürfe machen zu wollen) - Na, vielleicht sollten wir einen solchen Thread aufmachen, zur gegenseitigen Unterstützung beim Stärken der emo-Mukkis :D

Alles Liebe, fauna
 
Ja fauna ,
emotionale mukkis aufzubauen ist oft super anstrengend und sehr abhängig wie stabil man gerade ist .

- und dann sagte ich ihm, dass ich gerne schuld sei an seinem verpfuschten Leben, wenn er dadurch lernt, dass ich das Recht habe, respektiert zu werden. - Womm!

:applaus: mein respekt

Na, vielleicht sollten wir einen solchen Thread aufmachen, zur gegenseitigen Unterstützung beim Stärken der emo-Mukkis
Ist vielleicht gar keine so schlechte idee ;)

lg ory
 
Hallo Ory,:)

da schließe ich mich Fauna an.

Nein, zu sagen, das ist wichtig und es hat nichts damit zu tun, dass man nicht für andere da ist, sondern dass man für sich selbst einstehen kann, denn sonst lebt man das Leben der anderen, aber nicht sein eigenes. Die Mitmenchen meinen das ja auch nicht böse, merken aber wenn sie von jemandem alles bekommen können, und sehen das dann als selbstverständlich an. Ist es aber nicht.

Man hat seine eigenen Bedürfnisse und diese gehören zu einem, denn man hat sie nicht ohne Grund. Andere Menschen in dem näheren Umfeld haben wiederum ihre eigenen Bedürfnisse. Und jeder hat das Recht sie zu haben. Wenn man etwas von dem anderen möchte, dann kann man das sagen, ohne das man jemanden angreift, oder vorwirft, dass er so ist wie er ist. Das funktioniert prima, wenn man selbst den Anfang macht.

Ich glaube das Buch: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg kann hier gut weiterhelfen und man sieht das wölfische Verhalten der anderen nicht mehr als tragisch, oder beleidigend an, sondern kann es hinbekommen, dass man trotzdem gehört und verstanden wird. Rosenberg hat in dem Buch witzige Karrikaturen gezeichnet, die das Verhalten der Menschen auf humorvolle Weise verständlich machen. Ich fands passend und befreiend.

Nein zu sagen ist eine ganz natürliche Sache, oder zu schauen, dass man einen Kompromiss findet, der allen Beteiligten gerecht wird.

Gestern hat noch eine Frau mir eine gute Geschichte, gerade zu diesem Thema erzählt. Nach einem Seminar, in dem es um die gewaltfreie Kommunikation ging, hat sie das was sie gelernt hat, noch am gleichen Abend in einer Mitgliederversammlung angewandt. Da war ein Mann dabei, der konnte sich nur mit Schimpfworten Gehör verschaffen und er ließ normalerweise kein gutes Haar an den anderen. Die Frau erzählte mir, es hat funktioniert. Durch ihre eigene Reaktion auf ihn wurde er gesprächig und es fand eine richtige Kommunikation statt.

Vielleicht würde dir das auch weiterhelfen, Ory.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

ich möchte zum Neinsagen bzw. Jasagen noch etwas zum Nachdenken hier einbringen.

Wenn man zu allem ja sagt, dann gibt man seine Verantwortung dem anderen der etwas erbittet/fordert. Einerseits schwächt man sich selbst damit und andrerseits gibt man dem anderen Macht und eine Verantwortung, die er auf Dauer gar nicht bewältigen kann.

Neinsagen ist für beide Seiten gesund.
Und besonders, wenn Kinder im Spiel sind.
Verantwortung ist schwer, wenn sie unpassend ist.

:)
 
Und ein weiterer Satz kann manchmal auch hilfreich sein:

"Wenn ich zu etwas NEIN sage - sage ich auch zu irgendetwas JA - Was ist das Wichtige zu dem ich JA sage, wenn ich NEIN sage?"

Liebe Grüsse, fauna
 
hallo juliette,

weitergeholfen hat diese diskussion hier schon indem ich erkannt habe das die unterstellung dem eigennutz diente .

das ergibt für mich nun ein ganz anderes bild und mal sehen wie ich damit umgehen kann .


lg ory
 
Liebe Ory,

schlechtes Gewissen machen, Angst machen - all das dient nur einem:
Seinen Willen durchzusetzen. Ohne Rücksicht auf den anderen.

Hoch lebe die edelmütige Vorstellung von einer Frau und Mutter die alles kann, alles macht, immer gut gelaunt und freundlich ist, immer das innere Strahlen im Gesicht trägt, jedem die Wünsche von den Augen abliest und Tag und Nacht nur der Familie dient.
Das möge bitte so hoch leben, damit sie keiner erreichen kann :cool:
 
Liebe Ory

hallo juliette,

weitergeholfen hat diese diskussion hier schon indem ich erkannt habe das die unterstellung dem eigennutz diente .

Gratuliere! :glueckwunsch:

das ergibt für mich nun ein ganz anderes bild und mal sehen wie ich damit umgehen kann .


lg ory

Ja, der Umgang damit, da lerne ich gerne mit. :rolleyes: Denn an einem für mich selber befriedigenden Umgang mit diesem Fakt übe ich nun schon seit längerer Zeit. Es geht schon besser, viel besser - nur weiss ich nicht, ob ich meine Ansprüche noch etwas runterschrauben muss. - Schliesslich möchte ich mich ja auch wohlfühlen in meinen Beziehungen, ohne mich selber aufgeben zu müssen und/oder ein schlechtes Gewissen zu haben. - .... Lernen könnte ja auch Spass machen, im Moment ist es leider für mich nicht so.

Liebe Grüsse, fauna
 
hallo handwerkprofis:

wenn man verantwortung für den anderen übernimmt , aus welchen gründen auch immer ,hat man dem anderen die verantwortung genommen selber zu wirken und dies ist für den der die verantwortung abgegeben hat sehr bequem , aber man ist selber schuld das man es hat so weit kommen lassen .

ich zum zbs. habe schlapp gemacht eh ich das wort „nein“ benutzte.

Hoch lebe die edelmütige Vorstellung von einer Frau und Mutter die alles kann, alles macht, immer gut gelaunt und freundlich ist, immer das innere Strahlen im Gesicht trägt, jedem die Wünsche von den Augen abliest und Tag und Nacht nur der Familie dient.

das wort nein hat definitiv die edelmütige vorstellung ins wackeln gebracht .

lg ory
 
hallo fauna ,

"Wenn ich zu etwas NEIN sage - sage ich auch zu irgendetwas JA - Was ist das Wichtige zu dem ich JA sage, wenn ich NEIN sage?"


eine gute frage : es sollte wohl das denken an sich selber sein .

wenn ich nein sage , sage ich ja zu mir .

lg ory

ps.
Lernen könnte ja auch Spass machen, im Moment ist es leider für mich nicht so.

ja so ist es bei mir leider (im moment) auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

Zitat:
Lernen könnte ja auch Spass machen, im Moment ist es leider für mich nicht so.
quot.gif
ja so ist es bei mir leider (im moment) auch .
Da reihe ich mich ein.

Liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben