Hochsensibilität

Hallo, guten Morgen, und vielen Dank für Eure Gedanken! Wildaster und Ory, ich bin da der gleichen Meinung wie Ihr!

Ich denke auch nicht, dass man Hochsensibilität werten sollte - ich glaube nicht, dass Intellekt oder Bildung ein Maßstab sind für Sensibilität. Wie Wildaster sagt, können Hochsensible oft sehr still und schüchtern wirken, und sind nicht sehr redselig. Wenn man sich Zeit nimmt, sie kennenzulernen, eröffnet sich erst die Tiefe ihres Wesens. Vielleicht wirken sie auch nicht offensichtlich, sondern intuitiv, indem sie über ihre Intuition Kontakt mit anderen Geschöpfen aufnehmen, entweder mit Pflanzen, Tieren, Menschen, über Gedanken oder eben auch über die Kunst.

Ich kenne von mir selbst, dass ich feinfühliger werden, wenn ich nicht soviel rede (ich bin eher ein redseliger Mensch). Ich bekomme dann Kontakt zu meinem Innersten, und automatisch fühle ich mehr, meine Wahrnehmung wird tiefer. Es gibt ein Gebet von Sören Kierkegaard, das mich schon als Kind so beeindruckt hat, dass ich es mir bis heute gemerkt habe. Es geht darum, dass man immer mehr hört, und dass man immer innerlicher wird, je weniger man redet.

So gesehen kann man Sensibilität und Feingefühl - falls man das möchte - auch üben über Achtsamkeitsübungen.

Dazu muss man sich die Zeit nehmen, und das habe ich auch schon seit einiger Zeit auf der ToDoListe stehen.

Liebe Grüße Eva:)
 
Der letzte Eintrag liegt ja beinahe schon 10 Jahre zurück.
Ich würde das Thema gern nochmal aufleben lassen - ist jemand dabei?

Ich weiß erst seit einem Jahr, daß ich zu den HSP gehöre.
Seither ist mein Leben viel einfacher, viel erklärbarer, viel fröhlicher.
Ich steh einfach zu mir und meiner schrägen Lebensauffassung.

Ich gehöre zu den Vielbegabten. Habe ständig offene Baustellen nebeneinander. Bin an Dingen bohrend interessiert, aber sobald ich weiß wie's geht - fällt es mir aus der Hand.

So hab ich Kisten mit angefangenen Objekten, Schubladen voll von Ideen, bin eine Sammlerin, weil ich ja alles noch irgendwie brauchen oder etwas tolles draus machen kann....

Nicht einfach mit mir, aber auch nicht einfach für mich, wenn ich mich stets anpassen soll, muß, möchte.....

Na, vielleicht tut sich ja nochmal was zu dem Thema - ich bin gespannt!
 
hallo imo ,
Der letzte Eintrag liegt ja beinahe schon 10 Jahre zurück
:D der "erste beitrag " liegt so lange zurück ,der letzte am 28.04.18.;)
schau mal nach:)

gruss ,0ry
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo hab ich denn da blos wieder hin geschaut..... danke!

ah das war Seite 5 und dann die nächste anstatt die letzte....

Grad gesehen - Ulika mischt da mit? Ulika, die mir so viel Unbehagen bereitet?

Na, ich werde sehen...... und meine Toleranz auf den Prüfstand stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo imo ,

.....unbehagen wollen wir in diesem thread so weit wie möglich vermeiden .;)
Ich weiß erst seit einem Jahr, daß ich zu den HSP gehöre.

darf ich fragen wie oder wodurch du darauf aufmerksam geworden bist !?.
Seither ist mein Leben viel einfacher, viel erklärbarer, viel fröhlicher.
Ich steh einfach zu mir und meiner schrägen Lebensauffassung.
...es scheint nicht bei vielen so abzulaufen , viele empfinden nach ihrem "fund" ihr "anders sein" weiterhin als recht unangenehm .

womöglich/vielleicht weil sie es nicht akzeptieren /nicht dazu stehen wollen !.

gruss, ory
 
...ich weiß heute gar nicht mehr, wie ich über einen Bericht von HSP gestolpert bin.
Ich hab gelesen, einen Test gemacht und von da an war mir absolut klar - das bin ich!

Bis dahin hab ich mein wahres ich ja nur bedingt ausleben können.
Erst war ich das brave Kind, das gehorcht hat und sich unter den Tisch verzog, wenn es alleine seinen Träumen nachhängen wollte, das viel gelesen hat und in fremde Welten versank, schlecht in der Schule war, weil das eigentlich alles nicht interessiert hat, das Kind aber die Notwendigkeit erkannte, daß es ohne ein gerüttelt Maß an Wissen wohl nicht geht. Und dann waren da schon Interessen. Musik, Ballett, Mode (ich hatte ein Anziehpüppchen das eine Dame war und die bekam Kollektionen von Papierkleidern) und ich war bohrend, wenn mich etwas interessiert hat und die Auskünfte so unbefriedigend waren.
Dann hab ich früh geheiratet - es war ein Abenteuer Frau zu sein, oder zu werden..... dann kamen Kinder, da war ich so hin und her gerissen, zwischen Tradition und antiautoritärer Erziehung und hab mir mühsam einen Mittelweg gesucht....
In unserer Ehe haben wir uns viel Freiraum gelassen. Wir waren ja so unterschiedlich. Mein ordendlicher Mann, der gesellig war und Frauen liebte und ich - ich bin höchst ungern aus dem Haus gegangen, weil ich ständig was zu pusseln hatte. Ich hab ja alles gemacht. Alles, was angefallen ist sowieso und dazu meine vielen Interessen....
Irgendwie ist es aber doch gut gegangen. Wir hatten uns ja immer was zu erzählen.
Als mein Mann dann an Alzheimer erkrankte, bin ich, nach der anfänglichen Verzweiflung, sehr schnell mit der Situation zurecht gekommen. Meine Schwiegertochter hat einmal gesagt "du jammerst nie" - mußte ich nicht. Ich konnte diese Veränderung annehmen, mit tragen und bin dabei nicht untergegangen.
Mein Mann verstarb zu einer Zeit, in der ich noch leben konnte. Es hätte viel schlimmer kommen können und ich behaupte, daß es der letzte Liebesdienst war, den er mir bereitet hat. Zu gehen, damit ich leben kann....
Tja, dann kam das Loch und die Leiter, auf der ich wieder nach oben gestiegen bin.
Jetzt geht mir's gut.
Das Wissen, daß ich nicht einfach die ewige Schlampine bin, die alles anfängt aber nix fertig macht, die ständig sieben offene Baustellen hat, die die Hände aus dem Spülwasser nimmt, weil sie dringend eine Bluse nähen muss und dazwischen schnell ein Brot backt und mit den Söhnen telefoniert und das Spülwasser inzwischen kalt ist und die Bluse halb fertig aber das Gespräch mit den Söhnen so unglaublich erfrischend war......dieses Wissen, daß ich einfach so bin.... das war unglaublich befreiend.
Jetzt geh ich auf die 75 zu, bin weitgehend gesund, sehr zufrieden und sehr dankbar, daß, wer immer da oben dafür zuständig ist, ich so ein gutes Leben haben durfte und habe.
Und wenn ich dereinst das zeitliche segne, dann bekommt mein Körper die Anatomie, dann können Studenten noch an mir rum schnibbeln und hoffentlich auch was lernen. - Ich verabschiede mich also langsam von dieser Welt, denn so schnell und endgültig.... das würde gar nicht zu mir passen.

Das war jetzt meine Lebensgeschichte.
 
hallo imo , na...wenn das jetzt keine offenbarung war .:brav:

....die ständig sieben offene Baustellen hat, die die Hände aus dem Spülwasser nimmt, weil sie dringend eine Bluse nähen muss und dazwischen schnell ein Brot backt und mit den Söhnen telefoniert und das Spülwasser inzwischen kalt ist und die Bluse halb fertig aber das Gespräch mit den Söhnen so unglaublich erfrischend war......dieses Wissen, daß ich einfach so bin.... das war unglaublich befreiend.
herrlich...als wenn es von mir wäre und ja ,es ist ein sehr schönes gefühl ,wenn erst einmal das gefühl fühlbar da ist mit sich umgehen zu können.

wünsche dir eine gute nacht ,
gruss,ory
 
....was ich eigentlich sagen wollte .....
HSP ist man von Geburt an, man weiß es nur nicht.
Von der ersten Stunde an, stimmen Normen über das Menschlein

Normen sind ein Querschnitt von Lebensformen, die möglichst nützlich und möglichst unauffällig sind.

Nur - wer zu einer Randgruppe zählt, der fühlt sich in die Normen gepresst.
Die Einen wollen die absolute Freiheit und Selbstverantwortung, die Anderen brauchen Führung und Raster, ein Leben lang.

Es braucht Jahrzehnte um zu erkennen, wie der eigene Weg ausschaut - aber dann kann man ihn noch immer nicht frei und unbekümmert gehen.

Ich hab einen HSP Sohn, der seiner Lebtag lang einfach mißverstanden wurde.
Der einfach nicht in "die Norm" passte.
Er war ein schreckliches Kind - ungestüm, unangepasst, suchend, ausprobierend.....er hat mich gefordert und herausgefordert ...... er war 50, alsi ich mich entdeckte und ihm ein Buch zu lesen gab.....seither lebt er so befreit wie ich.
Mein anderer Sohn, der sehr viel angepasster lebt, sehr viel Verantwortung übernehmen muß, (weil seine Partnerin eine Borderline Patientin ist) der hat neulich zu mir gesagt "ich bin so froh, daß du normal bist" "daß ich nie was mußte, was einfach nicht machbar war" "daß du immer losgelassen hast, wenn ich einen Weg eingeschlagen habe"..... ob er ein HSP ist? Sicher! Anders! Es ist eben alles möglich, wenn man die Chance bekommt, zuzulassen.....
Ich starte total philosophisch in den Tag.... und geh jetzt Johannisbeeren ernten!
 
Wir haben aktuell ein grosses Philosophen-Trigon am Himmel und als du dieses philosophiertest war der Mond gerade noch im weiblichen Philosophenzeichen Fische. Vielleicht lauschen wir noch mehr Philosophischen zur Zeit. Ohren spitzen:)

Aber Mond ist mittlerweile ins Zeichen Widder eingetreten. Jetzt haben Männer, Chirurgen, Maschinenbauer, Waffenproduzenten, Kriegstreiber wieder das Wort. Wenn ihnen das Philosophendreieck mal nicht ins Handwerk pfuscht!!! Vielelecht kommen die Herrlichkeiten aktuell verstärkt in Kontakt mit weiblichen Leid, weiblichen Werten, weiblichen Gefühlen? Auch die Buben, die im Mutterleib weniger Testosteron ausgeschüttet haben, haben Verständnis für weibliche werte, denne ist die Brücke zwischen den Gehirnhälften nicht völlig zusammengeschnurzt. Ihr Gehirn kann teilweise denken wie eine Frau, Frauen besser verstehen als die Supermännchen deren für die Ratio zuständige Cortexhälfte JEDEN Gedanken mit dem Kleinhirn vernetzt, dass immer nur SEX, Fussball, Sport, Kampf, Krief, Waffen, Ferrari(Autos) funkt. Es war schon zweimal so ein Philosophendreieck heuer am Himmel...erst mit Venus, dann mit merkur, und JETZT mit der Sonne. Leider ist Sonne männlich(unabhängig vom weiblichen artikel DIE in der deutschen Sprache, wir Deutschsprachige machen ja auch den sehr weiblichen Mond männlich mit DER Mond tztztztz..paradox)....mal sehen. Vielleicht kommt es ja zu Brückenbildungen zwischen den Geschlechtern..oder zwischen den Abgebrühten und den Empfindsamen????
 
Zuletzt bearbeitet:
...na ja, ich selber bin ziemlich ungebildet, um es schonungslos zu sagen.

Mich hats nicht sonderlich interessiert, bin so durch die Schule gerutscht.
Mein Interesse galt den "schönen Künsten" - ich war schon immer Kreativ am werkeln (und hatte in Handarbeit eine 5 - bei damals 5 Noten)
Aber dann war da die Sache mit der Norm.
Schauspielerei? Meine Mutter wollte mir eine Schlafzimmerkarriere ersparen....
Schneiderei? "Du wirst doch nicht für einen Hungerlohn für andere Leute nähen. Was du für dich brauchst, bring ich dir bei."
So wurde ich ins Büro geschubst..... ich hab dann mit 19 geheiratet und mich damit von diesem blöden Büro befreit....
"Das Ingriderl wird einmal heiraten" so lernte ich, was ein Mann gern hat, was ein Mann an einer Frau liebt, wie man einen Mann "hält" ----- das hat ja auch geklappt.

Meine Talente, meine Bedürfnisse - das hab ich immer irgendwie im Geheimen ausgelebt.
Mein Mann hatte dafür wenig Sinn. Nur, wenn gelegentlich Fremde eine Bemerkung machten, dann bekam er einen erstaunten Gesichtsausdruck.
Und - er wurde von seinen Freunden beneidet, weil ich "kein Theater" machte.
Ich war pflegeleicht, wenn auch unbequem.

Damit ist aber meine Allgemeinbildung eher auf der Strecke geblieben.
Ich wollte "machen".
Erfahren wie die Dinge zustande kommen, wie sie sich entwickeln, wie sie entstehen.

Es fasziniert mich unglaublich, wenn Menschen um die Hintergründe wissen.
Naturwissenschaften - da hör ich hin und versuche zu begreifen.

Ich wünschte, ich könnte Anschluss an eine Brain Storming Gruppe finden. Also reale Menschen in meiner Umgebung. Ein vorgegebenes Thema und dann Gedanken laufen lassen. Das würde meinen Horizont erweitern. Aber um mich rum wird nur geputzt und Kuchen gebacken.

Es passt schon so wie's is..... irgendwo zeigt sich immer ein Streifen am Horizont!
Und nun wollen die Johannisbeeren Marmelade werden!
 
Du kannst doch jetzt noch Naturwissenschaften lernen...mal überlegen. Das Buch die Doppelhelix vom Crick...populärwissenschaftlich. Oder Spektrum der Wissenschaftsartikel....die fangen für alle ganz leicht an und werden immer spezialisierter...ich habe sie gefressen..und sie haben mir den Weg in meinem Studium geebnet. GEO hat toolle Artikel..superleicht verständlich..eher so die amerikanische Variante der Wissenschaft. Die haben wissenschaft im Comic stil gelehrt. Wir an deutschen Universitäten mussten Wissenschaften lernen, die mehr Latein und griechische Vokabeln enthielten als deutsche Worte..und das ganze in Theodor Fontanesätzen. Ich habs für meine Studenten in leichtes Deutsch übersetzt..wir haben viel gelacht...ich habe die vor Respekt scheuenden Biologen quantitativ in die Biochemie gelockt. Es geht alles auch babyleicht!

Bestell dir doch gebraucht bei Amazon das Buch. Oder eine Kiste GEO- oder "Spektrum der Wissenschaft"-Hefte bei Ebay gebraucht billig. Kein Mensch liesst heute mehr aus Büchern oder Zeitschrifetn..alle nur noch online. Die Schätze sind also superbillig gebraucht zu kaufen. Wir Grufties lesen noch gerne:))
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo imo ,
Ich wünschte, ich könnte Anschluss an eine Brain Storming Gruppe finden. Also reale Menschen in meiner Umgebung. Ein vorgegebenes Thema und dann Gedanken laufen lassen. Das würde meinen Horizont erweitern. Aber um mich rum wird nur geputzt und Kuchen gebacken.
.....und wenn DU den anstoß zu einer brainstorming gruppe gibst !?.
womöglich wirst du erstaunt sein wie viele aus deiner umgebung sich darauf stürzen .

"endlich" mal raus aus dem ewig gleichen tun .

gruss,ory
 
Damit ist aber meine Allgemeinbildung eher auf der Strecke geblieben.
Ich wollte "machen".
Erfahren wie die Dinge zustande kommen, wie sie sich entwickeln, wie sie entstehen.

Es fasziniert mich unglaublich, wenn Menschen um die Hintergründe wissen.
Naturwissenschaften - da hör ich hin und versuche zu begreifen.
Dazu fällt mir grad ein - be-greifen, vom Wort her wie an-fassen, mit den Händen fassen und greifen wir, verwenden das Wort begreifen aber dann auch als "verstehen".
Zahlen kann man z.B. nicht wirklich anfassen, Äpfel, Birnen und Johannisbeeren schon, vielleicht haben deshalb so viele Probleme mit den abstrakten, trockenen Zahlen und Mathematik, sie können's einfach nicht be-greifen?! - trockene Zahlen, vielleicht viel bei trinken? :)
Ich wünschte, ich könnte Anschluss an eine Brain Storming Gruppe finden. Also reale Menschen in meiner Umgebung. Ein vorgegebenes Thema und dann Gedanken laufen lassen. Das würde meinen Horizont erweitern. Aber um mich rum wird nur geputzt und Kuchen gebacken.
Jetzt sind wir hier zwar nur so halb-real, oder noch weniger?, aber wie wär's mit einem entsprechenden Thema?

Fänd ich gut! Die Bereiche Alle Themen oder Nachdenken gibt es ja, da würde es vielleicht hinpassen. :)

Liebe Grüße - Gerd
 
Aaaalso - ich glaub, im Moment will ich mich nicht mit Naturwissenschaften beschäftigen, weil ich aktuell so eine praktische Phase habe.
Ich hab mein Duschbad umgebaut und 28 Seerosenbilder gemalt für meine schwarze Höhle...
Ich hab für eine Hochzeitsgesellschaft Fascinators gemacht und dabei Blut geleckt, mich wieder mit Material eingedeckt und werde da noch weiter machen....
Die Ernte im Garten hält mich zur Zeit auf Trap.....

Es wird Winter werden, bis ich wieder denken will, lesen will, forschen will...... aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, denn ich bin ein unsteter HSP ! .............. Merkst Du was? Ich drück mich davor.... im Moment passt das nicht....

Zur Brainstormin Gruppe - ich habs real schon versucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Ich wohn halt auch auf'm Land und ausser einer theologischen Gruppe war da nichts zu finden und das ist allenfalls ein Thema, nicht das was ich wirklich will.
Ich bin auch in einer HSP Gruppe und wir treffen uns zweimal im Jahr beim Kaffee..... das ist aber nix anderes, als eine nette Plauderei, ohne die Stammtischgespräche, vier nette Menschen mit denen ich mich wohl fühle. Gäbe es das nicht, würde ich es nicht vermissen.
Aber ich bin ständig auf der Suche.

In einer schriftlichen Gruppe hab ich's schon versucht, aber da bleiben Mißverständnisse, da kommt Unverständnis auf, das man nur real ausgleichen und erklären kann.

Ich hätt auch gern kreative Menschen um mich, mit denen ich zusammen Projekte entwickeln könnte. Handwerker, Maler, Schneider, Köche, Schreiberlinge.... da geht halt gar nix.
Es war einmal ein Ansatz von einer Journalistin da, die einen Leseabend angeleiert hat. Da ist aber nichts weiter gegangen. Die Leute wohnten zu weit entfernt um sich regelmäßig zu treffen.
Auch so ein Thema - richtig lesen lernen, Texte begreifen.
Klassische Musik erleben, begreifen, hören lernen------ im nächsten Leben vermutlich, da geh ich die Sache dann gleich als Kind an!

Ich bin ja schon froh, daß wir uns hier so unterhalten können, und nicht gleich aufeinander los hacken, nur weil jemand halt anders denkt oder anders will oder anders ist.


ABER: Was heut nicht ist, das ist im Moment auch nicht wichtig. Wenn es wichtig wird und die richtige Zeit dafür da ist, dann werden die Dinge auch auf mich zu kommen.

In diesem Sinne - einen guten Tag!
 
Leben und mit allen Sinnen genießen, das hat bei mir Vorrang. :)

Jeder so wie er/sie es gerade braucht. :)

Liebe Grüße Tarajal
 
hallo tarajal,

Leben und mit allen Sinnen genießen, das hat bei mir Vorrang.
Jeder so wie er/sie es gerade braucht
bewundernswert...... hsp erleben oftmals das wirkliche genießen erst mit der erkenntnis von hsp .

dir noch einen schönen abend ,
gruss ory :wave:
 
Hallo liebe Ory,

Hochsensibilität gab es immer schon, ist meine Frau Mama mit ihren 83 Jahren ebenfalls, nur hatte man früher nie einen Namen dafür, man war halt anders und hatte ein paar Macken.
Das mag wohl bei vielen zutreffen, hab mir für dieses Leben wohl einige Varianten ausgesucht und die anderen hatte ich in den letzten Jahrzehnten schon alle hinter mich gebracht. :)

Jetzt beobachte ich und das aus dem Blickwinkel des Humors heraus, hetzten und rennen ist nicht mehr, dafür habe ich keine Zeit mehr übrig. ;)
Dafür erzähle ich Geschichten, das Leben ist bunt. ;)

Liebe Grüße Renate :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben