Hochsensibilität

Ob nun außerirdische Lebensformen auch betroffen sind, weiss ich nicht. ;) Aber Entgiftung ist bei der Darmsanierung natürlich auch ein Thema.
 
Sedierende Mittel, damit die "Allgemeinheit" sich nicht gestört fühlt?
Das finde ich unglaublich.
:eek:

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Für mich scheint diese Hochsensibilität eine Modeerscheinung zu sein. Es gab schon immer sensible Menschen.

Diese Hochsensibilität scheint mir eine Folge von Unsicherheit zu sein und kann wahrscheinlich durch Eigenarbeit, Erlangen eines gesundes Selbstbewusstsein und Steigerung der Resilienz behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geschah hier eigentlich der Link vom Thema Hochsensibilität zu extremen Aggressionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pita,

Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Würdest Du einem Autisten auch sagen, er solle sich doch erst einmal um genügend Bewegung, Darmgesundheit und Ernährung kümmern? - Wobei damit sicher ein gewisser Fortschritt möglich wäre.
Allerdings würde ich das jedem ADHSler, Asperger und Autisten raten, insbesondere wenn er zusätzlich zu seinen mentalen Problemen auch einen kranken Darm und seltsame Essgewohnheiten hat.

Ich will mich jetzt nicht so weit herauslehnen, dass damit jedem geholfen werden kann - der menschliche Organismus ist komplex und es kann viele Ursachen für Nerven- und Gehirnprobleme geben. Aber ...
schrieb MaxJoy und hat damit ganz verschiedene Gruppen von Menschen mit schwierigen Diagnosen und Hintergründen in einen Toppf geworfen und dann für alle außer einer Darmsanierung und "besseren" Eßgewohnheiten empfohlen, sie zu sedieren, damit sie nicht aggressiv werden und dann dadurch eine Gefahr darstellen.

Grüsse,
Oregano
 
In der Tat ging es mir darum, diesem ganzen Hochsensibilitätskitsch auch einmal die Schattenseiten gegenüber zu stellen. Die Meisten schaffen es nämlich nicht, als Künstler reich und berühmt zu werden, sondern scheitern auf die eine oder andere Weise am Alltag und ihren schlecht kontrollierten Impulsen.
 
MaxJoy, in Beitrag 26 hast du die Situation sehr wohl ganz klar in Gut-Böse eingestuft.
Ebenfalls gehst du davon aus, dass JEDE/R problemlos "ärztlicherseits richtig eingestellt" werden könnte und sollte :rolleyes:
In Beitrag 28 schreibst du, "es sei eben gar nicht einfach", trotzdem ist für dich klar, da ist ein Berserker = Täter und ein Polizist = Opfer, der jetzt wohl mit einer PTBS rundum versorgt wird - und der Böse ist jetzt halt tot...
Wie gesagt, man muss einen "Berserker" nicht töten, um ihn ruhigzustellen :rolleyes: , sondern ihn ruhigstellen und ihm anschliessend Hilfe für seine persönliche Ausnahmesituation zukommen zu lassen.

MaxJoy, du hast meinen Respekt für das, was du für dich selbst erreicht hast (was ich aus deinen Beiträgen entnehmen kann) und finde oft, dass du mit deinen Grundlagen-Tipps (Flohsamen und Heilerde) viele Hilfesuchende oft in eine bessere Richtung schubsen könntest.
Aber manchmal bin ich mit dir nicht einer Meinung - sowas soll ja vorkommen :D

@Moderation:
Das gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread. Bitte gerne auslagern oder löschen, Danke.

LG, pita

PS: und jetzt Beitrag 30 zeigt mMn nochmals deutlich, dass du von diesem Thema zu wenig weisst :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal bin ich mit dir nicht einer Meinung - sowas soll ja vorkommen :D

PS: und jetzt Beitrag 30 zeigt mMn nochmals deutlich, dass du von diesem Thema zu wenig weisst

Ich bin selbst betroffen und kenne die Vor- und Nachteile des Hochsensiblendaseins aus eigener Erfahrung und aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Ich finde es ok, nicht einer Meinung in bestimmten Themen zu sein, aber sehr unsportlich, immer gleich löschen zu wollen, was nicht ins eigene, möglicherweise arg geschönte Weltbild passt.
 
@Moderation:
Das gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread. Bitte gerne auslagern oder löschen, Danke.

LG, pita

PS: und jetzt Beitrag 30 zeigt mMn nochmals deutlich, dass du von diesem Thema zu wenig weisst :mad:

Dem schliesse ich mich an:wave:

Hallo Pita und hallo Kayen,

ich persönlich finde das nicht in Ordnung, dass öfter Beiträge bemängelt werden (die Moderation herbei gerufen wird), ist mir persönlich nämlich auch schon passiert ;), nur weil man selbst anderer Meinung ist.

Nicht, dass ich MaxJoys Äußerungen zum Thema teile, jedoch ist das seine eigene persönliche Meinung und die sollte doch auch Geltung haben wie ihr das sicherlich von eurer Meinung auch wünscht.

Wir hier sind alle fast Laien vermute ich und da hat kaum einer die Weisheit mit dem Löffel gefressen, jeder schreibt, was er weiß und denkt und ihm zum Thema in den Sinn kommt.
Warum gleich aufgebeheren, weils einem selbst nicht in den Kram passt, das finde ich nicht schön.

Beste Grüße von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir bitte, was die neue Wendung Aggression/Berserkertum hier mit dem ursprünglichen Threadthema in wirklich grosser Übereinstimmung zu tun hat.

Mir wäre es lieb, das Thema Aggression auszulagern und nur notfalls hier ersatzlos zu löschen.
Bitte genau lesen und bitte unterlasse es, mir unsportliches Verhalten und ein arg geschöntes Weltbild zu unterstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst betroffen und kenne die Vor- und Nachteile des Hochsensiblendaseins aus eigener Erfahrung und aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Ich finde es ok, nicht einer Meinung in bestimmten Themen zu sein, aber sehr unsportlich, immer gleich löschen zu wollen, was nicht ins eigene, möglicherweise arg geschönte Weltbild passt.

Hallo pita,


schrieb MaxJoy und hat damit ganz verschiedene Gruppen von Menschen mit schwierigen Diagnosen und Hintergründen in einen Toppf geworfen und dann für alle außer einer Darmsanierung und "besseren" Eßgewohnheiten empfohlen, sie zu sedieren, damit sie nicht aggressiv werden und dann dadurch eine Gefahr darstellen.

Grüsse,
Oregano

Selbst betroffen und auch ruhig gestellt, MaxJoy?:confused:
 
Allerdings habe ich mich selbst jahrzehntelang ruhig gestellt und erst die letzten Jahre einen Weg gefunden, ohne Hilfssubstanzen ausgeglichen und ruhig zu sein.
 
Hier ein Comic "Benjamin ist hochsensibel, David nicht":

Ich war wie Benjamin, auch die Probleme mit der Reizüberflutung kenne ich gut. Zurückgezogen habe ich mich auch gerne, wenn das möglich war. Wenn nicht, konnte es leicht explosiv werden. Ich verstehe also den jungen Mann, der wegen einem Pipifax ausgerastet ist, und ich kann mich ebenso in die Situation des Polizisten hineinversetzen. Sensibilität, Reizbarkeit, Jähzorn, extrem schnelle Reflexe, Kreativität, auch Berserkertum und die Fähigkeit zu extremen Leistungen, sind alles verschiedene Aspekte der gleichen nervlichen Grundausstattung.
 
weils einem selbst nicht in den Kram passt, das finde ich nicht schön.

Beste Grüße von Mara

Nicht in den Kram passen? Der Vergleich passt nicht in den Thread oder habe ich überlesen, dass der Randalierer hochsensibel ist/war?:cool:

Oder sind Hochsensible etwa alle Randalierer oder wie ist das zu verstehen:confused:

Achja vielleicht ja auch der Polizist, dieser könnte ja auch noch hochsensibel gewesen sein. . .

Und zum Komic fällt mir der Witz ein: trafen sich zwei Jäger im Wald:cool:

Vielleicht kann es ja nun wieder konstruktiv weitergehen.
 
Mein Sedativ war Cannabis, mittlerweile kann man sich das auch z. B. bei ADHS verschreiben lassen. Mit Nikotin habe ich tagsüber meine Konzentrationsfähigkeit erhöht. Cannabis habe ich meist abends eine kleine Menge geraucht, nicht während der Arbeit. Es wirkt aber auch am nächsten Tag noch leicht sedierend, ohne diesen Effekt hätte ich niemals eine steile und ziemlich erfolgreiche Karriere hinbekommen.

Andere verwenden Alkohol, das ist dann der Typus des Leveltrinkers. Es ist sicher kein Zufall, dass Alkohol und Cannabis die beliebtesten Alltagsdrogen sind, denn beide wirken beruhigend auf die Nerven.
 
Hallo,

Der Vergleich passt nicht in den Thread oder habe ich überlesen, dass der Randalierer hochsensibel ist/war?:cool:

Ich verstehe auch nicht, daß das hier stehen gelassen wird.
Das geht weit über eine bloße Meinungsäußerung hinaus.

Meine Grundkritik ist aber eine andere:

Würdest Du einem Autisten auch sagen, er solle sich doch erst einmal um genügend Bewegung, Darmgesundheit und Ernährung kümmern?

Ich bin kein Autist. Aber ich habe andere chronische Krankheiten und eine langjährige Krankheitsgeschichte, wie so viele andere hier auch. Es ist nicht einfach bzw. fast unmöglich, da aus eigener Kraft wieder raus zu kommen. Es ist eben nicht getan mit Bewegung, Darmgesundheit und Ernährung. Ich spüre eine gewisse Arroganz des Schreibers, der "es geschafft hat" (gesund zu werden?) und nun meint, das könnten alle genauso schaffen, bzw. wer es nicht schafft, hat sich nicht genug bemüht.

Des weiteren stört mich massiv, daß Menschen, die anders fühlen als andere, ruhig gestellt bzw. weggesperrt werden sollen laut der Meinung eines Schreibers hier. Daß so etwas als "bloße Meinungsäußerung", hier stehen bleiben darf, halte ich für ziemlich unerträglich.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen.

edit: Alkoh. und andere Drogen sind für mich als langjährig chronisch Kranke nicht verträglich. Ich glaube hier will sich einer einen Spaß erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Autist. Aber ich habe andere chronische Krankheiten und eine langjährige Krankheitsgeschichte, wie so viele andere hier auch. Es ist nicht einfach bzw. fast unmöglich, da aus eigener Kraft wieder raus zu kommen.

edit: Alkoh. und andere Drogen sind für mich als langjährig chronisch Kranke nicht verträglich. Ich glaube hier will sich einer einen Spaß erlauben.

Du hast völlig andere Gesundheitsprobleme, da kannst du nicht erwarten, dass mein Weg bei dir funktioniert. Ich bilde mir auch gar nicht ein, dass ich dir helfen könnte. Trotzdem werde ich auch in Zukunft jeden ermuntern, sich auch mal selbst um seine Gesundheitsprobleme zu kümmern anstatt sich nur auf das Gesundheitssystem zu verlassen.

Die Wirksamkeit von Cannabis bei vielen Nervenproblemen ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt und Cannabis ist als Medikament zugelassen. Also kein Spaß meinerseits. ;)
 
Oben