EMDR Traumatherapie

Themenstarter
Beitritt
31.08.07
Beiträge
542
Hallo,

leider habe ich zur EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Traumatherapie nicht allzu viel hier im Forum gefunden, daher möchte ich gerne mal nachfragen, wer diese Therapie bereits gemacht hat und mit welchem Erfolg.

Mein HP hat mir heute diese Therapie empfohlen, um die im Laufe des Lebens angesammelten Traumata - insbes. die aus der Kindheit - zu verarbeiten und möglichst zu löschen, da ich diese sehr stark im Zusammenhang mit meinen Verdauungsbeschwerden sehe. Da sich meine Verdauungsorgane vehement beinahe jeder Art von Therapie widersetzen, vermute ich stark, dass erst die Traumata bewältigt werden müssen, bevor ich auch nur im Entferntesten an Heilung denken kann.

Beim Durchlesen diverser Links und Infos im Internet zur EMDR bin ich innerlich eher auf Widerstand gestoßen, d.h. ich denke nicht, dass es die richtige Therapie für mich wäre, aber ich möchte dennoch wissen, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Über zahlreiche Antworten - positiv wie negativ würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Snorri
 
Mir fiel bei EMDR Dr. Klinghardt und seine Art zu arbeiten ein in der Psychokinesiologie.

Die besondere Rolle der systemischen Arbeit und der Psychokinesiologie im ganzheitlichen Heilprozess

Wenn ein Mensch schwer erkrankt und nach einer Lösung sucht, ist er oder sie oft von der Fülle der heute zur Verfügung stehenden Heilmethoden überwältigt. Jede Methode trägt in sich eine Hoffnung, aber auch Grenzen, Nebenwirkungen und das Risiko des »nicht Ansprechens«. Wem soll man vertrauen? Wann soll man sich ergeben, wann kämpfen? In diesem Vortrag schöpft Dr. Klinghardt aus seinem 27 jährigen Erfahrungsschatz als Arzt davon 2 Jahre in Indien und 20 Jahre in den USA.

Er betrachtet 5 Ebenen:
* auf der physischen Ebene wirken Medikamente, chirurgische Massnahmen, Kräuter, Krankengymnastik und mehr.
* Auf der energetischen Ebene wirkt die Akupunktur, die Neuraltherapie, das Handauflegen und viele andere Heiltechniken.
* Auf der 3ten, mentalen Ebene arbeitet die konventionelle Psychotherapie und viele der neuen »Schnellmethoden« wie EMDR, Psychokinesiologie und andere Arten der Biofeedback Psychotherapie.
* Die 4te Ebene, der Traumkörper, ist das Zuhause der Aufstellungsarbeit, des Schamanismus und der Hypnotherapie.
* Die 5te Ebene ist reserviert für die Seele und ihrer Beziehung zum Ganzen.
https://www.hoersignale.de/inhalt/db_handler.php?Artikelnummer=c00000165

Es wäre ja möglich, daß Du Dich deshalb nicht zu EMDR hingezogen fühlst, weil es nicht die gerade passende Ebene für Dich ist?
Du könntest ja mal einen Psychokinesiologen mit Ausbildung in Regulationsdiagnostik fragen, was er austestet?
Klinghardt - Die fünf Ebenen des Heilens
Gruss,
Uta
 
Es wäre ja möglich, daß Du Dich deshalb nicht zu EMDR hingezogen fühlst, weil es nicht die gerade passende Ebene für Dich ist?
Du könntest ja mal einen Psychokinesiologen mit Ausbildung in Regulationsdiagnostik fragen, was er austestet?
Klinghardt - Die fünf Ebenen des Heilens
Gruss,
Uta

Hallo Uta,

vielen Dank für den Tip. Gute Idee, erst einmal austesten zu lassen, auf welcher Ebene und mit welchen Mitteln ich am besten weiter arbeiten sollte. :)

Viele Grüße

Snorri
 
Hallo,

leider habe ich zur EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Traumatherapie nicht allzu viel hier im Forum gefunden, daher möchte ich gerne mal nachfragen, wer diese Therapie bereits gemacht hat und mit welchem Erfolg.

Mein HP hat mir heute diese Therapie empfohlen, um die im Laufe des Lebens angesammelten Traumata - insbes. die aus der Kindheit - zu verarbeiten und möglichst zu löschen, da ich diese sehr stark im Zusammenhang mit meinen Verdauungsbeschwerden sehe. Da sich meine Verdauungsorgane vehement beinahe jeder Art von Therapie widersetzen, vermute ich stark, dass erst die Traumata bewältigt werden müssen, bevor ich auch nur im Entferntesten an Heilung denken kann.

Beim Durchlesen diverser Links und Infos im Internet zur EMDR bin ich innerlich eher auf Widerstand gestoßen, d.h. ich denke nicht, dass es die richtige Therapie für mich wäre, aber ich möchte dennoch wissen, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Über zahlreiche Antworten - positiv wie negativ würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Snorri

Hallo Snorri
Ich habe aufgrund einer sehr traumatischen Kindheit eine komplexe PTBS entwickelt. Mit EMDR habe ich zwar keine persönlichen Erfahrungen. Mit EFT (auch MET oder Klopfakkupressur) habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein grosser Teil der schlimmen Symptomatik ist jetzt nach bald 3 Jahren weg (Panik, Ängste, Depersonalisationen, Dissoziationen etc. auch körperliche Symptome wie Fibromyalgie, Schmerzzustande, Müdigkeitssyndrom, Krebs im Anfangsstadium, Bandscheibenproblem usw.)
Ich bin auch wieder arbeitsfähig in einem anspruchsvollen Beruf. Darauf habe ich mir kaum mehr Hoffnungen gemacht.
Auf jeden Fall bleib dran, früher oder später findest du das für dich Richtige!
LG, fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snorri
Ich habe aufgrund einer sehr traumatischen Kindheit eine komplexe PTBS entwickelt. Mit EMDR habe ich zwar keine persönlichen Erfahrungen. Mit EFT (auch MET oder Klopfakkupressur) habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein grosser Teil der schlimmen Symptomatik ist jetzt nach bald 3 Jahren weg (Panik, Ängste, Depersonalisationen, Dissoziationen etc. auch körperliche Symptome wie Fibromyalgie, Schmerzzustande, Müdigkeitssyndrom, Krebs im Anfangsstadium, Bandscheibenproblem usw.)
Ich bin auch wieder arbeitsfähig in einem anspruchsvollen Beruf. Darauf habe ich mir kaum mehr Hoffnungen gemacht.
Auf jeden Fall bleib dran, früher oder später findest du das für dich Richtige!
LG, fauna

Halo Fauna,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe in der Zwischenzeit von meiner Krankenkasse sogar eine Liste mit Therapeuten in meiner Stadt erhalten und die Krankenkassenpsychologin soll sich sehr begeistert über diese Therapie geäußert haben. Wie immer steht und fällt jedoch alles mit dem passenden Therapeuten. Ich hoffe, dass ich auch da ein gutes Händchen habe und mir aus der langen Liste den "Richtigen" herauspicke. Falls ich kein Glück habe, werde ich es mal mit EFT probieren, da könnte mir eine Freudin sogar jemanden empfehlen.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute!

LG

Snorri
 
Hallo Snorri
Ich kann dir nur bestätigen, dass sehr vieles von der therapeutischen Beziehung abhängig ist, nicht jeder Therapeut oder jede Therapeuin ist für jede/n geeignet. Lass dir Zeit und prüfe genau,was für dich stimmt. Das ist meine wichtigste Empfehlung.
Von Herzen alles Gute, fauna
 
Kurz und knapp

Probanden gesucht

Die Klinik für Psychosomatik sucht gesunde Probanden für eine Studie zu EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Bei dieser Behandlungsmethode sollen sich Patienten an eine traumatische Situation erinnern, während sie mit den Augen den Fingerbewegungen des Therapeuten folgen. EMDR kommt zum Beispiel bei Posttraumatischen Belastungsstörungen zum Einsatz.

Die Probanden nehmen an einem 45minütigen Experiment teil und füllen zwei Fragebogen aus. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro.

Kontakt: Laura Sing, Tel: 0176*9859 9534

E*Mail: [email protected]

(Aus dem Newsletter vom Klinikum Rechts der Isar 7/14).

Grüsse,
Oregano
 
EMDR kann anscheinend auch alleine angewendet werden:

...
EMDR im Selbstcoaching

Während EMDR in erster Linie zur Behandlung belastender Erinnerungen bei posttraumatischen Belastungsstörungen entwickelt worden ist, stellte sich schnell heraus, dass die Methode auch bei alltäglichen Befindlichkeiten im Coaching und Selbstcoaching wirken kann. Insbesondere dann, wenn die Ursache in Erlebtem liegt. Erinnerungen an vergangene Ereignisse können Ursache für vielfältige Belastungen sein.

EMDR wirkt (wohl) neurobiologisch. Genau wie ist aber letztlich noch nicht bekannt. EMDR verändert belastende Erinnerungen und die damit verbundenen Begleiterscheinungen und Verhaltensmuster in vielen Fällen spürbar zum Positiven.

Die bilaterale Stimulation, die der EMDR-Methode eigen ist, aktiviert offensichtlich bei einer Blockierung der normalen Mechanismen das Selbst-regulierungssystem des Gehirns und verhilft so zu einer beschleunigten Verarbeitung der belastenden Gedanken. Es scheint, dass EMDR mentale und emotionale Blockaden im Gehirn auflöst und die fehlgespeicherten Informationen integriert.

Im Selbstcoaching mit dem REMSTIM 3000 wird die visuelle bilaterale Stimulation (Rapid Eye Movement Stimulation) verwendet. Aber anders als bei der Verwendung von EMDR in der Therapie durch einen Therapeuten, liegt das Ziel der Selbstcoaching-Methode im schnellen und spürbaren Abbau von Leistungsstress und in der Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität.

Die Selbstcoaching-Methode mit Hilfe des REMSTIM 3000 versteht sich als leistungsförderndes Mentaltraining. Es ist kein Diagnoseverfahren, keine medizinische Therapie oder sonstige Heilkunde, behandelt keine Krankheiten und keine Krankheitssymptome. Es werden keine Heilversprechungen abgegeben, so dass beim Anwender falsche Hoffnungen geweckt werden. Voraussetzung beim Selbstcoaching ist – wie auch sonst beim Coaching üblich – eine normale psychische und physische Belastbarkeit.
...
EMDR im Coaching in der Selbstanwendung mit dem REMSTIM 3000

Wichtige Informationen - EMDR Gerät REMSTIM 3000 gegen Stress

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. der Brille gesammelt?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe EMDR alleine angewendet, habe allerdings sehr gute Grundkenntnisse. Man muss sich gründlich mit der Materie befassen. Das Buch von Francine Shapiro (die das entwickelt hat) "EMDR in Aktion" ist ein Supereinstieg.

Ich habe damit einen halbjährigen Krankenhausaufenthalt als 4 jährige, weit weg von den Eltern und ohne Elternbesuch (2 Mal), erfolgreich bearbeitet und außerdem den plötzlichen Tod meines Sohnes vor zweieinhalb Jahren, auch erfolgreich.

Liebe Grüße!
 
Danke für Deine Antwort, Datura. Ich denke, wer sich alleine an eine EMDR-Therapie macht sollte - wie Du schreibst - tatsächlich eine gewisse Erfahrung im Bearbeiten von Traumata haben und evt. auch die Möglichkeit, einen Therapeuten anzusprechen, wenn's sehr schwierig wird.

Nachträglich mein Beileid zum Tod Deines Sohnes.

Grüsse,
Oregano
 
EMDR kann anscheinend auch alleine angewendet werden:

...wenn keine "zu heftigen"Traumata zugrunde liegen.
(wobei letztendlich die Arbeit immer alleine gemacht wird)

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. der Brille gesammelt?

es gibt auch Programme, die ein Element auf dem Bildschirm hin- und herwandern lassen - zum mitverfolgen.
oder audio-Dateien, die man per Kopfhörer anhört, bei denen ein Ton "zwischen den Ohren oszilliert"
 
Ich habe das selbst getestet aber ich komme einfach nicht weiter. Kenne EFT nun schon über 10 Jahre aber war nie in der Lage wirklich den Kern der Probleme zu finden. Nun habe ich EMDR schon einige male mit dem YouTube Video versucht.



Ich habe tiefe seelische Probleme und bin recht apathisch. Ich komme meist an meine Gefühle gar nicht ran. Ich vermute das ich extrem viel Wut und Hass in mir trage. Was sich inzwischen auch in Krankheiten äußert. Ich habe schon zig Bücher über Emotionen und das Befreien davon gelesen. Auch Sachen wie "Herz öffnen", im Jetzt leben, Akzeptieren und Widerstände loslassen. Es bringt einfach gar nichts. Es tut sich nichts. Seit meiner Kindheit leide ich nach wie vor an den selben Emotionen. Es sind zig Sachen die aufeinander aufbauen.

Nun wollte ich auch mal zum (EMDR) Therapeuten. Bin privat versichert. Muss ich denn vom Arzt eine Überweisung bekommen damit die Kasse sowas übernimmt? Übernimmt die Kasse EMDR überhaupt?
 
janni, ich würde dir auch raten das bei einem erfahrenen Traumaterapeuten zu bearbeiten.

Ich mache zurzeit selbst in der Therapie EMDR angeleitet durch eine Psychotherapeutin. Ich finde das ist ganz anders, als wenn man das allein macht. Man wird ja angeleitet und begleitet.
Bei mir zahlt das ganz normal die Kasse.
Mir hat es jetzt schon sehr viel geholfen. Habe etwa fünf bis zehn Sitzungen EMDR gemacht (insgesamt habe ich aber bald 50 Stunden hinter mir, die ich auf 80 verlängern werde). Es ist natürlich immer individuell verschieden, wie lange man braucht und was man bearbeitet.
 
EMDR kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehelen. Es wirkt sehr gut und nachhaltig - allerdings nicht so schnell und einfach, wie es hier und da beworben wird. Zum Teil wird behauptet, daß schwerste Kriegstraumata nach nur einer einzigen Sitzung verschwunden waren. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ob sie die Verdauungsverschwerden heilen können, sei dahin gestellt, aber alte Verwundungen auszuheilen und zu überweinden, ist vielleicht die größte und wichtigste Aufgabe im Leben überhaupt.

LG
Frank
 
Ich glaube auch nicht an schnelle Heilungen. Es kann sie mal geben, aber es muss nicht bei allen so sein.

Ja, und Arbeit mit tiefgehenden Traumata gehört sicher in eine Begleitung einer kompetenten Fachperson. Wenn jemand EMDR oder EFT oder anderes selber kennen und anwenden gelernt hat und auch mit heftigen Gefühlen und Symptomen umgehen kann, mag es ja gehen. Aber sicher nicht zum Einsteigen.
Wenn das jemand versucht - immer wieder versucht - dann vermute ich, dass da jemand sehr grosse Angst vor Beziehung und Nähe, auch vor Abhängigkeit und anderem hat.
 
Hallo hitti,

ich komme da auf einen Bericht über Faszien. Könntest Du vielleicht den Link nochmal überprüfen?

LG
Frank
 
Oben