Psychisch krank; eine Modeerscheinung?

psychisch krank; eine modeerscheinung?

Ok, ihr habt mich überzeugt! Morgen geh ich gleich einen kaufen!!!!

:klatschen

sam
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo,

was ich vielleicht auch wieder aufnehmen wollte:

aus "sturm der liebe".

- miriam lernte ja jetzt gehen und schafft schon erstaunlich weite strecken am rollator.

wenn man sich erst jetzt in diese telenovela einklinkt, findet man das vielleicht ein bisschen komisch. weil man die ganze geschichte nicht kennt und nicht mit angesehen hat, was für kraft und aufwand es brauchte, bis sie so weit war.
man wird sie also nicht mehr so bewundern, wie wenn man mit angesehen hat, was für eine starke kämpferin sie ist.

obwohl miriams krankheit immer noch akzeptiert wird und sich niemand lustig darüber macht, könnte es sich jetzt soweit gewandelt haben, dass jemand, der miriam "kennt", jemanden mit der selben krankheit runtermacht, wenn es dieser nicht schafft, wieder auf die beine zu kommen. auch wenn er genau so viele bemühungen wie miriam anstellt.

trotzdem denke ich, dass es immer noch in mode ist, psychisch krank zu sein.
wenn man wieder raus kommt, kann es sogar als cool angesehen werden.
wenn man es aber nicht schafft, dann könnte das verständnis versiegen.
ergo: nur vergangene psychische störungen sind cool.

teilweise sind es auch aktive. doch eher nur in einem kleineren umfeld.
ich habe zum beispiel das gefühl, dass es zum beispiel gerade unter jugendlichen als cool gilt, wenn sie sich selbst schneiden oder ihre antidepressiva vom arzt verschrieben bekommen.
das grössere umfeld wird es wahrscheinlich als bekloppt empfinden.
auch wenn es in mode ist, dass man seine schlimme kindheit als auslöser psychischer verhalten und störungen nimmt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

toll sam!

denn erst dann kannst du wirklich darüber diskutieren, ob es wirklich quatsch ist oder nicht. denn sobald er in deinem wohnzimmer stehen wird, wirst du dir gedanken darüber machen.

bravo! tolle entscheidung!

viele liebe grüsse von shelley :up:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo,

ich habe kürzlich wieder einen film gesehen, in dem eine psychische krankheit thema war.

es war die biographische verfilmung von john nash's lebensgeschichte.
die handlung spielt also so anfang, mitte, ende letzten jahrhunderts.
auch ist der film selbst schon ein paar jährchen älter... genau genommen ist er 6 jahre alt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo,

es hat jetzt nicht gerade mit dem thema zu tun.
irgendwie schon.

ich wollte nur sagen, dass ich finde, wenn miriam aus der sdl schon so viele jahre gelähmte beine gehabt hätte, könnte würde sie jetzt einen anderen gang haben. irgendwie haben sie das mit dem übergang nicht ganz hingekriegt finde ich.
auch wenn die lähmung psychisch war.
ich weiss nicht...

komisch ist auch, dass es nie mehr thema ist, dass sie psychisch krank war.
es gibt gar niemanden, der sie deswegen auslacht. gar, gar niemanden.
ergo war es nicht verwerflich, dass miriam wegen der psyche im rolli war.
miriam ist cool. nicht dass jetzt ihre psychische krankheit cool gewesen wäre...
doch "in" scheint es schon zu sein, mal so rasch ne psychische krankheit zu haben und dann nicht mehr.

ich sehe das auch in der klinik.
da sind sehr viele coole leute auf der psychiatrie und niemand lacht sie aus, weil sie ja cool sind. und was coole leute machen ist in. ergo ist es in, rasch mal zu sagen, man hatte ein schwere kindheit oder sonst schwere erlebnisse und ist jetzt deswegen ein bisschen psychisch krank.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo,

ich denke wieder, dass es eben cooler ist, psychisch krank zu sein und zum psychiater zu gehen, als wenn man körperlich krank ist.

ich meine; sydney bristow und ihr vater jack bristow sind ja wirklich cool.
und sie gehen beide zum psychiater.

ergo denke ich, dass die leute, welche diese serie mögen, keine vorwände gegen psychische krankheiten mehr haben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo,

ich denke, es kommt immer mehr in mode, sich als jugendlicher selbst zu schneiden.
promis machen das ja auch und wer will nicht wie ein promi sein?

ist es gut, wenn sich die promis in interwiews outen, und offen über ihre svv reden?

ich nenne nur einige beispiele:

johnny depp, fiona apple, richey james edwards, marilyn manson, angelina jolie, courtney love, christina ricci, lindsay lohan, colin farrell, prinzessin diana, shirley manson, amy winehouse, richy von us5, der sänger von silverchair, romy schneider -- ich habe das gefühl, es werden immer mehr.

ja und wie ist das mit den magersüchtigen vorbildern?

angelina jolie, cate blanchett, keira knightley, nicole richie, paris hilton, kate moss, hilary duff, mary-kate olson, victoria beckham, kate bosworth, ellen pompeo, cameron diaz, lindsay lohan, christiane klimt, bridie carter wird auch immer dünner...

drew barrymore hatte doch auch mal ne psychische schlimme krise.

gibt es eigentlich auch körperlich kranke promis ausser michael j. fox?

viele grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo Shelley,
vielleicht ist es zur Zeit auch in Mode, sich als Schnipsler zu outen? Es mag stimmen oder nicht, aber offensichtlich denkt sich kaum einer mehr was, wenn jemand sagt, daß er sich selbst verletzt.

Die von Dir genannten Leute sind ja alle noch recht jung. Ich nehme an, auch die haben ihre körperlichen Probleme (u.a. Drogen) mit Folgen, aber solange es geht, werden die zugedeckt (u.a. mit Drogen). In den USA ist der Gang zum Psychiater bzw. Analytiker ja schon lange etwas ganz Normales; warum also sollten Leute wie diese Promis oben nicht auch hingehen?

Man müsste verfolgen, wie es den Leuten oben gesundheitlich in sagen wir 20 Jahren geht. Dann wüßte man, ob sie nicht auch körperlich krank geworden sind.

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo liebe Shelley,

ich denke, dass "psychisch krank" keine Modeerscheinung ist, sondern nur dewegen akzeptiert wird, weil heutzutage wesentlich mehr Menschen davon betroffen sind.
Die Gründe dafür sehe ich im allgemeinen teilweise Menschenverachtenten Umgang der Menschen untereinander, welcher heutzutage in unserer Ellenbogengesellschaft als normal gilt.
Der Mensch hat nur noch einen geringen Stellenwert, jeder verdiente Euro ist für manche mehr Wert als ein Menschenleben, die Gründe hierfür sind vielfältig und meiner Meinung nach hat auch das Fernsehen sehr dazu beigetragen und deswegen wird es von den Filmemachern als normal dargestellt, damit der Euro weiterrollt.

Gaaaaannnnnnnnzzzzzzzz liiiiiiiieeeeeeeeebbbbbeeeeee Grüüüüüüßßßßßßßeee
Friedrich :kraft: :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo heiler,

eines verstehe ich eben nicht; wenn man eine psychische krankheit hat, ist man "cooler", als wenn man eine körperliche krnakheit hat. und das finde ich krank.

wenn du körperlich krank bist, dann kucken dir alle leute so doof nach und tuscheln hintenrum, was denn das sei und "hör mal; das ist doch die...", aber wenn du eine psychische krankheit hast, dann ist das ganz normal. dann heisst es: ja, da gab es eben diese probleme und jetzt hat sie dies und das ujnd alles ist okay.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo Shelley -

das kenne ich eher umgekehrt. Wenn Du eine psychische Krankheit hast, dann wirst Du eher als "verrückt", "nicht ganz zurechnungsfähig" oder als Hypochonder bezeichnet.

Eine körperliche Krankheit kann man oft "sehen" und "beweisen" - eine psychische meistens nicht, insofern bleibt genügend Platz für Spekulationen jeglicher Art :confused: .

LG,

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo Shelley,

wie ich schon geschrieben hatte, die psychischen Krankheiten werden auch durch das Fernsehen bekannt gemacht, weil ja inzwischen jeder einen "Knacks" hat, deswegen werden Sie von der gesamten Fernsehgemeinde als cool oder Modeerscheinung angesehen und akzeptiert, für einen inzwischen Nichtfernseher wie mich ist das nur Geschäftemacherei, egal mit welchen Mitteln.
Ich habe einen Freund bei einem bekannten Privatsender, welcher zuhause gar keinen Fernseher mehr hat, weil er genug hat von der Dauerberieselung auf der Arbeit.

Ich vertrete inzwischen sowieso die Meinung, dass alle Krankheiten einen psychischen Grund haben, wie schon woanders geschrieben, dewegen ist es für mich kein Unterschied.

Dass die Menschen einem körperlich Behinderten nachschauen ist verständlich, weil bei Ihm die psychische Ursache sichtbar geworden ist und dies bei den meisten schon zur Gewohnheit geworden ist.
Du solltest versuchen, dass du dies einfach akzeptierst und in so einem Fall den Menschen fest ins Gesicht schaust und Selbstbewusstsein zeigst, denn du kannst diese Menschen nicht ändern, aber deine Einstellung dazu schon.

Getuschelt wird immer wieder werden, so sind manche Menschen einfach, halt dumme Lästermäuler, das solltest du nicht überbewerten und dir am besten denken "Seid froh dass Ihr gesund seid" und dich darüber amüsieren, also einfach auch deine Denkweise ins für dich positive verändern, dann macht es dir gar nichts mehr aus und es kränkt dich nicht mehr.

Vielleicht versuchst du auch einmal den Fernseher auszulassen, das würde dir sicher auch gut tun, denn die reale Welt spielt sich eben nicht im Fernsehen ab und es können dich die ganzen schlechten Nachrichten aus der ganzen Welt nicht mehr beschäftigen, denn man nimmt einfach diese ganzen schrecklichen Bilder in sich auf und hat Probleme zu sich selbst zu finden, da man sehr viel Energie darauf verwendet die Schreckensbilder zu verarbeiten.
Das beste ist sowieso, man dreht seinen eigenen Film, welcher da Leben heisst und versucht der beste Regisseur dafür zu werden, dann bleibt dieser Film immer sehr spannend und deine Träume können gelebt und realisiert werden, das ist für mich der Sinn des Lebens. Wenn man im Fersehen immer nur erfundene Geschichten, welche die Träume anderer Menschen sind anschaut bringt einem das persönlich höchstens Frustration, weil man nur der Zuschauer ist und nicht der Star des Filmes.

Gaaaaaaannnz liiiieeeeebbbbbbbbbeeeeee Grüße an deine Füße aus Nürnberg, der Stadt wo das Christkind zuhause ist
Friedrich dein Freund und Heiler aller seelischen Wunden
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Denke es gibt einfach mehr psychische Erkrankungen, weshalb es heute akzeptierter ist, oder gerade das gegenteil weil schon fast jeder einen Knacks hat,.

Gründe:
- organische (Nahrung, hg etc)
- geistige (okkulttismus, esotherisch spirituelles)
- fehlende Werte / Individualismus (keinen halt mehr in Werten, alles darf man, alles ist richtig, jeder soll so tun wie er will, keine feste famile die sich gegenseitig hilft, dafür Männer die (zB bvei einem kind) die verantwortung nicht mehr tragen wollen (abtreibungen, alleinerziehende)
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo ihr drei lieben,

danke, dass ihr geschrieben hast!

weisst du Malve;
es ist schon komisch, wenn man fast nie an der hochschule ist, und wenn man dann mal mit jemndem redet, dann erfährt man, dass sie einem schon "kennen", bevor sie einem gesehen haben.
ich verhalte mich extra möglichst unscheinbar und versuche, mich bei den "gesunden" leuten zu integrieren. und doch tuscheln sie dann: "ist das nicht sie mit der und jener krankheit?" oder: "ja sie ist doch wegen dem und jenem im rollstuhl."

na, ja....

ich dachte, bei psychischen krankheiten ist das "normaler". weil es eben gerade so hoch in mode ist.
mit der körperlichen krankheit fühle ich mich eher als aussenseiter.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben