unkonzentriert, Fehler usw.

Themenstarter
Beitritt
01.09.09
Beiträge
5
hallo

ich mach eine ausbildung als schreiner und ich habe folgendes problem

ich bin vergesslich ich kann mich nicht konzentreiren ich bin langsam und träge

mir erklärt man was und ich vergess es wieder usw

ich habe schon seit 3 jahren mir holz gearbeitet in einem anderen betrib da war das nicht so

ich habe keine ahnung wo ran das liegt bekommt man das irgentwie in den griff
 
Hallo Ruby1

Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?
Ich kenne mich da zu wenig aus, um da jetzt auf etwas bestimmten hinzudeuten.
Aber es ist immer gut, wenn man erstmal zum Arzt geht um etwaige körperlich Ursachen zu erkennen oder auszuschliessen.


Lebst du denn nun viel anders, als damals, wo du auch schon mit Holz gearbeitet hast?
Also gab es irgendeine grosse Veränderung in deinem Leben?

Und hast du noch weitere Beschwerden?


Liebe Grüsse Lesla
 
Hallo Ruby1,:)

Wie sieht es denn mit Chemikalien in dem Betrieb aus. Wird da mehr verwendet als in dem anderen Betrieb. Lösungsmittel, Holzschutzmittel oder das Gebäude selbst, können zu einer Konzentrationstörung führen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Ruby,

ich würde nicht davon ausgehen, dass es ein psychisches Problem ist. Das hat bestimmt eine konkrete Ursache.

Vielleicht sind es ja wirklich bedenkliche Lösemitteldämpfe aus Klebstoffen oder Lacken, auch wenn das heute nicht mehr nötig wäre?

Ansonsten könntest Du Deine Schilddrüsenwerte (am besten gleich beim Facharzt / Endokrinologie) untersuchen lassen. Eine Unterfunktion kann solche Symptome machen und ist auch gar nicht selten. Hast Du in der letzten Zeit auch an Gewicht zugenommen, ohne mehr zu essen? Das wäre dann auch ein Hinweis auf die Schilddrüse.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Ruby

Man kann unter Umständen auch mit Nahrungsergänzungsmittel etwas machen. Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht Omega-3-Fettsäuren?

Und bei mir macht z.B. meine Milchallergie/intoleranz mich ganz abwesend und unkonzentriert.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Ruby,
ch habe schon seit 3 jahren mir holz gearbeitet in einem anderen betrib da war das nicht so

das, denke ich, ist der wichtigste Satz!
Juliette hat ja auch schon gefragt: Was ist mit Chemikalien und fallen dir andere Sachen auf, die dort anders sind, z.B. Beleuchtung, vermehrt elektrische Sachen... wie geht es deinen Kollegen, übrigens? Haben die auch Probleme?
Sind Fabrikanlagen ringsrum... all sowas versuch mal zu beobachten.

LG
 
also Chemikalien benutzen wir nicht

fabreiken sind nicht in der nähe aber ein friedhof

lampen sind die gleichen solche röhren

sonst weiß ich jetzt auch nicht

aber ganz ehrlich so macht das arbeiten auch kein spaß wenn ich immer was falsch mach und dann ärgerbekomm oder wenn ich ärger bekomm weil ich für was zu lange brauch

mein alter meister meinte ich setze mich zu sehr unter druck und deswegen mache ich fehler

das macht mich irgetwie voll depresiv ich denke mir manchmal war das der richtige beruf usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruby1,:)

es gibt sehr viele Möglichkeiten die zu einer Unkonzentriertheit führen können.

Unter anderem kann das eine Unverträglichkeit von Kaffee, Genussmitteln sein, vielleicht auch eine Nahrungmittelintolleranz, oder vielleicht fehlen dir ein paar Vitamine, Mineralien.

Wie sieht deine Ernährung aus. Rauchst du?

Es ist auch möglich, das du einige Ängste aufgebaut hast. Manchmal ist es so, dass man gerne alles perfekt machen möchte und das einem gerade dann Fehler passieren. Macht man dann ein paar Sachen tatsächlich falsch, dann konzentriert man sich auf diese Fehler, was zu einer Verselbständigung führt.

Angststörungen haben mittlerweile viele Menschen, sind wir doch eine Gesellschaft die auf Leistung aufgebaut ist. Jedes Dritte Kind hat in Deutschland mehr oder weniger unter Ängsten zu leiden, wie neueste Statistiken belegen.

Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann kannst du lernen damit umzugehen. Vielleicht könnte dir ein Therapeut helfen und dir Techniken vermitteln.

Aber alleine schon das Wissen das es "nur" die Angst ist, die dich Fehler machen läst, könnte schon dazu führen, dass du jetzt etwas in der Hand hast, woran du arbeiten kannst. Fehler machen ist keine Schande. Du kannst sicher das was du gelernt hast gut.

Angst zu haben ist auch keine Schande. Je offener du zu ihr stehst, desto besser wirst du mit ihr klar kommen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliette, ich glaube nicht, dass von ein paar Vitaminmängeln oder einseitiger Ernährung so massive Beschwerden auftreten, jedenfalls nicht so plötzlich.

Aber Schilddrüsenstörungen können so plötzlich ausbrechen.

Ruby, unterschätz das mal nicht. Die Schilddrüse steuert Deinen ganzen Stoffwechsel: wie schnell Du arbeitest, wie klar Du denken kannst, wieviel Schlaf Du brauchst um fit zu sein...

Lass Dich da mal genau durchchecken, Blutabnahme und Ultraschall beim Spezialisten (Endokrinologie oder Nuklearmedizin) sind ja wirklich kein Drama.
 
Hallo irnee, :)

da stimme ich dir natürlich zu. Aber die Schilddrüse braucht auch zwei Mineralstoffe, um optimal zu funktionieren. Das eine ist Jod und das andere Selen.

Jod ist bekannt, aber Selen weniger, obwohl es mit dem Jod zusammen, zu gleichen Teilen vorhanden sein sollte. Das wird leider gerne übersehen. Selen testen die Ärzte nur auf Anfrage hin.

In Nitrostress-, Neurostress findet man gute Adressen, um seinen Vitamin-, Mineralstatus testen zu lassen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo !

Bei Vergesslichkeit oder unkonzentriertheit da liegts dann meistens an B Vitaminen wenn es daran liegt. Doch wenn da Mangel ist kann das schon für massive Probleme verantwortlich sein. Ja und wenn mann Angst hat dann ist mann natürlich auch unkonzentriert und vergesslich und macht viele Fehler.
Eine Erklärung warum das so ist, es soll wohl so sein das unter stress vermehrt Cortisol ausgeschüttet was sich dann negativ aufs Gedächtnis auswirkt. Das kenn ich selber so.

Grüße Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod ist bekannt, aber Selen weniger, obwohl es mit dem Jod zusammen, zu gleichen Teilen vorhanden sein sollte. Das wird leider gerne übersehen.

Hallo Juliette, damit wäre ich auch vorsichtig, weil sich das für manche so anhört, als ob sie zum Selen noch extra Jod nehmen müssten. Und extra Jod ist bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse eigentlich immer schädlich, das kann man nicht durch Selen aufwiegen. Der Jodbedarf hängt vor allem von der Veranlagung ab, und nebenbei auch vom Nitratgehalt der Nahrung.
 
Danke Irnee,:)

das du das noch einmal extra erwähnt hast. Ich hoffe mal das sich die Fachärzte damit auskennen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Ruby1,:)

es gibt sehr viele Möglichkeiten die zu einer Unkonzentriertheit führen können.

Unter anderem kann das eine Unverträglichkeit von Kaffee, Genussmitteln sein, vielleicht auch eine Nahrungmittelintolleranz, oder vielleicht fehlen dir ein paar Vitamine, Mineralien.

Wie sieht deine Ernährung aus. Rauchst du?

Es ist auch möglich, das du einige Ängste aufgebaut hast. Manchmal ist es so, dass man gerne alles perfekt machen möchte und das einem gerade dann Fehler passieren. Macht man dann ein paar Sachen tatsächlich falsch, dann konzentriert man sich auf diese Fehler, was zu einer Verselbständigung führt.

Angststörungen haben mittlerweile viele Menschen, sind wir doch eine Gesellschaft die auf Leistung aufgebaut ist. Jedes Dritte Kind hat in Deutschland mehr oder weniger unter Ängsten zu leiden, wie neueste Statistiken belegen.

Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann kannst du lernen damit umzugehen. Vielleicht könnte dir ein Therapeut helfen und dir Techniken vermitteln.

Aber alleine schon das Wissen das es "nur" die Angst ist, die dich Fehler machen läst, könnte schon dazu führen, dass du jetzt etwas in der Hand hast, woran du arbeiten kannst. Fehler machen ist keine Schande. Du kannst sicher das was du gelernt hast gut.

Angst zu haben ist auch keine Schande. Je offener du zu ihr stehst, desto besser wirst du mit ihr klar kommen.

Grüsse von Juliette



also rauchen tu ich nicht

essen

morgens vieleicht ein wecken oder ich trink ein kaffe aber zur zeit nichts

mittags ein käse wecken

und abends pizza maultaschen usw
 
Hallo ruby1,:)

das Essen klingt für mich ein wenig mager, was Vitamine und Mineralien angeht. Ißt du auch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, etwas Fleisch?

Grüsse von Juliette
 
hmm ab und zu ein salataber nicht so oft

und seit neustem trinke ich apfelschorle

fleisch auch ab und zu
 
hallo leute seit neustem muss ich mich jeden morgen übergeben und habe angst vor der arbeit

wegen den fehler usw

ich weiß nicht an irgent was muss es doch liegen
 
Hallo Ruby1,:)

es liegt bestimmt an irgend etwas. :)

Und ich denke um einen Arztbesuch wirst du nicht herumkommen.

Dein Essen ist schon etwas Vitaminarm und das kann auch auf die Nerven gehen. Ernährung ist wichtig. Es ist der Brennstoff mit dem der Motor Körper laufen soll.

Man sagt ja so fünf Portionen Obst/Gemüse am Tag sollten es sein, dann Vollkornprodukte, etwas Milchprodukte, wenn man nicht gerade eine Allergie, Unverträglichkeit hat.

Trinken von Wasser oder hin- und wieder, aber nicht ständig eine Apfelsaftschorle.

In unserer Neuro- und Nitrostressrubik findest du gute Anregungen wo du was testen lassen kannst, was die Vitamine und Mineralien angeht.

Ich selbst habe das vor Jahren anhand von Bluttests gemacht. Vitamin B12, Ferretin, Zink, Selen, Kupfer, Folsäure. All das sind wichtige Parameter für das Immunssystem. Ein B12-Mangel ist nicht gerade selten und das kann allerlei Symptome hervorrufen, unter anderem auch die die du beschreibst.

Wenn du Angst hast, dann wäre ein Phsyologe eine gute Anlaufstelle. Schnelle Hilfe könntest du bei der Caritas, oder an der Universität bekommen, wenn an eurer Uni Phsychologie angeboten wird. Bei uns in der Stadt ist das so.

Ich würde dir raten zu einem Arzt zu gehen, der auch Naturheilverfahren macht. Diese sind meist offener für das Ganzheitliche des Menschen und machen auch die Bluttests, die ich oben beschrieben habe.

Wenn du solche Furcht hast, ist es möglich das du mit deinem Chef darüber reden kannst, so das die Spannung aus dem ganzen rausgenommen wird.

Auch wenn die Angst, eine körperliche Ursache haben sollte, so kann sie sich doch irgendwann verselbständigen. Wenn du lernst mit ihr umzugehen, dann wird das aber wieder besser werden.

Allgemeine Angst Auskunft Panik Phobie Scham Stress

Grüsse von Juliette
 
Oben