Gereiztes Gefühl beim Blicken

27.03.09 15:49 #1
Neues Thema erstellen

Michael1985 ist offline
Beiträge: 21
Seit: 27.03.09
Ich habe ein Problem, das sich auf meine Konzentration und auf den Blickkontakt mit anderen Menschen auswirkt.
Ich muss kneifend blinzeln und meine augäpfel ungerichtet kurz, solange wie ein Blinzler, ungerichtet rollen. Dabei verliere ich den gerade gehabten Blickfokus kurz.
Beim Blickkontakt ist es so, dass ich einen Blick aufnehme aber dann muss ich kneifend blinzeln und dabei rollen die Augäpfel und ich verliere den Fokus in die Augen des Anderen.
Hoffe es klingt nicht zu unverstädnlich.
Beim Konzentrieren ist es deswegen ein Problem weil wenn ich beispielsweise lese und die Zeile wechsle, dann kommt dieses kurze Augapfelrollen mit dem kneifenden Blinzeln und ich muss erst wieder den Textanfang suchen weil ich den direkten Fokus verliere.
Das habe ich schon seit vielen Jahren und wenn ich versuche länger zu lesen(oder zu schreiben) dann entwickelt sich ein gereiztes inneres Gefühl ausgehend von den Augen und das kneifende Blinzeln und Augenrollen wird besonders intensiv.
Ich schätze, dass ist eine angelernte Gewohnheit, wie kann ich sie wieder los werden?
Achja, und dabei rolle ich meine Lippen nach innen ein, das ist aber nur die Reaktion auf die Augenbewegungen.
Kann mir vielleicht Jemand Rat geben?

Geändert von Michael1985 (27.03.09 um 15:51 Uhr)

Gereiztes Gefühl beim Blicken

Oregano ist offline
Beiträge: 63.685
Seit: 10.01.04
Ich würde Dir gerne etwas richtig Zündendes schreiben Michael, aber mir fällt leider nichts ein .
Für mich klingt das so, als ob Angespanntsein, Spannung dabei eine Rolle spielt. Dann wäre wohl eine Art logopädischer B ehandlung für Augen sinnvoll. Wer so etwas macht, weiß ich nicht.
Vielleicht kann Dir ein Augenarzt weiterhelfen?
Sind im übrigen denn Deine Augen in Ordnung?
War das immer so oder fing das erst so allmählich an? Siehst Du einen Zusammenhang zu einem bestimmten Ereignis?

Gruss,
Uta

Gereiztes Gefühl beim Blicken

Juliette ist offline
Beiträge: 4.666
Seit: 23.04.06
Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen das ein gezieltes Augentraining dir helfen kann. Es gibt Augenärzte die das anbieten. Es wird sicher auch jemanden in deiner Nähe geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining

Grüsse von Juliette

Gereiztes Gefühl beim Blicken

Michael1985 ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 27.03.09
wow, danke für den guten Tipp! Ich kann mir gut vorstellen, dass das helfen könnte. Werde mich mal genauer erkundigen und euch vom eventuellen Erfolg berichten!
mfg

Gereiztes Gefühl beim Blicken

mezzadiva ist offline
in memoriam
Beiträge: 955
Seit: 06.04.06
Hallo Michael,

ich habe den Eindruck, deine verschiedenen Probleme hängen mehr miteinander zusammen, als es dir vielleicht scheint. Du hast jetzt einige Threads aufgemacht, zu jedem Problem einen quasi, aber es wäre vielleicht hilfreicher, du würdest alle deine Themen mal in einem zusammenfassen, denn es scheint mir grob gesagt auf das Thema "Gifte - Entgiftungsstörung" hinauszulaufen. Dein Augenrollen kann z.B. daher kommen, dass dein Nervensystem angegriffen ist, was wiederum aus der Schadstoffbelastung, unter der du täglich leidest (Uni) erklärbar wäre.
Magst du nicht mal alles sammeln und in einem deiner Threads vereinigen? Dann hätten die Leute, die dir helfen wollen, ein besseres Gesamtbild von dir. Oft gehen einem dann mächtige Kronleuchter auf.

Gruß
mezzadiva

Gereiztes Gefühl beim Blicken

Michael1985 ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 27.03.09
nee, das sind alles von einander getrennte probleme, weil ich in dieser wohnung erst seit 6 Monaten gewohnt habe und vorher war dieser gereizte Blick auch schon. Ich wohne in einem ökologisch gebauten haus bei meinen eltern, daher rohrt das nicht. trotzdem hätte das natürlich eine möglichkeit sein können. mfg


Optionen Suchen


Themenübersicht