Psychodrogen als Ursache von Amokläufen

Was ist heutzutage denn für junge Menschen anders, als früher ?
Ich denke es gibt eine Art Überforderung.. wenn man mal überlegt was man heutzutage arbeiten muss um seine laufenden Kosten zu bezahlen.. Dadurch das der Konsum einfach gestiegen ist.. es wird einem nicht besonders einfach gemacht Arbeitsplätze werden reduziert.. du musst in der Schule schon ein brauchbares Ergebnis abliefern um überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.. wer zurück bleibt fällt durch das Sieb der Gesellschaft.. und so baut sich früh ein Berg von Problemem auf der für den einen oder anderen schwerer zu bewältigen ist als für den "durchschnitt"...

Früher war es so das man sehr oft in ein Familienunternehmen eingestiegen ist und so schon früh einen sicheren halt hatte was die finanzielle Zukunft angeht wenn ihr versteht was ich meine..

Außerdem spielt das gewisse Vorbildverfahren schon eine Rolle denke ich denn ich kann mir gut vorstellen das wenn ein Junger Mensch so austickt dann möchte er vielleicht auch das noch einmal die ganze Welt wusste wer er war er erlangt einen traurigen Bekanntheitsgrad.. wenn solche Sachen in den Medien nicht so breit getreten werden würden fehlt dem einen oder anderen vielleicht der Reiz..

mhm
Gruß Pummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es gibt eine Art Überforderung.. wenn man mal überlegt was man heutzutage arbeiten muss um seine laufenden Kosten zu bezahlen..

Ja, der gestiegene Konsum scheint der Grund für die Überforderung zu sein.
Denn soweit ich weiss, haben alle Menschen in vergangenen Zeiten mehr gearbeitet, als heute. Auch die Schulkinder mussten viel mehr lernen, der Druck war größer. Es gab sogar Schläge und Häme von den Lehrern.
So gesehen ist es heute ein Leichtes, zu überleben. Nur, die Ansprüche sind gestiegen. Nicht umsonst haben z.b. Castingshows so einen großen Zulauf. Jeder will ein Star sein. Das normale Leben mit einem schönen Familienleben, erfüllter Arbeit, gutem Essen, lieben Menschen und Naturerlebnis scheint nicht mehr das Ziel. Es zählen andere Werte. Das hat bestimmt auch mit dem Kapitalismus bzw der Konsumspirale zu tun. Konsum kann nie befriedigen. In einer Gesellschaft, die auf Befriedigung durch Konsum baut, kann es also nur zu Unzufriedenheit kommen.

Trotzdem gibt es ja verschiedene Faktoren (nicht nach Relevanz sortiert):
- Waffen (obwohl Schützenvereine über "Nachwuchssorgen" klagen)
- mediale Gewalt (einmal Titelheld des Spiegel sein)
- Psychische Probleme im weitesten Sinne (Unzufriedenheit, Außenseitertum etc.)
- Psychopharmaka (oder auch Entzugserscheinungen davon)
- Bedeutungslosikeit, Werteverlust
- Umweltgifte und deren Einfluss aufs Gehirn (Metalle im Trinkwasser, Amalgam, Innenraumgifte, Schwermetalle aus Auto- und Industrieemissionen..)
- Abstumpfung durch Drogen und Alkohol + Nikotin
- Einfluss von Mobilfunk usw auf das Gehirn

Mir scheint eine Diskussion auf Basis der Identifizierung einer Ursache als simplifizierend und reduktionistisch. Interessant auch, dass die Medien und Politiker meist auch auf einer Ursache pochen und keine weiterführende Diskussion führen.

Andererseits: So schlimm, wie das alles ja ist. Aber was ist dieser Amoklauf in einer Welt, wo täglich sowas oder sowas oder sowas stattfindet...??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Debatte zwischen Dr. Volkmar Aderhold und der Arbeitsgruppe "Biologische Psychiatrie"
zum Thema "Mortalität durch Neuroleptika" empfand ich als lesenswert.
Sie zielt zwar nicht auf den Zusammenhang zwischen Amoklauf und "Psychodrogen",
erhellt jedoch für mich ein wenig die grundsätzliche Thematik "Neuroleptika".

(Zu finden auf der Sartseite oben Mitte / Punkt "Übersicht" / dort Punkt "Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie" /
dort Punkt "Neuroleptika Debatte".) BApK

Gruss
Miss Marple
 
Immerhin der Spiegel kennt die Ursache:

www.spiegel.de/static/epaper/SP/2009/13/ROSPANZ20090130001-312.jpg
 
Immerhin der Spiegel kennt die Ursache:

www.spiegel.de/static/epaper/SP/2009/13/ROSPANZ20090130001-312.jpg

Nicht nur der Spiegel, sondern einige Medien oder besser einige Organe der Propagandamaschinerie (auch unter dem Namen "Nachrichtenmagazine" o.ä. bekannt) scheinen sich langsam auf diese eine Ursache zu fokussieren: :idee:
Keine Mordwaffen als Sportwaffen!
Neun Schüler, drei Lehrerinnen, drei Passanten sind am 11. März in Baden-Württemberg erschossen worden, mit einer Sportwaffe. Nach dem Schulmassaker in Erfurt hatten Bundesregierung und Bundestag sieben Jahre Zeit, den Besitz von tötungsfähigen Waffen für den Schießsport zu unterbinden.
Wir brauchen kein halbherzig geändertes Waffengesetz. Wir wollen ein Verbot von Mordwaffen als Sportwaffen – sofort! Bis dahin rufen wir Schüler und ihre Eltern auf, den Schulbesuch zu verweigern. Schulen sollen wieder sichere Orte sein.
Quelle: Keine Mordwaffen als Sportwaffen

oder auch hier:

"Es gibt nur einen Weg: Entwaffnung!"
Text: andreas-glas Foto: AP

Künstler haben nach dem Schulmassaker von Winnenden die Aktion "Keine Mordwaffen als Sportwaffen!" ins Leben gerufen und fordern Deutschlands Schüler zur Schulverweigerung auf
Quelle: "Es gibt nur einen Weg: Entwaffnung!" - jetzt.de - Macht - jetzt.de

Mehr Informationen hierzu unter: Winnenden: So beginnt die Tyrannei (mit NEWS vom 21.3.09) - Kopp Verlag:
NEU 19.3.09:
Die Entwaffnung der Bevölkerung beginnt. Die Menschen haben verstanden, was man von ihnen will. Vordergründig aus dem Erschrecken über den Amoklauf geben 20 Einwohner des Rems-Murr-Kreises ihre Waffen ab. Unbewusst tun sie damit genau das, was man von ihnen erwartet.
Den Regierenden geht die Düse: In Frankreich demonstrieren drei Millionen Menschen; in Griechenland ist ebenfalls der Teufel los, seit ein Jugendlicher durch eine Polizeikugel starb. Die Zeit drängt; der Amoklauf von Winnenden kam da gerade recht: »Waffen weg oder wir schießen«, heíßt da die Devise: Bevor der deutsche Michel auch noch merkt, was gespielt wird, muss man ihm schon mal die »Knarren« abnehmen. Wie von mir vorhergesagt, ist das die wirkliche Botschaft der immer wieder auffällig ähnlichen Massaker. Der Berliner Innenensator redet jetzt mal Klartext, wie er die Amokläufe zur Entwaffnung der Bevölkerung zu nutzen gedenkt: »Ganz klar zuviele Waffen in diesem Land«:

Berlins Innensenator: "Ganz klar zu viele Waffen in diesem Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik



Apropos Spiegel: Das Zentralorgan der Globalisierer macht am Montag mit dem Titel auf: »Bewaffnete Republik Deutschland – Vom lebensgefährlichen Unsinn privater Schusswaffen«. Private Schusswaffen sollen also abgeschafft werden – das ist der Sinn der medialen Begleitung der Amok-Serie.

DER SPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist eine aktualisierte Übersicht der Ungereimtheiten und Widersprüche:

Winnenden: Fotos und Widersprüche legen anderen Tathergang und massive Vertuschung nahe - Radio Utopie

Danach kann man noch nicht einmal sicher davon ausgehen, daß Tim K. in der Schule zweifelsfrei erkannt worden ist, weil der Täter eine Maske getragen haben soll.

Auffällig ist auch dieses Mal, daß die "Qualitätsmedien" wieder einmal keine Anstalten machen, Licht ins Dunkel zu bringen, ähnlich wie beim Schulmassaker in Erfurt am 26.April 2002. Deshalb um so größeren Dank an Leute wie "nereus", der auch im Erfurter Fall akribisch recherchiert hat. Seine Zusammenstellung des damaligen Geschehens:

Das schwarze Loch von Erfurt ist immer noch aktiv

Gruß von bartel
 
Danke für deine Links bartel!
Zum wiederholten mal verdichtet sich die Intuition, dass vieles nicht mit offiziellen Aussagen in Übereinstimmung zu bringen ist. Das allein erschüttert den letzten Rest von Vertrauen, der ohnehin schon kam mehr vorhanden war.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Zusammen. :)

Nicht nur der Spiegel, sondern einige Medien
oder besser einige Organe der Propagandamaschinerie (auch unter dem
Namen "Nachrichtenmagazine" o.ä. bekannt) scheinen sich langsam auf diese
eine Ursache zu fokussieren:

Propaganda:

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch,
Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern,
zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.

Propaganda im modernen Sinne ist eine zur Beeinflussung, Manipulation und
Herrschaftssicherung eingesetzte Technik. Entscheidend ist dabei die
geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und
nicht ihr Wahrheitscharakter.

Link

Trifft 100% auf die "Hättekönntewahrscheinlich-Utopisten" zu.

"Qualitätsmedien" und "Nachrichtenmagazinen der Propagandamaschine"
(köstlich!) grundsätzlich Blindheit ("bringen kein Licht ins Dunkel") und eben
oben zitierte Propaganda zu unterstellen und im selben Atemzug die
Heißeluftproduzenten als redlich bemühte Aufklärer zu deklarieren ist absurd.

Was ist lächerlich an der Forderung, scharfe Waffen aus Privathaushalten
zu verbannen - eben auch und gerade als Konsequenz dieses
Amoklaufes des Tim Kretschmer? Wie sagte Schmickler so treffend in den
Mitternachtsspitzen:

"Das (der Amoklauf) wäre nicht passiert, wenn Papa keinen Ballermann im
Schlafzimmer liegen gehabt hätte."

Zu dieser furchtbaren Tat schrieb ich bereits:

Oder ist es nicht wahrscheinlich eher so, dass sich hier eine
persönliche Tragödie abspielte, die einen psychisch gestörten,
jungen Mann als Handelnden "erlebte" und 15 Menschen als
Mordopfer "sah"? Ganz profan, ganz traurig?

Trotzdem gibt es ja verschiedene Faktoren

Stimmt.

Das allein erschüttert den letzten Rest von Vertrauen,
der ohnehin schon kam mehr vorhanden war.

Wem vertraust Du?






HGB
 
Gekidnappter Fahrer bei Beckmann:

Zu Gast bei "Beckmann" sind Igor Wolf, der zwei Stunden lang in der
Gewalt des flüchtenden Tim K. war, sowie die Psychologin Dr. Alina Wilms.

Link

Ausschnitt:

Igor:"Warum willst Du die ganzen Leute umbringen?"

Tim:"Ja - aus Spaß!"

Eltern der Opfer:"Verbietet Killerspiele, verbietet private Schusswaffen."

Sendung wird später verlinkt.






"Spaßige" Grüße, Bodo
 
Eltern der Opfer:"Verbietet Killerspiele, verbietet private Schusswaffen."

Dieser Thread handelt von Psychodrogen, daher meine Frage: Wurde denn eigentlich EINMAL in diesem ganzen Medienspektakel (oder -debakel) überhaupt näher über die angebliche erst als psychatrische bezeichnete Behandlung (später wurde "psychologische Behandlung" gesagt) und etwaige Medikamenteneinnahme gesprochen ??
 
Hallo Bodo,

das Interview wurde dem Stern verkauft. Wir können davon ausgehen das das meiste was er da angeblich gesagt hat und sich unterscheidet von dem Polizeiprotokoll einfach erstunken und erlogen ist. Es geht im wesentlichen um Auflagen und wirklich prüfen kann das in diesem Fall NIEMAND ! D.h. es geht (wie so oft in dieser Berufssparte nicht um Genauigkeit sondern um Auflagenstärke.

Amoklauf von Winnenden: Polizei verwundert über Aussagen der Geisel von Tim K. - Vermischtes - FOCUS Online

Egal wie, entweder hat er die Polizei oder den Stern angelogen. Vor Gericht (als wahrheitsgetreu!) zählt die Aussage eines Lügners oder Geschichtenerfinders nicht !
Jedenfalls ist die von Dir rot markierte Aussage mehr als nur ein Wackelkandidat in Sachen Glaubwürdigkeit.

@Oli

https://www.kvpm.de/winnenden-strafanzeige.html

Es ist aber aus meiner Sicht eher davon auszugehen das Tim K. keinerlei Medikamente genommen hat da seine Familie estmal Abstand von der Psychatrie-Theorie nehmen wollte. Der Einfluss von Medikamenten die letztendlich zum "Austicken" geführt haben könnten wäre der beste Vorwand die fast vollständige Schuld an die Ärzteschaft oder Pharmazie abzugeben. Vielleicht warten aber alle betroffenen und/oder interessierten Seiten erstmal die Obduktionsergebnisse ab !?

und hier https://deutschlandpolitik.wordpres...usswaffenmythen-und-psychopharmaka/#more-2883
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, -Leute, die ein Fernsehinterview mit einer Geisel Reinstellende als i. M. diffamiert-Mike-!

das Interview wurde dem Stern verkauft.

Ja und???

Egal wie, entweder hat er die Polizei oder den Stern angelogen.

Der Mann stand unter Schock. Er wurde von einem kalten Mörder gekidnappt.
Hast Du die Sendung gesehen? Ich ja (wenns in der Mediathek erscheint, setze
ich es rein).

Warum sollte er lügen? Hier saß ein stiller, noch von der Tat sichtbar
seelisch verletzter Mann, der berichtete, wie sein Dialog mit einem
Mörder ablief. Dein Zitat ist an perverser Bösartigkeit, Zynismus und
Dummheit schwer zu überbieten:"Igors (Hitler)Tagebücher entdeckt".

Wie viel Freude müssen wohl die Herrschaften daran haben, Opfer
als Lügner zu verhöhnen und die Umstände, dass Zeugenaussagen
kurz nach einer Tat in manchem Punkt sehr häufig vom Rekapitulieren
einer späteren Erinnerung - mit etwas Abstand (Schock)- variieren?

Perfide werde kleinste Differenzen genutzt, um das Opfer als Lügner
zu brandmarken. Schwer an Bösartigkeit und Infamie zu überbieten.



HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

Warum sollte er lügen? Hier saß ein stiller, noch von der Tat sichtbar
seelisch verletzter Mann, der berichtete, wie sein Dialog mit einem
Mörder ablief. Dein Zitat ist an perverser Bösartigkeit, Zynismus und
Dummheit schwer zu überbieten:"Igors (Hitler)Tagebücher entdeckt".

Leider, ist es so: Geld regiert die Welt. Leider auch im TV damit die Einschaltquote paßt :rolleyes:
Wer weiß evtl stimmts was er sagt, evtl nicht. Keiner kann es nachprüfen.
 
Leider, ist es so: Geld regiert die Welt. Leider auch im TV damit die Einschaltquote paßt :rolleyes:
Wer weiß evtl stimmts was er sagt, evtl nicht. Keiner kann es nachprüfen.

Ja Petri, dazu fällt mir nix mehr ein. Und das ist äußerst selten . . . ;)





LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der i.M. (bevor das hier noch Wogen schlägt) war ein GAG und wurde von meiner Seite auch nicht politisch eingeflochten und ist entfernt worden!

und das jemand der Entführt wird und bedroht danach nicht mehr das echte vom falschen oder das wahre vom unwahren oder das richtige vom falschen unterscheiden kann halte ich für bemerkenswert.

Richtig müsste es wohl heissen: der Entführte hat nach der Entführung einen selektive Amnesie gehabt da er ja Teilausschnitte über den gesammten Zeitraum zu Protokoll geben konnte. Nachdem sich diese Amnesie aufgelöst hat war es Ihm angenehmer den Inhalt seiner Gedächnislücke dem Stern zu verkaufen als den ermittelnden Behörden bei der Fallklärung zu unterstützen. Ich hoffe ich bekomme hier Deine Unterstützung in Sachen Wahrheitsgehalt !

Auf die Frage: "Warum sollte er lügen?" kann ich nur antworten das er von den Behörden einen warmen Händedruck bekommt (wenn überhaupt) und vom Stern vermutlich ein Honorar.

Schwer an Bösartigkeit und Infamie zu überbieten.

nein, Bodo, sein verhalten ist nicht korrekt gewesen wie es aussieht. Er hätte den gesammten Tathergang zu Protokoll geben müssen und dann hätte er sich die Kohle vom Stern einstreichen können. Da sich aber Protokoll und Aussage im Stern wohl nicht unerheblich unterscheiden ist wohl sein Verhalten nicht ganz korrekt. Es geht also nicht darum Opfer zum Täter mutieren zu lassen sondern einfach nur darum das seine Aussage vermutlich nicht ganz die Wahrheit ist und somit nicht in den Fundus der Tatsachen rutschen sollte. Sollte er, wie es aussieht, der ermittelnden Behörde relevante Informationen vorenthalten haben unter dem Vorwand einer möglichen Amnesie ist das nachträchliche Verkaufen dieser Informationen jedenfalls für mich moralisch sehr unstimmig und ich lasse diese "zusätzlichen" Informationen nicht rot markiert in meinen Prozess des nachdenkens mit einfliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bekomme hier Deine Unterstützung in Sachen Wahrheitsgehalt !

Absolut. 100%. Da kannste Einen drauf lassen.

Auf die Frage: "Warum sollte er lügen?" kann ich nur antworten das er von den Behörden einen warmen Händedruck bekommt (wenn überhaupt) und vom Stern vermutlich ein Honorar.

Ach so! :idee:

Der hat nur darauf gewartet, von Kretschmer als Geisel genommen zu werden
und sich dann dem Stern anzudienen, um sich dumm und dösig zu verdienen!
Jetzt wird mir Vieles klar. Allerdings "verdient" jeder Dummdödel bei DSDS das
zigfache. Ja, dass hat der Herr Wolf wirklich geschickt eingefädelt, sein nettes
Erlebnis nun derart raffiniert und clever exorbitant zu vermarkten.

Also, der i.M. (bevor das hier noch Wogen schlägt) war ein GAG
und wurde von meiner Seite auch nicht politisch eingeflochten !

Wie wolltest Du "es" denn "einflechten"? :p)

IM des Forums, der Sauren Sahne, der Solinger Schneidwarenindustrie oder wie (Reim!)?






HGB :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Thema in diesem Betrag ja eigentlich "psychodrogen als Ursache" ist würde ich gerne mal in die Runde fragen wie es aussieht wenn jemand nach längerer Einnahme dieser Mittel einfach das Zeug von heute auf morgen absetzt ? Wie sieht es hier mit dem Verhalten der entsprechenden Person aus ? Könnte es sein das Tim K. sich in Behandlung gefunden hat und eigenmächtig mit dieser sowie einer möglichen pharmakologischen Behandlung aufgehört hat ?

Prescription-drug withdrawal can be disastrous | BlueRidgeNow.com | Times-News Online | Hendersonville, NC

Stichworte:
Antidepressiva
progressives absetzen
Therapieresistenz
 
Allerdings "verdient" jeder Dummdödel bei DSDS das
zigfache. Ja, dass hat der Herr Wolf wirklich geschickt eingefädelt, sein nettes
Erlebnis nun derart raffiniert und clever exorbitant zu vermarkten.

Ich weis leider nicht was jeder Dummdödel bei DSDS verdient und habe auch keine nähreren Informationen gefunden was der Stern für so eine Vermarktung rausrückt.

Weist Du da mehr ? Kannst Du mir da weiter helfen ?
 
Weist Du da mehr ? Kannst Du mir da weiter helfen ?

Darf ich eine diesbezügliche Recherche eventuell (ausnahmsweise)
in die späten Abendstunden verschieben? Helfe sonst, wo ich kann.

Alten Müttern über die Straße, jungen Müttern ins Bett (Otto Waalkes).





HGB
 
Oben