Tic - Störungen

Themenstarter
Beitritt
20.10.08
Beiträge
11
Mein jetzt 12-jähriger Sohn hat seit 2 Jahren Tic-störungen d.h. Muskelzuckungen die nicht von ihm gesteuert werden können. Erst bei der Auslösung selbst bemerkt er diese. Dazu gehören Armzucken (plötzliches wegstrecken), ruckartige Kopf-Hals-Bewegungen (z.B. als wenn etwas unangenehmes im Nacken ist, Ganzkörperzucken und dies alles verbunden mit
Lautäußerungen wie räuspern u.ä. Bemerkenswert ist das dies erst seit unserem Umzug in einen anderen Ort und damit verbunden ein Schulwechsel notwendig war. Er ist seit dieser Zeit auch in ärztlicher Obhut jedoch bisher ohne Erfolg sondern Tendenz steigend. Dies ist auch der Anlass warum ich jetzt den Arzt gewechselt habe. Da er dieses Jahr wieder die Schule wechseln muss (GS - Oberschule) hoffe ich das evtl. hier wieder (aber zum positiven) eine Veränderung eintritt.
Wer hat hier Erfahrungen gemacht bzw. Ratschläge die helfen könnten?
 
Hallo!

Wenn ihr umgezogen seid, dann hat für ihn aber nicht nur die Schule gewechselt, sondern auch die Wohnung. Ist es möglich, dass es bei euch Wohngifte hat? Haben andere Mitglieder der Familie auch seit dem Umzug irgendwelche gesundheitlichen Probleme?
 
Am Klinikum INnenstadt der Univ. München gibt es sogar eine Ambulanz für Tic- und Bewegungsstörungen. Vielleicht auch an anderen Universitäten?

psywifo.klinikum.uni-muenchen.de/klinik/a7.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Tic-Störungen sind im Kindes- und Jugendalter häufig, wobei Jungen öfter betroffen sind als Mädchen. Diese Störung ist in den meisten Fällen harmlos und verschwindet bald von selbst. Natürlich kann man auf die Distanz hin nicht ausschließen, dass es sich auch um ein Tourette-Syndrom handeln könnte.
Ich bin leider kein Kenner der Schüssler Salze. Habe aber schon mehrfach gehört, dass bestimmte Schüssler Salze sehr wirksam sein sollen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo!

Wenn ihr umgezogen seid, dann hat für ihn aber nicht nur die Schule gewechselt, sondern auch die Wohnung. Ist es möglich, dass es bei euch Wohngifte hat? Haben andere Mitglieder der Familie auch seit dem Umzug irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

Also bei meiner Frau sowie den 2 Jahre jüngeren Bruder gibt es nichts auffälliges. Ich allerdings leide sehr stark an Schwindelattacken. Allerdings schon über Jahre hinaus (siehe meine Anm. in dem Bereich Schwindel) jedoch seit dem wir hier in unserem Haus wohnen ist es verstärkt. Es handelt sich hierbei um ein 10-jähriges Haus in Holzplattenbauweise.
 
Oben