Selbstverletzendes Verhalten

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
211
So ich weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll; das ist ganz neu für mich. :) Ich komme einfach auf den Punkt: Seit 4 1/2 Jahren ritze ich mich nun schon. Hatte zwischenzeitlich auch mal Phasen in denen ich es nicht gebraucht habe aber gerade im Moment ist es wieder ziemlich schlimm und ich komme einfach nicht mehr klar mit mir. Im Moment bezeichne ich mich als ein emotionales Wrack, ich könnt nur noch da sitzen und heulen. Möchte sich vielleicht jemand mit mir darüber unterhalten? Ich weiß so langsam nicht mehr wie es weiter gehen soll. Naja ich hoffe das mir jemand von euch antworten und mir vielleicht helfen kann. Ich weiß echt nicht weiter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab zwar keinerlei persönliche Erfahrungen mit dem Problem, denke aber, dass es letztlich auch nur wie eine Art Depression verstanden werden kann.

Und so müsste alles wirken, was auch aus Depressionen führt?

Warum gehst Du jetzt z.B. nicht ne halbe Stunde raus in den Schnee? Ziehst Dich dünn an, klapperst mal richtig ... und freust Dich dann wieder über die Wärme wenn Du reinkommst ...
Und so ließen sich solche Spielchen doch sicher noch unendlich fortführen - jedesmal wenn Du dazu neigst Dich selber verletzen zu wollen ... Oder nicht?!

Lieben Gruß :wave:
 
Naja, das ist alles nicht so einfach. Ich habe schon so vieles probiert, ich komme einfach nicht davon los. Wenn du beispielsweise einen scheiß Tag hattest gehst du in die Wanne und ich tu mir selbst weh. Es ist echt krank, das weiß ich selbst aber für mich ist es in diesem Moment eine Lösung. Und ich weiß einfach nicht wie ichs losbekomm, diese scheiß Ritzerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kann mich doch aber auch quälen ohne mich zu verletzen.
Würde das nicht ausreichen? Muss es unbedingt Blut geben???

Lieben Gruß
 
Ich kann das echt nicht gut erklären aber das ist dann in dem Moment total beruhigend weil du spürst das du noch lebst und dich keiner so schnell nieder machen kann. Der innere Schmerz wird übertroffen... Naja und in dem Moment in dem es passiert tut es mir auch gut, irgendwie gehts mir dann besser. Im Nachhinein ist das natürlich schnell wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das echt nicht gut erklären aber das ist dann in dem Moment total beruhigend weil du spürst das du noch lebst und dich keiner so schnell nieder machen kann. Der innere Schmerz wird übertroffen...

Naja, ich kann doch aber auch auf viele andere Arten spüren dass ich noch lebe!
Grundsätzlich will dieses Gefühl wohl fast jeder Mensch.
Ich kann mir doch irgendwelche Herausforderungen suchen, dann merke bzw. spüre ich es m.E. am besten.
Auch den inneren Schmerz hat man dann evtl. vergessen.

Ich denke das Problem ist auch kein anderes als sonst - nur, dass Du dich auf die falsche Lösung versteift hast?!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann es nachvollziehen das du das vielleicht nicht so einfach verstehen kannst, für mich ist das alles nicht so einfach. Ich würd es wirklich gerne lassen aber es geht nicht. Ich glaube es ist irgendwie zu einer Sucht geworden oder so. Immerhin hatte ich es knapp 7 Monate nicht mehr gemacht. Doch dann kam der nächste schlag ins Gesicht und ich hab es dann einfach wieder gebraucht.
 
Hallo Fallenangel,

Hast Du schon im "realen" mal mit irgendjemandem darüber gesprochen?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Lieber Angel,
ich denke an Dich, versuche Dich zu verstehen und kann Deine Verzweiflung erfühlen, die Du durchlebst.
Weist Du Engel, Du bist sehr sensibel und dadurch auch sehr feinfühlig in Deiner Art, dies ist im grunde genommen eine große Gabe, die sehr fruchtbahr sein sollte, wenn diese Gabe nur richtig erkannt werden kann.

Was Du tust, ist etwas, was andere Dir angetan haben, Du richtest Dich selbst mit eigener Bestrafung, weil Du Dich sehr hilflos fühlen tust, kann Dies so sein?

Du brauchst keine Angst zu haben, Du bist wertvoll, doch wie mir scheint, kannst Du dies im Moment nicht richtig erkennen, doch ich sage Dir...Du bist "Sehr Wertvoll".

Es gibt immer Hintergründe im Geschehen, wie man sich fühlt, es ist dann eine Form der eigenen Gedanken...
wichtig ist, zu lernen, wichtig ist beim lernen, sich selbst lieb zu haben, für all das, was Dir zugefügt worden ist, dafür bist Du nicht schuldig, Bitte arbeite daran Dich ganz lieb zu haben, einfach daran denken, immer wieder, nimm Dich an, auch wenn es Dir schwer fallen wird beim Beginn, es ist ein Weg, der sich lohnen wird und Dir "Freiheit" bringt...denn sich lernen lieb zu haben bringt "Freiheit" und "Freiheit" ist etwas schönes, für den Körper, die Seele und den Geist..
Bitte lerne Dich lieb zu haben und springe über Deinen eigenen Schatten, es wird alles gut werden, auch wenn ich spühre, wie sehr Du schon verletzt worden bist.

Bitte, bitte habe Dich lieb, Du Engel

Alles liebe und gute wünsche ich Dir von tiefsten Herzen Jogi
 
ja war mal in einer therapie aber das hat nicht so viel gebracht. Mit meiner besten freundin hab ich ab und zu aml drüber gesprochen aber das mag ich jetzt auch nicht mehr weil ich sie da nicht mit rein ziehen will. verstehst du?
 
Lieber Angel,
ich denke an Dich, versuche Dich zu verstehen und kann Deine Verzweiflung erfühlen, die Du durchlebst.
Weist Du Engel, Du bist sehr sensibel und dadurch auch sehr feinfühlig in Deiner Art, dies ist im grunde genommen eine große Gabe, die sehr fruchtbahr sein sollte, wenn diese Gabe nur richtig erkannt werden kann.

Was Du tust, ist etwas, was andere Dir angetan haben, Du richtest Dich selbst mit eigener Bestrafung, weil Du Dich sehr hilflos fühlen tust, kann Dies so sein?

Du brauchst keine Angst zu haben, Du bist wertvoll, doch wie mir scheint, kannst Du dies im Moment nicht richtig erkennen, doch ich sage Dir...Du bist "Sehr Wertvoll".

Es gibt immer Hintergründe im Geschehen, wie man sich fühlt, es ist dann eine Form der eigenen Gedanken...
wichtig ist, zu lernen, wichtig ist beim lernen, sich selbst lieb zu haben, für all das, was Dir zugefügt worden ist, dafür bist Du nicht schuldig, Bitte arbeite daran Dich ganz lieb zu haben, einfach daran denken, immer wieder, nimm Dich an, auch wenn es Dir schwer fallen wird beim Beginn, es ist ein Weg, der sich lohnen wird und Dir "Freiheit" bringt...denn sich lernen lieb zu haben bringt "Freiheit" und "Freiheit" ist etwas schönes, für den Körper, die Seele und den Geist..
Bitte lerne Dich lieb zu haben und springe über Deinen eigenen Schatten, es wird alles gut werden, auch wenn ich spühre, wie sehr Du schon verletzt worden bist.

Bitte, bitte habe Dich lieb, Du Engel

Alles liebe und gute wünsche ich Dir von tiefsten Herzen Jogi


Vielen Dank, das waren wirklich sehr aufbauende Worte. Zu einem Teil hast du sicher Recht; meine Kindheit war nicht schön....ziemlich extrem! Aber das ist eben nun mal so, ändern kann ich es eh nicht. Es ist eben so gelaufen, ich muuss jetzt eben sehen wie ich mit dem ganzen Scheiß klar komme.
 
Hallo Fallenangel,

ja war mal in einer therapie aber das hat nicht so viel gebracht. Mit meiner besten freundin hab ich ab und zu aml drüber gesprochen aber das mag ich jetzt auch nicht mehr weil ich sie da nicht mit rein ziehen will. verstehst du?

Ich verstehe, nun vielleicht findest Du über das Forum doch alternative Lösungen für Dich. Und wie Jogi es schon so schön schrieb: Du bist Wertvoll.
Ich denke es wäre aber gut, dass wenn das Ritzen wieder schlimmer wird, dass Du auch jemandem findest (evt. doch Therapie, vielleicht war es nicht die richtige) um dem was es auslöst zu besprechen, oder irgendwas an Deiner Situation zu ändern, oder dabei hilfe zu bekommen, sodass diese Gefühle nicht mehr so stark auftreten.

Auch die Idee von MrX, andere Lösungen für Dich zu finden für die Momenten wo es Dir danach ist sowas zu tun ist kein schlechter. Zum beispiel über Yoga, oder ähnliches, sodass Du eine andere Art findest die Gefühle und Gedanken zu Lenken...?

Ich habe selber keine Erfahrung mit Ritzen, kann mir aber vorstellen dass sowas helfen könnte. Es geht ja irgendwie auch um den "Haushalt" im Kopf. Zum Beispiel etwas Sportliches machen, eine Stunde schwimmen oder so, könnte diesen Haushalt (chemisch) auch schon ändern, da werden allerlei "wohlfühl" stoffchen im Körper freigesetzt. (und es ist gesund ;)). Vielleicht hilft es also wenn Du über mehrere wege gleichzeitig die Lösung suchst (reden, Therapie, Sport machen, und oder Yoga, Meditation..). Und Ernährung die Gut ist für die Nerven, und den Serotoninhaushalt. Darüber lässt sich in's Forum auch einiges finden, wie auch zu sachen wie Yoga und ähnliches.

Ich finde es ganz gut dass Du was gegen das Ritzen unternehmen möchtest! Und wünsche dir viel erfolg dabei, hoffe Du findest die für Dich richtige Antworte und wirst es bald los sein.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ja das sind alles sehr gute Vorschläge, hab ich auch schon versucht. Naja, alles außer Yoga^^ Manchmal ist der innerliche Druck einfach so groß das es garnicht anders mehr geht. Und es kann von jetzt auf gleich passieren, ich brauch nur irgendeinen falschen Gedanken haben und bin schon ganz unten. Ich weiß nicht aber ich glaub ich bin verrückt. Ich bin echt nimmer normal, oder? Aber es ist so, den Kopf bekomm ich niemals frei. Immer irgendein Scheiß drin. Und das kann manchmal echt scheiße sein...manchmal echt nervig. Aber das Hauptproblem bin ich selbst, es kommt immer drauf an warum ich es mache. Mal weil ich es brauche, mal ist es Selbstbestrefung, mal komm ich einfach nicht mehr klar. Ich bin echt froh das alles mal loswerden zu können.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Engel,
Du kannst jetzt bitte und hoffentlich wahrnehmen, dass Du nicht alleine bis, dies bist Du hier bestimmt nicht hier, in diesem "Forum", denn es sind sehr viele hier , die Dir Kraft schenken wollen und auch können und an Dich denken, Kim hat sehr gute Anregungen für Dich gegeben, die, in die Tat umgesetzt vieles positive bewirken können.

Bitte lasse Dich hier im Forum etwas aufbauen, damit es Dir ganz gewiss sehr bald viel besser ergehen wird.

Weist Du Engel, es sind viele in diesem Forum, die sehr sensibel sind HS, so dass Du nicht allein mit diesem wie Du mitteilst S..... zurecht kommen musst...Hallo Engel, Du bist hier nicht alleine...können meine Worte Dir ein klein wenig Hoffnung schenken?

Du bist nicht alleine, nein, definitiv nicht, bitte denke nicht einmal an so etwas ja, Bitte nicht!


Alles erdenklich gute für Dich Engel Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fallenangel,

Hast Du es auch "gleichzeitig" ausprobiert oder dann mal Therapie, dann mal Sport usw.. ? Ich denke dass es gleichzeitig angehen besser funktioniert.
Neben Yoga, könnte vielleicht Meditation helfen, ich habe aber nicht so direkt eine Idee oder Adresse wo man das lernen kann. Aber da ist es ja so dass man sich übt in das "Gedankenfrei" sein, und so tiefe innere Ruhe erreicht.
Vielleicht gibt es eine Therapie, wo sowas kombiniert wird... wäre vielleicht was um mal rauszufinden...

Und "echt nimmer normal"... wer ist denn schon "normal" ;) Aber es ist nun mal nicht gut dich zu verletzen, da muss es schon andere, bessere Lösungen für geben, wenn die Emotionen auf 'm Laufen gehen. :)

Herzlche Grüsse,
Kim
 
Lieber Engel,
Du kannst jetzt hoffentlich wahrnehmen, dass Du nicht alleine bis, dies bist Du nicht in "diesem" Forum, denn es sind viele hier da, die Dir Kraft schenken wollen und an Dich denken, Kim hat auch gute Anregungen für Dich gegeben, die, in die Tat umgesetzt vieles positive bewirken können.

Bitte lasse Dich hier im Forum etwas aufbeuen, damit es Dir ganz gewiss viel besser ergehen wird.

Weist Du Engel, es sind viele in diesem Forum, die sehr sensibel sind, so dass Du nicht allein mit diesem wie Du mitteilst S..... zurecht kommen musst...Hallo, Du bist hier nicht alleine...können meine Worte da etwas herüber kommen?

Du bist nicht alleine, nein, definitiv nicht, bitte bilde Dir dies bitte nicht ein, ja?

Alles erdenlich gute für Dich Engel Jogi


Danke, ja deine Worte kommen an. Es ist auf der einen Seite gut endlich mal so frei darüber sprechen zu können auf der anderen Seite aber auch eigenartig.^^ Eigenartig da es eigentlich ein absolutes Tabu-Thema ist. Vielen Dank!!!XD
 
Hi Fallenangel,

Hast Du es auch "gleichzeitig" ausprobiert oder dann mal Therapie, dann mal Sport usw.. ? Ich denke dass es gleichzeitig angehen besser funktioniert.
Neben Yoga, könnte vielleicht Meditation helfen, ich habe aber nicht so direkt eine Idee oder Adresse wo man das lernen kann. Aber da ist es ja so dass man sich übt in das "Gedankenfrei" sein, und so tiefe innere Ruhe erreicht.
Vielleicht gibt es eine Therapie, wo sowas kombiniert wird... wäre vielleicht was um mal rauszufinden...

Und "echt nimmer normal"... wer ist denn schon "normal" ;) Aber es ist nun mal nicht gut dich zu verletzen, da muss es schon andere, bessere Lösungen für geben, wenn die Emotionen auf 'm Laufen gehen. :)

Herzlche Grüsse,
Kim

Nein, gleichzeitihg nicht. Weißt du man braucht auch irgendwie ein bisschen länger bis man endlich den Schritt tut und eine Therapie anfängt. Aber ich werde es jetzt bald in Angriff nehmen. Ich freue mich endlich darüber reden zu können...das kann man ja sonst nicht, da heißt es dann sie will Aufmerksamkeit und macht das deshalb. Das finde ich echt die Höhe, die leute die das sagen wissen doch garnicht was in mir vorgeht, woher wollen die das denn wissen??? Stimmt, normal ist tatsächlich keiner, dann meine ich eben das es ziemlich krank ist. XD^^ Vielen Dank, ich hoffe man schreibt sich nochmal!^^
 
Naja, das ist alles nicht so einfach. Ich habe schon so vieles probiert, ich komme einfach nicht davon los. Wenn du beispielsweise einen scheiß Tag hattest gehst du in die Wanne und ich tu mir selbst weh. Es ist echt krank, das weiß ich selbst aber für mich ist es in diesem Moment eine Lösung. Und ich weiß einfach nicht wie ichs losbekomm, diese scheiß Ritzerei.


"scheiß Tag", "scheiß Ritzerei", "fallenangel" ....
ziemlich pubertär und auf Provokation aus.
ich glaub du hast erst sehr wenig Ahnung vom wirklichen Leben.
und das meine ich nichtmal wertend.
wie schätzt du selbst dich denn in dieser Hinsicht ein?
ist nicht längst ein nächster Entwicklungsschritt fällig?

.. Es ist .. gut .. darüber sprechen zu können .. aber auch eigenartig... da es eigentlich ein absolutes Tabu-Thema ist.


findest du? ich dachte, Ritzen wäre längst out.
und das Wort "scheiß" erst .... das haben wir vor 30 Jahren schon als Provo gesagt.
fällt euch Jungen nix Neues ein? sehr unweiblich und unattraktiv machend ist das Wort zudem.
magst du eigentlich deine Weiblichkeit, dein ein Mädchen bzw eine junge Frau sein?

LG und gute Nacht.
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
"scheiß Tag", "scheiß Ritzerei", "fallenangel" ....
ziemlich pubertär und auf Provokation aus.
ich glaub du hast erst sehr wenig Ahnung vom wirklichen Leben.
und das meine ich nichtmal wertend.
wie schätzt du selbst dich denn in dieser Hinsicht ein?

LG
Gina

ich denke mal nicht das es provokant, geschweigedenn pubertär ist. Ich hab schon sehr viel Ahnung vom Leben und ich denke auch nicht das du das beurteilen kannst. Du kannst nicht beurteilen was ich bisher für ein Leben hatte, wie es verlaufen ist und wieso ich mich ritze. Mein Leben hat mir bis jetzt schon eine Menge Erfahrungen gebracht, gutte sowie schlechte!!! Also bilde dir nicht ein mir irgendnen Scheiß von pubertär, provokant oder vom Leben zu erzählen.

LG
 
Oben