Burnout-Depression - wie lebe ich damit als Angehörige?

Hallo AudeSapere
ich hab kein © auf Sprüche ;)
Auf meiner Page verwende ich die nachfolgenden Weisheiten:

»Damit es nicht erst kommt zum Knaxe, erfand der Arzt die Prophylaxe. Doch lieber beugt der Mensch, der Tor, sich vor der Krankheit, als ihr vor.« (Eugen Roth)

»Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur, wenn diese sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor.« (Hippokrates, um 460 v.Chr.)

»Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.« (Hippokrates,460 v.Chr.)

»Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein.«(Hippokrates,460 v.Chr.)

»Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mässig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.«(Hippokrates,460 v.Chr.)

»Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.« (Jean Molière)

» Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner« (Unbekannt)
 
na, mich laust...
ich sehe wir verstehen uns *lach

ehrlich gesagt, müsstest du mir noch mal ne interpretation von ihm ihr schreiben *guck-verunsichert
ich meine zu erahnen, welche poente darin steckt,
aber der satzbau schreckt meine gewissheit ab *lach

»Damit es nicht erst kommt zum Knaxe, erfand der Arzt die Prophylaxe. Doch lieber beugt der Mensch, der Tor, sich vor der Krankheit, als ihr vor.« (Eugen Roth)
 
und nun wieder zurück zum Thema :)

hallo jwj,

wie geht es bei euch Zuhause?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo jwj,
dein Beitrag ist jetzt ja schon etwas her (Januar, jetzt ist Mai). Erst mal wollte ich dir sagen, dass ich glaube, dass du eine unheimlich starke Frau sein musst. Ich habe genau das gleiche Problem wie du (bis auf das I-Tüpfelchen!!), allerdings sind mein Mann und ich kinderlos. Diesen Stress, die Angst, die Wut und den Frust auszuhalten ist ohne Kinder schon schwer, aber mit zwei kleinen Kindern.....!!! Ich habe sehr grossen Respekt vor dir, denn du könntest einfach sagen: mir reichts, wir gehen. Aber nein, du versuchst Hilfe für dich, deinen Mann und deine Familie zu finden.
Mein Mann hat ebenfalls eine Burnout-Depression, er nahm eine zeitlang Citalpram, da ging es ihm dann besser. Aber davor und jetzt liegen wir uns fast alle zwei Tage bis auf das Blut in den Haaren, weil sowohl er als auch ich keine Kraft mehr haben irgendwie anständig mit der Situation umzugehen.
Ich wollte dich jetzt fragen: hat sich in den 4 Monaten bei dir/euch was getan? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

Ich brauche in diesem Problem auch Hilfe, denn ich will meine Ehe retten! Ich liebe meinen Mann, aber aus purem Selbstschutz kann ich nicht mehr lange so weiter machen! Gibt es schon so eine Selbsthilfegruppe? Wie komme ich Adressen in meiner Nähe?

Grüsse von stern5
 
Hallo Stern,

Ja, bei uns hat sich wirklich einiges getan.... Mir persönlich hat dieses Forum sehr viel gebracht. Durch die vielen Anrugungen habe ich mich nicht mehr so allein und verlassen gefühlt. Es hat mich enorm aufgebaut. DANKE AN ALLE! Es hat mir geholfen, aus meiner "Opferrolle" herauszufinden. Aus dieser Sicht betracht ich das Ganze heute nämlich auch. Auch eher kritische Kommentare konnte ich immer positiver sehen.

Zu diesem Zeitpunkt wart Ihr meine Selbsthilfegruppe!!!!!

Zu Anfang habe ich die ersten paar Dialoge meinem Mann zum lesen gegeben. Ich wollte ihm einfach zeigen wie es in mir drinnen aussieht. Ich glaube da ist er sehr erschrocken. Er war wohl der Ansicht, das mich das viel weniger belasten würde. In seinen Augen war ich die Starke mit genügend Kraft für uns alle vier! Es war ein sehr langes und schönes Gespräch.... Wir einigten uns, Darm, allfällige Vitaminmangel, etc. abklären zu lassen und uns für dieses Thema zu öffnen..... Hört sich vielleicht komisch an, aber genauso haben sich die richtigen Türen für UNS geöffnet. Wir sind an einen Heilpraktiker/Magnetophat geraten, der anscheinent den richtigen Anfang gemacht hat. Mit "die richtigen Türen für UNS geöffnet" meine ich, dass dieser Weg für uns stimmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das verallgemeinern kann. Der Befund war, dass meinem Mann organisch an nichts fehlt und mangelt, seine Psyche aber zu einem Grossteil bereits zerstört sei. Die müsse nun zuerst aufgebaut werden, bevor eine Therapie überhaupt möglich sei (Parexat auf keinen Fall absetzen!!). Keine zusätzlichen Vitamine oder Homöopatie, keine Atemübungen nichts, das wäre zu belastend. Der Körper müsse seine Energie zu 100% für den Aufbau der Psyche einsetzten. Von sowas habe ich noch nie was gehört und ich bin noch immer skeptisch. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Was aber in den letzen Wochen geändert hat, sehe ich. Mein Mann ist viel ausgeglichener und fröhlicher geworden. Und ich behaupte ihn soweit zu kennen, um zu sehen, dass das kein Schauspiel ist!!!!! Wir erleben heute Sachen, die vorher undenkbar gewesen wären. Und nicht jeder ist ein A....L...! Auch Freunden und Bekannten gegenüber hat er sich geöffnet, und die positiven Reaktionen haben ihm sehr gut getan.

Soviel zu meinem Mann. ICH achte bewusster auf mich. Ich habe meinen Bereich mit meinem Mann, den Bereich mit meinen Kindern, den Bereich mit der gesamten Familie, aber auch meinen eigenen Bereich! Die Kommunikation hat sich nach unserem Gespräch sehr verändert. Verletzungen, Wut und Aggression bringen gar nichts, das haben wir beide erkannt. Irgendwie hat es einfach KLICK gemacht.

Wir können für unsere Partner da sein, aber wir können Ihnen nicht ALLES abnehmen. Wir müssen noch eine Menge schaffen, ob Therapie, oder Besuch einer Selbsthilfegruppe.... Ich habe noch keine Gruppe für mich gefunden, aber ich bin überzeugt auch das wird sich ergeben wenn ich es wirklich suche.

Lieber Stern, ich weiss nicht, ob dir mein Kommentar etwas bringt, den ich kann dir keine helfenden Fakten oder Links nennen. Sich zu öffnen, ehrlich zueinander sein, und sich nicht gegenseitig noch mehr zu verletzen als es die Situation schon mit sich bringt, ist für mich ein kleiner Leitfaden geworden. Wir haben einige Schritte vorwärts gemacht und ich bin überzeugt wir werden auch noch einige wieder zurückgehen, den der Weg wird lang......

Ganz, ganz liebe Grüsse
JWJ

P.S. Auch wenn ich mich nicht viel melde, seid euch bewusst, dass Ihr mich immer begleitet!!!!
 
Oben