Können Gebete heilen?

Lieber Pius
Und schon wieder fehlt Jemandem, der eine andere Meinung als Du und Gleichgesinnte hat, der Zugang zu was auch immer, oder er schnallt es einfach nicht, wie Du früher schon einmal geschrieben hast.
Vielleicht ist es aber auch so, dass so mancher diesen Zugang bewußt meidet, da ihm da nichts Gutes schwant. Es wird abzuwarten sein, wer sich in Zukunft in besserer Position befinden wird.
Eine Diskussion über diese Themen finde ich in Ordnung, dabei darf es auch mal heiss hergehen, aber ein Belächeln oder Heruntermachen der anderen Partei finde ich nur dumm, das ist für mich ein Zeichen der Überheblichkeit.
Jeder kann und soll seine Ansicht vertreten und begründen, aber doch immer mit dem nötigen Respekt dem Andersdenkenden gegenüber.
So stelle ich mir eine faire Konfrontation vor, niemand von uns hat die Gewissheit, dass er richtig liegt. Ich habe in früheren Jahren Thesen vertreten, vor denen mir heute graut. Ich habe dazugelernt, daher belächle ich auch niemanden und versuche immer, mich in seine Gedankenwelt hineinzuversetzen.
Vielleicht änderst Du ja auch Deine Meinung noch einmal, Du hast ja wohl noch etliche Jahre zu leben. Vielleicht belächelst und verulkst Du heute das, was Du in vielen jahren vertreten wirst. Du wärst nicht der Erste, der seine Meinung nach vielen Jahren plötzlich ändert.
Vielleicht vom Saulus zum Paulus, das sollte niemand ausschließen.

Liebe Grüße
Gaby
 
@alle,

wenn ich so eure diskussion verfolge, kommt mir brochers buch "stufen des lebens" in den sinn - sehr lesenswert, das ich bereits an anderer stelle anführte. darin heisst es, jemand kann nur etwas verstehen, wenn er diese "stufe" der erkenntnis erreicht hat und offen dafür ist. ansonsten "erntet" man nur aggression, was jeder, der kinder hat, schon erlebte.

nun sind wir aber keine kinder mehr, und so fände ich es schön, wenn mir mit achtung und respekt miteinander umgehen udn jeden erst mal so "stehen" lassen.

ihr werdet jetzt sagen, die neue ist noch viel zu "grün", aber vielelicht stoße ich doch irgendwo auf offene ohren, jeder ist einzig und einmalig, "kein kind des zufalls, keine laune der natur", wie es in einem neuen lied heißt und hat hier seine aufgabe.

in diesem sinne allen einen angenehmen und frohen wohlfühlsonntag
monika
 
Gabi schreibt:
niemand von uns hat die Gewissheit, dass er richtig liegt.
Das kann bzw. könnte ich gut aktzeptieren, WENN es nicht ein paar Ausnahmen gäbe hier im Forum, DENN es gibt einige hier im Forum, Z.B Beat und du, die GLAUBEN, dass IHR - UND NUR IHR - richtig liegt, das ist das grosse Problem hier und so mühsam.
Jeder kann und soll seine Ansicht vertreten und begründen, aber doch immer mit dem nötigen Respekt dem Andersdenkenden gegenüber.
genau dieser Respekt ist von euch nicht vorhanden, da ja nur ihr glaubt, die absolut einzige Wahrheit (zwanghaft) zu vertreten. Da wunderst du dich, wenn z.B. von Grufti ein entsprechender Spruch kommt und ich auch noch darüber lachen muss...
Aber wie auch schon geschrieben, diese Worte kommen bei euch gar nicht an, weil ihr vermutlich glaubt, die kommen eh vom Satan oder "bösen Geistern" etc.
Ich nehme euch eure Meinung (mehr ist es nicht) nicht weg und lasse euch das glauben, was IHR für richtig hält, aber ihr glaubt immer wieder, dass ihr einigen Andersdenkenden hier im Forum ihre Meinung wegnehmen müsst, sie bekehren und damit entmündigt.
Lest mal im Thread Tarot die Tageskarte von Osho zum Thema Illusion.... Nein, das geht ja nicht, die dürft ihr natürlich NICHT lesen, da Osho ja auch wieder ein so dubioser Kerl ist und zweifeln dürft ihr ja erst recht nicht, sonst sündigt ihr ja wieder....und das nennt ihr "Freiheit"....:schock:
 
Hallo Pius
Es tut mir leid, dass ich Dich durch meine Beiträge zu verärgern scheine.
Bei Dir klingt so viel Aggression mit, so viel Ärger über Beat und mich.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wieso mich Meinungen und entsprechende Beiträge entgegengesetzt meiner Überzeugung weder verärgern noch aufregen. Da scheint es einen sehr großen Unterschied zwischen uns zu geben.
Ich versuche die Gegenseite zu Euren Meinungen darzustellen, da es ja hier im Forum nicht nur um Euch geht, sondern um jeden, der diesen Thread liest. Ich will und kann Eure Ansichten nicht unwidersprochen so stehen lassen.
Außerdem liegt es mir fern, mich über Dich oder andere lustig zu machen, so wie es Deine und auch anderer Leute Art ist. Allerdings bin ich überzeugt von dem, was ich erlebt und erfahren habe.
Ich sehe in Euren Ansichten und Überzeugungen eine Gefahr, die ich Euch vor Augen führen will. Ihr befürchtet für uns nichts, außer, dass Ihr meint, wir wären auf dem Holzweg. Ihr belächelt uns, oder, weitaus schlimmer, Ihr bekämpft uns mit allen Mitteln. Ihr versucht uns als dumm und verschroben darzustellen, als Hinterwäldler.
Was treibt Euch dazu, so mit Andersdenkenden umzugehen? Von unserer Seite aus gab es nie solche Angriffe wie von Eurer.
Nimm unsere Entgegnungen doch einfach hin als das, was sie sind, Hinweise und Denkansätze, dass es auch andere Sichtweisen gibt.

Liebe Grüße
Gaby
 
Zwanghaftes Widersprechen

Gaby, deine Zeilen bzw. Interpretationen sind völlig daneben und entsprechen überhaupt nicht der Realität. Du unterstellts mir/uns Dinge, die nicht so sind. Ich muss mich dir gegenüber aber nicht rechtfertigen.

Ich muss es nochmals sagen: Ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch für meine Beiträge, ihr aber schon, DAS ist der Unterschied und deshalb entstehen z.B Konflikte bis zum Krieg, weil ihr nicht die einzige Gruppierung seid, die den Absolutheitsanspruch stellt!

Befriedigt euer zwanghaftes Widersprechen und Bekehren in einem Religionsforum und nicht hier!
Das sind keine Diskussionen, was ihr macht, sondern nur ein andauerndes Widersprechen bis die Andern aufgeben (weil es ihnen einfach zu blöd wird und nicht weil euch zugestimmt wird) und ihr das Forum "für euch" und von den Andern, eurer Meinung nach Ungläubigen "gereinigt" habt.
Das ist eine sehr grosse Anmassung von euch. Aber anonym geht offenbar vieles einfacher, die Verantwortung bleibt aber trotzdem bei euch.
Es gibt auch einen Thread, "Wenn Religion Krank macht", oder "Patriotismus" etc.

Aber eben, ihr merkt es ja nicht, deshalb ist es reine Zeitverschwendung, weitere Kommentare abzugeben.
 
Selbstverständlich können Gebete heilen, müssen aber nicht. In jedem Falle aber bewirken sie etwas, denn, sie sind eine energetische Begebenheit.

Heilend sind sie dann, wenn sie Ordnung in die Unordnung (Krankheit) bringen. Wenn die Absicht des Gebetes aber etwas negatives oder selbstsüchitiges ist, dann kann es schon in die "verkehrte" Richtung gehen. Dazu gehören jegliche Schuldzuweisungen und Verurteilungen sich selber und auch anderen gegenüber. Dies dürfte der hauptsächlichste Grund für die vermeintliche "Nichterhörung" sein. Gerade wenn sich ein Zustand verschlechtert, darf man annehmen, dass diese sehr wohl erhört worden sind - einfach nicht im erwünschten Sinn.

Grundlage für jede Heilung ist sich genau so anzunehmen wie man ist - im hier und jetzt. Dies ist bei einer Schuldzuweisung nicht der Fall, daher erschwerend für die Heilung. Sich selber zu vergeben ist also die erste eigentherapeutische Massnahme.

herzlichst - Phil
 
Hallo Pius

Das kann bzw. könnte ich gut aktzeptieren, WENN es nicht ein paar Ausnahmen gäbe hier im Forum, DENN es gibt einige hier im Forum, Z.B Beat und du, die GLAUBEN, dass IHR - UND NUR IHR - richtig liegt, das ist das grosse Problem hier und so mühsam.
Indem Du abstreitest, dass es nur einen wahren Gott gibt, sagts Du gleichzeitig dass ALLE und wirklich ALLE gläubigen Juden, Christen und Moslems absolut falsch liegen, denn genau das glauben diese Leute.

Ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch für meine Beiträge Oh doch und wie tust Du das, sehr extrem sogar.
Du Absolutierst Deinen Relativismus im höchsten Masse und schimpfst noch über andere die einfach das Gegenteil von dir absolutieren.
Schlussendlich sind beide Ansichten genau gleich absolutistisch.
Aber wie man mit dem anderen umgeht, das ist die Nagelprobe

Befriedigt euer zwanghaftes Widersprechen
Mit solchen Aussagen widersprichst Du uns ja immer wieder und dazu verurteilst Du uns noch dazu. Nochmals die widersprüche sind beidseits, aber die art kann trotzdem nicht herablassend und hinausdrängend sein.

Aber eben, ihr merkt es ja nicht,
Hier sagts Du es selber, wir merken es nicht wie blöd und absolutistisch wir sind, Du hingegen merkst alles und bist ganz anders und akzeptierst alles ohne Widerspruch. Ausser natürlich es richtet sich gegen Deinen verabsolutierten Relativismus, dann darf man natürlich heftig dagegen schreiben. Umgekehrt aber natürlich nicht, denn wer genau die Andere Seite vertritt ist überheblich und soll gefälligst schweigen.
 
Oben