Psyche und Körper

Ich...

Die Aussagen in diesem Thread sind zum größten Teil ein Faustschlag ins Gesicht für alle kranken Menschen!

z. B. Zitat:

"Vor dem Amalgameinsatz war erstmal eine Schwäche die sich zu Karies entwickelte, was dann als Folge zum Amalgameinsatz führte..."

Eine psychische Schwäche oder was denn? Es gibt Kinder, deren Milchzähne sind bereits beim Durchbrechen verfault. Diese Kinder haben eine Schwäche? Ach ja, welche denn bitteschön? Waren sie vielleicht zu blöd sich die richtigen Eltern auszusuchen?! Haben sie sich in ihrem vorherigen Leben vielleicht nicht richtig die Zähne geputzt? Sind diese Kinder jetzt auf Grund ihrer verfaulten und später amalgamvergifteten Zähne dazu verdammt, sich auf den geistigen Weg zu begeben, um gesund zu werden? Ach ja, das ist ja diiieeee Chance zur Erkenntnis zu gelangen! Weil ja letztlich nur "Erkenntnis" glücklich und "heil" macht...Also schließe ich daraus: Wenn ich einen Menschen krank mache, muss ja nicht absichtlich sein, aber dann tu ich ihm also einen Gefallen.

Da nehme ICH doch glatt Schmerzen in Kauf und den Schmerz anderer Menschen, z. B. von Kindern...und sage tröstend, sehr einfühlsam und liebevoll: "Heilung ist stets auf geistigem Wege möglich!", statt konsequent gegen krankmachende chemische und physikalische Einflüsse vorzugehen.

Denn ICH bin ein großer Geistheiler!

Letzteres sage ICH natürlich nicht laut, sonst denken die anderen noch, ICH sei größenwahnsinnig und lassen sich vielleicht nicht mehr von mir heilen. Und dass ICH einfach nur mehr Glück hatte als andere, sage ICH natürlich auch nicht. Sonst fällt nämlich das Kartenhaus derer zusammen, die an Geistheiler wie mich glauben.
 
Und was machen nachweislich Nervenkranke? Sind sie überhaupt in der Lage ihren "Geist" selbst zu heilen? Das Paradoxe ist nämlich, dass z. B. viele Psychiatrisierte glauben, sie seien geistig völlig gesund - nur die anderen nicht.

Was haben wohl diese Menschen alles gedacht und woran haben sie wohl geglaubt, bevor ihre Krankheit ausgebrochen ist?
 
Hallo flowerpower,
sorry, aber mit den Nervenkranken kenne ich mich nicht aus, ich hab mich nie für nerven- oder geisteskrank gehalten und jetzt fühl ich mich sogar körperlich wieder gesund.
Grüsse
grufti
 
Hallo grufti,

warum beziehst du denn alles auf dich? An dich hatte ich bei meinen Beiträgen am wenigsten gedacht. Seit wann fühlst du dich denn körperlich gesund? Deine Einträge, wo du dein Leid geklagt hast, liegen doch noch gar nicht so weit zurück. Außerdem: Wieviel Jahrzehnte hast du dafür benötigt;) ?

Grüße
Anne
 
Hallo flowerpower,
sorry, werde mich in Zukunft zurückhalten.
Ich fühl mich seit 13 Jahren körperlich gesund, d.h. es geht mit seither immer besser. Meine Leidklagebeiträge hatte ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, in der Vergangenheit geschrieben, ich hab erzählt, wie das früher war.
Grüsse
grufti
PS: ich mach halt immer eine extra Zeile mit dem Namen der Person, die ich anspreche.
 
Psyche und Körper

Liebe Flowerpower - weiß nicht genau, wie das kam, aber für einen Moment war ich eben gerade Du. Na ja, es geschehen eben manchmal rätselhafte Dinge. Du schreibst:

Und was machen nachweislich Nervenkranke? Sind sie überhaupt in der Lage ihren "Geist" selbst zu heilen?

Gute Frage - Nein, sind sie nicht. Sie brauchen jemanden, der ihnen hilft.

Das Paradoxe ist nämlich, dass z. B. viele Psychiatrisierte glauben, sie seien geistig völlig gesund - nur die anderen nicht.

Deinen Standpunkt teile ich.

Was haben wohl diese Menschen alles gedacht und woran haben sie wohl geglaubt, bevor ihre Krankheit ausgebrochen ist?

Nach meiner Auffassung sind einige in ihrer Entwicklung und den Möglichkeiten für ihre weitere Entwicklung weitaus besser gestellt als die, von denen sie "ver-sorgt" werden. Ich kenne einige Fälle, die in die Psychiatrie flüchteten, und zwar vor einer verrückten Welt.

Sind diese Kinder jetzt auf Grund ihrer verfaulten und später amalgamvergifteten Zähne dazu verdammt, sich auf den geistigen Weg zu begeben, um gesund zu werden?

Toll, kein schlechter Ansatz - da muß man erst mal drauf kommen!

Da nehme ICH doch glatt Schmerzen in Kauf und den Schmerz anderer Menschen, z. B. von Kindern...und sage tröstend, sehr einfühlsam und liebevoll: "Heilung ist stets auf geistigem Wege möglich!", statt konsequent gegen krankmachende chemische und physikalische Einflüsse vorzugehen.

Diese Deiner Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Und dass ICH einfach nur mehr Glück hatte als andere, sage ICH natürlich auch nicht.

Ich beziehe den letzten Absatz in Beitrag 61 zwar nicht auf mich, jedoch genau das sage ich von mir: Glück gehabt. Und da liegt der Hund doch in der Pfanne: ich bin gesund geworden, weil ich anderen helfen wollte. Und nun, da ich gesund bin, soll ich bitte was machen? Verrat üben an mir selber?

Noch eins, ganz direkt an dich, Flowerpower: Ich werde mich niemals als Geistheiler bezeichnen. Wirklich heilen kann sich ein Mensch nur selber, wenn auch manchmal nur mit Hilfe von außen. Und die "Heiler", die ich kenne, nehmen weder einen Titel für sich in Anspruch, noch nehmen sie Geld für etwas, was ihnen selber geschenkt wurde.

Mit Geistheilung (Heilung durch eine veränderte geistige Einstellung) möchte ich mich in meinem Thema Psyche und Körper nicht weiter beschäftigen - wollte dir nur bestätigen, daß Dein "Zorn" hier auf fruchtbaren Boden fiel.

Was Dein Gefühl "Faustschlag" betrifft, kann ich das zwar nachvollziehen, aber Menschen, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen, arbeiten nicht mit brachialer Gewalt, auch wenn bekannterweise ein Schock manchmal durchaus heilende Wirkung erzielen kann.

Alles Liebe Dir von Wolfgang
 
Hallo,

der Geistheiler Horst Krone (war ehemals bei Jürgen Fliege in der Sendung)
schreibt z.B. auch in seinem Buch.

Bei einer Schwermetallbelastung stößt geistiges Heilen an seine Grenzen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hei, Anne, du sprichst aus, was ich auch sagen wollte, bzw. gestern hier intern schon besprochen habe. Schwermetallvergiftungen etc. sind - ich sage es lieber mit meinen Worten - über die Feinstoffliche Schiene nicht leicht zu heilen. Der Widerstand hier zeigt ja nur eine Realität; ohne die kann eine Lösung ja gar nicht gefunden werden. Die "Geist"-Leute wollen hier doch keine Selbsbefriedigung betreiben.

Warum aber, Anne, sollten wir es nicht probieren, GEMEINSAM nach einer Lösung zu suchen und wenigstens daran zu arbeiten?

Für mich gibt es zwei Hauptgründe, dies zu tun:

- Entgiftung ist kein Zuckerschlecken, zeitlich und von den Kosten sehr aufwendig, und der Erfolg ist keineswegs gesichert. Mediziner, die früher noch als "Götter" galten, was wurde aus ihnne? Man handelt heute gute Ärzte wie Gold.

- auch psychisch gibt es keine Patentlösung, es sei denn, wir lieben Haldol. Die Ego-Zentrierung nimmt weiter zu, das Individuum gilt nicht mehr viel, die Alleinsamkeit nimmt zu: wer interessiert sich schon für mich? Na ja, der Beerdigungsunternehmer ist immer sehr freundlich.

Gestern sagte ich zu Freunden: in Symptome ist es schwer, aber wenn eine Methode (besser, ein Ansatz für Heilung) dort nicht verstanden wird, dann kann man sie auf den Müll werfen.

Anne, ich bin Dir dankbar, daß Du einschwenkst auf eine Ebene, wo wir weiter über Eure Gift-Probleme sprechen können, und nebenher (Seele ist ja ein Nebenthema) versuchen, durch eine psychische (im weitesten Sinne) Begleitung die Entgiftung zu erleichtern oder allgemein zu verbessern.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Wolfgang
 
Hallo Grufti

Weiss nicht wie Du auf Pfarrer kommst, habe nie davon geschrieben.

Gott hat sich am Kreuz für uns, für Dich und mich, unsere Sünden getragen und bezahlt, damit wir frei werden können.
Gott liebt uns/Dich und möchte sehnsüchtig aus LIEBE ZU dIR Dein Herz nichts weniger.
Er möcghte kein Wunscherfüllungsautomat sein, denn er weiss besser was für jeden gut ist. Und wie es bei der liebe ist, lieben kann man nur freiwillig, dh jeder kann sich entscheiden, ob er die Liebe gottes erwidern will oder nicht
Aber wie es
 
Da wäre noch die offene Frage, welche Geister mit welchem Geist/Energie den "heilen" können, bzw ob es dann auch geistige Nebenwirkungen gibt.

Damit man diese fRAGE BBEANTWORTEN KANN, ÜSSTE MAN DANN AUCH WISSEN, VON wo den dieser Geist /diese Geister kam, wie sie allenfalls entstanden sind (evolutionstheoretrisch wäre dies ja nicht möglich) ob es da auch eine gute wie eine schlechte Seite gibt, so wie wir uns ja hier auch jedesmal wieder für das gute oder schlechte entscheiden können. Und wenn sie soviel Macht haben, welche Rolle sie den bei der entstehung der welt oder kurz danach gespielt haben
 
Hallo Beat,
also gleich zum voraus: ich lass mich nicht bekehren - alles klar?? Ich hab viele Erfahrungen in meinem Leben gemacht und bleibt bei dem, das mir genützt und geholfen hat. Und woher willst Du eigentlich wissen, dass Dein Glaube der einzig richtige ist? Glaubhaft nachweisen kannst Du das nicht, jedenfalls nicht für mich.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti,

habe nix gemerkt, das Du Dich bekehren sollst und ist doch klar, das man hinter seinen Glauben steht.

Was ich aber viel interessanter fände, wenn Du - oder auch andere mal die Fragen von Beat beantworten würden.
Denn mich interessiert doch sehr, was Du/Andere denn so denken, glauben, erzähl doch mal was dazu.

VG
 
Mir scheint, dass ich meinen Beitrag aus dem Tread: "Seele: Gibt es Gott und ein Leben.." auch hier platzieren muss. Zudem mache ich auf den dort anschliessenden Beitrag Nr 161 von Pegasus aufmerksam.

Habe gestern nach 22 Uhr auf ARTE die Sendung über die Apokalypse gesehen. War ja sehr interessant, was da schon alles für Irrglauben durch die verschiedenen (offiziellen) Christengruppierungen verbreitet wurden und wie oft schon der Untergang vorausgesagt wurde....
Tatsache ist, die Menschen hatten/haben deswegen oder zusätzlich sehr viel Angst, und Angst macht Eng und ist sehr ungesund.

Beat, ich meine, dass du DEINE Meinung (Glaube, Bibel, Drohungen, Angst etc.) in den verschiedenen Treads nun x-mal Kund getan hast und es damit reichen sollte.
Ich habe eine andere Meinung als du, die der anderer Schreibenden mehr entspricht. Ich lasse dir deine Meinung und wäre froh, wenn du nicht gleich alles wieder nach DEINER Meinung umbiegen würdest! Es wird so echt mühsam und läuft darauf hinaus: wer am lautesten und längsten schreit bzw schreibt hat Recht oder glaubt es wenigstens...nur weil du damit einige still bekommst, darfst du daraus keine Bestätigung für DEINE Sichtweise ableiten! Auch ich lasse mich von dir nicht "bekehren"; ich fühle mich mündig.
 
Psyche und Körper

Beat stellt wirklich gute Fragen, Sternenfee drängt berechtigt auf Antworten. Immerhin kann so Klärung erfolgen, eine Reinigung des Geistes. Ich bin der letzte, der daran nicht interessiert wäre. Aber warum hier im Thema

Psyche und Körper?

Hier geht es mir wirklich nur um die interaktive Verflechtung (eine Ursachen-Wirkungs-Kausalität) - konkret um meine Annahme:

A. der grobstoffliche Körper beeinflußt die Psyche und damit die Stimmung (Schwingung) und das Verhalten.

B. die feinstoffliche Psyche beeinflußt das körperliche Befinden, die Leistungsfähigkeit und das Funktionieren des körperlichen Systems.

Ganz besonders geht es mir darum Argumente für und gegen dafür zu suchen:

können wir zum Beispiel durch mehr soziale Integrität die Integrität des köprerlichen Systems verbessern? analog:

Können wir durch mehr Integrität in das ökologische System unser natürliches Abwehrsystem verbessern?

Der Ansatz dieses Themas ist pragmatisch, Wir sollten im Sinne von Gesundheit besser nach noch mehr Fragen suchen, deren Antworten uns ein besseres Verständnis des Ganzheitlichen Menschen bringen.

Liebe Grüße an Euch von Wolfgang

In diesem Sinne
 
Hallo Pius - Du bist mit Deinem Beitrag vor meinen geschlüpft - ich hatte mit der Formulierung meiner Stellungnahme zugegebenermaßen etwas länger zu tun.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder sollte das Recht haben, in jedem Thema zu sagen, was ihm am Herzen liegt. Oft verbirgt sich hinter einem Beitrag auch der Ruf nach Hilfe, entwder nach Bestätigung, oder auch, eigene Fehler korrigieren, sich von Falschheiten erlösen zu können. Also, mir ist jeder Beitrag wichtig.

Andererseits gibt es zu jedem Thema einen Gestalter, nämlich den, der das Thema kreierte. Er kann zwar nicht die Qualität der Beiträge bestimmen, aber er kann darauf bestehen, wie die Richtung eingehalten, oder akzeptieren, wie sie verändert wird. Viele Menschen wollen sich hier nicht bekehren lassen.

Ich lasse mich gerne bekehren, allerdings nur ihm Rahmen allgemeingültiger Werte, die beweisbar zu Gesundheit im weitesten Sinne führen - und diese stabilisieren und erhalten.

Ich hoffe, daß hier niemand das Gefühl hat, ich hätte mein Thema nicht im Griff. Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Wolfgang
 
Wiederholungen machen dieses Thema

Psyche und Körper

nicht besser, lieber León. Vielleicht gelingt es ja sogar, hier ein wenig Toleranz zu üben, sie zu praktizieren. Das könnte der Psyche gut tun, von den körperlichen Folgen mal ganz abgesehen.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang Jensen schrieb:
Wiederholungen machen dieses Thema

Psyche und Körper

nicht besser, lieber León. Vielleicht gelingt es ja sogar, hier ein wenig Toleranz zu üben, sie zu praktizieren. Das könnte der Psyche gut tun, von den körperlichen Folgen mal ganz abgesehen.

Gruß Wolfgang

Was der liebe Herr Jensen wohl meinen tut?

Lieblichst
León
 
Hallo Grufti

Kein Mensch kann irgendjemand zu Christus bekehren, da es dazu das Herz braucht und dem Herz kann nicht befohlen werden.

u Deiner Frage:
Christlicher Glaube heisst etwas sicher zu Wissen, dass man nicht beweisen kann, aber selbst Erfahren hat.

Liebe grüsse
beat
 
Wenn ich Ihnen richtig einschätze, lieber León, wissen Ihrer Hochwohlgeboren sehr genau, was sie wollen - und was nicht.

Beat stellt hier eine klare Frage (die meiner Meinung nach zwar nicht zum Thema gehört, aber meinem Gefühl entspricht, woanders Beachtung zu finden):

... welche Geister mit welchem Geist/Energie den "heilen" können, bzw ob es dann auch geistige Nebenwirkungen gibt.

Toleranz kann eine Tugend sein - es sei denn, man versteht darunter, sein Leben intoleranten Geistern hinzugeben.

Frage an Ihnen: gehört Toleranz in den Bereich der Psyche? Oder ist Toleranz ein geistiges Phänomen, daß über die Psyche auf den Körper wirkt? Wenn Letzteres, dann bitte hier nicht, wenn Ersteres, erbitte ich Ihnen einen entsprechenden Beitrag ab.

Gruß Wolfgang
 
Oben