Psyche und Körper

Gestern Nacht habe ich einen Entschluß gefaßt.

Unser Thema "Psyche und Körper" läuft erst seit ein paar Tagen - 120 Beiträge und ein großes Interesse. Am thema wurde sehr sachlich gearbeitet, viele wertvolle Gedanken beschäftigten uns. Aber weiß noch jemand, was im zehtnen, zwanzigsten oder vierzigsten Beitrag geschrieben wurde? ich nicht!

Darum werde ich heute beginnen, eine Zusammenfassung zu erarbeiten mit den wichtigsten Aussagen/Anregungen/Hinweisen usw. Nach welchen Kriterien soll ich das machen? Wenn Ihr Vorschläge habt, laßt sie bitte rüberwachsen - damit sich der Nutzen aus unserer Arbeit mehrt, das ist das Ziel.

Gruß Wolfgang

PS. ich mache dazu ein neues Thema auf:

Psyche und Körper - Zusammenfassung.

Dort können wir auch die Vorschläge für die Zusammenfassung sammeln.
 
Der Herr Jensen und seine Probleme

Der Herr Jensen bat mich, diesen Text, in diesem Thread zu positionieren. Manche seiner Texte scheint der Server nicht anzunehmen. Ganz schön schlau von dem Server.
smilie_aengstl1.gif

Und hier der Text des Herrn Jensen:


Vor der Zusammenfassung der 6 Zusammenfassungen hier ein Beitrag, den ich mit

Fundstücke

überschreibe:

Beziehungsproblem – Stress mit dem Partner (19.8.2004)

Günter M.: Mittels der Psychokinesiologie kannst Du sehr schnell zum eigentlichen Kern eines Problems vordringen. Wo ein normaler Psychotherapeut Wochen oder Monate mit Dir braucht, sind es bei der Psychokinesiologie nur wenige Stunden. Traumatische Ereignisse in diesem oder früheren Leben hinterlassen sogenannte "unerlöste seelische Konflikte" (USK) in Dir. Ein solcher USK hat jeweils einen bestimmten Platz im Gehirn. Da dieses Gehirnareal aber auch für entsprechende Organe, Produktion von chemischen Substanzen, Gefühle usw. zuständig ist, entfaltet diese dauerhafte Ladung, Störung bzw. Reizung seine störende und später krankmachende Wirkung. USKs sind Zeitbomben. USKs haben aber eine zweite Wirkung. Wenn wieder eine ähnliche Situation kommt (Resonanz!), reagiert der Mensch in dieser Situation ungewöhnlich und unangemessen. Wer von jemand im roten Pullover und mit einem bestimmten Aftershave vergewaltigt wurde, bekommt vielleicht Panikattacken oder Schweißausbrüche, wenn sich ein Mann im roten Pullover nähert und/oder dieser Duft zu riechen ist. Und eine dritte Wirkung haben diese USKs. Sie schaffen einschränkende Glaubssätze, die man damit im Zusammenhang verinnerlicht. "ich bin nichts wert" "Ich will sterben" "Ich hasse mich" "Ich werde nie wieder gesund werden"..... Diese Glaubenssätze schränken unser Leben immer mehr ein und entfalten in bestimmten, ähnlichen Lebensituationen eine unheilvolle Wirkung.
Bei der Psychokinesiologie wird erst mal herausgefunden, ob ein bestimmtes Verhalten, eine Allergie, eine Krankheit, der letze Wutanfall, die Panikattacke im Kaufhaus usw. mit einem USK zusammenhängt. Dann wird das zugehörige Organ erfragt bzw. ertestet. Zu diesen Organ sucht man die zugehörigen Gefühle. Dazu gibt es eine Hilfe, das sogenannte Gefühlsmandala. Es hat sich gezeigt, das USKs, die mit bestimmten Gefühlen zusammenhängen, auf bestimmte Organe wirken. Diesen Zusammenhang Organ - Gefühle hat man in einer Tabelle zusammengefaßt, das Gefühlsmandala. Habe ich das oder die zugehörigen Gefühle, kann ich nun herausfinden: Ist es mein eigenes Gefühl oder ein übernommenes Gefühl. Dann wird die Zeit eingegrenzt: Dieses Leben, früheres Leben, von Zeugung bis Geburt, Geburt bis 10... dann feiner: von 10 bis 15, von 16 bis 20, dann Jahre durchtesten 10, 11, 12... Wenn man den Zeitpunkt hat, wird herausgefunden, ob dieser Konflikt etwas zu tun hat mit Deiner Beziehung zu einer Person, zu einem Objekt (Haus, Geld....) und/oder Deiner Beziehung zu Gott. Wenn Person, dann ob: weiblich, männlich, Verwandtschaft, Bekanntschaft...usw. usf. Wenn der USK genau herausgearbeitet wurde (Was ist wann mit wem wo passiert) dann kann er enkoppelt werden. Dazu gibt es eine spezielle Klopfmethode. Wurde der USK erfolgreich entkoppelt, werden die einschränkenden Glaubenssätze herausgefunden, die mit dem USK entstanden sind. Diese werden durch die entgegengesetzten, freimachenden Glaubenssätze ersetzt.

Psychische Probleme – Schwermetallausleitung:

2 – Uta: Taiji oder Qigong ebenso wie Entspannungstechnikern wie Jakobsen oder Autogenes Training können sicher einiges dazu beitragen, daß auch psych. Probleme in Richtung Auflösung gehen.

3 – viv: Unter Borreliose und Schilddrüsenroblemen leide ich auch. Ich habe meine persönliche Situation zu durch das erlernen von Reiki und anwenden, sowie Quigong und Medeitation sehr verbessern können. Ich hatte in den letzten 2 Monaten einigen privaten Stress und meine Übungen vernachlässigt. Konnte zusehen wie es langsam wieder Bergab ging. Seit ein paar Tagen wende ich wieder konsequent Morgens vor dem Frühstück Qigong an und versuche meditationsmäßig zu entspannen. Die fünf Thibeter mache ich abends bevor wenn die kinder im Bett sind und Ruhe herrscht. Gelingt aber nicht immer. Aber was ich abends dann konsequent imBett mache ist eine Reikibehandlung für mich mit ganz leiser Musik. nach ein paar mal spüre ich das es wieder aufwärts geht und viele unangenehme Dinge sich lösen und auch Verspannungen und Blockaden langsam verschwinden oder erträglich werden.

4 – Lesenfee: ich würde dir dringend Raten zu einem Heilpraktiker zu gehen, der Psycho-kinesiologie kann. Bei mir hat das wunderbar geholfen.

5 – Wikinger: ich unterrichte tai chi in einer neurologischen klinik und wende teilweise auch verfahren aus der energetischen psychologie an (eft und kinesiologische übungen). es ergeben sich zum teil erstaunliche verbesserungen,

6 - Clemens: such dir einen psychokinesiologen (z.B unter www.ink.ag) oder einen HP/ Kinesiologen der PK und RD macht. deine beschriebene thematik sollte denen bekannt sein. es kann die körperliche entgiftung irgendwann hängen bleiben. dann ist einen geistige/seelische entgiftung notwendig. immer körperlich und geistig/psychisch entgiften ... (durch das lösen von psychischen konflikten wird die fixierung der schwermetalle im körper gelöst)
dann kannst du auch die borrelien angehen .....

Gruß WJ
__________________
Die Vorliebe für Dogmen entspringt dem Lebenshaß
 
Ich habs geahnt: es wird noch eine Zusammenfassung der Zusammenfassungen kommen www.smilieseite.de/smilies/schockierte_smilies/bigrot.gif

Uta
 
Oben