Auf dem richtigen Weg zur Problemlösung?

Hallo Uta,
Meinungsaustausch muss ja nicht mit Beleidigungen, Niedermachen, an die Wand stellen, Gemeinheiten usw. verbunden sein. Der Ton macht die Musik. Und es ist genau dieser rechthaberische Ton, der hier vorherrschte und der auch sonst hier schon viel kaputtmachte.
Grüsse
grufti
 
Hallo, liebe "Gemeinde"! (gemein, daß darin gemein vorkommt)

Entspannung scheint eingekehrt. Kriegsgeschrei machte vielleicht müde.
Ein paar Dinge sind mir noch wichtig, zwei möchte ich konkret ansprechen.

1. FlowerPower schreibt nachts um 2.01: "Ich klinke mich aus". 11 Stunden später stieg sie erst richtig ein. Beim Thema Trauma fühlt sie sich von weiteren Informationen ausgeschlossen und wütet. Ich müßte das bedauern, wenn die folgenden Beiträge nicht nützlich für sie waren, um vielleicht versteckte (reaktive) Ursachen zu finden und aufzulösen. Andererseits - und die Dinge haben oft 2 Seiten - wurde sie durch ihre Wut ja auch sehr lebendig.
Danke FlowerPower, Du hast viele gute Beiträge provoziert.

2. Was über Bruno (Gröning) gesagt wurde - Kinder würden zur Teilnahme gezwungen - kann ich nicht bestätigen. Er hat meine Erklärung zwar nicht nötig, aber meine direkten Erfahrungen mit der Gemeinschaft sind völlig, völlig anders. Jeder kann kommen oder nicht, keiner muß eine Spende leisten, keine Mitgliedschaft, keine dogmatischen Regeln - außer, daß die Gemeinschaftsstunde (3 Stunden) planmäßig ablaufen muß. Dazu gehören aber auch Berichte, Geschichten, die jeder aufgefordert wird zu erzählen. Es wird nicht über Krankheiten gesprochen! Einige Mitglieder mit Kindern kenne ich und weiß, deren Kinder brauchen nicht mitmachen, wenn sie nicht wollen.
Daß Bruno sich nicht selber helfen konnte, halte ich für keine außergewöhnliche Erscheinung (Dornenkrone-Kreuz). Tatsache ist: Kirche und Staat haben ihm gerichtlich Heilverbot erteilt - und er ist deswegen elendig innerlich verbrannt. Was er wohl auf seinem Sterbelager fühlte? (Vater, warum hast du mich verlassen?)

Fazit: eigentlich wollte ich Lukas nur ein paar neue Blickpunkte geben, eine/r machte das Fenster Glauben auf, und plötzlich stand ich in einer bestimmten Ecke und konnte für einige nur noch Falsches machen. Andere entdeckten vielleicht ihr eigenes Lebensmuster und solidarisierten sich. Ich spürte auch, daß Hoffnung erwachte, auf Neue Wege zu gelangen, ein neues Potential erschlossen wird. Kehren Neue Besen wirklich gut? Bereits 1984 schrieb Marylin Ferguson sehr enthusiastisch davon, daß die spirituelle Entwicklung der Menschheit nicht mehr aufzuhalten ist.

In 31/2 Tagen 60 wertvolle Beiträge und über 700 Hits. Wir haben uns besser kennengelernt? Wir sind zu Entwicklungen angeregt worden? Alle kämpften und keiner fühlt sich als Verlierer? Sollte man aufhören, wenn es am Schönsten ist? Gesteht man mir zu, das Thema mit diesem Beitrag zu beenden? Ich möchte mich auf "Körpersprache" konzentrieren und freue mich riesig darauf, von möglichst vielen der klugen Mitstreiter weiter zu profitieren.

Ausnahmslos sei Euch allen von ganzem Herzen gedankt

Wolfgang
 
Tja lieber Wolfgang, damit hätten wir dann den Missionar leider schriftlich. Deine einleitenden Worte "liebe Gemeinde" lassen den darunter stehenden Text nicht besser aussehen. Viele Frage und wenig Antworten. Aber ich glaube echt das sich hier niemand dafür interessiert was der Bruno (oder sonstwer) auf dem Sterbelager gefühlt oder gedacht hat. Er war ja schliesslich noch Gemeindemitglied bei Verein der Kettenraucher und kannte vermutlich vor dem Ableben schon das erfahrene Ende des Lungenkrebs. Übrigens kein sonderlich erwähnenswertes Vorbild aus heutiger medizinischer Sicht.

Ich für meinen Teil hoffe das die Menschheit auf dem Weg zu Ihrer angedachten weltumspannenden spirituellen Entwicklung nicht ganz das Weltliche vergisst. Sonst müssen wir leider im "neuen" festen Glauben, an was oder wen auch immer, verhungern und erfrieren.

Auf der Suche nach der Antwort hat es mich nicht erstaunt das auch Herr Gröning Spass verstanden hat. Wer die Staniolkugel nicht verstanden hat, hat sein durchaus bemerkenswertes Werk nicht verstanden.

Ich knubbel mal das alte zerrissene Taschentuch zusammen und schieb es euch mal durch den Monitor. Zu meinem erstaunen ist die darauf verzeichnete Nachricht tatsächlich angekommen.

Lächle und Staune darüber das ich das wuste das Du erstaunt bist!

allzu menschliche und suggestivste Grüße

Mike
 
Ich habe mir diesen Thread auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und kann eigentlich nur dem zustimmen, was Mike oben schreibt.

Und ich bleibe dabei: es gibt Schreibstile, die dem Adressaten kaum Möglichkeiten lassen, sich gegen die Aussagen zu wehren. Deshalb habe ich den Begriff "suggestiv" eingeführt, der leider nur zur Aussage geführt hat, daß der, der sich durch suggestive Fragen manipulieren läßt, selbst daran schuld ist.
Mir ging es eher darum, darauf hinzuweisen, daß nicht nur der Manipulierte über sich nachdenken soll sondern auch der/die, der/die daraufhin angesprochen werden, daß Manipulation/Suggestion im Spiel sein könnte.

Wenn auf der einen Seite durchaus laienpsychologische Feststellungen getroffen werden, was mangels längerer Kenntnis gar nicht möglich ist, dann muss sich selbiger Laienpsychologe auch entsprechenden Feststellungen von anderer Seite stellen. Beides ziemlich fragwürdig, denn ein Forum, bei dem man erst ein paar Tage mitliest oder -schreibt, zeigt nur Facetten von Persönlichkeiten, nicht mehr.

Schön, daß Du so viel gelernt hast, Wolfgang. - Ich habe auch viel gelernt und mich darin bestätigt gesehen, auf Diskussionen dieser Art möglichst nicht einzusteigen.

Also lächle ich und staune darüber, daß Mike wußte, daß ich erstaunt bin ... :rolleyes:
Uta
 
Wehret den Anfängen!

Hallo grufti,

ich kann dich gut verstehen, aber manchmal muß man auch harte Worte sprechen können. Mit deiner Haltung könnte man die Strafjustiz gänzlich abschaffen.

Die Welt ist jedoch nicht heil und die Täuschung hat ein ausgesprochen freundliches Gesicht. Wer tagtäglich mit solchen Sachen zu tun hat, läßt sich nunmal nicht mehr so leicht täuschen. Man riecht soetwas 10 Meilen gegen den Wind. Was Wolfgang hier gemacht hat, war keinesfalls harmlos. Er hat sich ganz gezielt das Vertrauen erschleichen wollen. Er wollte nicht das Forum bereichern. Für die meisten Menschen ist das nicht sofort erkennbar, weil sie so wie du Gott sei dank gutgläubig sind. Damit das auch so bleibt, war meine Aktion rein prophylaktischer Natur. Ich habe kein Problem mit dem "schwarzen Peter".

Du möchtest doch sicher auch nicht, dass das Forum von sektiererischen Gruppen mißbraucht wird, oder?

Was meinst du denn, warum er seinen Thread mit religiöser Thematik ausgerechnet im KPU-Teil des Forums eröffnet hat? Dort sind die meisten psychisch Labilen zu finden (laut einer Studie sind 40 % aller Psychiatriepatienten Kryptopyrroliker).
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine Annonce in einer Zeitschrift aufgegeben "Suche Austausch mit Betroffenen bezüglich Amalgamvergiftung". Daraufhin antwortet mir eine Frau die mir ganz begeistert über geistiges Heilen durch Bruno Groening berichtete. Da ich solchen Dingen sehr skeptisch gegenüberstehe habe ich mich darauf nicht weiter eingelassen.
Nach ca. einem halben Jahr rief diese Frau wieder bei mir an und meinte Sie sehe es als ihre moralische Pflicht an mich vor Bruno Groenig zu warnen.
Sie hätte Leute aus dem engeren Kreis der Freunde von Bruno Groening kennengelernt und es würden dort sehr unschöne Sachen ablaufen und sich so schnell wie möglich aus diesem Umfeld zurückgezogen da man zusehens unter psychischen Druck geraten würde.
Es wäre bei dieser Gruppierung auf jeden Fall ein Sektencharakter vorhanden.
Bei labilen Menschen bestehe durchaus die Gefahr einer Abhängigkeit.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mein Gott, flowerpower, - ich und gutgläubig!! Da lachen ja die Hühner. Ich schwöre Dir, ich bin der grösste Ketzer und Zweifler, der Dir jemals über den Weg gelaufen ist. Nicht umsonst habe ich schon in jugendlichem Alter meinen "Glauben" selbst gezimmert.
Ausserdem versteh ich nicht warum Du Angst vor Sekten hast. Jeder hier ist doch erwachsen und entscheidungsfähig, kann sich informieren und entscheiden, ob ihm so was zusagt. Uebrigens kannst Du mit Deinen Hammerschlägen niemanden von einer Sekte abhalten, ich würde sogar meinen, damit machst Du die Leute erst neugierig.
Und bleib mir mit diesem Psychoscheiss vom Leib. Freud, Jung & Co sind in meinen Augen die grössten A....-löcher die ich mir vorstellen kann, reine Theoretiker, von Psyche keine Ahnung. Ich kann Dir auch verraten, dass ich Leute kennengelernt habe, die sich mit der Psyche auskennen, das sind ganz andere Typen.
Grüsse
grufti
PS: Noch was von wegen Zwang in Sekten: ich bin bis zu meinem 18. Lebensjahr gezwungen worden, regelmässig an katholischen Zeremonien teilzunehmen. Vielleicht hat mich das erst richtig hellhörig gemacht.
 
Um hier etwas den Überblick zu gewinnen, habe ich nun die ersten 40 Beiträge dieses Threads durchgelesen. Mein Bild vom Ganzen ist das folgende:

Wolfgang dürfte den Umgang mit Foren nicht so sehr gewöhnt sein. So sind seine ersten Beiträge in einem KPU-Thread entstanden und haben das Thema dort komplett verändert. In einem Forum macht man aber jeweils eigene Diskussionsfäden auf, wenn man sich zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt.
Trotzdem passiert das in einem Forum laufend, weil es auch schwierig ist, dafür die Grenze zu definieren, wann etwas eigentlich in einen eigenen Thread gehört. Ich habe aufgrund dessen ab einem gewissen Beitrag gesplittet und so hat Wolfgang seinen ersten eigenen Thread erhalten.
Alles im grünen Bereich.

Dann hat Wolfgang Beiträge in der Rubrik "Fragen" platziert, wo aber eigentlich nur technische Fragen zum Forum platziert werden sollten.
Insofern gehörte der Beitrag wiederum nicht dort rein ("Körpersprache") und ich habe ihn entsprechend verschoben. Passiert hier auch öfters mal.
Alles im grünen Bereich.

Dann hat Wolfgang bei der Anmeldung in seinem Profil Dinge geschrieben, die er eigentlich nicht der Allgemeinheit zeigen wollte. Passiert auch öfters, dass ich solches korrigieren muss.
Alles im grünen Bereich.

Wolfgangs Beiträge enthalten gewisse Stichworte wie "psychosomatisch" und "Verantwortung". Im Anfangsstadium war dieses Forum ein reines Amalgamforum. Wir behandelten also eine Thema, das wir klar der Fremdbestimmung, der Gesundheitsschädigung durch Dritte zuschrieben. Zu dieser Zeit konnte man nicht über Eigenverantwortung schreiben und auch Worte wie "psychosomatisch" gerieten jedem mit gutem Grund in den falschen Hals. Das Forum jedoch hat sich verändert und wurde um viele neue Bereiche "bereichert". Und somit sind Themen, welche Eigenverantwortung und Psychosomatik ansprechen, zulässig geworden.
Alles im grünen Bereich.

Wolfgang nutzt das Medium der privaten Nachrichten, das zwar auch von anderen gern genutzt wird, aber im Falle neuer Mitglieder ein wenig skeptisch betrachtet wird. Und warum ist das so? Weil wir schon viele neue Mitglieder "verjagen" mussten, die mit vereinzelten "werberischen" Beiträgen hier auftauchten oder gleich von Anfang an gezielt die Leute mit privaten Nachrichten bombardierten, um im Forum nicht aufzufallen und trotzdem Zielpersonen zu erreichen. Diese Leute gibt es immer wieder und wir haben in diesem Forum einen guten Schutz dagegen eingerichtet. Aber dieses "Immunsystem" ist nicht davor gefeiht, auch mal in die falsche Richtung loszufeuern, wie's in der Natur auch passiert. Das Problem ist dann ... wenn nur schon 1-2 Leute sich auf jemanden einschiessen, dann geht es oft nicht lange, bis sich eine grössere Gemeinschaft solidarisiert hat. Und das geht dann ab wie eine losgetretene Lawine.
Es wäre wohl besser, wenn "neue" am Anfang weniger auf Basis privater Nachrichten sondern direkt im Forum agieren würden.
Aber … alles im grünen Bereich.

Ich weiss noch, dass ich in einem anderen Forum mal als neues Mitglied eingestiegen und das Thema Amalgam angeschnitten habe. Was ist dann passiert? Bereits im 2. oder 3. Beitrag gab's den Wink mit dem Zaunpfahl.
Und schon folgten Angriffe von allen Seiten. Ich war schneller in einer Schublade eingeordnet, als ich zurückschreiben konnte. Ich konnte mich nicht schneller rechtfertigen, als ich weiter nieder gemacht wurde. Ich konnte eigentlich formulieren, was ich wollte und man fand trotzdem einen Grund, gegen mich zu schreiben und weiter zu vermeiden, das eigentliche Thema anzugehen. Ich habe damals mit etwas auf den Weg genommen: nämlich genau diese Erfahrung, wie schnell es auch einem Menschen mit guten Beweggründen gehen kann, dass er öffentlich geteert und gefedert wird. Ich wusste, dass ich dazu hier mal einen Beitrag schreiben würde. Und hier und heute ist dafür der richtige Zeitpunkt.

Und so interessierten mich vor allem die ersten Beiträge von Wolfgang, weil es mir vor allem drum ging zu sehen, was geschehen ist, bevor die "Schubladisierung" begann. Und ich denke, bis zum Beitrag 30 waren da, wie Pegasus geschrieben hat, doch gute Beiträge und gute Themen dabei.
Wohlgemerkt oftmals schwierige Themen und auch Themen, bei denen das Forum ebenfalls ein "Gedächtnis" hat, weil bereits vor Wolfgang viele Besucher bei gewissen Themen sensibilisiert wurden. So habe ich damals im anderen Forum eine Breitseite gekriegt, weil sich das Forum bereits vor mir zum Thema Amalgam negativ sensibilisiert hat (warum auch immer).

Was also macht Wolfgang aus, worauf wir reagieren?
- die ersten Forumsbedienfehler?
- die Schreibweise, welche teilweise etwas anders klingt, als gewohnt (was aber bei vielen anderen Mitgliedern auch der Fall ist, deren Beiträge man
lobt)
- die Themen, welche oft in einen Bereich gehen, über den man nicht gerne spricht?
- die Lust zu helfen (was hier auch viele haben, die sonst nicht hier wären)
- die Höflichkeit, die man beinahe als überhöht beschreiben könnte

Könnte es sein, dass Wolfgang im KPU-Umfeld geschrieben hat, nicht etwa weil er sich dort das richtige Publikum zum Missionieren versprach … sondern weil im KPU-Umfeld sehr oft sehr schnell Medikamente zum Thema gemacht werden und dies somit tendenziell dem Ziel des Forums nicht entspricht?

In dem besagten anderen Forum hat der dortige Admin das Feuer angefacht. Ich möchte anders verfahren und lieber nochmals einen Schritt zurücktreten und Wolfgang nochmals schreiben lassen.
In dem besagten anderen Forum wurde ich wegen meinem Thema Amalgam exakt als "missionarisch" verschrien. Wann ist nun jemand genau sektiererisch oder missioniarisch? Darin ist man sich nicht mal einig, wenn man Kirchen und Sekten auseinander halten möchte. Warum sollte es uns also nicht auch passieren, dass wir vorschnell einen Missionar bzw. Sektierer erkennen wollen?

Ich denke, mit der Zielsetzung dieses Forums sind wir geradezu verpflichtet, dort den "Deckel abzunehmen", wo andere ihn lieber drauf lassen würden. Dass das nicht immer angenehm ist, erklärt sich von selbst. Aber nur so schaffen wir es, in gewissen Fällen etwas zu entdecken, was anderen verborgen bleibt. Eine Gratwanderung par éxcellence. Ich mag da einer Aussage von Wolfgang etwas abgewinnen, welche sich dazu äussert, dass sich oft wohl genau dort eigentliche Ursachen verstecken, wo man NICHT hingucken möchte. Wie wenn ein Arzt sich an eine innere Wunde rantastet und beim direkten Drücken auf die Wunde der Patient laut schreit und sich wünscht, er möge dort doch nicht mehr drücken. Ein interessantes Thema, ob man mit gutem Grund nicht genau diese Stelle näher untersuchen sollte.

Und zum Schluss: ich versuche hiermit, einen Rahmen zu schaffen, wo eine allenfalls ungerechtfertigte Verurteilung rückgängig gemacht werden kann. Ich denke, wenn Wolfgang die Beweggründe hat, die ihm angelastet wurden, dann würde sich das auch im weiteren Verlauf in anderen Threads offenbaren. Und ich würde selbstverständlich reagieren, wenn dem so wäre.

Gruss, Marcel
 
:) Mein Kompliment, Marcel, zu dieser Darstellung :) . Ich finde, Du triffst das ganze sehr gut in allen Punkten.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel :)

ich schließe mich Uta an, möchte aber zu folgendem

...im KPU-Umfeld sehr oft sehr schnell Medikamente zum Thema gemacht werden und dies somit tendenziell dem Ziel des Forums nicht entspricht?

eine Anmerkung machen:

Ich und einige andere - vielleicht die meisten - aus dem KPU-Forum haben bereits eine "Psycho-Karriere" hinter sich (siehe auch meinen Beitrag am Anfang dieses Threads). Bei dem oft langjährigen Versuch, seelisch-geistige Hintergründe des Krankheitsgeschehens offenzulegen und zu verändern, wurden die Grenzen irgendwann offenbar, der Verdacht entstand, dass noch andere Einflüsse im Spiel sind. So kam ich z.B. über Schwermetallvergiftung zu KPU. Die KPU ist (oft) ein Gendefekt und hat Mineralstoffdefizite zur Folge, die wiederum sehr schwerwiegende Folgen für den Organismus haben (können). Es geht darum, diese so weit wie möglich zu verhindern. In diesem Sinne ist es nicht nur eine "Symptombekämpfung" und widerspricht m.E. auch nicht den Forumszielen! (Dies tut eine konventionelle Psychopharmakabehandlung viel mehr, die viele von uns auch kennen...)

Die "Stresskomponente" in der Manifestation dieser genetischen Dispositition (um das Wort Krankheit mal zu vermeiden) wird von den Fachleuten immer wieder betont, d.h. die "Symptombehandlung" entbindet uns nicht von der Notwendigkeit, auch hier weiter zu schauen.

Manch einer von uns hat allerdings - wohl aufgrund der Vorgeschichte als "Psycho" - eine Sensibilisierung (wie Du es so schön nennst) oder sogar eine heftige Aversion gegen alles was mit Psych... anfängt entwickelt. So hat dieser Bereich im KPU-Forum tatsächlich wenig Gewicht. Aber dafür gibt es ja noch andere Foren hier unter Symptome.ch...

Ich selbst messe seelisch-geistigen Einflüssen nach wie vor großes Gewicht zu, fand aber die Diskussion hier für mich nicht gewinnbringend und habe mich deshalb relativ schnell zurückgezogen.

Gruß
Kate
 
Auch von mir eine tiefe Verbeugung vor einem nicht nur klugen Wesen - mache ich selten.

Grüße Dich, Marcel!

Gestern rief mich ein Freund (wir machen gegenseitig Supervision) an, den ich auf das Forum hingewiesen hatte und der den ganzen Thread las. Ich konnte mit ihm meine Analyse besprechen. Meine erste Idee war, ich wirke wie ein Vorbild, und (einige) Menschen, die in einem Schuld/Belohnungssystem leben, wehren sich vehement gegen einen imaginären Zeigefinger, der in ihnen bohrt.
Auf einem meiner Notizzettel hier steht der Hinweis "Splitter und Balken".

Fakt ist: ich gehöre weder einer Glaubensrichtung an noch favorisiere ich eine. Beim Grönungkreis war ich nicht gerne gesehen, weil ich eine eigene Meinung habe - unerwünscht (eine Frau mit Hund, die sich bei der Einführung in die Lehre sehr engagierte, wurde gemaßregelt, der Hund mit mißbilligenden Blicken bedacht, das reichte mir aus, um das Wesen dieser Pseudohelfer zu erkennen). Vor 8 Jahren wollte ich in die Evangelische Kirche eintreten, um an deren "krummer" Einstellung zum Frieden etwas zu verändern. Im Kirchenbüro sagte der Pastor Nein: Wir können sie hier nicht gebrauchen.

Einer meiner zentralen Ansätze, Menschen zu helfen ist, sie autonom zu machen. Das praktiziere ich täglich. Warum gerade mir Sektiererei vorgeworfen wird? Eines meiner ungelösten Lebensrätsel. Aber dieses paradoxe Phänomen zieht sich durch die letzten zehn Lebensjahre. Weiß gar nicht, wie ich das wegstecken konnte. In dem Dorf, in dem wir unser Seminarhaus betrieben, zeigten mich Leute - die außer meiner Freundlichkeit nichts von mir wußten - an, ich sei ein GURU. Die Polizei kam. Das ist kein Witz. Ich bin nun mal ein Typ, der freundlich ist und seinen Mitmenschen Wertschätzung entgegenbringt. Und ich habe eine besondere Gabe, die natürlich ist: Menschen öffnen sich, breiten ihre Leben vor mir aus, lassen mich teilnehmen an dem, was sie wirklich erlebten. Mag das daher kommen, daß ich Schuld und Bestrafung völlig ablehne - bei mir muß niemand Angst haben, verurteilt oder herabgesetzt zu werden. Das habe ich nirgendwo gelernt, ebenso der "Grüne Daumen", meine besondere Beziehung zu Tieren, meine Hände, die heilen können. Das sind Gaben, um die ich nicht gebeten habe und die ich auch nicht benutze. Schäme mich manchmal dafür, ich könnte viel mehr Menschen helfen. Aber ich hoffe eben, Lösungen auf einer zentralen Ebene zu finden, die bvei vielen Menschen viele Symptome auflöst.

Du bist kurz eingegangen auf das, was ich unter "Traumatischem Potential" verstehe. Menschen wollen "dort" nicht hingucken? Nein, sie können es nicht! Das ist ja das Wesen von schmerhaften Informationen, sich zu verstecken - weil sie lebensfeindlich sind, die Existenz bedrohen - ein Reflex, eine Programmierung im System Mensch. Wie gesagt, ein heißes Thema, daß wohl kaum eine Chance hat, in diesem (oder einem anderen) Forum besprochen zu werden.

Trotzdem darf ich wohl mal relativ unverbindlich aus der Praxis plaudern. Um schwere Traumata aufzulösen, muß man als Helfer ständig präsent sein. Seitdem habe ich ein Handy, weil, wenn Not eintritt, ich immer und überall erreichbar sein muß - wirklich muß. Der Weg (zehn Jahre) mit dem Menschen war anfangs die Hölle, aber es hat sich mehr als nur gelohnt (es gab keinen weltlichen Lohn). Dieser Mensch ist jetzt gesund - und ich bin so gereift, wie ich es ohne die Begleitung niemals geworden wäre.

Es gibt in der Therapie ein zentrales Problem: der subjektive Betrachter. Heißt, der Therapeut guckt durch seine Brille, er sieht nur, was er sehen kann. Ein guter Therapeut darf also: keine Angst haben, keine Vorurteile und Antipathien haben, er muß sich völlig identifizieren, ohne sich infizieren zu lassen (verdammt schwer, weil Gefühle - mitfühlen - nötig ist, das sich aber auf das Problem beschränken muß - muß!

Fazit: jeder Mensch muß seinen eigenen Weg gehen, seine Ziele definieren, seine Vergangenheit durchdringen. Er muß seinen eigenen Glauben entwickeln, ohne seine Seele zu verkaufen, er muß seine "Therapie" entwickeln, ohne (Grufti hat das knallhart ausgesprochen) irgendwelchen Definitionen von sogenannten oder selbsternennten Fachleuten zu glauben. Vorsicht also vor "Blindem Glauben - und blindem Eifer. Autonomie ist allerdings nur dann erstrebenswert, wenn die Integrität dabei nicht den Bach runter geht!

Anregung: vor Jahren arbeitete ich in einer Depressivengruppe, i letzten jahr hatte ich es mit einigen Selbsthilfegruppen zu tun. Wenn hier so viele Menschen KPU/HPU betroffen sind, könnte da nicht wertvoll sein, nach Gemeinsamkeiten in der Biographie/Typus zu suchen, um so an eine vielleicht zentrale Ursache zu kommen? Könnte man nicht einen geschlossenen Thread aufmachen, in dem persönliche Offenbarungen geschützt sind?

Eins noch. Auch der "Bauch" spielt für mich eine bedeutende Rolle: Intuition. Eine Fähigkeit des "Systems", die man nicht genug beachten kann. Dazu ein Buchtipp "Der kluge Bauch" - von Michael Gershon.

Du hast lange gewartet mit Deiner Meldung. Ein großes Danke an Dich, es hat sich glaube ich nicht nur für mich gelohnt.

Ein Wolfgang, der um rege Beteiligung bei "Körpersprache" bittet.


PS.Viele Menschen haben für mich gelebt, ich möchte für viele Menschen leben. Das ist eine meiner Einstellungen, wegen der ich ein offener Mensch wurde, wegen der ich in Harmonie lebe und gesund bleibe.
 
Uta, hallo; Dein Beitrag war schneller als meiner, schreibe darum einen kurzen (?) Nachtrag - nur meine Meinung. Menschen mit "schlechten Erfahrungen" - das ist ein Gefühl, es schafft Standpunkte, macht den Betroffenen "fest" - aber Leben ist ein Fließen - fest ist lebensfeindlich: nur der biegsame Baum übersteht Stürme.
Auf dem Gebiet Psyche tummeln sich viele gefährliche Leute - und das nicht ohne Grund. Auch wenn es wie eine Verschwörungstheorie klingt: eine Seite des (polaren) gesellschaftliche Systems ist eben nicht an Bewußtsein interessiert, sondern an Verwirrung und Spaltung, Isolierung. Die Idee ist systemimmanent! Im Glauben heißt der Parameter "Versuchung". In der Psychiatrie Schizophrenie. Glücklich der, der nur manisch-depressiv ist?

Genetische Dispositionen. Auch ein gefährliches Thema. Wer daran glauben lernte, daß er gegen die Gene nichts ausrichten kann, hat schon verloren. In jedem Gen stecken große Potentiale, die aber nicht vom Gen kontrolleirt werden. Das kann der Mensch aber selber - über seinen Geist, die Idee, die das System betreibt. Geist stellt das System ein, und ein gesunder Geist ...

Meine Lebenspraxis: ich weise (Geist) den Körper an, gesund zu bleiben, das ihm mögliche zu tun. Kann meine Amalgamplomben, die letzte von vor einem Jahr!) nicht an beiden Händen abzählen. Ich will den Nutzen der Plomben, nicht das Gift.

Vielleicht kommen wir ja zunehmend in die Phase, unsere Erfahrungen auszutauschen, um uns gegenseitig mit allen Kräften zu bereichern. Schließlich: jder trägt sein Kreuz, den einen richtet sich daran auf, den anderen wirft es in den Staub.

Beste Grüße an Dich von Wolfgang
 
Hallo Kate

Bin froh, dass Du Dich dazu geäussert hast (hoffte das auch).
Ich denke, viele Mitglieder im KPU-Bereich sind hier im Forum gut aufgehoben, auch mit unseren Zielen der "Ursachenfindung anstelle der Symptombekämpfung".

Es ist aber klar, dass im Bereich gewisser Beschwerden die Symptombekämpfung oft zwingend parallel zur Ursachensuche stattfindet.
Wichtig für mich ist, dass z.B. neue Mitglieder nicht nur auf den KPU-Zug aufsteigen und sich lediglich um die Medikation kümmern. Insofern hoffe ich, dass diejenigen, welche in der KPU-Rubrik schreiben und z.B. neue Besucher einleiten/begleiten, nicht zu schnell zulassen, dass sich jemand nur mit der Medikation zufrieden gibt und seine Lage nicht weiter analysiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr wohl passiert. Ich habe es aktuell nur nicht im Überblick. Insofern hebe ich es lieber einmal zuviel als zuwenig hervor.
Vielen Dank Dir an dieser Stelle.

Gruss, Marcel
 
Hallo Wolfgang,
danke für Dein Posting. Könntest Du mir auch noch sagen, wo ich von "schlechten ERfahrungen" gesprochen habe?
Uta
 
Uta -
Pardon, es war Kate, die von einer "Vorgeschichte als Psycho" schrieb. Wenn Du sehr, sehr großen Wert darauf legst, rufe ich Deine Beiträge auf und suche. Allerdings habe ich in meinem Leben noch keinen einzigen Menschen getroffen, der nicht von schlechten Erfahrung sprach bzw. geprägt war, und sei es nur durch seine "Körpersprache" seinen Schicksalsweg ausdrückte. Einige Menschen sind unfreundlich, unnahbar usw. Aber sind sie mit diesem Verhalten auf die Welt gekommen?

Gibt mir gleich die Gelegenheit auf einen Vorwurf zu antworten: ich würde die PN benutzen, um Menschen gezielt und ohne "Aufsicht" besser manipulieren zu können. (Denke gerade an Straftäter, die im Gefängnis weiter ausgebildet werden) Wäre Deine Anfrage nicht eine PN wert gewesen?

Neutrale Grüße von Wolfgang,

verbunden mit einer allgemeinen Warnung: Achtung, der Teufel schlüpft mit Vorliebe in die Rolle eines freundlichen Wesens (christliche Botschaft!)
 
Hallo Wolfgang,
ich nutze die Möglichkeit zur privaten Mitteilung bei Themen, die rein persönlich sind und die hier im öffentlichen Forum nichts zu suchen haben. Deshalb habe ich im Forum angefragt, wo ich von "schlechten Erfahrungen "gesprochen habe.

Gruss,
Uta
 
Uta,

da ich sicher sein darf, Dich mit meiner Recherche nicht zu manipulieren und auch kein unbeabsichtigter therapeutischer Effekt zu erwarten ist, hier das Ergebnis einer kurzen Recherche (nur um mir zu bestätigen, daß Du mir wertvoll bist!):

23.2.04 - 15.59 - Therapeuten

14.3.06 - 22.27 - Parfum

Übrigens: schlechte Erfahrungen kann man transzendieren. Die Option zur Selbstreflexion halte ich für ein hohes Gut.

Wolfgang
 
Kurzer Nachtrag, vielleicht für einige interessant.

Man kann die Ursachen für Krankheiten suchen -

man kann nebenher auch die Ursachen für Gesundheit finden!

Wolfgang
 
Richtig! Dafür haben wir die Leben-Rubrik geschafft, die sich vom Blick auf die Krankheiten abwendet und das Leben hervorhebt. Ich erhoffe mir dadurch eine gute Mischung hier im Forum, wo jeder entscheiden kann, ob er den Blick mehr auf die Krankheit oder mehr aufs Leben richtet.
Insofern müsste man annehmen, ist Dein Nachtrag sicherlich für jedermann interessant.

Gruss, Marcel
 
Hallo alle zusammen - habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß man diesen "Thread" nicht mit einer Bitte beenden kann - aber dann soll hier auch nicht über 3 Stunden lang gar nichts mehr passieren.
Wollte gestern schon auf den Anfang zurückkommen, Lukas. Hei Lukas, nach den Kämpfen mit Deinem PC kannst Du sicher ein aufmunterndes Wort brauchen. Kann ich Dich - wir wissen schon so viel über Deine Not - dazu motivieren, ein paar Worte zu Deiner Lebenseinstellung zu sagen. Assoziere gerade: wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt, fährt die Karre nicht richtig oder verbraucht zu viel Sprit.

Hast Du eigentlich verfolgt, was sich aus meinen Fragen an Dich entwickelte? Oder hat Dich der Trouble eher erschreckt?

Wollte Dich übrigens mit einer meiner Theorien vertraut machen, die auch auf Erfahrung basiert: Ich glaube, das einige Menschen durch ihr Schicksal künstlich niedergedrückt werden, weil ihr Potential - noch - nicht in die Zeit paßt. Wie gesagt, mir begegneten besonders viele sehr fähige Frauen, u.a. eine Reikimeisterin, deren Wesen gnadenlos kontrolliert wurde. Spirituelle Menschen haben es nicht leicht. Na ja, am liebsten würde ich Dir jetzt ein paar deftige Witze erzählen - komm, einen schnell, hat mir gestern ein Freund erzählt: ein Werbegrafiker legt Herrn Müller, dem Chef einer Nagelfabrik, ein Werbeplakat vor. Darauf abgebildet ist ein Kreuz, Jesus hängt dran, drunter steht: Müllers Nägel sind die besten. Der Chef ist entsetzt, der Mann muß am nächsten Tag einen neuen Entwurf präsentieren. Der Chef rollt das Plakat auf, sieht wieder ein Kreuz, aber dies Mal liegt Jesus davor, drunter steht: mit Müllers Nägeln wär das nicht passiert.

Ich zeter mit der Kirche schon lange, das sie Jesus noch nicht vom Kreuz holten. Das empfinde ich auch als eine sehr subtile und massive Manipulation und Stimulation des Schuldbewußtseins.

Alles Gute Dir, Lukas, heimlicher Vater dieses Threads

Übrigens: diese Geschichte hier kommt natürlich in mein Tagebuch, mit der Überschrift "das moderne Lukas-Evangelium"
 
Oben