Wiederholte Handlungen

Themenstarter
Beitritt
12.06.07
Beiträge
29
Hallo
Ich mache mir große sorgen.
Ich habe einen Tick der wie ich finde nicht mehr als diesen bezeichnet werden kann.Wenn ich mir Sorgen um etwas mache,und ich dabei etwas mache,dann muss ich es immer wiederholen,weil ich sanfgst habe das es dann passiert.Z.b. ich schreibe etwas,dann muss ich es immer wieder neu schreiben.Ich glaube das mir da ein Psyckiologe nicht mehr helfen kann,sondern i jemand der einem Spirituell helfen kann.Also der z.B. ein Ritual oder Reinigung.Oder nicht? Ich habe einfach Angst das meine Gedanken Mitmenschen schaden,und ich deshalb diesen Handlungen mache.Was kann ich tun.Gibt es solche Seelen heiler die auch etwas ohne vinanziellem Ziel machen?
 
Hallo amorphoma,

Dein Beschwerdebild sieht nach einer Zwangsstörung aus. Würde dieses für Dich zutreffen?

Wiederholungszwänge, Zählzwänge, Gedankenketten
Wiederholungs- und Zählzwänge gehen in der Regel mit einer Art "magischem Denken" einher. Damit eine schlimme Befürchtung nicht eintritt, werden im Falle von Wiederholungszwängen Bewegungen oder Tätigkeiten entweder nach einer bestimmten Regel oder so lange bis es sich "richtig anfühlt", wiederholt. So kann es sein, dass ein Betroffener den starken Drang hat, Lichtschalter dreimal zu berühren, um zu verhindern, dass seine Mutter schwer erkrankt. Genauso kann es vorkommen, dass eine Tätigkeit, während derer dem Betroffenen ein gefürchteter Gedanke in den Sinn kam, so lange wiederholt werden muss, bis sie ohne den Gedanken ausgeführt wurde. Dabei kann im Grunde jede Tätigkeit, auch das Denken von bestimmten Gedanken, zum Inhalt von Wiederholungszwängen werden. Auch Zählzwänge können sich auf jedes beliebige zählbare Objekt beziehen. Dabei kann der Betroffene z. B. den Drang haben, eine bestimmte Anzahl der Objekte zu zählen (z. B. genau 5 Fenster in der Hauswand) oder aber alle Objekte zu zählen.
Eine weitere Form von zwanghaften Gedanken besteht darin, dass der Betroffene den Drang hat, bestimmte Worte, Wortketten oder Sätze zu denken oder auszusprechen, um z. B. das Eintreten eines Unheils zu verhindern. Auch bestimmte Rechenaufgaben oder das Denken von Zahlenreihen kann in diesem Zusammenhang zum Zwang werden.
MERKMALE DER ZWANGSSTÖRUNG - Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie

Hast Du schon einmal therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, oder weshalb kommst Du zu der Aussage, dass Dir "ein Psychologe nicht mehr helfen kann"?

Liebe Grüsse,
uma
 
Ja
Danke ersteinmal das sie mir genau die zumir passenden Symptome noch einmal erklärt haben.Ich habe schoneinmal darüber nachgedacht.Aber wie sie schon sagten das "Magische" denken ist das was mich zu diesem schluss bringt.Ein Psychiologe ist ein Mensch der sich zwar damit auskennt,aber auch nur ein Mensch ist der aber nicht mit dem Spirituellen arbeitet,dass er mir dort Heilung und Klärung verschaffen kann.Also das denke ich jetzt.
 
Hallo amorphoma,
Das klingt so, als ob Du schon für Dich gefunden hättest, was Du als Therapie suchst: jemand, der "spirituell" arbeitet. DA gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die u.a. davon abhängen, was man unter "spirituell" versteht:
- Ist das nun eine Arbeit unter einem religiösen Aspekt?
- eine therapeutische Arbeit in der Richtung von Schamanismus, EFT, Gebet.... ?

Sicher gibt es auch Psychologen, die in dieser Richtung arbeiten. Ich sehe z.B. die Systemische Aufstellung als eine solche Möglichkeit. Aber sicher auch nicht für jedes Thema.

In dieser Klinik wird angeblich ganzheitlich gearbeitet; ich kenne aber niemand, der dort war: Heiligenfeld Kliniken - Psychosomatische Rehabilitation

Gruss,
Uta
 
Hallo amorphoma,

die Unabhängige Patientenberatung in Köln bietet eine Therapieberatung an,
Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD gGmbH: Über uns.

Bei der überregionalen Hotline der UPD (Unabhängige Patientenberatung) 01803.11 77 22 (9 ct. pro Minute aus dem deutschen Festnetz), kann man sich nach regionalen Beratungsstellen erkundigen, die einen vergleichbaren Service anbieten.

Solltest Du in der Schweiz leben, siehe bitte hier: https://www.symptome.ch/threads/therapieberatung-in-der-schweiz.9935/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben